DD cine S2, "video data stream broken"

  • Zitat

    Original von Steve135


    Weil meines Wissens nach die bisherigen Femon-Versionen nicht (korrekt) mit multiplen-Frontends umgehen konnten/können. Möglicherweise ist mein Wissen diesbezüglich aber auch schon überholt... Ich lasse mich da gern eines Besseren belehren.


    Das sollte klappen. Habe hier eine hauppauge dvb-t 500 dual tuner karte, damit kann ich in femon mit den tasten links und rechts beide tuner auswählen.
    Bei der Cine S2 klappt dies aber nicht. Hier gibt nur das 1. Device messwerte aus ... Schaltet man auf das 2. Device wird nix angezeigt ... Ich meine es ist ein Fehler im Treiber!?

  • Zitat

    Original von Uwe


    Das sollte klappen. Habe hier eine hauppauge dvb-t 500 dual tuner karte, damit kann ich in femon mit den tasten links und rechts beide tuner auswählen.
    Bei der Cine S2 klappt dies aber nicht. Hier gibt nur das 1. Device messwerte aus ... Schaltet man auf das 2. Device wird nix angezeigt ... Ich meine es ist ein Fehler im Treiber!?


    Moin Uwe,


    was hast du denn für eine Femon-Version am Laufen?


    Welcher Skin vom Femon-Plugin ist eingestellt?


    Link


    Mal auf den Link klicken und ein bisschen auf der Seite lesen, voar allem das hier:


    ...
    Notes:


    - The plugin supports only those DVB cards with _one_ frontend, because I
    haven't yet figured howto do it without patching the VDR core.
    ...


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi,


    ich hab ja mit der Cine S2 ebenfalls das CI Problem und UFO war so nett mir hier einen Patch für die dvb-apps zur Verfügung zu stellen, der beim CA Testen hilft.


    Der Patch leitet den gesamten Datenstrom des getunten Transponder ungefiltert weiter. D.h. wenn ich ORF1 HD tune hab ich einen TS mit ORF1 HD, ORF2 HD und Servus TV HD (alles vom gleichen Tuner natürlich). Die ORFs bleiben zwar dunkel bei mir, da das CI nicht tut, aber der verschlüsselte stream wird vollständig mitgeschrieben.


    Interessante Feststellung: Der Servus TV HD ist dann immer stark beschädigt, extrem viele Artefakte. Zeichne ich Servus TV HD "normal" - also nur die PIDs aus dessem PMT auf -> keine (mir) sichtbaren Fehler (ffmpeg nörgelt aber).


    Will sagen: Ich kann das Problem auch mit einem Tuner reproduzieren. Meine Vermutung ist, das es nichts mit dem 2 Tuner Betrieb zu tun hat sondern mit der Größe des Gesamtdatenstroms der da über den Bus gejagt wird.


    Wäre nett wenn einer der anderen betroffen Cine S2 Besitzer das mal auf seinem System verifizieren könnte!


    LG

  • Zitat

    Original von digibert
    Will sagen: Ich kann das Problem auch mit einem Tuner reproduzieren. Meine Vermutung ist, das es nichts mit dem 2 Tuner Betrieb zu tun hat sondern mit der Größe des Gesamtdatenstroms der da über den Bus gejagt wird.


    Moin,
    so unmöglich scheint das nicht! Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich bei zwei oder mehr zeitgleichen Aufnahmen auf einem Transponder manchmal 'Aussetzer' bei einer der Aufnahmen hatte und das, obwohl ich den zweiten Tuner der Karte derzeit nicht nutze. Ich dachte aber bisher, dass es vielleicht an einem Darstellungsproblem der eHD liegen würde. Die dabei im Datenstrom erzeugten Probleme/Fehler sind aber auf jeden Fall nicht so groß, dass daraus vom VDR ein VDSB-Error erzeugt wird, der mit dem Emergency Exit endet... Während des parallelen Betrieb mit beiden Tunern erfolgt schon bei zwei zeitgleichen Aufnahmen auf unterschiedlichen Transpondern nach einiger Zeit ein VDSB-Error.


    Gruss Steve135

  • So, habe jetzt mal so meine syslog-files durchsucht und meine bisherige Freude über die nun auf einen Tuner 'kastrierte', funktionierende Cine-S2 ist schnell verflogen. Laut den Log-Files lässt sich nachvollziehen, dass die VDSB-Errors auch bei der Benutzung nur eines Tuners auftreten. Es passiert also auch, sobald mehr als eine Aufnahme auf dem selben Transponder ausgeführt wird. So etwas hatte ja schon digibert vermutet. Erstaunlicherweise passiert das aber nicht immer. Da ich jetzt erstmal den Kanal voll habe mit dem 'Funktions-Lotto', fliegt die Karte bei nächster Gelegenheit raus!!! Ich habe mir jetzt erst mal eine TBS-6981 bestellt. Hoffentlich habe ich damit jetzt nicht wieder "in's Braune" gegriffen. Aber wbreu und F_L haben ja bereits gepostet, dass sie bei ihnen problemlos funktioniert. Wenn in einer fernen Zeit UFO doch noch einen Bugfix finden sollte, kann ich es mit dem Teil ja vielleicht nochmal versuchen... Bis dahin wird sie wohl erst mal im Karton enden.


    Gruss Steve135

  • Hi,


    ich denke, der Fehler ist behoben. :alki


    Bitte folgenden Patch testen: http://linuxtv.org/hg/~endriss…est2/raw-rev/9a42d7ae0693
    bzw. einfach ngene-test2 neu auschecken...


    CU
    Oliver


  • Danke UFO!!! Was ein einfaches 'if' alles so ausmachen kann. :]
    Sollte ich mir jetzt etwa doch noch die 120,-€ für die neue TBS-6981 sparen können!? Werde es heute Abend gleich mal ausprobieren! Erklärt/Löst der Fix auch die Probleme, wenn die VDSB-Errors auch schon auf nur einem Tuner kommen?


    Danke, Gruss Steve135

  • gelöscht: nicht relevant

  • Hi Oliver


    Zitat

    Original von UFO
    ich denke, der Fehler ist behoben. :alki


    Super, vielen Dank, für Deine Arbeit an den Treibern!


    Ich habe den Treiber gestern Abend noch installiert und dann über Nacht für ca. 10 Stunden HD von zwei verschiedenen Transpondern aufgezeichnet und hatte dabei nicht einen VDSB.


    Lässt sich eigentlich - nach dem Verständnis, das Du jetzt über den Fehler entwickelt hast - erklären, warum das Fehlverhalten bei manchen zu VDSB, bei mindestens Dir zu beschädigten Aufnahmen und bei anderen vermeindlich zu überhaupt keinen Fehlern geführt hat?


    Vielen Dank nochmals,
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Alex ()

  • Zitat

    Original von UFO
    ich denke, der Fehler ist behoben. :alki


    Hi Oliver,


    ich hab auch den neuen Treiber installiert. Ich hab mal zum testen 15min ARD HD, ZDF HD und Servus TV HD gleichzeitig aufgenommen. Sieht gut aus! War vorher nicht möglich.


    LG


  • Hallo Oliver,


    ich hab auf drei VDRs mit unterschiedlicher DVB-HW (CineS2 V5.4, V5.5 und DuoFlexS2) den Treiber auf den aktuellen Stand upgedatet.


    Parallele HD-Aufnahmen (ServusTV und ZDF) sind jetzt auf allen drei VDRs OK.
    Hab auch parallele Aufnahmen über mehr als 2 Stunden laufen lassen.
    Alles OK. Keine Auffälligkeiten (wie VDSB) im log.


    Super, dass Du das Problem lösen konntest. :)


    Gruß
    Klaus

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

  • :moin


    auch von mir nochmal vielen Dank!!! :tup :tup :tup


    Alle meine bisherigen Tests verliefen positiv. Habe gestern Abend mal verschiedene parallele Aufnahmen durchgeführt und es gab keine Fehler/VDSB. Werde es mal im Auge behalten, aber bisher sieht es sehr, sehr gut aus!


    Gruss Steve135


    P.S: Dann geht die neue TBS-6981 wohl jetzt zurück. ...und ich hatte das Paket noch nicht mal aufgemacht... :]

  • Zitat

    Original von Alex
    Lässt sich eigentlich - nach dem Verständnis, das Du jetzt über den Fehler entwickelt hast - erklären, warum das Fehlverhalten bei manchen zu VDSB, bei mindestens Dir zu beschädigten Aufnahmen und bei anderen vermeindlich zu überhaupt keinen Fehlern geführt hat?


    Der stv0900 ist ein ziemlich komplexer Chip, in dem die Daten beider Kanäle verarbeitet werden müssen.
    Was da genau passiert, könnte wohl nur ein Ingenieur von ST erklären.


    Bei mir trat der Fehler zyklisch beim gleichzeitigen Empfang zweier verschiedener DVB-S2 Transponder auf, d.h. nach einer gewissen Zeit fehlerfreien Empfangs tritt ein Fehlerburst auf, dann wieder fehlerfreier Empfang usw.


    Wahrscheinlich hängt die Ausgeprägtheit des Fehlers von der Signalqualität ab. (Ich habe ein gutes Signal.)
    Daneben spielt auch die Spannungsversorgung eine Rolle.


    Alle möglichen Störkomponenten überlagern sich und führen dann eben zu einem mehr oder weniger ausgeprägten Fehlerbild.


    Gefunden habe ich die Lösung nur dadurch, daß ich die Registereinstellungen so lange an die des Windows-Treibers angeglichen habe, bis der Fehler weg war. Leider hat sich als Ursache eine Registereinstellung herausgestellt, die ich als unkritisch eingestuft hatte und daher auch erst ganz am Schluß getestet habe...


    CU
    Oliver

  • Herzlichen Glückwunsch,hast es echt drauf. :grinzs :respekt

    Hardware
    TBS-6981(rennt perfekt)
    ASUS AT3IONT-I Mini-ITX
    DDR3 4GB Kingston ValueRAM
    Samsung EcoGreen F2 1TB
    LG DH16NS schwarz Bulk
    Pollin X10


    Software
    yaVDR 0.4pre1 alle Updates

  • Könnte mir jemand eventuell die "richtigen" Treiber und firmware bereitstellen?


    Habe nämlich auch eine Cine S2 Karte (2 Tuner). Danke!

    OS: Debian GNU/Linux wheezy 3.2.0-4-amd64
    SW: 2.0.3-1~etobi1 (vor upgrade vdr 1.7.21-1~ctvdr1)
    MB: POV/330 mit nVidia Corporation ION VGA
    DVB: Digital Devices Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV

  • Danke. Muss ich danach dann wieder ein ./configure, make und make install ausführen?

    OS: Debian GNU/Linux wheezy 3.2.0-4-amd64
    SW: 2.0.3-1~etobi1 (vor upgrade vdr 1.7.21-1~ctvdr1)
    MB: POV/330 mit nVidia Corporation ION VGA
    DVB: Digital Devices Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV

  • Zitat

    Original von Duff11
    Danke. Muss ich danach dann wieder ein ./configure, make und make install ausführen?


    :moin


    ...das hatte ich Dir hier doch schon mal beschrieben! :lehrer1


    http://www.vdr-portal.de/board…?postid=961432#post961432


    Musst hald nochmal etwas kreativ die Quelle für das HG-Clone anpassen (und sofern sie nicht automatisch geladen, wird die fw_18 von der richtigen Adresse runterladen)...


    Gruss Steve135

  • Danke, habe es hinbekommen.


    Was bedeutet eigentlich die option mit one_adapter=0?
    Das ich mehrere habe, sprich in meinem Fall zwei?


    -- Modul-Options erzeugen
    echo "options ngene one_adapter=0" > /etc/modprobe.d/dvb.conf

    OS: Debian GNU/Linux wheezy 3.2.0-4-amd64
    SW: 2.0.3-1~etobi1 (vor upgrade vdr 1.7.21-1~ctvdr1)
    MB: POV/330 mit nVidia Corporation ION VGA
    DVB: Digital Devices Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!