Server nachts ausschalten - oder lohnt es nicht

  • Hallo,


    ich überlege ob ich mein Keller Server nicht mit weniger Strom auskommen könnte und ob sich der Aufwand lohnt ihn umzurüsten?


    Ist Zustand:
    - einen 24/7 Server mit XEN
    - VDR läuft unter XEN
    - Server als Datenserver
    - Server Hardware: Netzteil: Herolchi 475 Watt, Serverboard Tyan Tomcat, CPU Pentium 4, 3,06 GHz
    - langes IR Kabel und Video Composite Cinch Kabel zum Wohnzimmer TV
    - Nova-S + Nexus-S
    - 7270 Fritzbox als Internetzugang
    - auf XEN kann ich verzichten


    Meine Überlegungen:
    - USB Platte an Fritzbox für Daten
    - Server nur als VDR laufenlassen und bei Bedarf aus- einschalten


    Nun das kaufmänische:
    Wieviel Strom kann man überschlägig sparen?
    Ich brauche eine IR-Einschalter Kosten 20€.


    Bei einer Einsparung von 30€ im Jahr lohnt sich der Aufwand für mich nicht... wäre im ersten Jahr ja nur 10€!


    Oder server verkaufen und einen alten PC als Keller VDR nutzen?


    Was sagt Ihr dazu?


    Gruß
    Sammlerjaeger

    Mein VDR:2.6.18-xen-3.1-2-686 / 1.6.0-2ctvdr mit 1 x Nexus und 1 x Nova steht im Keller auch genutzt als Fileserver

    Einmal editiert, zuletzt von Sammlerjaeger ()

  • Als File- und Streamingserver würde doch auch ein Atom-Board reichen... Das dürfte vom verbrauch her deutlich unter einem P4 liegen... dementsprechend hoch würden auch die Einsparungen ausfallen... imho als 24/7 Server für deine Zwecke deutlich sparsamer ;)

  • Naja, denke mal Dein Rechner zieht so um die 100W.
    Wenn über Nacht ca. 8h ist, sparst Du täglich 0,8 kwh.
    Sind dann im Jahr ca. 300kwh.
    Bei einem angenommen Strompreis von 17,5 Cent/kwh sind das über 50,00 € Ersparnis. im Jahr.
    Messe doch mal was die Kiste zieht, dann denke drüber nach wie lange er täglich aus ist.
    Ich bin der Meinung Strom sparen lohnt immer.
    Ich schalte selbst Router, Telefon, etc. über Nacht ab, obwohl das ganze Gedöhns nur 30 Watt zusammen saugt.
    Aber wozu soll´s an sein wenn ich es nicht benutze?
    Das Geld für den Strom kann man anderweitig sinnvoller nutzen.
    Du würdest doch auch nicht einfach jeden Tag Kleingeld in den Müll werfen nur weil Du es gerade nicht benötigst,oder?

  • @SwenGWK:
    Sehr schöner Standpunkt und gute Ausführung.
    Kann ich voll zustimmen.
    ... oder im Sinne von Emissionshandel: Kleinvieh macht auch Mist ;)


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat

    Original von Sammlerjaeger
    ich überlege ob ich mein Keller Server nicht mit weniger Strom auskommen könnte und ob sich der Aufwand lohnt ihn umzurüsten?
    ...
    Ich brauche eine IR-Einschalter Kosten 20€.


    Wohnst du auch im Keller oder wie willst du den Server damit einschalten? Wenn nicht, rechne nochmal einiges an Geld für Stecker und Kabel dazu.

  • Zitat

    USB Platte an Fritzbox für Daten


    Solange die Platte nur Daten ins Internet liefern soll, mag das angehen.
    Sobald Du aber aus Deinem Netz auf die Daten der USB-Platte zugreifen willst, wird es ätzend.
    Die 7270 kann nur USB 1.x - also da kannst Du nebenher die Bits zählen ;)


    Was den Kellergeister angeht - wieso willst Du unbedingt IR in den Keller schleifen.
    Gönn Dir einen kleinen VDR-Client, der den Server per wakeonlan aufweckt und alles ist in Butter :)
    Dann kannst Du Dir auch das Kabel der FF zur Glotze sparen.


    Im Betrieb wird die Lösung zwar mehr Strom brauchen, aber wenn dadurch die Totzeiten des Servers steigen, sparst Du an anderer Stelle wieder.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Mein Server laeuft Tag und Nacht und gestern bin ich beim Basteln eingepennt , da lief
    hier ne Xbox , 2 Fernseher , 1 Computer , (Monitor hat sich abgeschaltet ;)) , 2 VDRs ,
    4 Lampen im Wohnzimmer , 1 Lampe im Schlafzimmer, Mein Laptop hing die ganze Nacht
    am Ladegeraet , genauso wie das Handy, etc....geschlafen habe ich schlecht , das lag aber eher an der Position als am (was ich nicht habe) schlechten Gewissen.


    Naja , ich hab' ja auch keinen Plasma der mit ~215 W Verbrauch angegeben ist.
    Ansonsten wuerde ich wohl auch die Stecker von meinen 30W Geraeten ziehen.
    Aber anderen was von Energiesparen erzaehlen wuerde ich nicht :mua

  • Zitat

    Original von geronimo
    Gönn Dir einen kleinen VDR-Client, der den Server per wakeonlan aufweckt und alles ist in Butter :)


    Welcher Client wäre die beste Lösung, ich will ja nicht so viel Abstriche beim Funktionsumfang machen!

    Mein VDR:2.6.18-xen-3.1-2-686 / 1.6.0-2ctvdr mit 1 x Nexus und 1 x Nova steht im Keller auch genutzt als Fileserver

  • Zitat

    Original von Morone
    Naja , ich hab' ja auch keinen Plasma der mit ~215 W Verbrauch angegeben ist.
    Ansonsten wuerde ich wohl auch die Stecker von meinen 30W Geraeten ziehen.
    Aber anderen was von Energiesparen erzaehlen wuerde ich nicht :mua



    Das sich immer alle so auf die Plasmas stürzen...


    Ich habe mal gemessen, das Gerät zieht je nach Bildinhalt mit meinen momentanen Helligkeits und Konrasteinstellungen zwischen 150W und 180W.
    Mein 32" LCD im Schalfzimmer dagegen fast kontinuierlich 165W.
    TV schaue ich 2 oder 3 mal im Monat.
    Da ist´s dann fast egal.


    Viel mehr ärgert mich jedoch mein PC.
    Dem habe ich nun schon die Grafikkarte runtergetaktet, aber der nuckelt immer noch über 160W. Dazu der 22" Monitor mit 55W - da kann man sich schnell ausmalen wo die 3,1 kwh täglicher Durchschnittsverbrauch herkommen. Zum Glück habe ich jetzt ein Notebook. Da kann die lärmende Kiste auch mal ausbleiben. ;)

  • Zitat

    Original von Sammlerjaeger


    Welcher Client wäre die beste Lösung, ich will ja nicht so viel Abstriche beim Funktionsumfang machen!


    Wenn du etwas basteln willst und auf HDMI verzichten kannst, könntest du dir eine S100 besorgen.
    Da kann der komplette VDR drauf laufen, und eine Fernbedienung hat das Ding auch. Der Stromverbauch liegt zwischen 20 und 30 Watt... ;)

  • Zitat

    Original von SvenGWK
    da kann man sich schnell ausmalen wo die 3,1 kwh täglicher Durchschnittsverbrauch herkommen.


    Das ist aber extrem wenig! Da kannst du auch mal beruhigt etwas anlassen ;)
    Ich weiß bei unseren 8000 kWh jährlich gar nicht, was ich zuerst ausmachen soll...

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Hatte früher mal über 60 € Stromrechnung im Monat, damals aber noch mit 24kw Durchlauferhitzer und Beleuchtung hauptsächlich mittels Deckenfluter.
    Irrsinn.


    Nun ja, jetzt mit Fernwärme, Energiesparbirnen überall drin und abschalten sinnloser Geräte liegt die Stromrechnung bei ca. 25 € im Monat, bekomme aber meistens was wieder.


    Gewaschen wird bei 30°C , Wenn heisses Wasser benötigt wird nehme ich schon vorgewärmtes aus der Leitung, Essen kommt meist aus der Mikrowelle, u.sw. .
    Wenn man möchte kann man in nullkommanix seine Stromrechnung halbieren.
    Vorschläge dafür gibts jede Menge.
    Mein VDR zieht auch nur rund 55 W.
    Ich würde aber nie auf die Idee kommen den die ganze Zeit über laufen zu lassen.

  • HI,


    Ich denke immer, das es ganz drauf ankommt, was man mit den Kisten so anstellt. Mein Server ist eingeschaltet, genauso wie die Fritzbox. Alle anderen Geräte die "spaß" machen (ausgenommen Kühlschrank ;) ) werden bei Nichtbenutzung ausgeschaltet.


    Ich greife von "außen" auf den Server zu und möchte nur ungern irgendwelche Anruf-WOL Scripte bauen.


    Ich habe noch Nachtspeicherheizung, aber auch da kann man sparen. Ich habe eine elektronische Zentral-Steuerung sowie passende Laderegler in die Heizungen eingebaut (im letzten Jahr fehlten drei Heizungen, in diesem nur noch eine, die Regelung kommt aber hoffentlich nächste woche), somit konnte ich von 20.000kWh/Jahr auf 17.000kWh/Jahr runter gehen, und das obwohl der Winter im letzten Jahr arschig war (bis -18°C ).


    Mein Zwischen-Ziel für "dieses" Jahr ist 14.000kWh. Mal sehen :)


    MFG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • geronimo


    Zitat

    Die 7270 kann nur USB 1.x - also da kannst Du nebenher die Bits zählen


    Ist das wahr ?, hier steht was anderes;
    http://geizhals.at/a372976.html


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Zitat

    Ist das wahr ?, hier steht was anderes;
    http://geizhals.at/a372976.html


    Hm, wenn das nicht blos Werbung is, dann hat es wohl ein Update gegeben.
    Ich habe 2 von den Dingern (eine OEM und eine Original) und keines kann USB 2.0 - kannst ja auch mal im ipphone-Forum stöbern, da gibt es reichlich Beiträge zur bescheidenen USB-Performance.
    Letztens wollte mir auch jemand weiß machen, dass die OEM-Teile nen Gigabit-Switch hätten ...
    ... dabei sind die Teile sowas von schwarz ;)


    Gruß Gero


    P.S. für die Leser, die nicht einen persönlichen Emissionsfreibrief (ala Morone) haben, noch dies:
    Wenn jeder Einwohner Deutschlands seinen Stromverbrauch um 1 Watt senken würde, könnte man GKN2 (Neckarwestheim) abschalten und noch einen anderen Block in der Leistung runter fahren. Deshalb sehe ich es nicht als falsch an, wenn man sich Gedanken um Stromeinsparungen macht. Dabei muss nicht immer der Gedanke an den eigenen Geldbeutel im Vordergrund stehen ;)
    LMAA kann jeder.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

    Einmal editiert, zuletzt von geronimo ()

  • geronimo

    Zitat

    Hm, wenn das nicht blos Werbung is, dann hat es wohl ein Update gegeben. Ich habe 2 von den Dingern (eine OEM und eine Original) und keines kann USB 2.0 - kannst ja auch mal im ipphone-Forum stöbern, da gibt es reichlich Beiträge zur bescheidenen USB-Performance.


    Danke, werd mal im ipphone-Forum schauen.


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Zitat

    Original von geronimo
    könnte man GKN2 (Neckarwestheim) abschalten und noch einen anderen Block in der Leistung runter fahren.


    KKWs abschalten weil wir Strom sparen..
    ...theoretisch vielleicht, praktisch eher nicht


    Eine Studie hat ergeben, das der zukünftige Markt an E-Autos unser derzeitiges System kollabieren könnte. Um die Lastspitzen abzufangen, braucht man jedes KKW und zusätzlich noch Gaskraftwerke, also alle Kraftwerke welche nicht auf Vollast fahren und problemlos skalieren können. GKN I läuft momentan sowieso nur mit einem Fünftel der Maximalleistung
    Hier wurden die möglichen Strategien mal beleuchtet. Von daher wird es wohl in die andere Richtung gehen.


    Gruß Fr@nk

  • na da hab ich ja was angestoßen....


    Aber zurück zum VDR: Wenn ich mir einen Client zulege, was kann ich mit einem Client gegenüber dem Server dann nicht mehr machen.


    Ist es richtig das ich mir einen IR-Einschalter Rev. 5 besorge und ich die IR Verlängerung (die ja schon zum Server im Keller liegt) nutzen kann?


    Das wäre doch der geringste Aufwand, oder gibt es mit den IR Geräten Probleme


    Gruß
    Sammlerjäger

    Mein VDR:2.6.18-xen-3.1-2-686 / 1.6.0-2ctvdr mit 1 x Nexus und 1 x Nova steht im Keller auch genutzt als Fileserver

  • Zitat

    Original von kris
    Ich greife von "außen" auf den Server zu und möchte nur ungern irgendwelche Anruf-WOL Scripte bauen.


    Die 7270 kann über den Fernzugang auch Rechner im LAN aufwecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!