TP-Link TL-WR1043ND - und externe Festplatte als Fileserver -- was geht?

  • Ich habe mir diesen Router gekauft - OK, er funktioniert.
    Er hat einen USB-Port welchen man zur Einbindung von Netzlaufwerken nutzen kann, mittels USB-Stick und Freigabe kann ich von meinen Rechnern drauf zugreifen.
    Nach aussen hin fehlt aber die Möglichkeit das ganze zu konfigurieren.
    Da ich nun mittlerweile auch noch ein Notebook besitze wächst der Wunsch an den USB auch noch meinen Canon IP 3000 zu klemmen um via Netzwerk zu drucken. Es gibt für den Router Linux Images, allerdings werd ich nicht richtig schlau daraus was man denn nun verwenden sollte, Open-WRT, DD-WRT u.s.w. . Hab mir ein paar Google Hits angesehen und bin skeptisch der Sache gegenüber geworden dort einfach was draufzuflashen, da es wohl mit einigen Images Schwierigkeiten gibt und andere wiederrum die Rückkehr zur originalen Firmware verwehren, sonst würde ich damal experimentieren. Da ich derzeit "armer Student" bin liegt es mir fern meinen fast neuen Router zu bricken, deshalb wäre es nett wenn jemand der das Ding unter Linux betreibt mir ein ganz kurzes HowTo liefern könnte wie ich das Gerät dazu bekomme meinen Drucker zu sharen, Samba und FTP wären die Krönung. ;)

  • Ich habe mir auch vor ein paar Wochen diesen Router und einen NETGEAR WNR3500L zugelegt. Der TP-Link steht im Keller und spielt zur Zeit nur DSL-Router mit Switch.


    Beide habe ich sorfort mit DD-WRT bespielt. Die Möglichkeiten von DD-WRT gehen weit über die Originalsoftware hinaus. FTP und diverse USB-Module sind dabei. Siehe auch den Anhang.
    OPEN-WRT ist ähnlich, soll noch leichter erweitert werden können, die WEB-Konfiguration ist aber nicht so ausgefeilt.


    Der NETGEAR hat mehr internen Speicher und eignet sich daher besser für eigene Erweiterungen. Über USB kann man aber den Speicher beliebig erweitern.
    Ich habe auf dem NETGEAR auch schon selbst kompilierte Programme am laufen.

  • habe auch den wr1043nd zum spielen geholt (ca 45eur bei amazon), dd-wrt hat sofort
    geklappt (es gibts 2 flash dateien, factory-to-ddwrt.bin wenn noch die original software
    drauf ist); ich habe auf dem externen usb stick die packages von openwrt laufen. da sollte
    ein "einfacher" samba mit druckersharing etc.. ziemlich einfach zu realisieren sein.


    wobei natuerlich die frage ist, wie verhaelt sich der router wenn alle moeglichen services
    darauf laufen? (speicher, fehlender swap?)


    -- randy

  • Schade ist bei dem Router das der Atheros Treiber so viel Platz braucht,
    von daher funktionieren nur die kleineren Images.
    Das Problem hat der Netgear wohl nicht.
    Zurückflashen ist imho via USB möglich.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Dann werd ich es mal "wagen" und DD-WRT draufflashen.
    Das sieht so aus als würde das meine Anforderungen vollständig erfüllen.
    Und wenn es vernünftig läuft besteht ja auch kein Grund mehr die originale FW drauf zu flashen.


    Danke für die Infos! :)


    Ach so... Reicht der Saft aus dem USB eigentlich aus um eine 2,5" Platte dran ohne externe Versorgung laufen zu lassen oder würde das Netzteil so zu heftig strapaziert werden?

  • Was habt Ihr denn mit DD-WRT für Geschwindigkeit am USB schreibend/lesend ?


    Der "Umbau" ist für´s WE geplant, dann ist auch meine 2Tb Festplatte da welche dort dran soll...
    Ich hatte übrigens was gelesen das DD-WRT mit dem Gerät kein Draft-N beherscht, ist das bei der aktuellen Version eigentlich schon gefixed?

  • Schade das mir niemand die Geschwindigkeit am USB verraten möchte.
    Bei mir liegt sie so zwischen 7-8 Mb/S mit der originalen Software , das bedeutet das HD in entsprechender Qualität nicht live im Netzwerk abgespielt werden kann. Mich würde eben interessieren ob der Flaschenhals Soft- oder Hardwarebedingt ist.


    Zum Thema Festplatte...
    Diese ist derzeit NTFS formatiert.
    Kann ich den Router nebst Platte eigentlich einfach abschalten wenn ich "Feierabend" (alles im Netzwerk ist aus, keiner greift mehr zu) mache, oder ist da Datenverlust aufgrund beschädigter MFT früher oder später vorprogrammiert?
    Oder muss man generell vor dem abschalten den Share-Service stoppen und Eject-Disk klicken?

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir auch den TL-WR1043ND geholt und will auch DD-WRT draufspielen, die version die du gerade gepostet hast.


    Ich muss unbedingt einen Durcker dort anschließen. Sonst nichts. Kein stick oder Festplatte nur einen Drucker.


    Kann mir jemand erklären wie ich das zum laufen bekomme? Ich finde leider keine Anleitung die ich verstehe :)


    Vielen lieben Dank im voraus!!!


    MfG
    fump

  • hi,


    die factory-to-ddwrt.bin runterladen, via dem originalen webfrontend einspielen, danach
    bootet ein dd-wrt (danach gehen die nativen dd-wrt images), unter services/usb
    den usb support einschalten, und da gibts auch einen usb printer ;)


    das sollte es gewesen sein.


    habe auf meinem openwrt backfire 10.3.1rc3 (rc4 erkennt wifi0 nicht?), da unter dd-wrt die
    vp6500 iphones nicht sauber via 11g connecten, mit openwrt funktioniert im moment noch
    alles.


    -- randy

  • Zitat

    Original von SvenGWK
    Schade das mir niemand die Geschwindigkeit am USB verraten möchte.
    Bei mir liegt sie so zwischen 7-8 Mb/S mit der originalen Software , das bedeutet das HD in entsprechender Qualität nicht live im Netzwerk abgespielt werden kann. Mich würde eben interessieren ob der Flaschenhals Soft- oder Hardwarebedingt ist.


    laut openwrt wiki sollte es schneller gehen:


    http://wiki.openwrt.org/toh/tp…-wr1043nd#usb.performance


    Zitat


    USB performance is measured with unformatted partition on HDD connected via SATA-USB controller Prolific PL3507. Benchmark tool is dd running on the router and using /dev/zero for read test and /dev/null for write test.


    * Read: 22.6 MByte/s
    * Write: 24.4 MByte/s


    -- randy

  • Danke ich werde es so testen.


    Muss ich nachdem das erste mal DD-WRT installiert ist nochmal auf ein andere updaten? Empfielst du ein bestimmtes? Ich habe 4 clients die per LAN dran kommen und dann noch 2 iphone sowie ein ipad die per WLAN verbunden werden.


    Gerade wegen der iphones habe ich mir den TP Link bestellt, bei meinem jetzigen linksys kommen die iphone einfach so nicht mehr online im WLAN... man muss es dann deaktivieren und wieder aktivieren dann gehts wieder einige minuten. Das nervt extrem.


    Ich hoffe das passiert mir mit DD-WRT nicht auf dem TP Link.


    MfG
    Fump

  • ...wenn Du spezifizierst, welche Übertragungsrate Du meinst (USB, WAN-LAN, LAN-LAN, WAN-WLAN, WLAN-WLAN...) und mit welchen Geräten Du wie verbunden bist

    Kopfstation: Netceiver mit 2 Dual-S2 (4 Tuner)
    Server: Guru"plug"plus, Debian Squeeze, md4 Raid5 eSATA (4x1TB WD Green), 1-wire, Squeezeserver, NFSv4, VDR 1.7.15, mcli, streamdev, live, epgsearch, dummy
    Clients: yaVDR 0.3a + mcli, zBox HD-ND22 (CPUs@1,5GHz, iGP@580MHz), 2GB RAM, 80GB HD, Harmony 655, Ton: SPDIF optisch -> Marantz SR8000 -> Kef 2005, Bild: HDMI -> LG 55LE8500

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!