e-tobi.net Update

  • Zitat

    das ist nur eine Frage der Konfiguration des Ausgabeplugins!


    Hm, könntest Du mir da bitte etwas unter die Arme greifen?


    Ich verwende xineliboutput und auf dem Desktop starte ich das Fenster zum VDR mit diesem Script:

    Wenn ich bei den OSD-Einstellungen pearlHD auswähle, kommt eine Fehlermeldung, dass die Anzeige zu klein wäre und das Skin wird nicht aktiviert. Selbst bei nem Sender mit 1980x1080 :O


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat

    Original von geronimo


    Hm, könntest Du mir da bitte etwas unter die Arme greifen?


    Natürlich, gerne...ich hatte nur den Eindruck, dass du PearlHD gar nicht so unbedingt nutzen willst.


    aber mit


    Zitat

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe - nicht für das, was Du verstehst!


    hast du vollkommen recht ;) toller Spruch!


    Bräuchte zu deinen Angaben nur noch den Ausgabetreiber, also xv, xshm, vdpau?, dann poste ich die Einstellungen für die setup.conf


    Gruß
    Tomas

  • Hey Tobi,


    wollt mich auch mit erfolgreichem Test zurückmelden. Vielen Dank für das Paket. Lüppt 1a.


    Ich hab bisher immer das vdr-plugin-live genutzt, um meine Timer zu programmieren, weils mir direkt über den VDR zu umständlich war. Kann es sein, dass das bei dir auch nicht enthalten ist ?
    Wenn nein, gibt es neuere/bessere Ansätze oder Alternativen ?



    Ein wenig off topic, aber vielleicht kann mir jemand die Zusammenhänge von vdr-sxfe, pearlhd und xineliboutput kurz erklären ?


    Ich hab KEINE nvidia-Karte, sondern geh über den in den Core I5 eingebetteten Grafikchip. Momentan ist das aber nur ein dummes Ausgabedevice, da ich mit Hardwareacceleration das PealHD Menü nicht transparent bekomme und auch jeder Tastendruck das Fernsehbild für einen Sekundenbruchteil anhält.
    Ich gehe einfach davon aus, dass es hier einfach an der mangelnden VAAPI Unterstützung im Treiber und dem *xine*-Zeugs liegt.
    Ich kann im Moment mit "Software" gut leben, allerdings sind die Einstellungen ein wenig verworren und nicht so überschaubar für mich. Ich muss über Software "hin- und herskalieren" um auch eine gut lesebare Schrift sowie Auflösung zu bekommen (xineliboutput-plugin settings und OSD vom vdr und .. ka was noch).


    Hat jemand evtl ein ähnliches Setup und möchte seine Configs mal posten und/oder gibts Ansätze für diese Konstellation, welche sich der Core i5 GPU Beschleunigung widmet ? Optimalerweise mit Abhägigkeiten, welche von squeeze + multimedia + backports auch erfüllt werden können ?


    Danke & Gruss
    Hoschi

  • Mh, ja, in der Paketliste ist es drin, aber scheinbar das ausm original Repo.




    Ist meine sources.list evtl unvollständig ?


    Zitat

    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental squeeze base addons vdr-multipatch
    deb-src http://e-tobi.net/vdr-experimental squeeze base addons vdr-multipatch


    Danke & Gruss
    Hoschi

  • Auch von mir vielen herzlichen Dank, ich nutze ct-VDR seit vielen Jahren, und schon fast die ganze Zeit die e-tobi-Versionen.
    Ist genial, wenn sich jemand so viel Arbeit macht :cool1 .

    mein VDR: VDPAU (xineliboutput) mit VDR 1.7.17-1~ctvdr (e-tobi, vdr-multipatch, experimental-release), Kernel 2.6.32-bpo.5-amd64;
    Hardware: Antec Fusion V2 black, Gigabyte M68M-S2P, Athlon II X4 605E, 2 GB RAM, NVIDIA GT 210, 2 x 500 GB HDD, 1 x DVB-S Budget (Skystar 2), 1 x Tevii S470


    Um eine Einkommenssteuererklärung abgeben zu können, muß man ein Philosoph sein, für einen Mathematiker ist es zu schwierig. (Albert Einstein, Physiker)

  • Kaum rührt man sich mal wieder nach der "Sommerpause" hagelt's gleich Danksagungen von allen Seiten :) Freut mich, wenn's noch ein paar Leute gibt, die meine Pakete nutzen!


    ct-VDR an sich ist ja momentan mehr oder weniger obsolet, da yaVDR und easyVDR als reine VDR-Distris sicher mehr zu bieten haben. Ich persönlich bleibe halt lieber gern bei der "Basis" - also bei einem Vanilla-Debian. Gerne würde ich auch wieder eine aktuelle rein Debian-basierende VDR-Distribution mit Installer. Config-Tool und allem Drum und Dran auflegen, aber dafür fehlt ganz einfach die Zeit. Außerdem: apt-get tut's auch - mehr brauche ich persönlich garnicht.


    Und wie man mit apt-get ganz einfach einen HDTV-tauglichen VDR auf Squeez-Basis baut, werd ich demnächst mal posten, sobald ich meine neue Hardware habe.

  • Tobi,


    wehe du lässt deine Pakete verkümmern, nur weils "faule Leute Distris" gibt ;)
    Ok ok.. ich bin selber als Paketuser sicher auch nicht grad der fleissigste, aber es geht halt doch am End nix über ein schlankes System.
    Wer overhead will soll Windows installieren ;)


    Und nun die angeforderte Info:


    Sieht so aus, als müsste jemand seine Revisionsnummer erhöhen, wenn er gegen squeeze anstinken will ;) (oder jemand müsste mal pinnen *augenroll* .. Paket geht mit pinning durch)


    Gruss Hoschi

  • Zitat

    Natürlich, gerne...ich hatte nur den Eindruck, dass du PearlHD gar nicht so unbedingt nutzen willst.


    Hm, ich habe mir da noch keine endgültige Meinung gebildet.


    Klar - für mich ist das Maß der Dinge eben mein kleiner Alter mit LinVDR :)
    Vor 5 Jahren war das bei Skin-Elchi Liebe auf den ersten Blick - und da hat sich bis heute nix geändert.
    Leider läuft das Skin auf einem HD-Vdr recht instabil und das OSD skaliert nicht, muss also nach alten Naiven suchen.
    Bei ner Testinstallation von yavdr habe ich das pearHD gesehen und fand es nicht schlecht.
    Zur Alltagstauglichkeit kann ich noch nix sagen.
    Dazu bin ich mit dem neuen VDR noch nicht warm genug geworden. Für mich fehlt noch vieles ...
    ... aber da ich im Moment kaum Freizeit habe, ist das ein langwieriger Prozess. Genau wie ich vieles erst neu lernen muss, was in der aktuellen Konstellation komplett anders läuft als beim kleinen Alten (Ausgabe über FF).


    Zitat

    Bräuchte zu deinen Angaben nur noch den Ausgabetreiber, also xv, xshm, vdpau?


    Hm, Ausgabetreiber - vom Frontend, oder Backend?
    Also das Backend läuft auf einem AT3N7A-I, was wohl nen ION beinhaltet, von dem ich aber denke, dass er bei der Ausgabe garnicht beteiligt ist.
    Wie gesagt - ich verwende das xineliboutput-Plugin mit Frontend sxfe und das Frontend läuft auf einem GA-880GM-UD2H mit Onboard-Grafik Radeon HD 4250. Dafür habe ich mir mal den Grafiktreiber direkt von AMD installiert (weil der Standardtreiber die Auflösung nicht richtig darstellen konnte). Ansonsten verwende ich einen Gnome-Desktop mit Standardeinstellungen.
    ... oder anders ausgedrückt - ich weiß nicht, welchen Ausgabetreiber vdr-sxfe verwendet.
    Ich verwende das Repo aus dem ersten Post und habe da nix verpanscht.


    Zitat

    OSD-Auflösung in xlop-Settings auf 1920x1080, Hardware-Blending-Mode an


    Also das was wohl die Schlüsselinfo - OSD-Auflösung fix auf 1920x1080 - das funktioniert auch bei Sendern ohne HD (ich frag mich wieso - schließlich ist nix davon 1920x1080).
    Blending auf Hardware gefällt mir garnicht. Die Schriften werden zwar schärfer angezeigt, aber mit Transparenz ist dann Essig. Nee, das is nix für meiner einer.
    Lässt sich da noch was einstellen bei dem Skin? Meiner Ansicht nach wird viel Platz verschwendet, auch wenn mir die Aufteilung an sich gefällt, die Zeilengröße im Verhältnis zur Schriftgröße gefällt mir garnicht. Deshalb denke ich, dass ich wohl nicht bei dem Skin bleiben werde - kein Ersatz für Skin-Elchi.
    Mal prüfen, ob und wie ich im Alltag damit klar komme.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

    Einmal editiert, zuletzt von geronimo ()

  • Gero, Leidensgenosse :)


    Ich steh vor dem selben "Problem" wie du, mein alter SD-VDR mit FF lief einfach ohne grosses gebastel, Plugins installiert, fertig.
    Jetzt mit HD, xineliboutput und vdr-sxfe sind einige Sachen neu hinzugekommen, durch die es sich erstmal durchzuwühlen gilt, aber auch das ist kein Ding der Unmöglichkeit (hoffe ich).


    Was die Transparenz angeht, stehen wir auf dem selben Level, keine Transparenz oder ausgefranste Schrift. Hier hat bei mir erstmal nur geholfen in den settings vom xineliboutput-->OSD auf software zu stellen und den Prozessor die Arbeit machen zu lassen, damit siehts OSD prima aus. Das sollte auch für deinen Atom machbar sein.


    Wenn ich recht informiert bin, dann ist die GPU beschleunigte Wiedergabe bei ATI wie auch bei meiner Core i5 GPU ein Fall für VAAPI (ich meine zumindest beim Bauen von VAAPI gesehen zu haben, dass da auch ATI Krams dabei ist). Entsprechend müsste für uns der Aufruf von vdr-sxfe mit der Option "--video=vaapi" stattfinden, wenn die NVIDIA-Alternative "--video=vdpau" lautet.
    Xine und alles was damit zusammenhängt hat da aber wohl noch nix eingebaut. (Wenn mich jemand eines BEsseren belehren möchte.. bitte bitte erleuchte mich :) )


    Um Rechenpower zu sparen, kannst du dich übrigens von dem ganzen GDM und Gnome Geraffel lösen und einfach VDR im Hintergrund laufen lassen und wenn du ein Frontend brauchst, das über "xinit -e vdr-sxfe --fullscreen --deine=anderen-optionen" aufrufen. Damit wird nur der X-Server gestartet und die Ausgabe von vdr-sxfe an den entsprechenden Screen getackert.


    Wenn du mit deiner Geschicht ein weniger weiter bist und evtl auch in Richtung VAAPI und somit GPU-Beschleunigung weitergekommen bist, lass es mich wissen :)


    Gruss Hoschi

  • Hi Gero,


    Zitat

    Original von geronimo
    [...]



    Also das was wohl die Schlüsselinfo - OSD-Auflösung fix auf 1920x1080 - das funktioniert auch bei Sendern ohne HD (ich frag mich wieso - schließlich ist nix davon 1920x1080).
    Blending auf Hardware gefällt mir garnicht. Die Schriften werden zwar schärfer angezeigt, aber mit Transparenz ist dann Essig. Nee, das is nix für meiner einer.


    Da spielen halt einige Faktoren zusammmen und deshalb lässt sich auch keine pauschale Antwort geben.


    leider kann ich zu ner Radeon oder vaapi ( hoschi78: würde da mal bei den Cracks in den entsprechenden threads nachfragen) nichts sagen, aber bei nem Skin der für 1920x1080 ausgerichtet ist, sollten die Werte für das OSD auf jeden Fall auf 1920x1080 stehen (hat ja Tobi schon geschrieben), sonst riskiert man ein *Skin zu groß oder nicht korrekt ausgerichtet*. Die Auflösung fürs OSD ist abgelöst von der Anzeige des Bildmaterials. Deshalb braucht man diese Einstellung auch, wenn man *nur* PAL oder 720p ausgibt.


    Dass bei Blending Hardware keine Transparenz gegeben ist, hängt mit dem Ausgabetreiber zusammen, bei nvidia@vdpau ist das OSD transparent, die nvidia@xv oder xshm...ist das OSD nicht transparent...wohlgemerkt bei *Blending Hardware* für xineliboutput bzw Overlay(X11) bei vdr-xine!


    Die *Skalierbarkeit* des OSD, also die Möglichkeit, dass auch ein 1920x1080-Skin in einem kleineren Fenster komplett angezeigt wird, ist von mehreren Faktoren abhängig, z.b. spielen da dann auch die durchfliegerpatches mit rein und je nach Ausgabeplugin (xineliboutput bzw vdr-xine) kommt es da auch zu unterschiedlichen Ergebnissen bzw man muss einfach die einzelnen Einstellungen der Ausgabeplugins bei sich mal durchtesten.


    Zitat

    Original von geronimo
    Lässt sich da noch was einstellen bei dem Skin? Meiner Ansicht nach wird viel Platz verschwendet, auch wenn mir die Aufteilung an sich gefällt, die Zeilengröße im Verhältnis zur Schriftgröße gefällt mir garnicht. Deshalb denke ich, dass ich wohl nicht bei dem Skin bleiben werde - kein Ersatz für Skin-Elchi.
    Mal prüfen, ob und wie ich im Alltag damit klar komme.


    PearHD hat einige Optionen, mit denen man das Layout beinflussen kann. Dazu liest du am besten mal den schon erwähnten WIKI-Eintrag:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/PearlHD


    ich nehme an,dass e-tobi die benötigten files im Sourcenpaket hat...


    Ich hoffe das kommt jetzt nicht so rüber, als dass ich dich zum PearHD bequatschen will, was hätte ich auch davon.... Ich selbst wechsle z.B. öfters mal den Skin, auch wenn ich praktisch nen *eigenen* (den Tobi wohl auch in seinem repo anbieten wird, sobald es ein release davon gibt - ich habe ihn gebeten solange zu warten) habe, Tapetenwechsel tut manchmal gut ;)


    Gruß
    Tomas

  • Zitat

    Um Rechenpower zu sparen, kannst du dich übrigens von dem ganzen GDM und Gnome Geraffel lösen und einfach VDR im Hintergrund laufen lassen und wenn du ein Frontend brauchst, das über "xinit -e vdr-sxfe --fullscreen --deine=anderen-optionen" aufrufen. Damit wird nur der X-Server gestartet und die Ausgabe von vdr-sxfe an den entsprechenden Screen getackert.


    Hm - entweder verstehe ich Dich nicht, oder Du hast meine Beiträge nicht richtig verstanden :O
    Mein HD-Vdr läuft auf 2 verschiedenen Rechnern!
    Mein AKW hat die Budgetkarte und ist fleißig dabei, die Platte voll zu schreiben und wenn ich Lust auf Glotze habe, dann starte ich das Frontend auf meinem Desktop.
    Das bedeutet, dass ich überhaupt kein Interesse habe, Rechenpower zu sparen oder dass ich Abstriche am Desktop machen will. Die Kombi aus Gigabyte-Board und dem Rechenknecht im kleinen Schwarzen ist so genial, dass sich die Rechenpower meinem Bedarf anpasst - das passt soweit ganz gut und ich brauche daher auch kein vaapi oder die GPU.
    Sonst müsste ich nen anderen Monitor anschließen oder sonst irgendwie Gedöns betreiben, was ich garnicht will.


    Insofern bin ich funktional schon angekommen.
    Inzwischen geht es mir "nur" noch um Kleinigkeiten wie Bequemlichkeit oder Befriedigung meines ästhetischen Anspruchs - sprich mein "Jammern" findet auf sehr hohem Niveau statt :)


    Zitat

    aber bei nem Skin der für 1920x1080 ausgerichtet ist, sollten die Werte für das OSD auf jeden Fall auf 1920x1080 stehen


    Ok, das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Macht aber nix - ich akzeptiere die Aussage einfach mal und kann damit gut leben :)


    Zitat

    PearHD hat einige Optionen, mit denen man das Layout beinflussen kann. Dazu liest du am besten mal den schon erwähnten WIKI-Eintrag:


    also was ich bislang lesen konnte bezog sich auf selbst übersetzen - dafür habe ich gerade keine Zeit.


    Zitat

    Ich hoffe das kommt jetzt nicht so rüber, als dass ich dich zum PearHD bequatschen will, ...

    Lach - keine Sorge :)
    Ich bin alt genug - und lasse mich von niemandem bekwatschen oder überreden.
    Wenn mir was nicht gefällt, heißt das ja noch lange nicht, das es deshalb schlecht sein muss. Es gibt genug Leute mit anderem Geschmack. Ich habe mir sagen lassen, dass man über Geschmack nicht streiten soll ...


    Zitat

    auch wenn ich praktisch nen *eigenen* habe, ...


    Jetzt machst Du mich neugierig :)
    Ich muss gestehen, dass mich im Moment kein Skin zu 100% überzeugt. Jeder hat Vor- und Nachteile.
    Letztlich kommt es darauf an, wie anziehend die Vorteile, bzw. wie abstoßend die Nachteile sind.
    Leider ist meine Wunschliste (von den Dingen die ich noch gerne machen würde) viel länger, als die mir zur Verfügung stehende Zeit, sodass ich mich nicht auch noch mit der Erstellung eines Skins beschäftigen kann.


    Danke Euch allen für die Unterstützung!


    Gruß Gero


    P.S. Gerade einen (wiederholbaren) Absturz mit PearHD erlebt.
    Einstellungen wie empfohlen, eine HD-Aufnahme zum Abspielen ausgewählt, Fenstergröße 1200x720 - und dann Enter betätigt, um die Schnittmarken angezeigt zu bekommen.
    Mit dem Druck der Entertaste war das Frontend abgestürzt.
    Habe dann versucht, das Skin zu wechseln, aber weil PearHD die Prozentualgröße anders interpretiert, stürzte das Frontend ab, sobald das Skin gewechselt wurde.
    Musste vorher das Fenster maximieren und dann ließ sich das Skin wechseln und auch die Prozentwerte wieder ändern.
    So ganz ohne (negative) Auswirkung scheint die feste OSD-Größe dann doch nicht zu sein :schiel

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

    Einmal editiert, zuletzt von geronimo ()

  • Zitat

    Original von Tobi
    Kaum rührt man sich mal wieder nach der "Sommerpause" hagelt's gleich Danksagungen von allen Seiten :) Freut mich, wenn's noch ein paar Leute gibt, die meine Pakete nutzen!.


    Tobias, jetzt stell mal Dein Licht nicht soweit unter den Scheffel!


    Ich habe es oft gesagt und wiederhole es gerne wieder, Deine und auch TomG's jahrelange konsequente und gute Arbeit hat eine VDR Installation erst auf ein "kultiviertes" Niveau gebracht. Es ist für mich und viele andere auch einfach ein Fixpunkt am VDR Himmel und eine Freude sich an Deinen Repo's zu bedienen und all denen die darauf basieren.


    Ohne Frage ist es viel zusätzlich Arbeit das ganze in Ubuntu's PPA zu verwirklichen, und die Qualität ist bei allen definitiv gut, aber ob alle die vorhandenen Ubuntu Repo's ohne Deine jahrelange Vorarbeit in der heutigen Form existieren würden, wage ich doch schon zu bezweifeln.


    Du hast eine große, aber sehr stille Fangemeinde, die sich einfach auf den Partner Repo basiert auf eTobi verlässt, ohne das es einen fertige Distro bedingt.


    Aptitude sei mit Dir, ein jahrelanger Fan.


    Viele Grüße
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von fnu
    Tobias, jetzt stell mal Dein Licht soweit unter den Scheffel!


    da hast du wohl ein Wörtchen vergessen, das dem Satz den Sinn gibt, der passt...


    btw: das Rennrad hat mir besser gefallen ;)


    Zitat

    Original von geronimo
    So ganz ohne (negative) Auswirkung scheint die feste OSD-Größe dann doch nicht zu sein :schiel


    das hat IMHO nicht unbedingt was mit *fester* OSD-Größe zu tun... aber durch meine Arbeit/Testen an text2skin-Skins kommt es bei mir am Desktop auch ab und zu - aber doch recht selten - vor, dass mir das Ausgabefrontend (i.d.R. xine-ui) gnadenlos beim Maximieren des Fensters einfriert, sodass nur noch der Wechsel auf ein VT und Abschießen von xine-ui hilft, um unter X wieder weiterarbeiten zu können. Das ist ja aber auch nicht der Anwendungsfall für nen VDR z.B. im WZ.


    Ich denke die Kärung der Unklarheiten, die bei dir in bezug auf PearlHD bestehen, sollten nicht Gegenstand dieses threads sein, aber wenn ich dir iwie weiterhelfen kann, mach ich das gerne z.B. per pn...whatever...


    Gruß
    Tomas

  • tomas


    Danke für den Hinweis, mal wieder ein Freud'scher, habe gerade bisserl' viel umme Ohren hier.


    [OT]
    Der Avatar hat einen tatsächlich beruflichen Hintergrund. Es handelt sich hier um "Doraemon", einer sehr bekannte japanische Anime Figur.


    Die Kollegen vom entsprechenden IT Spezialgebiet wissen dann schon um was es geht ;)
    [/OT]


    Regards
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von Tobivdr-xxv gibt's auch noch, aber da habe ich schon sehr lange nicht mehr geupdated.


    ja, leider. xxv 1.6 (Rev. 1475) läuft bei mir seit einiger Zeit problemlos, falls Du da irgendwann mal zeit zum updaten haben solltest --> ich teste das gerne ;)

    Hardware: Lex Twister (CI945A), Core2Duo T7200 (2x2.0GHz), 2GB SO-DDR2, 2x8GB SSD & 2x2TB WD SATA-HDD (jew. RAID1), Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    Software: Debian Squeeze, Kernel 3.6.6
    VDR: etobi's vdr (1.7.X), recording-only; plugins: streamdev-server,dummydevice; addons: XXV, markad, projectX

  • Hallo,


    habe eine Verständnisfrage zum Paket "vdr-addon-acpiwakeup".
    Nach Installation und Aktivierung kommt folgender Fehler im Log:

    Code
    vdrakw vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.acpiwakeup as shell script
    vdrakw vdr-addon-acpiwakeup: Setting ACPI alarm time to: 2010-10-12 18:50:00
    vdrakw vdr-addon-acpiwakeup: No writeable /proc/acpi/alarm or /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm found. ACPI needed!!!
    vdrakw vdr-shutdown: Shutdown aborted by /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.acpiwakeup with exitcode 1

    Dabei ist der vdr-shutdown.wrapper aktiv (und so wie ich das verstanden habe, dient der Wrapper doch kwasi als sudo-Ersatz) und wakealarm ist sehr wohl schreibbar (aber eben nur für root)

    Code
    ll /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm 
    -rw-r--r-- 1 root root 4096 12. Okt 20:18 /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm


    Irgendwas passt da noch nicht zusammen.
    Wie sieht denn die Aufruf-Reihenfolge aus?
    Von LinVDR kenne ich es so, dass der vdr ein script aufruft, welches den Timer setzt und den Rechner ausschaltet. Im Usermode geht das wohl nimmer, aber wie läuft das mit dem wrapper? Wo kann ich das Script angeben, welches der Wrapper aufrufen soll?
    ... und wie kommt es zu dem Aufruf von S90.acpiwakeup? - wird der shutdown-Haken durch den shutdown-Befehl aufgerufen, oder wie kommt es zum Aufruf von dem Script?


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • geronimo


    An den Scripten und/oder Wrapper mußt IMHO gar nichts machen das ist eigentlich generisch genug.


    Ich interpretiere die geposteten Meldungen eher so, das es da ein wie auch immer geartetes Problem mit der ACPI Funktion Wakeup Deiner Hardware gibt.


    Gibt es im BIOS was zu konfigurieren? Manchmal muß man ein Kernelparameter übergeben, damit das funktioniert, z.B. bei meinem Testrechner, ich habe ihn leider nicht im Kopf und kann erst nächste Woche nachsehen ... sorry.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!