e-tobi.net Update

  • Siehe auch: http://www.e-tobi.net/blog/2010/10/02/e-tobi-net-update


    Vielleicht hat es der eine oder andere bemerkt, dass e-tobi.net in letzter Zeit öfters mal ausgefallen ist. Der Grund war ganz einfach: Der Server ist aus allen Nähten geplatzt - die 40GB-Platte war randvoll! Aber dank DomainBOX.de konnte ich nun auf einen neuen Server umziehen.


    Neben dem Serverumzug gibt aus auch noch ein paar andere kleine Änderungen.


    Für Lenny wird es Paket-Updates nur noch auf expliziten Wunsch geben und es wird für Lenny kein VDR 1.7+ geben! (Mal abgesehn von vdrdevel). Dafür gibt es jetzt ein Squeeze-Repository mit VDR 1.7.16:


    Code
    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental squeeze base addons vdr-multipatch
    deb-src http://e-tobi.net/vdr-experimental squeeze base addons vdr-multipatch


    Auch mein altes FF/SDTV-System habe ich inzwischen auf Squeeze + VDR 1.7.16 umgestellt. Das apt-get dist-upgrade lief reibungslos durch, lediglich bei den Lirc-Modulen musste ich i2c deaktivieren (siehe #588027).


    Wer also up-to-date und HDTV/VDPAU-tauglich sein möchte, sollte auf obiges Repository umsteigen. Damit werde ich in Kürze auch das vdr-ng-experimental-Repository offline nehmen.

  • Moin moin,


    ich freue mich, dass es Deinen Blog wieder gibt :)


    Des weiteren war ich total begeistert, dass es jetzt einen aktuellen vdr als vdr gibt und man sich nimmer zwischen den Multiversen von vdr und vdrdevel aufreiben muss ;)
    Vor lauter Begeisterung habe ich versäumt, meine Konfiguration zu sichern, bevor ich vdrdevel in die Tonne gekickt habe - somit war leider alles futsch, was ich die letzten Tage/Wochen erarbeitet hatte.
    Vielleicht könntest Du eine Sicherung einbauen, die manuell geänderte Dateien einfach stehen lässt?
    Einzig beim epgsearch-Plugin hat das - wie erwartet - geklappt.


    Ansonsten - feine Sache! Bin begeistert von dem Schritt nach vorne.


    Die Paketübersichten scheinen noch nicht mit den Repositories synchronisiert zu sein. Das bringt mich auf den Gedanken, dass Du die Liste evtl. von Hand erstellst. Das ist natürlich eine Wahnsinns Arbeit.
    Vielleicht magst Du Dich mal nach build-Automaten umsehen, die solche Listen automatisch erstellen. Habe das schon bei vielen Firmen gesehen und ich denke, dass es da auch in der Freeware-Szene was gibt. Man muss sich ja nicht unnötig viel Arbeit aufhalsen, oder ... :O


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Alle Konfigrationsdateien in /etc/vdr(devel)/* überleben normalerweise ein apt-get remove und werden erst mit --purge gelöscht. Was genau vermisst du denn nach der Deinstallation von vdrdevel?


    Die Paketübersicht wird schon automatisch erstellt (alle 5 h) . Ich habe dort lediglich Squeeze noch nicht aktiviert. Werde ich im Laufe des Tages nachholen.

  • Hi Tobi,


    mercy für die Klarstellung.
    Ich habe natürlich "apt-get --purge" ausgeführt - die Unterscheidung zwischen remove und purge war mir bislang nicht bewusst. Jetzt schon :schiel


    Zitat

    Werde ich im Laufe des Tages nachholen.


    Alles nur kein Streß!


    Ich hatte nur den Eindruck, dass Du bei den Listen noch selbst Hand anlegen musst - was ich für suboptimal hielt. Nur darauf zielte mein Kommentar.


    Wünsche Dir noch einen entspannten Sonntag.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • geronimo


    Ich liebe den "--purge" Schalter, das macht den Unterschied zwischen Installationsleichen bei Windows und eine über Jahre sauberen Linux Installation aus ... ;)


    Sorry, das Du solche Malesse hattest.


    Tobi


    Schicke Seite und schön das sich die Tabelle der Pakete nun automatisch der Browser-Breite anpasst ;)


    Was ich jetzt nicht gelesen hatte oder nicht verstanden habe, gibt es eine amd64 Version des Repo's?


    Dann gibt es lt. Tabelle ein "xine-ui", aber leider keine "vdr-plugin-xine"?


    Bzgl. em8300 würde ich doch mal schamlos aus den Ubuntu-Repo's kopieren, habe ja auch schamlos bei Dir kopiert :D


    Und wenn Du gerade dabei bist zu antizipieren, evtl. ist ja drin, das Du die skin-Pakete "Anthra" & "Perl" übernimmst?


    Grüße aus dem sonnigen Kalifornien,


    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Ich liebe den "--purge" Schalter, das macht den Unterschied zwischen Installationsleichen bei Windows und eine über Jahre sauberen Linux Installation aus ... Augenzwinkern


    Yepp - geht mir genauso. Wenn man dann noch das "auto-remove" dazu nimmt - einfach debinal ;)


    Zitat

    Sorry, das Du solche Malesse hattest.


    Yo - da bin ich wohl über eine ungünstige Lücke in meinem Halbwissen gestolpert


    Zitat

    gibt es eine amd64 Version des Repo's?


    Yepp - die verwende ich schon eine ganze Weile :)


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • fnu: Passt sich nicht wirklich an, ich hab nur die CSS-Font-Größe etwas verkleinert. vdr-plugin-xine fehlt in der Tat noch - werd ich heute Abend nachholen. Das Kompilieren dauert zwar immer 'ne Ewigkeit, aber die Pakete gibt's immer für i386 und amd64.


    Gibt's zum Anthra-Plugin irgendwo eine Homepage/Downloads oder finde ich das nur hier im Forum? Meinst du mit "Perl" "PearlHD"?

  • Hi Tobi,


    das vdr-plugin-radio ist in der Version 2.5 für vdr-1.7.16 untauglich. Es gibt da eine Vorversion die funktioniert: 0.9.0pre


    Wenn du Interesse hast kann ich dir die Quellen zukommen lassen.

  • Zitat

    Originally posted by Tobi
    Gibt's zum Anthra-Plugin irgendwo eine Homepage/Downloads oder finde ich das nur hier im Forum? Meinst du mit "Perl" "PearlHD"?


    Tobi


    Ja, genau "PearlHD" meinte ich, sorry.


    "hotzenplotz5" hat doch deb-Pakete für diese Skins "PearlHD" & "Anthra" gestaltet, ich wollte nur anregen diese evtl. zu "übernehmen". Die Arbeit ist ja schon da und könnte das ein oder andere einfacher machen ... ?


    Hmm, gut habe die Tabelle mit Chrome unter Windows und Ubuntu angeschaut und da hatte sie sich angepasst. War aber evtl. auch nur ein fancy feature of Google Chrome ...


    Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich mal meinen Test-VDR damit beglücken und Feedback geben.


    Cheers
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Tobi,


    nachdem ich in den letzten Wochen von selbstkompilieren über diverse Distris bis hin zu Ubuntu mit separaten ppa's alles mal durchprobiert habe, bin ich letztendlich doch wieder bei Debian und aktuell squeeze gelandet, was nahezu unweigerlich zu einer sources.list führt, die deine Repos enthält.


    An dieser Stelle erstmal vielen Dank für deine bisherige Arbeit und schön, dass "du" wieder da bist.
    Positives Feedback bekommen Entwickler und Paketierer sicherlich viel zu selten, aber ich kann dir zumindest meinen Dank zusichern, deine Pakete haben mir viel Arbeit erspart und waren bisher immer zuverlässig lauffähig.


    Nun gut, bevor es in weitere Lobgesänge ausartet der eigentliche Grund meines Postings.. PearlHD.
    Ich würde mich oben gestellter Anfrage gern anschliessen und darum bitten, dass du hier auch eine Lösung findest, das zumindest über squeeze experimental bereitzustellen.


    Danke & Gruss
    Hoschi

  • Moin moin,


    bei mir sieht es so aus, als würde das Paket "ttf-vdrsymbols" noch in Deinem Repository fehlen.
    Habe aktuell nur die beiden Zeilen aus dem ersten Post aktiv.
    In Deiner Paketübersicht habe ich die Symbole auch nicht gefunden ...


    Ich habe die Symbole zwar mal bekommen, aber das war kein debian Paket, deshalb meint apt-get jetzt was von "unmögliche Situation".


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hi,


    jetzt ließ es sich installieren, aber ich bin wohl zu plöd um es zu aktivieren.
    Das themes-Verzeichnis sieht so aus:

    aber pearl taucht weder im Log auf, noch kann ich es im OSD auswählen.
    Habe nach der Installation neu gebootet, hat aber nix geändert.


    Also wenn mir jemand aushelfen könnte, würde mir das sehr freuen tun :)


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hi Gero,


    Zitat

    Original von geronimo
    aber pearl taucht weder im Log auf, noch kann ich es im OSD auswählen.


    läuft denn text2skin? ohne das kann PearHD nicht ausgewählt bzw angezeigt werden.


    was du aufgelistet hast sind *nur* Farbthemes, die nicht zwingend benötigt werden.


    Wichtig ist ein Skinfile (PearlHD.skin), das bei e-tobi wohl unter /etc/vdr/plugins/text2skin/PearlHD liegen sollte. Falls das nicht vorhanden ist, lies im Wiki zu PearlHD nach, wie und mit welchen Optionen das Skinfile erstellt werden kann.


    EDIT: hab gerade das Paket gezogen: fertiges Skinfile liegt in /usr/share/vdr-skins/PearlHD und ein Link auf das Verzeichnis in var/lib/vdr/plugins/text2skin!!!
    Gruß,
    Tomas

  • Yo - ich hab's gefunden :O


    Habe in der /etc/default/vdr das CFG_DIR gesetzt und war mir über die Konsequenzen nicht ganz klar.
    Nix für ungut.


    Gero


    P.S. Ack ja - was das Skin betrifft: offenbar geht das nur im Fullscreen-Modus.
    Mein Glotzifenster hat normalerweise SD-Größe und nur bei Bedarf schalte ich auf groß.
    Bei der Fenstergröße weigert sich pearlHD mit zu spielen, sodass ich wieder zu Blue LCars gewexelt bin.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

    Einmal editiert, zuletzt von geronimo ()

  • Zitat

    Original von geronimo
    P.S. Ack ja - was das Skin betrifft: offenbar geht das nur im Fullscreen-Modus.


    das ist nur eine Frage der Konfiguration des Ausgabeplugins!


    Hier mal ein Screenshot mit PearlHD für 1920x1080 in einem Fenster mit 640X360 in Originalgröße:

  • Ich reihe mich mal ein und sage auch Danke. Seit vielen Jahren benutze ich Dein Repo mit ctvdr, seit irgendeiner 2er Version, wenn ich mich recht erinnere.
    Mit Deinem Repo habe ich vor vielen Jahren mein erstes apt-get update && apt-get install gemacht. Lange ist's her :)
    Seit vielen Jahren benutze ich auf allenen menen Rechnern nichts anderes als Debian. Auch Deine "Schuld" ;)


    Also, vielen Dank für all die Jahre treue Dienste & Hilfe, wenn es mal geklemmt hat.
    Kontinuität und Nachhaltigkeit sind die unterschätzen Tugenden - Du beweist, wie schön es ist, wenn jemand so arbeitet!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!