[ANNOUNCE] yaepghd-0.0.2-ce - die Community Edition

  • Zitat


    Kenne yaepghd leider nicht und haber vermutlich in naher Zukunft nicht die Gelegenheit, mir yaepghd genauer anzuschauen. Welche Funktionen bietet es denn bzgl. Timer im Vergleich zum Originalmenü des VDR? VDR bietet:


    - Timer anlegen
    - Anzeigen ob Timer für Sendung angelegt ist
    - Timer bearbeiten
    l


    Also für yaepghd wäre folgendes interessant:
    - Timer anlegen
    - Timer löschen
    - Anzeigen ob Timer für Sendung angelegt ist
    Am Besten mit einer einfachen Service-Schnittstelle der man einfach das entsprechende Event übergibt (wie beim Switchtimer von epgsearch) .


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • HI,


    schmirl
    vielen Dank, das du hier reinschaust, auch auf die Gefahr hin, das Du aus Zeitgründen das selbst nicht machen kannst, denke ich, das man mit Infos oder Tipps von Dir einiges erreichen könnte.


    Yaepghd und Text2skin, DAS wäre noch die Vollendung meines Glückes :)


    MFG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Sollte sich machen lassen. Folgende Service-Aufrufe wären notwendig:
    - RefreshTimers(OUT: cString errorMsg): aktualisiert die Timer-Liste vom Server. Da dieser Aufruf erst eine SVDRP-Verbindung zum Server aufbaut, dauert das ein wenig. Sollte also nicht allzu oft aufgerufen werden. Bei yaepghd würde es sich anbieten, den Aufruf beim Instanziieren des cOsdObject durchzuführen. kris: Wo und wie zeigt Text2Skin Timer an?
    - GetMatch(IN: cEvent*, OUT: cTimer*, OUT: int timerMatch, OUT: int timerType /*privat/öffentlich*/, OUT: bool isRemote)
    - AddTimer(IN: cEvent* oder cTimer*, OUT: cString errorMsg): legt Timer an
    - DelTimer(IN: cEvent* oder cTimer*, OUT: cString errorMsg): löscht Timer


    Anders als beim lokalen Anlegen/Löschen von Timern kann hier auch was schief gehen. Im Fehlerfall enthält errorMsg eine passende Fehlermeldung die als Message im OSD angezeigt werden sollte. Das muss die Anwendung erledigen, da RemoteTimers nicht sicherstellen kann, dass die Meldung lange genug sichtbar ist.


    Wenn das so in Ordnung geht, schlage ich vor ich melde mich per PM wenn's um Details bzw. ums Testen geht.


  • Hört sich gut an. Wie gesagt, kann ich yaepghd entsprechend erweitern, dass diese service Schnittstellen benutzt werden. Aber ich kann diese dann nicht testen.
    schmirl
    Vielleicht kannst du mir mal eine Version des plugins mit den entsprechenden service Schnittstellen zu kommen lassen. Dann schau ih mal, wann ich Zeit finde diese zu implementieren.


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Moin Moin,


    Zitat

    Original von gnapheus
    Hört sich gut an. Wie gesagt, kann ich yaepghd entsprechend erweitern, dass diese service Schnittstellen benutzt werden. Aber ich kann diese dann nicht testen.


    wenn das soweit ist, stelle ich mich gerne zum Testen zur Verfügung! Kris sicher auch, denke ich doch ;)


    Gruß
    Tomas

  • Zitat

    aus der Readme :rtfm:


    Also weg mit den // in Zeile 34. Dann sollte es gehen. Der MainMenuHook geht allerdings nur, wenn der enthaltene Patch verwendet wird (der ist abwärtskompatibel).


    Bin gerade darüber gestolpert. Die Sache mit der MAINMENUHOOKSVERSNUM ist ein wenig unglücklich, aber mit der Veröffentlichung ist die Katze aus dem Sack und es sollte so bleiben wie es ist um kein Chaos zu verursachen. Die korrekten Abfragen sollten lauten:


    Für ein Plugin dem schon MainMenuHook-v1.0 genügt unverändert:

    Code
    #ifdef MAINMENUHOOKSVERSNUM


    Für ein Plugin das die neue Version benötigt:

    Code
    #ifdef MAINMENUHOOKSVERSION


    Sollte es irgendwann noch eine weitere Version des Patches geben und ein Plugin mindestens diese erfordern:

    Code
    #if defined(MAINMENUHOOKSVERSION) && MAINMENUHOOKSVERSNUM > 10001


    Damit alle Plugin-Autoren und Distributions-Maintainer mitbekommen, dass es hier etwas neues gibt, sollte der Patch zudem in der Mailling-Liste angekündigt werden. Dazu gehört dem Patch auch die notwendige Dokumentation beigefügt (siehe alter MainMenuHooks-Patch) - entsprechend ergänzt für die neue Version. Wenn gewünscht kann ich das gerne übernehmen. Falls in der Historie anstelle von gnapheus und Joe_D Realnamen sowie ggf. Mailadressen aufgeführt werden sollen, bitte PN an mich.

  • HI,


    ich danke euch allen, das versucht wird das ganze umzusetzen, ich werde sehr gerne das ganze testen.


    Das wertet definitiv das remotetimers- und yaepghd plugin auf.


    Btw. ich könnte schwören, das ich mit der OK taste umschalten konnte, nun kommt das timer-menü?


    Bin ich verrückt, oder wurde dahingehend was geändert?


    MFG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP


  • Ok, " #undef MAINMENUHOOKSVERSNUM " ist nur eine unschöner Workaround, da viele Distributionen mit dem alten MainMenuHooks-Patch arbeiten.
    Ich verstehe nicht ganz, warum ein Plugin, das den neuen Patch benötigt, nur Prüfen soll, ob MAINMENUVERSION definiert ist. Das funktioniert ja wieder nur für diese Versionsnummer vom Patch. Das Problem ist ja eigentlich, dass man die Versionsnummer im original Patch nicht einfach abfragen kann. Deswegen habe ich mich in dem neuen Patch quasi an den "Standard" in der config.h gehalten. Ich denke. dass alle neuen Plugins immer auch die MAINMENUHOOKSVERSNUM abfragen sollten. Ansonsten wird sich das nur langsam durchsetzen und für meinen Geschmack auch wieder Chaos verursachen. Die dritte Version der Abfrage würde bei einem vdr mit altem MainMenuHooks-Patch nicht funktionieren, daher kam ja der Workaround.


    Zitat


    Damit alle Plugin-Autoren und Distributions-Maintainer mitbekommen, dass es hier etwas neues gibt, sollte der Patch zudem in der Mailling-Liste angekündigt werden. Dazu gehört dem Patch auch die notwendige Dokumentation beigefügt (siehe alter MainMenuHooks-Patch) - entsprechend ergänzt für die neue Version. Wenn gewünscht kann ich das gerne übernehmen. Falls in der Historie anstelle von gnapheus und Joe_D Realnamen sowie ggf. Mailadressen aufgeführt werden sollen, bitte PN an mich.


    Finde ich eine sehr gute Idee. Ich habe nichts dagegen, wenn du dich darum kümmerst ;).


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Zitat

    Original von kris
    Btw. ich könnte schwören, das ich mit der OK taste umschalten konnte, nun kommt das timer-menü?


    Bin ich verrückt, oder wurde dahingehend was geändert?


    Nee, du bist nicht verrückt, das wurde zusammen mit der Einführung des ie Record Dialogs geändert. Ich hatte auch schon überlegt das alte und neue Verhalten konfigurierbar zu machen, da ich persönlich den Record Dialog nicht wirklich brauche. Was hält der Rest davon?


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Zitat

    Original von gnapheus
    Ich hatte auch schon überlegt das alte und neue Verhalten konfigurierbar zu machen, da ich persönlich den Record Dialog nicht wirklich brauche. Was hält der Rest davon?


    also ich fänd's super.


    Gruß
    Tomas

  • Zitat

    Ich verstehe nicht ganz, warum ein Plugin, das den neuen Patch benötigt, nur Prüfen soll, ob MAINMENUVERSION definiert ist. Das funktioniert ja wieder nur für diese Versionsnummer vom Patch.


    Man kann davon ausgehen, dass zukünftige Versionen abwärtskompatibel sind. Selbst wenn wider Erwartens irgendwann eine andere Version benötigt wird die z.B. eine umfangreichere Datenstruktur benötigt, kann die alte Schnittstelle in der Regel parallel angeboten werden. Insofern ist es wenig sinnvoll, auf eine genaue Version abzuprüfen.

  • Zitat

    Original von schmirl
    Man kann davon ausgehen, dass zukünftige Versionen abwärtskompatibel sind. Selbst wenn wider Erwartens irgendwann eine andere Version benötigt wird die z.B. eine umfangreichere Datenstruktur benötigt, kann die alte Schnittstelle in der Regel parallel angeboten werden. Insofern ist es wenig sinnvoll, auf eine genaue Version abzuprüfen.


    Mal folgendes angenommen: Es gäbe den Mainmenuhooks-patch in den Versionen
    1.0.0 MAINMENUHOOKSVERSNUM,
    1.0.1 MAINMENUHOOKSVERSNUM=10001 & MAINMENUHOOKSVERSION,
    1.0.2 MAINMENUHOOKSVERSNUM=10002 & MAINMENUHOOKSVERSION.
    Das Plugin brauche nun die Version 1.0.2. Wenn der vdr mit Version 1.0.1 gepatched wäre und man nur auf die Definition von MAINMENUHOOKSVERSION prüfte, dann glaubte das Plugin alles ist ok aber der vdr wäre nicht mit der richtigen Version gepatched.


    Mir ist es allerdings auch egal, wie andere auf den Patch prüfen. Da diese Diskussion hier off topic ist, kann sie ja bei bedarf in diesem Thread MainMenuHooks Patch weiter geführt werden.
    LG


    Joachim


    PS: Danke für die PN. Die werde ich mir nächstes Wochenende vornehmen.

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Zitat

    Mal folgendes angenommen: Es gäbe den Mainmenuhooks-patch in den Versionen
    1.0.0 MAINMENUHOOKSVERSNUM,
    1.0.1 MAINMENUHOOKSVERSNUM=10001 & MAINMENUHOOKSVERSION,
    1.0.2 MAINMENUHOOKSVERSNUM=10002 & MAINMENUHOOKSVERSION.
    Das Plugin brauche nun die Version 1.0.2. Wenn der vdr mit Version 1.0.1 gepatched wäre und man nur auf die Definition von MAINMENUHOOKSVERSION prüfte, dann glaubte das Plugin alles ist ok aber der vdr wäre nicht mit der richtigen Version gepatched.


    #if defined(MAINMENUHOOKSVERSION) && MAINMENUHOOKSVERSNUM >= 10002
    Die Abfrage, ob MAINMENUHOOKSVERSION definiert ist, kannst Du auch als "ist MAINMENUHOOKSVERSNUM numerisch" interpretieren.

  • Hallo zusammen,


    kann man die Tastenbelegung für yaepghd evt. so ändern, dass ich mit einem Tastendruck (Ok) einen Sender anwählen und yaepghd schließen kann? Ich habe dazu bisher leider nichts finden können.


    Danke, hoods

    yaVDR 0.5 - headless Server
    HW: Asus E35M1-M, 6GB RAM, 60 GB SSD, Cine S2

  • Zitat


    kann man die Tastenbelegung für yaepghd evt. so ändern, dass ich mit einem Tastendruck (Ok) einen Sender anwählen und yaepghd schließen kann? Ich habe dazu bisher leider nichts finden können.


    Ist in der nächsten Version schon implementiert. Etwas Geduld noch...


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Hallo zusammen,


    im Anhang ist die Community Version 0.0.3. Die größte Änderung dürfte wohl die Unterstützung für Remote Timer sein. Vielen Dank an schmirl!. Dafür bedarf es aber der aktuellen alpha Version remotetimers-0.1.4-alpha3. Außerdem gibt es noch ein paar weitere Änderungen im Handling. Dazu schaut einfach in das Setupmenu. Die Inkompatibilität mit dem alten MainMenuHooks-Patch ist auch ausgebügelt. An den Skins hat sich nichts verändert. Es wäre schön wenn einige Leute die Remote Timer Funktion testen könnten. Bei positiven Feedback kann die Version dann offiziell announced werden.


    LG


    Joachim


    PS: Vielleicht hat ja jemand Lust die README auf einen aktuellen Stand zu bringen ;).


    PPS: Die Patches unter http://vdr.schmirler.de/remotetimers/ müssen NICHT angewendet werden !

  • Zitat

    Original von Copperhead
    Ohne euer Engagement kaputt zu machen. Warum macht ihr hier so einen Aufwand. Bei projects.vdr-developer.org ist doch immer von "Community maintained Projects" die Rede.


    Warum lasst ihr euch nicht als Developer eintragen?


    Och kommt schon :unsch, sagt doch mal bitte einer was dazu

  • Zitat

    Es wäre schön wenn einige Leute die Remote Timer Funktion testen könnten. Bei positiven Feedback kann die Version dann offiziell announced werden.


    Hat jemand irgendein feedback ?


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!