[gelöst] DVI --> HDMI Sound-Knacken

  • Hi,


    ich habe forlgendes Problem:


    Habe eine Nvidia 8400GS mit DVI und möchte das Bild mittesl DVI/HDMI Kabel an meinen LCD-Fernseher bringen. Das klappt soweit auch ganz gut.


    Mein Fernseher hat die Funktion, dass er den Sound (falls am HDMI keiner anliegt) über zwei Chinch eingänge bringt. Da ich über DVI aus der Graka komme liegt ligischerweise kein Sound am HDMI-Eingang des Fernsehers.


    Bild hab ich in sehr guter Qualität, doch leider ein ständiges Knacken, und keinerlei Sound.


    Habe dann über das Webinterface Soundeinstellungen ein paar Möglichkeiten ausprobiert außer passthru (auch wenn ich mir schon dachte dass das wohl nichts bringen wird) bekomme aber dieses Knacken einfach nicht weg. Es ist kein Knacken das den eigentlichen Sound überlagert, sondern ausschließlich das knacken.


    Wollte dann den PC runter fahren und habe auf die Konsole gewechselt. Und siehe da, das Knacken ist weg UND ich habe den Fernsehsound (in guter Qualität)


    Wenn ich wieder zurück auf den VDR switche ist der Sound wieder weg und das Knacken da.


    Was kann ich da machen?? Ich hoffe ja dass es eine Möglichkeit gibt!


    Gruß Harry

  • Naja, das Problem hat wohl eher nichts mit DVI->HDMI zu tun.
    Andererseits kann man bei der Grafikkarte sicher auch ein SPDIF einspeisen welches dann über DVI rausgeht (zwar nicht nach DVI standart aber es geht) und die meisten Adapter schleifen es wohl auch auf HDMI durch.

  • Erstmal danke für deine Antwort.


    Wieso hat das Problem nichts damit zu tun?
    Über Spdif hab ich es noch nicht getestet, habe im monent auch kein Verbindungskabel parat.


    Jedoch frage ich mich, ob dann das Knacken überhaupt weg ist, oder noch überlagert ist.


    Und mein Fernseher hat ja extra die Funktion den (analogen) Ton auf HDMI zu legen.
    Wieso knackt es in der konsole nicht?

  • Das hat nichts damit zu tun weil es auch beim reinen DVI so wäre und bei VGA bestimmt auch,
    die analoge Ausgabe per Soundkarte hat halt nix damit zu tun.
    Dürfte eher eine Sache vom x-server, dem vdr setup etc. sein.

  • Achso meintest du da...,


    Ist mir klar dass die Soundkarte damit nichts zu tun hat.
    Entweder liegts am kabel, oder eben software/treibersache.
    Und da nicht knackt wenn ich auf der Konsole bin tippe ich auf Software.


    Und gerade deswegen befürchte ich ja auch dass, wenn ich das Audiosignal durch DVI schleife das knacken trotzdem noch da ist. (Natürlich kann ich nichts sagen wenn ichs nicht ausprobiert habe)


    Ich werde dieses Spdif-Durchschleifen auch ausprobieren, jedoch wäre mir ein reines Videosignal und analoger Sound einfach lieber. :)

  • Äh, naja, war etwas umständlich umschrieben...
    gemeint war eher das die Soundkarte nichts mit der Grafikausgabe via DVI->HDMI zu tun hat (sofern man nicht SPDIF durchschleift),
    mit dem Soundknacksen dürfte sie jedoch was zu tun haben.


    Kenn mich nur mit yaVDR nicht aus sondern nutze ein normales Ubuntu,
    nur da ist normalerweise der Ton weg wenn man vom x-server mit vdr-sxfe auf die shell wechselt.

  • Also ich habe jetzt noch ein anderes HDMI/DVI-Kabel benutzt, gleiches knacken, daran liegts also nicht!


    netvista-fan:
    Ich habe jetzt leider immer noch nicht verstanden wie die Soundkarte für das knacken verantwortlich sein kann? Es kanckt ja auch wenn ich von der Soundkarte gar nicht zum Fernseher gehe...


    Das knacken wird also definitiv über das HDMI/DVI kabel übertragen

  • Hi Harry,
    hatte ein ähnliches Problem, hab mit dann aus einem alten CD-Rom Soundkabel ein SPDif Kabel gebaut. Das Knacken war dann weg, versuchs mal.
    Welchen TV hast Du? Hatte das Problem an einem Sony.
    Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

  • Hi,


    also mein SPDIF-Kabel ist angekommen.
    Ich gehe jetzt vom Mainboard (Asrock 775 Dual VSTA) an meine 8400GS.


    Leider habe ich jetzt sehr starkes Rauschen und keinen Ton :(


    Was stelle ich im Webfrontend bei Sound, im plugin xineliboutput und beim alsamixer ein?


    Fernseher ist ein Technika, kennt bestimmt niemand :D

  • So, also ich denke ich weiß warum kein Ton bzw. nur ein Knacken zu hören ist bei:


    1. DVI und analogem soundausgang:
    Graka registriert hdmi-fernseher und aktiviert den spdif-eingang (wo nichts anliegt).
    Es wird ein digitales Tonsignal durchgeschleift --> Fernseher aktiviert NICHT den analogen Eingang


    Lösung hierfür wäre durch den grafiktreiber den spdif-eingang zu deaktivieren. Wie?!
    Beim Wechsel auf die Shell wird er anscheinend deaktiviert und ich höre schönen analogen Fernsehton.


    2. DVI und SPDIF --> HDMI:
    Sobald ich das spdif-kabel am board anschließe kommt starkes rauschen (kein leises klacken).
    Sobald der gnd (Masse) - Pin angesteckt wird tritt das Rauschen ein. Nur der spdif-pin (ohne gnd) rauscht noch nicht.


    Ich denke mittlerweile dass das ein Hardwaredefekt am board ist, den ich mir zugezogen habe als ich depp beim ersten anschießen statt an den spdif-eingang der Graka, an ihren Lüfteranschluss gegangen bin *schäm*


    Ich dachte erst ich hatte Glück, da nach korrektem Anschließen der Pc bootete, ich ein bild hatte und auch analoger ton (auf Shellebene) zu hören war. Doch nachdem ich so viel erfolglos versucht habe tippe ich auf einen Defekt :(


    Weiß jemand wie man den spdif an der Grafikkarte deaktiviert?

  • Zitat

    Original von bayerischbeer
    Einfach ein " Option "UseEdid" "FALSE" " in sextion Screen reicht.


    Na das ist ja ein toller Fix, dann startet das Frontend schon mal nicht mehr, wenn der TV aus ist. Wenn man den dann später einschaltet, dann gibt es kein Bild.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo zusammen,


    Ich musste in meiner xorg.conf eine "CustomEdid" angeben, die ich speziell dafür erzeugt habe, um meinem per DVI>HDMI angeschlossenen Fernseher per analogem Audio einen Ton zu entlocken.


    Die Vorgehensweise ist hier beschrieben: http://analogbit.com/hdmi_dvi_audio


    Das Tool dazu gibt es auf der gleichen Seite: http://analogbit.com/software/edid_disable_exts


    Vielleicht hilft Dir das weiter.


    Gruss
    Michael

    Antec NSK2480, Athlon BE-2350, Asus M2A-VM HDMI, 320GB SATA, DVD-RW SATA

  • hallo, bayerischbeer


    wie genau hast du es denn jetzt hinbekommen? weil ich genau das gleiche problem habe;
    bei mir kommt nach ausführen von edid_disable_exts --to-dvi edid.bin edid-as-dvi.bin
    immer entweder die meldung: command not found
    oder
    wenn ich
    ./edid_disable_exts --to-dvi edid.bin edid-as-dvi.bin
    schreibe: could not execute binary


    ich hab easyvdr 0.8 installiert...

    Einmal editiert, zuletzt von xxx3xxx ()

  • ich habe jetzt die edid.bin auf mein ubuntu kopiert und dort versucht das teil zu bearbeiten...
    und siehe da...dort funktioniert es mit dem befehl: ./edid_disable_exts --to-dvi edid.bin edid-as-dvi.bin
    ich verstehs zwar nicht...kann es sein..das es mit root-konto zu tun hat?
    ich hab jedenfalls die bearbeitete bin-datei wieder auf den vdr geklatscht, die xorg.conf dafür bearbeitet und der vdr hat kein knacksen mehr, dafür aber einwandfreien ton...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!