Fernbedienung, Terratec Cinergy C HD

  • Hi Leute ich bins nochmal ;)


    Zur zeit bin ich immer mehr zufrieden mit meiner kleinen yaVDR Box ;)


    Einzig die Fernbedienung bekomme ich nicht zum laufen. Angeschlossen ist der IR Receiver über das mitgelieferte Kabel, direkt an der Karte.


    Wenn ich den VDR starte, sagt er mir ich solle eine Taste auf der FB drücken, was ich tue. Dann will er die Fernbedienung anlernen, erkennt aber schon beim 2. schritt die Taste nicht mehr. Ich sollte die Taste für "oben" drücken, das tue ich, es passiert aber leider nichts weiter.


    Manche Tasten gehen auch (Links, REchts, Zahlen-Tasten), aber ich würde die FB schon gernen anlernen, sodass alle Tasten funktionieren.


    Wenn jemand logfiles braucht, bitte bescheid sagen.


    P.S, welcher IR Receiver ist das, welcher bei der Cinergy dabei ist? Vielleicht kann ich übers Webif noch was einstellen. Hab ich bisher nicht gemacht, da ich nicht weiß welcher IR REceiver (genaue Bezeichnung) es ist.


    Vielen Dank und weiter so :lovevdr

  • Ich muss das Thema nochmal ansprechen, da meine FB immer nocht nicht läuft...


    Wenn ihr mir sagt, was ihr braucht um mal zu gucken was da los ist, mach ich gerne logs.


    Sitz immer noch mit der Tastatur vorm VDR :lol2


    Danke


    Sixi

  • Hallo Sixi,


    mit der Fernbedienung bin ich auch noch nicht ganz so weit gekommen, wenn auch weiter als Du ;)


    lirc und inputlirc habe ich nicht zum Laufen bekommen, da fehlen noch Updates zur DVB-Karte.


    Mit dem Remote-Plugin gehts, aber nur VDR, nicht XBMC :


    sudo su
    stop vdr
    apt-get update
    apt-get install vdr-plugin-remote
    cd /etc/vdr/plugins
    cat /proc/bus/input/devices


    Schauen welche Device-Nummer deine Mantis-IR hat. Diese wie folgt eintragen :


    mc
    Die Datei plugin.remote.conf auswählen und 'F4 Bearbeiten'
    -i autodetect ändern auf
    -i /dev/input/event5
    'F10 Beenden' und Speichern. Dann


    start vdr
    oder reboot


    und Fernbedienung anlernen. Das war's !


    Die Fernbedienung, die bei meiner Skystar HD dabei war, hat leider keine Taste 'Menü', stattdessen habe ich die Taste 'Tab' rechts oberhalb der Pfeiltasten genommen (die mit den zwei Pfeilen). Für User-Defined 1 habe ich die Taste 'Favorite List' oben rechts genommen.


    Folgende Zeile habe ich in der Datei /var/lib/vdr/keymacros.conf eingefügt :


    User1 @externalplayer OK


    Und schon habe ich eine Taste auf der Fernbedienung um XBMC zu starten !


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Original von Six.Killer
    P.S, welcher IR Receiver ist das, welcher bei der Cinergy dabei ist? Vielleicht kann ich übers Webif noch was einstellen. Hab ich bisher nicht gemacht, da ich nicht weiß welcher IR REceiver (genaue Bezeichnung) es ist.


    Du bist witzig! Wie stellst du dir das denn vor? Wenn yaVDR erraten könnte welche Fernbedienung du hast, dann bräuchten wir doch gar kein Webinterface. Du musst den richtigen Empfänger im Webinterface angeben, oder in die Konfigurations-Dateien eintragen. Nicht wissen ist in dem Fall keine Entschuldigung und hilft dir nicht weiter. Vielleicht hilft dir eine Google-Recherche weiter. Ich kann dir nicht helfen, ich habe weder Karte noch Empfänger.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Du bist witzig! Wie stellst du dir das denn vor? Wenn yaVDR erraten könnte welche Fernbedienung du hast, dann bräuchten wir doch gar kein Webinterface. Du musst den richtigen Empfänger im Webinterface angeben, oder in die Konfigurations-Dateien eintragen. Nicht wissen ist in dem Fall keine Entschuldigung und hilft dir nicht weiter. Vielleicht hilft dir eine Google-Recherche weiter. Ich kann dir nicht helfen, ich habe weder Karte noch Empfänger.


    Gerald


    Sorry, dachte nur ihr könntet vielleicht aus Erfahrung heraus sagen was es für ein Reciever ist, hätte ja sein können.


    Folgendes hab ich bisher hereusgefunden:


    Code
    Apr 12 18:37:11 yavdr kernel: [    7.412543] Mantis VP-2040 IR Receiver: unknown key for scancode 0x0000
    Apr 12 18:37:11 yavdr kernel: [    7.412555] Mantis VP-2040 IR Receiver: unknown key: key=0x00 down=1
  • Gerald : Ist der gleiche wie ich ihn habe.


    Six : Im Web-Interface nichts einstellen oder


    Empfänger: Linux input layer (/dev/input/eventX)
    Serielle Schnittstelle: (*) keine


    Ein fertiges Preset gibt es für diesen Empfänger (noch) nicht.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat
    Code
    Apr 12 18:37:11 yavdr kernel: [    7.412543] Mantis VP-2040 IR Receiver: unknown key for scancode 0x0000
    Apr 12 18:37:11 yavdr kernel: [    7.412555] Mantis VP-2040 IR Receiver: unknown key: key=0x00 down=1


    Das wird so nicht gehen. Der Mantistreiber enthält eine falsche Codetabelle für die Terratecfernbedienung. Ich hatte mal einen Patch für die Fernbedienung, die Technisat mit der Baugleichen Skystar HD2 ausliefert geschrieben. Der wird so aber nicht bei euch Funktionieren. Ich komm leider auch frühestens nächste Woche dazu mir das mal anzusehen. Was ihr machen könnt, ist mal eine Liste zu machen:
    Welche Taste funktioniert nicht, dann mit dem Passenden Syslogauszug (Taste x: IR Receiver: unknown key: key=0x00 down=1) und welche Taste, welche Eingabe auslöst.

  • Der Mantistreiber enthält leider auch eine falsche Code-Tabelle für meine FB . Ich habe diese da :


    http://www.alternate.de/html/product/prodPicPopup.html?cmd=none&artno=JK%23N20&view=3#3


    Deswegen funktioniert inputlirc nicht.


    vdr-plugin-remote funktioniert allerdings. Nur nicht mit XBMC, wie schon gesagt.


    somebody : Danke für Deinen Patch. Ich kann allerdings nicht selbst kompilieren.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hallo,


    somebody: könntest du mir deinen ir_keytable patch zukommen lassen sowie die exakte bezeichnung deiner karte?


    bin im Moment dabei einen Patch zu schreiben um abhängig von den subsytem id's die korrekten ir_codes zu laden. dieser patch wird wieder für das jusst.de/hg/mantis-v4l-dvb/ repository sein.


    chris

  • also bei mir geht die fernbedienung wunderbar mit dem remote plugin.


    irgendwo im netz gab es mal einen patch. vor einigen monaten habe ich liplianin auf diesen aufmerksam gemacht und er hat ihn dann auch included.


    eine neuere s2-liplianin version sollte also eure FB unterstuetzen via remote plugin.



    somebody: wo gibts den Technisat patch, ich habe naemclich auch noch eine solche karte und dort geht die FB nicht.

  • remote plugin nützt nichts ...


    Wenn die keytable korrekt ist, geht auch inputlircd - wie das remote plugin das mit nicht definierten Tasten macht ist spannend, vielleicht sollte man dies nach inputlircd übernehmen wenn das geht ? Wahrscheinlich reagiert dies schon auf die scancodes ...

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo,


    steffen_b: habe damals den ir patch für s2-liplianin umgeschrieben und veröffentlicht doch ich denke nicht das sich arbeit am mantis treiber von s2-liplianin auszahlt da nun der original treiber von manu in den offiziellen linuxtv tree aufgenommen wurde. (leider noch ohne ir support) somit denke ich das es nur sinn macht mit dem offiziellen repo zu arbeiten.


    chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!