[0.4] periodische Klötzchen/Stottern nach Aufwachen - was fehlt womöglich in force-reload-modules?

  • Ich habe folgendes Phänomen/Problem:
    Wenn der PC aufwacht nach längerer Schlafpause, hab ich oft alle paar Minuten Klötzchenbildung und Stottern: Es geht ~20 Sekunden, und zwar Stottern/Klötzchen rhytmisch im Sekundentakt. Dann ist wieder ein paar Minuten ruhe, bis es wieder losgeht. Meine Beobachtungen:
    - wenn ich reboote, ist das Phänomen vollständig weg! Auch wenn ich den Rechner schlafen lege und gleich wieder aufwecke, läuft er störfrei.
    - im syslog, kernel log, etc ist absolut nichts zu finden, das ganze Verzeichnis /var/log trägt keine neue Einträge, wenn ich direkt nach so einer "Attacke" durchsuche
    - top/iotop ist unauffällig
    - es liegt definitiv wohl an "Löchern" im DVB-Stream, denn wenn ich den Livebuffer zurückspule, treten die Probleme an genau den gleichen Stellen auf.
    - in /etc/yavdr/force-reload-modules.list habe ich (was fehlt???):
    dvb_usb_ttusb2
    dvb_usb_pctv452e
    dvb_usb


    Stecker vom DVB-device raus/rein bringt auch nichts, es geht genauso weiter.
    Ich weiss, es gibt einige Klötzchen-Threads, habe aber nichts passendes gefunden.


    Hat jemand ein Idee, was ich noch probieren kann? Im Moment Läuft grad Leverkusen-Barca, das Spiel von Barca läuft echt unrund auf meinem Display von Zeit zu Zeit :)


    Danke
    Gruss
    Joey

    ION ITX-A mainboard mit NVIDIA und Atom330 auf yavdr 0.4
    Satelco Easywatch DVB-S2 baugleich TT3650. (und noch ne Terratec S7 - geht net, kriegt keinen sync bei HD Sendern)
    Logitech Harmony "Volksfernbedienung" (brilliantes Preis/Leistungsverhältnis)
    Denon 1912 AVR mit Medion TV

  • Hab genau das selbe Problem seit Upgrade auf 0.4.


    Interessanterweise hat unsere Hardware aber ausser der Fernbedienung rein gar nix gemeinsam... o_0

    yaVDR 0.6 | Acer Revo R3610 | Intel Atom 330 1,6 GHz | 2GB RAM | Nvidia ION | Skystar USB HD

  • Ist bei mir dasselbe.
    Ich habe schon Neustart VDR und DVB-Module entladen probiert - hilft alles nichts - mein "Workaround" ist zum Ausschalten Yavdr standartmäßig herunterzufahren.
    Das geht zum Glück dank upstart recht fix ist auf Dauer aber keine Lösung da meine zweite Baustelle - aufwachen per Fernbedienung- damit in weite Ferne rückt. :(

  • Also kann man zur Zeit nur hoffen, dass ein Update das irgendwann mal fixt? Dachte schon, meine TV Karte kackt ab o_0

    yaVDR 0.6 | Acer Revo R3610 | Intel Atom 330 1,6 GHz | 2GB RAM | Nvidia ION | Skystar USB HD

  • Es tut mir ja jetzt leid für euch, aber ich bin irgendwie dankbar, dachte schon, ich hätte mal wieder als einziger die A...karte gezogen...
    habt ihr probiert, auf liplianin zurückzugehen? weiss nicht, ob ich das hinkriege, und ob es was helfen wird.


    die andere Alternative wäre vielleicht S4 suspend to disk, ist aber bei mir ausgegraut und daher nicht anwählbar. auch hier werd ich mal suchen, wie man das manuell hinkriegt. mit 0.3 gings noch, auch mit Aufwecken per FB und mit Timer.


    S5 (shutdown) bringts ja nicht, denn dann ist Timersteuerung Essig.


    Thanks
    Joey

    ION ITX-A mainboard mit NVIDIA und Atom330 auf yavdr 0.4
    Satelco Easywatch DVB-S2 baugleich TT3650. (und noch ne Terratec S7 - geht net, kriegt keinen sync bei HD Sendern)
    Logitech Harmony "Volksfernbedienung" (brilliantes Preis/Leistungsverhältnis)
    Denon 1912 AVR mit Medion TV

  • Ich hab das nach Aufwachen aus S3 auch gelegentlich, nicht immer.
    Stört mich aber nicht so sehr, einmal umschalten und gut.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • @ core_man_2000 : Timergesteuertes Aufwachen (über ACPI) geht auch aus S5 nur leider mit der FB nicht - da ich meine Box irgendwann mal hinter dem Fernseher verstecken will wäre das schon nützlich ;)
    zurück zu liplianin bringt auch nichts - da hatte ich das auch schon und meine Hoffnung mit dem Wechsel zu den neuen Treibern war eigendlich das sich das Probelm erledigt


    @ KlausiHH das mit dem Umschalten hatte ich bei 0.3 auch mal - hat aber mit diesem Problem wohl nichts zu tun da weder Umschalten noch Neustart von vdr oder DVB-Treiber etwas ändern.

  • Die liplianin Treiber hab ich mangels besseren Wissen eine Weile unter 0.3 verwendet und die Umschaltzeiten waren damit grottig. 3-5 Sekunden war Standard. Also auch keine Alternative.

    yaVDR 0.6 | Acer Revo R3610 | Intel Atom 330 1,6 GHz | 2GB RAM | Nvidia ION | Skystar USB HD

  • Timer Aufnahme aus S5 sollte theoretisch auch gehen? Hm, da muss ich mal wahrscheinlich im BIOS auf die Suche gehen, bisher ging das nicht (habs aber auch nur einmal probiert und bin vielleicht in die "Brückenfalle" getappt).
    mit FB einschalten ist dann natürlich auf jeden Fall weg...könnte ich verschmerzen, ein bischen Bewegung tut gut. Wobei die Idee mit "Verstecken hinterm Fernseher" natürlich Charme hat, und S5 senkt leider radikal auch den WAF (wobei meine aktuelle Handlungsanweisung im Falle von Klötzchen mit "Menu-System-Befehle-Neustart" auch keine Begeisterung auslöst).


    Bei mir nützt einmal umschalten definitiv nichts, gestern wieder probiert, genauso wie vdr neustart, Stecker ziehen von Empfänger oder killen von allem, was im ps -elf überflüssig aussieht.


    Ich probier mal S5...
    der grösste Mist ist eben, dass die Fehlersuche bzw Behebungsstrategie quasi unmöglich ist, da das Problem/Phänomen nur bei längerem Schlafen auftritt.
    Vielleicht probier ich noch ein "lsmod >> /etc/yavdr/force-reload-modules.list"...das geht bestimmt schief.
    Welche services könnte ich denn in reload-service.list aufnehmen?

    ION ITX-A mainboard mit NVIDIA und Atom330 auf yavdr 0.4
    Satelco Easywatch DVB-S2 baugleich TT3650. (und noch ne Terratec S7 - geht net, kriegt keinen sync bei HD Sendern)
    Logitech Harmony "Volksfernbedienung" (brilliantes Preis/Leistungsverhältnis)
    Denon 1912 AVR mit Medion TV

  • Ich grab den Thread mal wieder aus, weil sich zu meinem Problem (ident mit Post 1) ein neuer Aspekt aufgetan hat.


    Zur Erinnerung: Aufwachen aus S3 verursacht konsequent Klötzchenbildung. Einziger Workaround war Shutdown in S5, was mich bisher auch halbwegs zufrieden stellte.


    Seit ein paar Tagen hab ich neben dem VDR ab und an noch Pyload (Downloadserver) am laufen. Ein Shutdown Hook überprüft nun vor dem Shutdown, ob ein Download läuft (netstat -t grep www) und der Shutdown Vorgang wird gegebenenfalls abgebrochen. Die oben genannte Klötzchenbildung beginnt auch sofort mit dem Abbruch des Vorgangs. Die Fehlerursache scheint also gar nicht, wie zuvor angenommen, im S3 Suspend zu liegen, sondern im Shutdown Script des Vdr.


    Hat vielleicht jemand mit tieferem Einblick eine Erklärung dafür?

    yaVDR 0.6 | Acer Revo R3610 | Intel Atom 330 1,6 GHz | 2GB RAM | Nvidia ION | Skystar USB HD

  • Ich habe genau das gleiche Problem mit der 0.4


    Ich hatte allerdings vorher die 0.5er Alpha installiert und dort gab es das Problem nicht. vielleicht könnte man ja die Unterschiede (wenn es nicht zu viele sind) der Abschaltmehtoden
    herausstellen und vergleichen.


    Ich habe mich für die 0.4er entschieden, da der Livebuffer den WAF um 1000% erhöht. Ich habe nur das Problem mit dem Standby.
    Wie schon erwähnt: Egal, was in der force-reload.list steht, es tritt jedesmal auf.

    PC: ASRock ION 330 HT 1,6Ghz Dualcore, 2GB RAM, Nvidia ION Graphic
    VDR: yaVDR 0.4 / TechnoTrend S-2 3600 (soll noch eine zweite kommen)

  • Ich habe mich für die 0.4er entschieden, da der Livebuffer den WAF um 1000% erhöht.


    Toller Spruch, immer die "Chefin" vorzuschieben, habt ihr eigentlich keine eigene Meinung ... ?


    Aber zum Thema, der Live-Buffer ist nicht ohne (verschiedene) Gründe bei uns verschwunden und war bei anderen Distro's nie wirklich drin. Erst wenn das Ding in einer Form und Qualität vorliegt, die dem VDR zur Ehre gereicht, kommt er wieder. Wichtigster Punkt natürlich die 100%ige Abschaltbarkeit für die Mehrheit der Nicht-Nutzer ...


    Und Du wirst mit Deinem Problem leben müssen, es wird an der VDR Version 1.7.22 keinerlei Änderung mehr geben. Diese Version wir in Kürze auch aus unseren Repository verschwinden und mit der VDR Version 1.7.27 ohne LiveBuffer ersetzt, die Ankündigung läuft seit Monaten: [yaVDR 0.3 & 0.4] EOL Live-Buffer Patch in yaVDR absehbar oder VDR 1.7.27 goes stable-vdr ...


    "core_man_2000" hat sich bereit erklärt die entsprechenden Paket in einem eigenen PPA für Euch LB Fans zu sichern, vielen Dank in Eurem Namen.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Das hat nichts mit "chefin vorschicken" zu tun.
    Die 0.4er läuft nur echt spitze, hier nochmal ein dickes Lob dafür, und ich dachte mit einer Eingrenzung des Fehlers bekommt man vielleicht die Lösung hin.


    Ich wollte hier nicht eine erneute Diskussion der Livebuffer-Thematik herauf beschwören oder euch sogar irgendetwas vorwerfen.
    Ich komme mir halt nur so vor, als hätte ich die absolute Fehlentscheidung getroffen, mich auf die 0.4er zu kontentrieren.


    Das im Eingangspost erwähnte Problem ist momentan die einzige Hürde für mich und da finde ich es nicht allzu naiv, davon auszugehen, dass man mit ein wenig hilfe das Problem lösen könnte.


    p.s.: Kann das sein, dass hier im Allgemeinen ein schroffer ton herrscht?


    p.p.s: Livebuffer ist nicht das Thema, sondern Klötzchenbildung nach Abschalten bzw, Aufwachen aus dem Standby.

    PC: ASRock ION 330 HT 1,6Ghz Dualcore, 2GB RAM, Nvidia ION Graphic
    VDR: yaVDR 0.4 / TechnoTrend S-2 3600 (soll noch eine zweite kommen)

  • Die 0.4er läuft nur echt spitze, hier nochmal ein dickes Lob dafür ...


    Danke für die Blumen im Namen des ganzen yaVDR Teams.


    Ich wollte hier nicht eine erneute Diskussion der Livebuffer-Thematik herauf beschwören oder euch sogar irgendetwas vorwerfen.


    Habe ich auch nicht so verstanden und meine Antworten zielen auch nicht darauf ab.


    p.s.: Kann das sein, dass hier im Allgemeinen ein schroffer ton herrscht?


    Bloß weil ich klipp und klar gesagt habe wo die Reise hingeht und es keinerlei Änderungen mehr an der VDR Version 1.7.22 aus unseren PPAs geben wird?


    p.p.s: Livebuffer ist nicht das Thema, sondern Klötzchenbildung nach Abschalten bzw, Aufwachen aus dem Standby.


    Doch genau darum geht es hier, das Problem tritt so weit ich das hier lese ganz offensichtlich nur in Verbindung mit aktivem LiveBuffer und Suspend-to-RAM auf.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ok, dann rudere ich nun ma ein wenig zurück. Wollte hier keinen anfahren o.ä.


    Nur deinen Ton habe ich wohl ein wenig falsch interpretiert.


    Zum Thema:
    Das ist die Aussage, die ein yaVDRler treffen kann: Es sieht für dich so aus, als ob es am Livebuffer liegen könnte. Kann ich die aussage irgendwie verifizieren?
    Kann man den Livebuffer irgendwie vor dem Standby ausschalten, um zu überprüfen, ob das System wieder richtig aufwacht?


    Das seltsame ist ja, dass es nach einem Neustart wieder einwandfrei läuft.

    PC: ASRock ION 330 HT 1,6Ghz Dualcore, 2GB RAM, Nvidia ION Graphic
    VDR: yaVDR 0.4 / TechnoTrend S-2 3600 (soll noch eine zweite kommen)

  • Kann man den Livebuffer irgendwie vor dem Standby ausschalten, um zu überprüfen, ob das System wieder richtig aufwacht?


    Du kannst die ständige Livebuffer-Funktion IIRC generell in den Aufnahme-Einstellungen abschalten - schau mal ob sich dann am Verhalten etwas ändert.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das war quasi mein Plan.
    Ich habe nur aus lauter Frunst am sonntag erstmal den Rechner wieder platt gemacht und wollte mich da in Ruhe drum kümmern.
    Bis meine bessere Hälfte gestern unbedingt einen film gucken wollte.


    Ich habe dann neben dem Kochen mal schnell ne saubere 0.4er Installation gemacht.


    Ich würde die die Tage einfach mal konfigurieren und schauen, ob sich das Verhalten mit komplett abgeschalteten Livebuffer ändert.


    Da ich nicht so der Linux-Freak bin: gäbe es denn dann eine Möglichkeit, den Livebuffer vor Standby abzuschalten und nach dem Standby wieder anzuschalten?
    Oder denke ich gerade Müll?

    PC: ASRock ION 330 HT 1,6Ghz Dualcore, 2GB RAM, Nvidia ION Graphic
    VDR: yaVDR 0.4 / TechnoTrend S-2 3600 (soll noch eine zweite kommen)

  • Moin!


    Da ich nicht so der Linux-Freak bin: gäbe es denn dann eine Möglichkeit, den Livebuffer vor Standby abzuschalten und nach dem Standby wieder anzuschalten?
    Oder denke ich gerade Müll?


    So eine Funktion gibt es nicht wirklich meines Wissens nach. Am besten deaktivierst du den Livebuffer komplett (einfach mal im OSD in den Einstellungen suchen, ich weiß nicht, wo die ist).
    Und dann testest du, ob es immer noch Klötzchen gibt. Wenn das dann bestätigt ist, kann man immer noch suchen, ob es da eine "vor S3 LB abschalten"-Funktion gibt.


    Lars.

  • Allright, so wirds gemacht.
    Melde mich, wenn ich Ergebnisse habe.

    PC: ASRock ION 330 HT 1,6Ghz Dualcore, 2GB RAM, Nvidia ION Graphic
    VDR: yaVDR 0.4 / TechnoTrend S-2 3600 (soll noch eine zweite kommen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!