yaVDR für Ubuntu 12.04 Quellen

  • Hallo Freunde,


    entschuldigt das ich euch in diesem Forum so 'Quäle'.


    Ich habe jetzt einen neuen PC aufgebaut und Ubuntu 12.04 32 Bit installiert. Odere soll ich nochmal mit 64 Bit installieren? (Ich habe nur 4GB RAM daher dachte ich 32 Bit reicht)
    Da ich den Vompserver brauche kann ich die mitgelieferten Pakete nicht verwenden daher möchte ich yaVDR einsetzten.
    Ich habe an dem PC keinen Fernseher sondern arbeite nur mit vdradmin-am und mvpmc (kein HDTV, so lauft das schon seit Jahren, früher mit Mythtv dann mit VDR)


    seahowk1986 hat mit schon Tipps gegeben (danke) aber ich durchschaue es noch nicht ganz. Welche Quelle muss ich jetzt (ich verwende synaptic) eingeben?
    Die letzte Installation ist schon so lange her das das Meiste schon wieder vergessen habe. (das ist der Nachteil von problemlos laufenden Systemen :] )


    danke und liebe Grüße
    Hans-Peter

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

  • Da ich den Vompserver brauche kann ich die mitgelieferten Pakete nicht verwenden daher möchte ich yaVDR einsetzten.


    Support gibt es von uns nur für ein echtes yaVDR, das von einem yaVDR-ISO installiert wurde, sonst hast du "nur" ein Ubuntu mit einem Teil der yaVDR-Pakete und bist besser hier aufgehoben: http://www.vdr-portal.de/board…rd68-debian-und-derivate/


    Ich habe jetzt einen neuen PC aufgebaut und Ubuntu 12.04 32 Bit installiert. Odere soll ich nochmal mit 64 Bit installieren? (Ich habe nur 4GB RAM daher dachte ich 32 Bit reicht)


    Wenn es der PC hergibt, würde ich die 64-Bit Variante nehmen - ist aber IMHO ein Kann, kein Muss.


    Welche Quelle muss ich jetzt (ich verwende synaptic) eingeben?


    Am einfachsten geht es übers Terminal:

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:yavdr/main
    sudo add-apt-repository ppa:yavdr/testing-vdr
    sudo apt-get update


    Danach kannst du über Synaptic oder eine andere Paketverwaltungs-Software deiner Wahl die entsprechenden Pakete installieren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke seahawk1986 für die Antwort. jetzt kommt ein langes Wochenende da gehe ich es wieder an.

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

  • HI,


    ich bin nun etwas weiter aber noch habe ich Probleme:


    1) vompserver plugin startet nicht:


    in dem Fenster in dem ich den vdr starte bringt er folgende Meldung:

    Code
    Starting Linux Video Disk Recorder: vdr
    Searching for plugins (VDR 1.7.27/1.7.27) (cache miss): conflictcheckonly quickepgsearch epgsearchonly epgsearch
    WARNING: The following plugins have been left out due to really binary incompatibility: vompserver.


    in der Logfile findet sich folgendes:

    Code
    Jun  6 17:55:00 VDR vdr: [2633] ERROR: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-vompserver.so.1.7.27: undefined symbol: _ZN10cIndexFile3GetEiPtPlPbPi


    Könnte das damit zusammenhängen das ich ein 32Bit system habe?
    und hier noch die geladenen Pakete:

    Code
    vdr   1.7.27-3yavdr0-precice
    vdradmin-am  3.6.9-2
    vdr-plugin-vompserver 0.3.1.3-11yavdr0-precice
    vdr-plugin-epgsarch  1.0.1.beta1~git20120529


    dann noch ein kleineres Problem:
    wenn ich den vdradmin-am im Browser aufrufe kommt zurerst die Paswordeingabe (passt) und dann folgende Meldung:

    Code
    Konnte Verbindung zu localhost:6419 nicht aufbauen: IO::Socket::INET: connect: Verbindungsaufbau abgelehnt
    
    
    Bitte überprüfen Sie, dass VDR läuft und dass seine svdrphosts.conf richtig konfiguriert ist.


    vdr lauft und die Einstellungen im apache und der obigen File habe ich gemacht. Kann nur noch eine Kleinigkeit sein. Vor allem wundert mich der Port 6419 in der Fehlermeldung wo ich doch mit :8001 aufrufe?


    danke und lg
    Hans-Peter

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

  • Der VDR stellt auf dem Port 6419 den SVDRP Dienst (den vdradmin-am benötigt um mit dem VDR zu reden) bereit. IIRC per default in /etc/default/vdr abgeschaltet (wie es sich gehört ;) ).


    BTW: Unter /usr/share/doc/vdr (oder zu ähnlich) liegt die Dokumentation zum VDR Paket.



    Wegen vompserver plugin, das ist anscheinend nicht passend zum VDR gebaut. Wobei ich mir jetzt gar nicht vorstellen kann warum die Paketverwaltung die Installation trotzdem zulässt.


    cu

  • Danke für die schnelle Antwort, aber du überschätzt mein Wissen. Das heist das ich in der /etc/default/vd was freigeben muss? Betrifft das jetzt nur den vdradmin?


    lh
    hp

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

  • Danke für die schnelle Antwort, aber du überschätzt mein Wissen. Das heist das ich in der /etc/default/vd was freigeben muss? Betrifft das jetzt nur den vdradmin?


    Das betrifft alle Programme die den SVDRP Dienst vom VDR nutzen wollen.


    cu

  • Ich hab in dies File reingeschaut, da stegt nur options = "-w 60"
    Was muss ich da noch reinschreiben?


    Weist du auch etwas über mein Vompserver Problem?
    Bin schon knapp davor das ganze mit 64bit neu zu installieren.


    LG
    hans-Peter

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

  • Ich hab in dies File reingeschaut, da stegt nur options = "-w 60"
    Was muss ich da noch reinschreiben?


    Schreib mal

    Code
    SVDRP_PORT=6419


    mit den Linuxtauglichen Editor da rein. So wie es aussieht ist bei den VDR Paketen noch der alte Port von 2001 als default aktiv.


    Weist du auch etwas über mein Vompserver Problem?


    Ne, vermutlich muss das Paket neu gebaut werden.


    Bin schon knapp davor das ganze mit 64bit neu zu installieren.


    Hilft vermutlich nicht, wenn das 32 Bit Paket kaputt ist wird das 64 Bit Paket wohl auch kaputt sein.


    cu

  • Danke, damit hätte ich nur noch ein Problem. Wer kann mir beim Vompserver helfen?

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

  • Wenn es der PC hergibt, würde ich die 64-Bit Variante nehmen - ist aber IMHO ein Kann, kein Muss.


    Es gibt keinen Grund 32-bit zu installieren, ausser man hätte "martel-alte" HW die nicht 64-bit fähig ist, dafür überwiegen die Vorteile in Stabilität und allgemeiner Performance zu deutlich.


    Wer kann mir beim Vompserver helfen?


    Das ist z.B. eines der Plugins die nicht zu yaVDR selbst gehören, aber im PPA mitgenommen werden. Vmtl. hat das einfach seither keiner getestet mit Precise, keiner von uns nutzt diese "alte" HW, ist aber die gleiche Version die mit Natty & Lucid bei Usern laufen.


    Code
    #/> cd /usr/src
    #/> sudo apt-get update
    #/> sudo apt-get build-dep vdr-plugin-vompserver
    #/> sudo apt-get source vdr-plugin-vompserver
    #/> cd vdr-plugin-vompserver*
    #/> sudo dpkg-buildpackage -tc
    #/> cd ..
    #/> sudo dpkg -i vdr-plugin-vompserver*.deb


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo zusammen,


    ich hänge mich mal dran :)!


    Auch mit manueller Paket - Erstellung mit vdr-dev und apt-get source habe ich das gleiche Problem.


    Ich werde mal weiter testen.


    vG
    Wolfgang

    Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade mal das vomserver - plugin auf einem nativen yavdr 0.5 installiert. Und siehe da, es funktioniert.


    Meine Hypothesen ;)


    64 - bit funktioniert ?
    dvb-api - wrapper patch für 2.6'er kernel beißt sich ?


    Ich werde nun mal ein 12.04 32-bit - System aufsetzen. ... mein Server ist halt wirklich eine alte Krücke ...


    vG
    Wolfgang

    Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV

  • Ich habe jetzt das System mit 64 bit neu aufgesetzt und ihr hattet recht.
    Das war die bessere Variante, nun lauft das Ding. (mit vompserver)



    Nochmal herzlichen Dank für die Hilfe.


    Damit mir nicht langweilig wird habe ich eine neu MVP (Version H4)
    bekommen die ich nun zusammen mit meinen alten betreiben will. Aber
    dafür mache ich einen neuen Thread auf.


    LG
    Hans-Peter

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!