Ton bei Einstellung headless (yaVDR server) möglich?

  • Ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Ton einer Sendung (zu fast 100% Radio) bei der Konfiguration headless (yaVDR server) auszugeben? Bisher verwende ich einen selbst gebauten VDR in der Version 1.6 mit dem softdevice Plugin bei dem die Grafikausgabe deaktiviert ist.


    Ich möchte den Ton deshalb haben um einen Radiosender über die vorhandene Funklösung auszugeben und so Radio in jedem Raum hören zu können. Da das System im Keller steht ist aber eine Grafikausgabe gar nicht notwendig und die entsprechende Hardware (Serverhardware) bräuchte dann extra eine entsprechende Grafikkarte.

  • Ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Ton einer Sendung (zu fast 100% Radio) bei der Konfiguration headless (yaVDR server) auszugeben?


    Mein SD-VDR ist headless (Signatur). Ton und Bild wird über die FF SCART (RGB) ausgegeben und auch anderweitig (Kabelpeitsche, VGA, Line-Out bzw. Streamdev).


    Da das System im Keller steht ist aber eine Grafikausgabe gar nicht notwendig und die entsprechende Hardware (Serverhardware) bräuchte dann extra eine entsprechende Grafikkarte.


    Das verstehe ich nicht so richtig. Könntest Du die Fragestellung präzisieren?


    Albert

  • Mein SD-VDR ist headless (Signatur). Ton und Bild wird über die FF SCART (RGB) ausgegeben und auch anderweitig (Kabelpeitsche, VGA, Line-Out bzw. Streamdev).

    Hmm, auch eine sehr gute Idee. Ich könnte noch eine alte FF Karte einbauen und dort den Ton abnehmen. An sich wollte ich nur HD Karten einbauen (6 Tuner insgesamt). Aber ich habe noch 3 FF Karten, die liegen eh nur rum.

    Das verstehe ich nicht so richtig. Könntest Du die Fragestellung präzisieren?

    Der neue VDR Server soll im Keller stehen (wie der alte auch). Da ich dort keine Grafikausgabe benötige habe ich da das softdevice Plugin benutzt und als Videoausgabe ein dummy Device benutzt. Dadurch wird der Ton über die onboard Soundkarte ausgegeben aber für die Darstellung des Bildes keine "Zeit" verschwendet. Und genau so etwas hätte ich gerne auch für den neuen HD Server. Also ein Device was den Ton über die onboard Karte ausgibt aber nicht das Bild. Aber ich glaube die Idee mit der FF Karte ist noch besser. Ein SAT Kabel hätte ich noch, einziger Nachteil ist der extra Stromverbrauch der FF Karte, aber damit kann ich leben.

  • Moin!


    Eventuell wäre ein "audio-only"-mode für das neue softhddevice-Plugin interessant:
    da Videoausgabe deaktivert => keine Abhängigkeit von X => keine Grafikkarte nötig


    Der Autor ist gut und aktiv. Wenn das Plugin das nicht schon kann, baut er's bestimmt ein.
    Ist ja evtl. einfach nur das "Fallenlassen" der Video-Pakete, die das Plugin vom vdr bekommt.


    Ist in meinen Augen eine sinnvolle Erweiterung.
    Frag ihn doch einfach mal.


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!