yaVDR mit ATI X1650 - XBMC startet nicht

  • hi...


    hab das problem das ich mein xbmc nicht starten kann. hab mich dann durchs forum gelesen und gesehen dass das an der ATI karte liegt. bekomme bei dmesg nvidia card not found. kann ich vdpau irgendwie deinstallieren damit ich xbmc mit meiner ati nutzen kann?


    bei sudo start-xbmc bekomme ich:



    die karte wird korrekt erkannt



    danke im voraus

  • fglrx wird für die x1650 auf 9.10 nicht mehr unterstützt. habs mit raedonhd probiert aber da bekomm ich xbmc auch nicht zum laufen. hat da jemand erfahrung mit radeonhd?


    danke für die hilfe

  • Hast recht, du solltest den fglrx Treiber erstmal wieder deinstallieren.
    Hast du die xorg.conf.yavdr angepasst ?
    Schau mal bei "Treiber umstellen" im WIKI:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/ATI/RadeonHD

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Radeonhd ist eigentlich überholt. Der ganz normale "radeon" Treiber ohne HD hinten ist der den man will. RadeonHD bewegt sich nur noch auf Sparflamme.


    Grüz
    Wilken

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • funzt auch nicht....bin ich zu blöd oder liegt das an der hardware? ich häng mal meine xorg.log und xorg.conf an. vielleicht hat ja jemand zeit sich das durchzusehen. in der log ist mir nichts aufgefallen. scheint den treiber korrekt zu laden. hab dasselbe auch mit radeonhd probiert. geht auch nicht.


    danke für die hilfe....ohne euch hät ich schon aufgegeben

  • Dein Treiber ist krank. Aus deinem Xorg.log:


    Code
    (WW) RADEON(0): Direct rendering disabled 
    (II) RADEON(0): XAA Render acceleration unsupported on Radeon 9500/9700 and newer. Please use EXA instead. (II) 
    RADEON(0): Render acceleration disabled


    Da funktioniert gerade bei dir wohl keinerlei irgendwas Beschleunigung auch wenns bunt aussieht. Ist das radeon Kernel Modul geladen ? fglrx darf nicht geladen sein. frag mal lsmod.


    Grüz
    Hibbel

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Ich hoffe es ist nicht auch schon wieder überholt, führe sicherheitshalber mal folgendes aus:


    sudo apt-get remove --purge xserver-xorg-video-ati xserver-xorg-video-radeon
    sudo apt-get install xserver-xorg-video-ati
    sudo apt-get install --reinstall libgl1-mesa-glx libgl1-mesa-dri xserver-xorg-core



    damit wir einen sauberen Ausgangspunkt haben. Neu starten und nachsehen ob es evtl. schon funktioniert.Wenn nicht, klammern wir uns an den nächsten Strohhalm und trage mal in der xorg.conf.yavdr unter Section " Device"


    Option "AccelMethod" "EXA" ein.


    Hibbelharry scheint sich mit der Materie aber besser auszukennen, wäre schön wenn er vorher seine Absolution erteilen könnte :] - kaputt gehen sollte aber trotzdem nichts.

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirch ()

  • Absolution erteilt ;)
    Son Guru bin ich aber auch nicht, auch wenn ich ein bischen was weiss...


    Zurück zum Kernthema:


    Ob fglrx deinstalliert ist wollte ich nicht wissen, ich wollte wissen obs weg ist. Das ist manchmal ein fundamentaler Unterschied. Kuck ob bei lsmod fglrx nicht in der Ausgabe auftaucht. Kuck ob radeon auftaucht, ausserdem agpgart und der gart Treiber für deinen Schippsatz, zb intel_agp.


    Grüz
    Hibbel

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • ja fglrx is weg. hab ich nie installiert und auch schon nach resten im system gesucht. ist zu 100% fglrx frei ;)


    EXA und die de/installationen hab ich auch schon probiert. leider ohne erfolg.
    hab jetzt die nvidia von meinen pc eingebaut und alles funzt. ich glaub ich holt mir die 8400GS und lass es bleiben. VDPAU wär ja eh ganz nett



    danke für eure hilfe

  • ich habe das gleiche problem mit einer ATI HD4350
    xbmc beschwert sich über nicht vorhandene Erweiterung GLX
    das problem liegt wohl meines erachtens in der falsch geladenen lib
    aus meiner /var/log/Xorg.0.log

    sollte die glx für den treiber radeon nicht von xorg aus /usr/lib/xorg/modules/extensions genommen werden?
    stattdesen wird doch glx aus /usr/lib/xorg/extra-modules vom proprietären treiber von nvidia genutzt (zeile 8-14)


    glx für xorg ist installiert

    Code
    ls -l /usr/lib/xorg/modules/extensions
    -rw-r--r-- 1 root root  17920 2010-06-03 00:47 libdbe.so
    -rw-r--r-- 1 root root  17912 2010-06-03 00:47 libdri2.so
    -rw-r--r-- 1 root root  34488 2010-06-03 00:47 libdri.so
    -rw-r--r-- 1 root root  92336 2010-06-03 00:47 libextmod.so
    -rw-r--r-- 1 root root 338580 2010-06-03 00:47 libglx.so
    -rw-r--r-- 1 root root  26188 2010-06-03 00:47 librecord.so


    meine xorg.conf

    Gentoo - Linux-3.12 - VDR-2 - XBMC-13_alpha
    ASRock 890GM Pro3 - Athlon II X3 415e - A-Data 8GB - Radeon HD6450 (OSS-Treiber + uvd) - 1x SanDisk SSD Ultra Plus 128GB - 2x Western Digital WD30EZRX 3TB - Alpahcool Display - Atric IR+ Harmony One

    3 Mal editiert, zuletzt von vitalogy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!