Avahi Automount von Sundtek Devices

  • Hi,


    ich habe mal ein bisschen bei euch gespinkst, was das Thema Automount von Sundtek-Sticks angeht. Ich finde die idee recht sexy und für es gerne für mein readonly-Ubuntu übernehmen, könntet Ihr mir aber kurz die Variablen erklären?



    DEVID = wie wird das device dargestellt? "IP:0" oder nur "0" ?
    SERIAL = die Seriennr wie im output von /opt/bin/mediaclient --scan-network ?
    ts=`date` = wozu ist das?


    Vielen dank


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hi,


    könnte mir bitte jemand hier einen kleinen Stubser geben? Ich bin soweit, das per UDEV die Avahi-Service geschrieben und gelöscht wird (je nachdem, ob der Stick rein oder rausgenommen wird).


    Die Seriennr wird auch via Udev eingelesen und die services geschrieben, ich komme aber mit der DEVID nicht weiter... Wie muss die aussehen?


    mfg
    kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hi,


    ich habe mal ein script gebastelt, welches automatisiert avahi-services erstellt sobald man einen Sundtek-Stick einsteckt. Es löscht auch automatisiert den service beim entfernen. Ich habe das ganze getestet unter Ubuntu 12.04.


    Ich habe noch als Fehler, das die Scripte nicht beim Start von Ubuntu greifen. Da habe ich noch keine idee entwickelt woran das liegen könnte. Manchmal klappt es, aber dann nicht mit allen sticks...

    Um das Script lauffähig zu machen, wird erstmal eine Udev-Regel benötigt
    /etc/udev/rules.d/90-sundtek-avahi.rules

    Code
    SUBSYSTEM=="usb", ENV{DEVTYPE}=="usb_device", ENV{ID_VENDOR}=="Sundtek",ACTION=="add", RUN+="/sbin/initctl emit --no-wait dvb-add SERIAL=$env{ID_SERIAL_SHORT}"
    SUBSYSTEM=="usb", ENV{DEVTYPE}=="usb_device", ENV{ID_VENDOR}=="Sundtek", ACTION=="remove", RUN+="/sbin/initctl emit --no-wait dvb-remove SERIAL=$env{ID_SERIAL_SHORT}"


    Dann noch ein upstart script
    /etc/init/sundtek-avahi.conf


    Vielleicht kann das ja jemand gebrauchen.


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

    Einmal editiert, zuletzt von kris ()

  • Moin!


    Klingt interessant.


    Eine Vermutung, warum es mit mehreren Sticks beim Booten nicht funktionieren könnte:
    Dein Upstart-Job hat keine Instance-Angabe, d.h. es kann immer nur einen Job zur Zeit geben. Aber bei Systemstart mit mehreren angestöpselten Sticks werden sich die udev-Trigger gegenseitig überholen.


    Von den yavdr-Variablen hab ich leider (noch) keine Ahnung...


    Lars.

  • Hi,


    mini

    Zitat

    Dein Upstart-Job hat keine Instance-Angabe, d.h. es kann immer nur einen Job zur Zeit geben. Aber bei Systemstart mit mehreren angestöpselten Sticks werden sich die udev-Trigger gegenseitig überholen.


    danke, genau das war der richtige Hinweis, einfach nach dem "start on..." ein "instance $SERIAL" einfügen, und schon wird auch auch beim starten das ganze angemeldet.


    mfg
    kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hi,


    Zitat

    Ja, die Upstart-Doku ist gewöhnungsbedürftig... :)


    Ich habe ehrlichwerweise im cookbook nicht nach instance gesucht... Gehe ich recht davon in der Annhame dass das automatische mounten von dvb-devices via avahi erst in 0.5 kommt?


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Moin!


    Um nach etwas suchen zu können, muss man ja auch erst wissen, dass es das überhaupt gibt. :)
    Ich hab das Kochbuch einfach mal irgendwann durchgelesen (ohne mir alles zu merken natürlich), um einfach mal einen Überblick über die Fähigkeiten zu bekommen.


    avahi-mount ist nicht meine Baustelle, deshalb weiß ich nicht, was da wann kommt.


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!