Anamorphe Darstellung

  • Mal ne Frage dazu als Eigentlich-Xineliboutput-User: Wenn ich Xine mal ausprobiert habe, dann wurde beim Zappen jedesmal bei Bildaufbau erstmal alles kurz in 4:3 angezeigt, und dann auf 16:9 gezogen. Auch bei Sendern, die direkt 16:9-Material senden. Das nervt mich total. Ist das, was ihr hier besprochen habt, evtl. die Einstellung, die dieses gezappel verhindert? Danke...


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Hallo Steffen,


    selbst wenn Nix nicht das OSD meint, ich aber. Außerdem "schüttelt" sich das neue Bild bei Kanalwechsel für 1-2 Sekunden. Klötzchen, Ruckler, danach ist alles super. Kann ich da was machen? Xine, Hardware unten.


    Albert

  • Ich benutze X11 Overlay als Einstellung fürs OSD - damit ist das OSD nicht videoabhängig. Ein kurzen Ruckler zu Anfang bis die Puffer gefüllt sind sind normal. Klötzchecn kenne ich in der 0.4 aber eigentlich nicht.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ja, sowas wie Puffer habe ich schon geahnt. Ist auch nicht besonders störend. Mit dem X11 Overlay kann ich nichts anfangen. Kannst Du mir bitte helfen? Habe gefunden.


    Albert

    Einmal editiert, zuletzt von albi_d ()

  • Ich meine beides. Also das komplette Bild inkl. OSD wird kurz in 4:3 angezeigt und danach aufgezogen. Aber das ist zumindest bei mir nur interessehalber, da ich ja wie oben schon erwähnt eigentlich eher xineliboutput nutze.


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Hallo Nix,


    Ich benutze X11 Overlay als Einstellung fürs OSD - damit ist das OSD nicht videoabhängig.


    damit ist es bei mir unter Xine alles i.O (Bild und OSD). Die Einstellung ist irgenwo in der Konfiguration von der Xine-Plugin drin.


    Deine Glotze kann auch dafür verantwortlich sein. Ich habe eine 1:1 Darstellung, keine "Autom. Breit" oder "16:9" (beide machen Overscan). Eine Einstellung mit dem selten dämlichen Namen: "Bildschirmanp." hat geholfen.
    Bedienungsanleitun P.SIZE: "Bildschirmanp.: Mit dieser Funktion wird das ganze Bild auch bei Versorgung mit HDMI- (720p/1080i/1080p) oder Komponentensignalen (1080i/1080p) vollständig und ohne Beschneidung angezeigt." Auswählen, sonst nichts an Zoom verändern.


    Auch das hier LE37B650T2W und LE40B650 könnte interessant sein. Bewegungskonpensation, Kantenglättung und Rauschunterdrückung habe ich geklemmt. Ich denke, es mus nicht sein, dass sowohl die Graka als auch die Glotze das Bild "verbessern"!


    Albert


  • HuHu...


    war bei mir auch.. klappt prima doch leider nur bei SD.. Bei HD bleibt das Problem bestehen..



    einer ne idee??


    Gruß, Heini

    Datensalat enthält viel Vitamin C++



    Wohnzimmer
    DVB-S ; ASRock - 939n68pv-glan | AMD 64 X2 DualCore 4200+ | 2GB DDR |
    1x Seagate LD25.2 40GB - 1x Seagate Barracuda ES.2 1TB | GeForce GT 210 | TT-Connect S2-3600 | yavdr64 0.5.0-alpha1


    TESTSTELLUNG1
    DVB-C
    ; ASRock - 939n68pv-glan | AMD 64 X2 DualCore 4200+ | 2GB DDR | Maxtor 160GB 3,5" | GeForce GT 210 | Technisat CableStar hd2 | yaVDR64 0.4.0


    TESTSTELLUNG2
    DVB-C ; Asus - AT5IONT-I | 2GB DDR | 250GB 2,5" | TT-Connect CT 3650 CI | yaVDR64 0.5.0-beta

  • einer ne idee??


    Das ist soweit korrekt und wird auch immer so sein, *freu* , da gibt es zum Glück keine gar gräßliche anamorphe Darstellung. Schwarze Balken werden bei HD Ausstrahlung quasi innerhalb des hochaufgelösten Streams gesendet ... ;)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • das geht ja um das 4:3 :( fehlt ja rechts und links nen drittel.. ist jaa dooof.. bei SD siehts ja alles gut aus.. nichts getreckt oder soo.. nee klasse bild..

    Datensalat enthält viel Vitamin C++



    Wohnzimmer
    DVB-S ; ASRock - 939n68pv-glan | AMD 64 X2 DualCore 4200+ | 2GB DDR |
    1x Seagate LD25.2 40GB - 1x Seagate Barracuda ES.2 1TB | GeForce GT 210 | TT-Connect S2-3600 | yavdr64 0.5.0-alpha1


    TESTSTELLUNG1
    DVB-C
    ; ASRock - 939n68pv-glan | AMD 64 X2 DualCore 4200+ | 2GB DDR | Maxtor 160GB 3,5" | GeForce GT 210 | Technisat CableStar hd2 | yaVDR64 0.4.0


    TESTSTELLUNG2
    DVB-C ; Asus - AT5IONT-I | 2GB DDR | 250GB 2,5" | TT-Connect CT 3650 CI | yaVDR64 0.5.0-beta

  • Leute,
    könnten wir die Sache etwas genauer durchgehen?!


    Bei Xine also: in /etc/init/vdr-frontend.conf die ASPECT_RATIO="anamorphic" zieht das 4:3 Bild nur in die Breite und versaut damit das Bildverhältnis. HD und SD 16:9 sind nahezu 100% OK. Was problematisch bleibt, sind 4:3 und 4:3 letterboxed Bilder. Solange die 4:3 Darstellung mit Seitenbalken gegenüber voller Breite mit horizontaler Bildbeschneidung reine Geschmackssache sein mag, ist ein 4:3 letterboxed Bild ohne Zoom recht inakzeptabel. Meine SD-VDR und HD-Win. Systeme machen das prima, sie tun es aber grundverschieden. Es ist nur eine Bemerkung, yaVDR ist eine höhere Liga.


    Es gibt doch WSS (Wide Screen Signaling), AVARDS (Automatic Video Aspect Ratio Detection and Signaling) und das pure Bild ohne WSS (bei deberten Sendern). Es ist mir schon bewusst, dass die Umsetzung in der Realität etwas komplexer sein könnte!


    Was wir möchten: 4:3 UND 4:3 letterboxed Bilder auf volle Breite mit korrektem Seitenverhältnis (also horizontal beschnitten).


    Ist das möglich und wenn, dann wie?


    Albert

  • Auszug aus dem MANUAL vom xine-plugin:



    Sprich über System -> Einstellungen -> Plugins -> Xine


    4:3 image zoom X [%]: 133
    4:3 image zoom Y [%]: 133


    einstellen (im VDR OSD , da wo auch der xine OSD Mode eingestellt wird). Da es nur für 4:3 aktiv wird, erfüllt das genau deine Anforderungen. Ist auch nützlich wenn man kein Autocrop haben möchte (richtiges letterboxed findet xine bei USEAUTOCROP=1 zuverlässig - problematisch sind hier nur die Musiksender mit komischem wechselnden Pseudo Letterbox als Stilmittel)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • autocrop ?


    Beide Optionen habe ich schon probiert, jedoch ohne Erfolg. Ich werde mal dist-upgrade fahren und erneut versuchen.

  • 4:3 image zoom X [%]: 133
    4:3 image zoom Y [%]: 133


    Danke Steffen, klingt gut.


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!