Luxus - Fernbedienungs "Problem"... Repeat-Rate nur für Lautstärke???

  • hy @ll,


    heute beim TV-Schauen wollte ich - weil ein Anruf reinkam - den VDR in der Ausgabe leiser machen... - was mir dabei "auffiehl" ich muss zigmal die Lautstärke-minus-Taste drücken und kann nicht mit dem Daumen die Taste halten... - wie gesagt - ein Absolutes Luxus-Problem - nix wirklich funktionseinschränkendes - oder Bug etc. - aber einfach mal gefragt: kann man den Repeat-Filter auch für einzelne Tasten erhöhen???

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • was mir dabei "auffiehl" ich muss zigmal die Lautstärke-minus-Taste drücken und kann nicht mit dem Daumen die Taste halten


    Eigentlich sollte er doch nach ca. 1 - 2 Sekunden beschleunigen und dann Tastendrücke mit kürzeren Abständen auslösen...

    kann man den Repeat-Filter auch für einzelne Tasten erhöhen???


    Nicht dass ich wüsste, wie dir Keine_Ahnung sicher gerne erzählen wird, geht das nur mit Lirc und der lircrc, Eventlircd hat keine entsprechenden Mechanismen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Eigentlich sollte er doch nach ca. 1 - 2 Sekunden beschleunigen und dann Tastendrücke mit kürzeren Abständen auslösen...


    tja... dachte ich auch... - aber wenn ich mit dem daumen auf der taste bleib dann geht sogar nach ner Sekunde oder so das osd mit balken unten und Zahl-Anzeige oben rechts weg...

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • Nutzt du das mitgelieferte eventlircd-Paket oder ein anderes?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nutzt du das mitgelieferte eventlircd-Paket oder ein anderes?


    ähm - ja mittlerweile das "mitgelieferte" aber das ist ja auch ein bisschen von mir... guckst du: hier

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • Ich meinte eigentlich die eventlircd-Version, die bei yaVDR dabei ist oder eines meiner Pakete mit anderen Tastenwiederholraten...


    Bei mir klappt das sowohl mit rc-core als auch als Tastatur erkannten Fernbedienungen mit der Beschleunigung... Für meinen Atric habe ich noch ein Paket ohne Beschleunigung gebaut, da dann die Steuerung bei langen Listen präziser ist.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich meinte eigentlich die eventlircd-Version, die bei yaVDR dabei ist oder eines meiner Pakete mit anderen Tastenwiederholraten...


    achso - ne - "Deine" Pakete hab ich noch nicht angerührt da ich ja nicht dieses Doppel-Tasten-Problem hatte / hab... - somit ist das was ich derzeit hab yavdr-standart...

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • Hi,


    pacha_muc - hast Du eine Lösung gefunden?


    Bei der FB meines TC-2200 habe ich das gleiche Verhalten, Vol+ reagiert nur 1x, beim gedrückt halten verschwindet dann das OSD, so als wäre mein Daumen gar nicht mehr da :)


    Janola


    PS: Kann man die Sprungweite (Volumendifferenz) einstellen?

  • Bei der FB meines TC-2200 habe ich das gleiche Verhalten, Vol+ reagiert nur 1x, beim gedrückt halten verschwindet dann das OSD, so als wäre mein Daumen gar nicht mehr da :)


    Wie wird die Fernbedienung eingebunden? lirc, rc-core, Tastatur?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • hy janola,


    nein - ich habe bei mir hierfür auch noch keine Lösung... - der Witz ist, das andere Tasten - wie z.B. die Hoch-Runter Tasten dieses "Dauer-Drücken" ohne weiteres machen - nur halt die Lauter / Leiser Tasten, die nehmen dieses Dauerdrücken nicht an... - leider...

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • Hi,


    die FB läuft out of the Box - soweit ich das verstehe als Keyboard. Das file 03_04b4_0101.evmap ist dafür zuständig, wurde mir in einem anderen Post gesagt:


    # cat /etc/eventlircd.d/03_04b4_0101.evmap |grep -i Vol
    KEY_F9 =KEY_VOLUMEDOWN
    KEY_F10 =KEY_VOLUMEUP


    Bei anderen Tasten (Menu hoch / runter) klappt die Widerholung, die stehen nicht in der 03_04.....evmap


    Janola

  • Schau mal bei gestopptem eventlircd mit evtest auf das Gerät - kommen da Wiederholte Tastendrücke an?


    Das Eventgerät kannst du aus "cat /proc/bus/input/devices" auslesen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    nach einem 'stop vdr' läuft eventlircd weiter, ein Script in init.d habe ich nicht gefunden, nach einem kill wird es automatisch neu gestartet. Sehr hartnäckig..
    Ich nehme an event2 + event3 sind relevant, allerdings hilft auch ein evtest .. und dann ein paralleles kill eventlircd bei gedrückter Taste nichts, evtest 'sieht' nichts.



    Janola

  • Stoppen von eventlircd: "sudo stop eventlircd" (ist ja ein Upstart-Skript in /etc/init/, wie auch in der Doku zu lesen ist)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Bei der Hama-MCE Remote ist es übrigens das gleiche. Dort senden die Lautstärketasten auch nur einmal bei jedem Druck ein Signal. Das ist bei der einen oder anderen Taste ebenso. Bei "OK" z.B. Nur da fällt es nicht auf und ist eigentlich sogar eher praktisch.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • das Problem ist in der Tat der Code den die FB sendet, man kann sich das mit irw sehr schön ansehen:


    (da ich grad nicht an die Maschine noch an die FB komme hier ein Logbeispiel wie ich es in einem anderen Post gefunden hab)


    so sieht das in etwa mit einer Taste aus die für Vol up/down geeignet ist

    Code
    3 0 KEY_2 devinput
    3 1 KEY_2 devinput
    3 2 KEY_2 devinput
    3 3 KEY_2 devinput
    3 4 KEY_2 devinput
    3 5 KEY_2 devinput


    und das selbe mit einem toggle code, wie er zum Beispiel bei Power, Menu oder den Farbtasten Anwendung findet, für Vol up/down ist dieser Code ungeeignet


    Code
    3 0 KEY_2 devinput
    3 1 KEY_2 devinput
    3 0 KEY_2 devinput
    3 1 KEY_2 devinput
    3 0 KEY_2 devinput
    3 1 KEY_2 devinput


    ich hab auf meiner Harmony solang gefummelt bis ich auf allen Tasten den Richtigen Typ hatte, selbes auf dem Nova-T Profil: hier war das Problem das man nicht mit grün/gelb durch die gesamte Wiedergabe "scrollen" konnte. - Aber kaum hat man nen passenden Code schon klappt es ;D


    Ich komm damit wunderbar zurecht


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Spannend... Auch bei evtest verhält sich die Vol+ / Vol- Taste anders als z.B. links / rechts.
    Nur beim drücken und beim loslassen kommt etwas an - also zwei Events, egal ob ich eine Sekunde oder 30 drücke.


    evtest /dev/input/event3

    Code
    Event: time 1328004222.654686, type 4 (Misc), code 4 (ScanCode), value c00e9
    Event: time 1328004222.654696, type 1 (Key), code 115 (VolumeUp), value 1
    Event: time 1328004222.654700, -------------- Report Sync ------------
    Event: time 1328004223.670689, type 4 (Misc), code 4 (ScanCode), value c00e9
    Event: time 1328004223.670701, type 1 (Key), code 115 (VolumeUp), value 0
    Event: time 1328004223.670704, -------------- Report Sync ------------


    Wird das vom Controller des TC-2200 Gehäuse schon abgefangen oder gibt es doch noch eine Zwischenschicht mit der man spielen kann?
    Aufgefallen ist mir auch das manche Tasten via event2 und andere via event3 ankommen.


    Janola


    PS: Die Volume Schrittbreite im OSD zu anzupassen (weniger Schritte = größere Differenz per Druck) verringert das Problem schon mal deutlich. VDR Komfort Version :)

  • Hallo, gibts hier schon was neues an der Frront?


    Ich habe mir jetzt ein neues produktivsystem mit YaVDR 0.31 gebaut und mit meiner Cyberlink Fernbedienung das gleiche Problem.
    Bei mir ist es halt so, dass diverse Tasten über XKey schon ohne eingerichtetes Inputlirc gingen. Fernbedienung anlernen ging über das Frontent nur mir geleerter Remoteconf.
    Da sich hier nicht alle Tasten anlernen liesen, habe ich die Originaldaten aus der Remoteconf wieder über das Webfrontend zurückgespielt. Doppelte Einträge auskommandiert und nun das Problem dass alle Tasten die über LIRC kommen nur einmal auslösen. Die Tasten über XKey machen Dauerfeuer. Ich habe jetzt ersteinmal im Menü die Lautstärkesprünge stark reduziert, aber anders wäre es schon schöner.


    Gruß Patrick

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

    Einmal editiert, zuletzt von VDR-Dau ()

  • Hallo, gibts hier schon was neues an der Frront?
    Ich habe mir jetzt ein neues produktivsystem mit YaVDR 0.31 gebaut und mit meiner Cyberlink Fernbedienung das gleiche Problem.


    Wenn es hier was neues gäbe, dann könntest du damit gar nichts anfangen, weil es sich hier um dir aktuelle Version 0.4 dreht und bei der
    alten 0.3.1 noch alles ganz anders lief.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Danke für den Hinweis. ?(


    Ich habe zwar schon versucht so einiges hier zu begreifen, aber die genauen Unterschiede zwischen den Distris kenn ich noch immer nicht. Mein Problem ist halt, dass ich mich irgendwo auf "Computerbild"-Niveau befinde, und dieses Forum mehr auf "C´t" oder IX-Niveau.
    Na gut, dann muss ich halt nochmal ganz unten im Forum herumwühlen, oder doch auf die 4er wechseln. Dacht ich setze auf was gut abgehängtes, iss ja schließlich beim Fleisch auch oft die bessere Wahl. :D


    Gruß Patrick

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

    Einmal editiert, zuletzt von VDR-Dau ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!