X-Server startet nicht - ATI Graka, Ubuntu 10.04

  • Hallo,


    ich kämpfe tagelang den ATI Treiber zum laufen zu bringen aber X-Server will nicht starten. Ich verwende eine ATI HD 3200 OnBoard auf ASUSM4A78-HTPC mit Ubuntu 10.04 (die aktuelle yaVDR)


    Ich habe wie auf der Ubuntuseite beschrieben apt-get install fglrx ausgeführt, danach den Treiber in der Xorg.conf.yavdr aktiviert. Nun kommt folgende Fehlermeldung:



    Was ich noch dazusagen will ist, wenn ich in der Konsole "fglrxinfo" eingebe, kommt "Command not found".
    Ich bin echt ratlos da mit der apt installer sagt das der Treiber installiert ist.Ich hoffe auf Hilfe ;)

  • Da Du keine Angaben zu Deiner Hardware gmacht hast, verweise ich einfach mal auf http://wiki.ubuntuusers.de/Gra…ten/ATI/fglrx?redirect=no, vielleicht findest Du ja hier die Lösung.
    P.S. was hat das mit yavdr zu tun?

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort.


    angaben zur Hardware hab ich gemacht?


    Zitat

    Ich verwende eine ATI HD 3200 OnBoard auf ASUSM4A78-HTPC mit Ubuntu 10.04 (die aktuelle yaVDR)


    und was es mit yaVDR zu tun hat? Durch viel googlerei hab ich festgestellt das es sehr viele Menschen gibt die Ihre ATI Karte mit yaVDR zum laufen bringen wollen.


    So nun zum eigentlichen Thema, ich habs genau nach der Ubuntu wiki seite gemacht die du mir gegeben hast. Laut installer ist der Treiber auch erfolgreich installiert aber wenn ich wie fglrxinfo ausführe kommt "Command not found".


    Jetzt grad habe ich den Treiber sogar manuell installiert nach der Anleitung und wieder alles erfolgreich, keine Fehlermeldungen und der Treiber wird nach einem Reboot wieder nicht gefunden geschweige der befehl "fglrxinfo" ...


    Ich verzweifel langsam ..

  • Ich hatte massive Probleme mit 10.04 auf meinem alten FSC Laptop PA1510 mit ATI RADEON XPRESS grafikkarte. Weder mit alternate noch desktop Version konnte ich installieren. Ich hab ein bisschen rumgegoogelt und festgestellt das ich nicht der einzigste BIN ("ubuntu 10.04 black screen on boot".

  • Ja den schwarzen Screen hab ich auch. ich habe es ja schonmal geschafft das alles läuft mit einem ati Treiber. Aber dann lief XBMC nicht da der Treiber keine 3D beschleunigung hatte -.- Also muss fglrx her. Das Problem wie gesagt "angeblich installiert" und nix läuft. X-Server kann fglrx nicht öffnen und fglrxinfo, der Befehl existiert auch nicht.


    Ich überlege grad schon eine NVIDIA Karte zu kaufen. Hab noch ein PCIe Slot frei...

  • Zitat

    Original von benquh
    und was es mit yaVDR zu tun hat? Durch viel googlerei hab ich festgestellt das es sehr viele Menschen gibt die Ihre ATI Karte mit yaVDR zum laufen bringen wollen.


    Das mag ja sein, aber muss man wirklich jeden Unsinn mitmachen?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hast Du Dir schon mal freevdr angeschaut?
    Nach kurzem googeln habe ich im Wiki gelesen, dass der angeblich auch vaapi/libva mit ati-krten unterstützt.
    könnte für einen anfEnger vielleicht einfacher sein, als yavdr komplett umzumodeln.
    http://vdr-free.de/wiki/index.php?title=FreeVDR_3.0

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

  • Danke für den Tip Hemingway, probier ich auf jeden Fall aus.


    Zur Information, ich gebe das Thema auf. Ich nutze schon Jahrelang Ubuntu auf meinem Hauptrechner allerdings mit einer NVIDIA Karte und da rennt alles einwandfrei. Im HTPC war eine ATi HD3200 OnBoard dabei und egal welche Distri, ich habe ständig immer Probleme, immer geht irgendwas nicht.. entweder Kein Ton über HDMI oder kein 3D bis zum "kein Bild". Hab mir jetzt eine Club 3D 8400GS Noiseless Edition 512MB, passiv bestellt und damit hat sich die Sache für mich erledigt.


    Ich bedanke mich aber trotzdem für den guten Support vielelicht schreibt man sich ja wieder über den weg.


    mfg


    EDIT: aticonfig gibt es seit 10.04 nicht mehr? *keine ahnung*


    Zitat aus Ubuntu wiki:


    Zitat

    Auf die Einrichtung per aticonfig wird bewusst verzichtet, da das Programm nicht optimal ist. Es trägt alle Geräte doppelt ein und verwirft alte Änderungen. Außerdem gibt es dann auch Probleme mit dem Stromsparmodus der Grafikkarte.


    Ich habs trotzdem mal probiert aber dann kam wieder die Meldung "aticonfig: command not found"


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!