CPU-Frequenz begrenzen

  • Hallo,


    ich habe easyvdr1,0 auf ein ASUS M3N78-EM mit einer AMD CPU die 1,0 - 2,7 Ghz takten kann, aufgesetzt.
    Die Arbeit tut bei mir eine FF-Karte (Technotrend S2300 - nicht HD!) - entsprechend habe ich im Setup nur die 1,0 Ghz eingestellt - ich habe nämlich auch, um die Kiste wirklich leise zu kriegen, den CPU-Lüfter durch einen Papst-Gehäuselüfter ersetzt - solange die CPU mit 1,0 Ghz läuft ist das auch völlig ausreichend, wahrscheinlich auch bei 1,8 Ghz - CPU-Temp nie über 36 Grad!
    Aber sobald die CPU dauerhaft auf 2,7 Ghz geht (z.B. beim transcoden einer Aufnahme/dvd-burn), steigt die Temperatur.


    cpufreq-info zeigt:



    Ich würde gerne die "momentane Taktik" so verändern, dass nur die beiden Frequenzen 1,0 und 1,8 Ghz zugelassen sind!
    Die Datei /etc/sysfs.conf existiert auf meinem easyvdr nicht. easyvdr scheint das über das script easyvdr-config-K8-minimalfrequency festgelegt zu haben.
    Kann ich irgendwie, und wenn ja wie, meine Vorstellung umsetzen?


    Danke im voraus

  • Hallo Siegelfriedel


    Zitat

    easyvdr scheint das über das script easyvdr-config-K8-minimalfrequency festgelegt zu haben.

    Das minimalfequenzy-script hat eine ganz andere Aufgabe - es setzt eine minimalfrequenz -- deswegen heißt es ja auch so ;)
    -- eine minimale Frequenz wird benötigt um Ruckeln bei K8-CPU's und onboard Graka zu verhindern.


    Was Du willst ist eine andere Maximalfrequenz


    hmm im BIOS runtersetzen oder lahmere CPU einbauen ( scnr ;) )


    Zitat

    entsprechend habe ich im Setup nur die 1,0 Ghz eingestellt

    naja ... unsinnig da ja "minimalfrequenz,,,,


    Zitat

    Aber sobald die CPU dauerhaft auf 2,7 Ghz geht (z.B. beim transcoden einer Aufnahme/dvd-burn), steigt die Temperatur.

    Runtertakten is keine Lsg. - wozu haste denn so eine CPU?


    =>> dicken CPU-Kühler mit grossem geregeltem Lüfter -- hörste im Normalfall gar nich und unter Vollast kaum


    Gruß
    latent-labil ( aka Captain_Beefheart )


    VDR1:
    2x Anubis TYPHOON DVB-T PCI Card Light, Gigabyte GA-M56S-S3;AMD Athlon 64 X2 3800 (35W), 2GByteRam,NVidia 9500GT,Hitachi 320GByte SATA,
    DVD Samsung SATA, Samsung LE-40M86BD,easyvdr 0.8.6, Dvico USB-IR-Receiver/Medion FB; Trust SC5250->opt.->Denon AV


    VDR2:
    Esprimo 5600/AMD Sempron 64 3000+/1,5GB, Club3D 8400GS 512MB/G98 lowp. passiv,
    Nova-T500,,Dvico USB IR-Receiver/Medion FB, easyvdr 0.9A

  • Hallo du kannst mit cpufreq-set die minimale und maximale Geschwindigkeit vorgeben...
    Also beim start cpufreq-set -d 1GHz -u 1.8GHz setzen und ondemand wird in diesem Bereich
    regeln.
    cu peje

  • Hallo,


    vielen Dank für die Anregungen.
    Habe aber jetzt die Stelle gefunden, wo ich das Regeln kann:


    Code
    /etc/rc5.d/S19cpufrequtils


    ist das Startscript, das die "policy" vom cpu-freq-governor festlegt.


    Habe entsprechend eingetragen:


    Code
    ENABLE="true"
    GOVERNOR="powersave"  
    MAX_SPEED="1800000"
    MIN_SPEED="1000000"


    und nach dem Neustart oder


    Code
    /etc/init.d/cpufrequtils reload


    war die policy richtig gesetzt und er geht nicht mehr über 1,8Ghz


    Tschüss!

  • Hallo


    schön das Du nun zufrieden bist


    .... ändert jedoch nix an Deinem eigentlichem Problem


    Du hast 'ne potente CPU, die Du nich nutzen kannst ==>> schlecht


    ... überlegts Dir nochmal -- Mein (geregelter) CPU-Lüfter dreht Däumchen ... und wenns nötig is -- habe ich die Power


    Gruß
    l-l


    VDR1:
    2x Anubis TYPHOON DVB-T PCI Card Light, Gigabyte GA-M56S-S3;AMD Athlon 64 X2 3800 (35W), 2GByteRam,NVidia 9500GT,Hitachi 320GByte SATA,
    DVD Samsung SATA, Samsung LE-40M86BD,easyvdr 0.8.6, Dvico USB-IR-Receiver/Medion FB; Trust SC5250->opt.->Denon AV


    VDR2:
    Esprimo 5600/AMD Sempron 64 3000+/1,5GB, Club3D 8400GS 512MB/G98 lowp. passiv,
    Nova-T500,,Dvico USB IR-Receiver/Medion FB, easyvdr 0.9A

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!