[gelöst/teilweise]debianize-vdrplugin tut hier nicht (?)

  • Hallo,


    da es ja leider das dvbhddevice-Plugin noch(?) nicht in c't-VDR gibt, versuche ich nun schon "seit einiger Zeit" mir selbst dieses zu bauen, nach der entsprechenden Anleitung von Tobi. Leider scheitert selbiges aber immer schon bei/mit debianize-vdrplugin, bringt immer nur die Fehlermeldung:


    Unknown option: b
    dh_make - prepare Debian packaging for an original source archive, version 0.59


    Copyright (C) 1998-2011 Craig Small <csmall@debian.org>
    This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
    warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.
    Usage: dh_make [options]
    -c, --copyright <type> use <type> of license in copyright file
    (apache|artistic|bsd|gpl|gpl2|gpl3|lgpl|lgpl2|
    lgpl3|x11)
    -e, --email <address> use <address> as the maintainer e-mail address
    -n, --native the program is Debian native, don't generate .orig
    -f, --file <file> specify file to use as the original source archive
    --createorig create orig.tar.gz file
    -s, --single set package class to single
    -i, --indep set package class to arch-independent
    -m, --multi set package class to multiple binary
    -l, --library set package class to library
    -k, --kmod set package class to kernel module
    --kpatch set package class to kernel patch
    -a, --addmissing reprocess package and add missing files
    -t, --templates <dir> apply customizing templates in <dir>
    -d --defaultless skip the default debian and package class templates
    -o, --overlay <dir> reprocess package using template in <dir>
    -p, --packagename <name> force package name to be <name>
    -r, --rulesformat <fmt> Set the format of debian/rules file
    (old|dh7|cdbs)
    -h, --help display this help screen and exit
    -v, --version show the version and exit


    By Craig Small <csmall@debian.org>
    Based on deb-make by Christoph Lameter <clameter@debian.org>.
    Custom template support by Bruce Sass <bmsass@shaw.ca>.
    Can't open debian/control: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
    Can't open debian/install: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
    Can't open debian/links.ex: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.


    Was ich schon mal überhaupt nicht verstehe, denn diese Dateien sollen so ja gerade erzeugt werden, oder?


    Habe mich jedenfalls bereits "dumm+dämlich" gesucht nach Paketen, die eventuell noch fehlen könnten... aber nein, müsste eigentlich alles da sein.


    Würde mich somit sehr über den "erhellenden Tritt in den Allerw..." freuen! Zwecks, nötigenfalls :wand :]


    Grüsse
    Carlo_os

    Wer das erste Knopfloch verfehlt, kommt mit dem Zuknöpfen nicht zurande. G.

    Einmal editiert, zuletzt von Carlo_os ()

  • IIRC dann ist die Source für das Plugin doch schon im VDR-Paket. Da braucht man doch kein eigenständiges Debian-Paket. Es reicht doch völlig in debian/control vom VDR-Debian-Source-Paket eine neue Sektion einzufügen analog zu den dort schon enthaltenen Plugins. Dann noch eine debian/*.install Datei mit dem entsprechenden Inhalt und fertig.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Erstmal danke für die Antwort.


    Allerdings - möchte ich im Moment noch weiterhin zumindest so weit wie möglich versuchen, c't-VDR, also eine komplette fertige Distri, zu benutzen, aber eben nicht, auch und gerade angesichts meiner begrenzten Fachkenntnisse, die Quelltexte selbst bearbeiten und übersetzen zu müssen. Und, genau dafür gibt's ja 'sowas' doch auch überhaupt, oder?


    Somit kann und möchte ich hier noch einmal um möglichst konkrete Hilfe bei meinem oben aufgezeigten Problem bitten. Vor allem natürlich bei der Frage, woran es überhaupt liegen kann, dass hier debianize-vdrplugin nicht so tut, wie es soll.


    Grüße
    Carlo_os

    Wer das erste Knopfloch verfehlt, kommt mit dem Zuknöpfen nicht zurande. G.

  • Lies nochmal was ich geschrieben habe. Ich habe mit keinem Wort davon gesprochen, dass auch nur eine Zeile Quelltext geändert werden muss. Alle Dateien die geändert werden müssen, gehören zum Debian-Paket. Es ist vollkommen egal warum debianize-vdrplugin nicht geht, weil du es dafür sowieso nicht benutzen kannst. Das von dir gesuchte Plugin befindet sich ja schon in einem Debian-Paket mit Namen VDR. Es wird nur nicht mit eingepackt. Du musst nur das vorhandene VDR-Paket so ändern, dass das Plugin eben in ein Unter-Paket gepackt wird. Wie das geht habe ich ja schon beschrieben.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hier vorab, Eigenzitat: "..angesichts meiner begrenzten Fachkenntnisse.."


    Und somit: " in debian/control vom VDR-Debian-Source-Paket eine neue Sektion einzufügen" und "Alle Dateien die geändert werden müssen" bedeutet für mich sehr wohl "Quelltext bearbeiten", und ja, was denn auch sonst, ob nun für mich oder für wen auch immer?


    Und von wegen "Das von dir gesuchte Plugin befindet sich ja schon in einem Debian-Paket mit Namen VDR", ja sicher, aber eben doch im Debian-Quell-Paket als Quelltext, nicht wahr? Und "Es wird nur nicht mit eingepackt", kompiliert ist es da doch auch noch nicht, oder?


    Und es tut mir ja Leid, aber was bitte ist ein "Unter-Paket"?


    Tja, und meine mich wie gesagt im Moment am meisten interessierende Frage bezüglich debianize-vdrplugin hast Du leider gar nicht erst versucht zu beantworten.
    "
    Es ist vollkommen egal warum debianize-vdrplugin nicht geht, weil du es dafür sowieso nicht benutzen kannst" - Warum nicht?


    Doch, ich möchte wirklich gerne dazulernen - allerdings bei dessen Art und Weise auch mitbestimmen. :]


    Grüße


    Carlo_os

    Wer das erste Knopfloch verfehlt, kommt mit dem Zuknöpfen nicht zurande. G.

  • Als jemand der auch kürzlich mit der Packetbausache angefangen hat mal meine Sichtweise ... ;)


    Klau dir das Packet von yaVDR https://launchpad.net/~yavdr/+…batch=75&memo=75&start=75 und fange damit an. Dazu schauen was das Packet macht (debian Unterverzeichnis) und das mit einem beliebigen Pluginpacket deiner Distruibution vergleichen.


    Wobei ich den Eindruck habe das dieses yaVDR Packet so wie es ist auch unter deiner Distribution laufen sollte. Aber das musst du im Detail selber prüfen (willst du ein Paket bauen dann musst du das halt tun, von alleine (Script aufrufen und fertig) passiert das nicht).


    Mit den Grundlagen des Packetbaus musst du dich eh beschäftigen. Aber dazu findet sich per google genug, da arbeitet man sich schnell rein (Packete bauen ist überaschend simpel).



    BTW dh_make:


    Witzig, meine Version ist älter (Debian stable) hat aber diese Option.


    cu

  • Hallo Keine_Ahnung, DANKE!, denn Du hast ihn mir nun geschenkt, den "Bringer"!


    Und zwar das hier, das is'ses:

    Zitat

    Witzig, meine Version ist älter (Debian stable) hat aber diese Option.

    Denn habe daraufhin einfach mal dh-make von Version 0.59 auf 0.55 downdated, und, joou, debianize-vdrplugin funzt auf einmal! :wow


    Und just noch cdbs nachinstalliert, dpkg-buildpackage -tc laufen lassen und zack, vdr-plugin-dvbhddevice_0.4.0-1_amd64.deb is uf der Pladde! :]


    Ok., ob's tatsächlich mit meinem installierten VDR zusammen... muss ich noch probieren. Weil, bin hier mit meinem Notebook zugange.


    Aber, hast mir schonmal seehr geholfen, danke nochmal!


    Und tschö
    Carlo_os

    Wer das erste Knopfloch verfehlt, kommt mit dem Zuknöpfen nicht zurande. G.

  • Wer das erste Knopfloch verfehlt, kommt mit dem Zuknöpfen nicht zurande. G.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!