Probleme beim lesen/mounten einer xfs-Partition mit yavdr (kernel-3.13) die unter kernel-3.16 erstellt wurde

  • Ab kernel-3.16 gibt es wohl ein aktualisiertes xfs-Filesystem (siehe z. B. hier).


    Dieses neue xfs-Filesystem ist scheinbar nicht abwärtskompatibel, denn ich kann die damit erstellten Partitionen nicht mit meinem yaVDR, welches auf kernel-3.2 bzw. mit HWE auf kernel-3.13 läuft, mounten bzw. lesen.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit diese xfs-Partitionen mit einem kernel <3.16 zu lesen/mounten oder muss ich warten, bis das Update auf yaVDR-0.6 mit kernel-3.16 kommt? ?(


    Das Update auf yaVDR-0.6 wird ja nach einigen Aussagen hier im Forum doch noch nicht so bald erscheinen!
    Ich habe gesehen, dass z. B. easyVDR-2.0 bereits den aktuelleren kernel-3.16 verwendet. Und über die Live-CD konnte ich bei easyVDR auch auf die neuere xfs-Partition problemlos zugreifen.
    Aber ich habe mich nun so an das yaVDR gewöhnt und alle meine Scripte, Templates, Zusatzsoftware für HDTV darauf abgestimmt, dass ich ungern wechseln würde. :(


    Paulaner

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt yaVDR 0.6 vom ISO auch erstmal mit Kernel 3.13 vom ISO. Das liegt an den Support Zyklen für die Kernel, die von den Ubuntu Zwischenrelesease nach LTS zurückportiert werden und den gleichen kurzen Support Zeitraum haben, siehe: 14.04.x Ubuntu Kernel Support


    Der 3.13er wird z.B. für Precise und Trusty bis zum Ende des entsprechenden LTS Zeitraums gepflegt.


    Ich selbst nutze ja nun seit vielen Jahren XFS für die Video-Partition und kann mir Dein Problem nicht so richtig erklären, werde mal versuchen das nachzustellen. Wenn Du die Partition an Deinem yaVDR mit Kernel 3.13 benötigst, warum hast Du die dort nicht erstellt, sondern offensichtlich an einem Zweit-Rechner?


    Ansonsten könntest Du in Eigeninitiative einen 3.16er Kernel mit yaVDR 0.5 zum Einsatz bringen: http://kernel.ubuntu.com/~kern…/mainline/v3.16.7-utopic/


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt yaVDR 0.6 vom ISO auch erstmal mit Kernel 3.13 vom ISO.

    Hhhmm, das wäre jetzt nicht ganz optimal.
    Aber man kann dann doch sicherlich über HWE auf einen aktuelleren Kernel updaten!



    Wenn Du die Partition an Deinem yaVDR mit Kernel 3.13 benötigst, warum hast Du die dort nicht erstellt, sondern offensichtlich an einem Zweit-Rechner?

    Das liegt einfach daran, dass diese Platte in einem anderen PC eingebaut war, auf dem u. a. ein aktuelles Ubuntu läuft. Auf diese Platte habe ich eine ganze Menge meiner Blurays, DVDs, CDs usw. gerippt. Die will ich nun über KODI (was ja in yaVDR integriert ist) wiedergeben, da ja der yaVDR-PC an die HiFi-Anlage und den TV angeschlossen ist!



    Ansonsten könntest Du in Eigeninitiative einen 3.16er Kernel mit yaVDR 0.5 zum Einsatz bringen: http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mai…v3.16.7-utopic/

    Danke für den Link. Ich glaube aber das übersteigt etwas meinen Horizont. Vielleicht probiere ich es mal, wenn ich etwas mehr Zeit habe.
    Da würde ich wahrscheinlich mit einem Umstieg auf easyVDR schneller zum Ziel kommen.


    Paulaner

  • Da würde ich wahrscheinlich mit einem Umstieg auf easyVDR schneller zum Ziel kommen.

    Nix gegen easyVDR, aber das bezweifle ich. Du wirst doch wohl drei deb Pakete runterladen können und diese mir "sudo dpkg -i" installieren können.


    Ist ja dann nicht für ewig und Du kannst auch jederzeit wieder zurück auf 3.13.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Nix gegen easyVDR, aber das bezweifle ich. Du wirst doch wohl drei deb Pakete runterladen können und diese mir "sudo dpkg -i" installieren können.


    Ich will ja auch nicht unbedingt auf easyvdr wechseln, da ich mich ja doch sehr an yavdr und die template-Geschichte (finde ich übrigens wirklich super gelöst!) gewöhnt habe.


    Einen "eigenen" Kernel habe ich bisher noch nicht kompiliert, das ist für mich etwas Neuland.
    Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dann brauche ich nur die 3 *amd64.deb-Pakete runterladen und per "sudo dpkg -i Paketname" installieren, dann noch GRUB updaten, damit der neue Kernel auch genommen wird.
    Oder muss man da noch mehr beachten?


    Einen Versuch ist das auf jeden Fall wert!
    Falls es schiefläuft, habe ich ja immer noch mein aktuelles Backup von der yavdr-Installation und das ist dann in 5 Minuten wieder eingespielt. :D


    Paulaner

  • So, ich habe heute Nachmittag mal den Versuch gewagt und den Kernel-3.16 installiert, sowie auch den nvidia-Treiber dafür.
    Im Prinzip funktioniert es nun: yavdr-0.5 startet mit dem neuen Kernel, alle Festplatten (auch die mit dem "neuen" XFS-Filesystem) werden gemountet und können beschrieben werden. :D
    Damit ist es wirklich so, dass XFS-Partitionen, die mit einem neueren Kernel ab 3.16 erstellt wurden nicht von den älteren Kerneln gelesen werden können. Es kommt da immer ein Fehler mit "Superblock kann nicht gelesen werden..."
    Die Aktualisierung des Kernels wäre also prinzipiell die Lösung für mich! :]


    Leider gibt es noch einen kleinen Haken bei der Sache: Der Treiber für meine TBS-DVB-Karten zickt noch etwas rum und will nicht mit Kernel-3.16 kompilieren.
    Da muss ich, wenn wieder Zeit ist nochmals nachschauen, was man da machen kann!


    Jetzt bin ich gerade dabei mein Backup wieder einzuspielen, damit die Familie heuet Abend ihren Tatort schauen kann! :D


    Paulaner
    PS: Bitte keine Diskussion wie, dann nimm doch eine vernünftige DVB-Karte die vom Kernel unterstützt wird! Mit den TBS-Karten bin ich nämlich sehr zufrieden.
    Besser wäre für mich ein Tipp, was evtl. zu beachten ist, um den TBS-Treiber mit dem Kernel-3.16 zur Arbeit zu überreden! :]

  • Ich bin heute zufällig über einen Link zu den Neuerungen in Kernel-3.16 gestolpert, in dem auch etwas zum "aktualisiertem" XFS gesagt wird!
    In diesem Beitrag wird unter Pkt. 1.4 darauf eingegangen.
    Man kann also mit älteren Kerneln dieses "neuere" XFS nur noch readonly mounten. Ich habe das jetzt allerdings nicht selbst probiert! Aber vielleicht hilft es jemand, wenn er auch mal vor dem Problem stehen sollte.


    Paulaner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!