[VLC] channels.conf von VDR in VLC nutzen/umwandeln

  • Guten Morgen, meine Mitleser,


    Ich bin kürzlich (wieder) in das am meisten bevölkerte Bundesland gezogen, hier lässt sich per DVB-T ja wunderbar fernsehen.


    Naja jedenfalls, da ich nach wie vor keinen richtigen VDR hab, schaue ich über VLC (und MeTV) Fernsehen, allerdings muss ich dabei feststellen, dass keines der Programme alle Sender findet, oder vorhandene, doppelt.


    Daher hab ich nach etwas suchen die 'channels.conf' für meinen Wohnraum gefunden, welche allerdings auf dem VDR angepasst ist.
    Angeblich soll diese ja auch mit VLC nutzbar sein, doch wie öffne/nutze ich diese?


    Einfaches Medium Öffnen -> channels.conf -> OK funktioniert jedenfalls nicht :(


    Weiß jemand, wie das Vorhaben umsetzbar ist?



    Mit freundlichen Grüßen
    Trigger

  • Hi,
    nein das dürfte nicht funktionieren. VLC ist ein reines Wiedergabeprogramm und kein Empfänger. Man kann einen VDR- Stream mit VLC wiedergeben. Du kannst Dir vielleicht aus der Cannels.conf die Sender raussuchen, die bei deiner Empfangssoftware fehlen und die Daten irgendwie übertragen. Das dürfte aber ein großes „ Gefummel“ werden. Besser ist wohl sich eine größere Antenne zu kaufen und dann den Sendersuchlauf neu zu starten. Ach ja...was ist meTV?
    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Hi schnoefftel,


    Hm, alles klar, wobei ich mit VLC auch die Sender suchen kann, was natürlich etwas dauert, aber wohl nichts neues ist, wenn man schon mal einen Fernseher eingestellt hat.


    Die Idee mit der 'channels.conf' kam mir bereits, dies scheint auch zu funktionieren, wenn ich sie etwas anpasse.
    Allerdings treffe ich noch immer auf Probleme, da ich die fehlenden Sender nach Muster der andern Einträge anlege, kommt es etwa vor, dass von einer Sendergruppe, nur ein Sender statt alle beiden, drei oder vier vorhanden ist.


    In meinem Fall gilt dies für die Pro7Sat1-Sender, hier will mir nur Kabel Eins rein kommen, mit VLC, die andern bleiben aber verschollen.
    Anders herum bei MeTV, bei welchem ich die RTL-Gruppe nicht empfange (in Anbetracht der Tatsache, dass wir von RTL reden, vielleicht kein Beinbruch, trotzdem ärgerlich ;) ).


    Ach ja, MeTV ist eine kleine Anwendung, mit welcher sich ebenfalls digitale TV-Programme (T/C/S/S2) empfangen lassen :)



    Mit freundlichen Grüßen
    Trigger

  • Hm, das VLC auf dvb- Hardware zugreifen kann war mir neu. Geht aber scheinbar und ist im Ubuntu- Wiki unter VLC erleutert. Auch wie eine channels.conf aussehen muss, steht unter dvb-utils. Vielleicht hilft das weiter. Oder Du installierst dir einen VDR.


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Hier ist ein kleines Perl Script, welches eine channels.conf (dvb-utils, nicht vdr) in eine vlc xml playlist (xspf) umwandelt.



    Quelle: http://www.melodax.de/code/

  • Tach, Ihr zwei


    Erstmal schnoefftel, danke schon mal bis hierher, ich hab mit 'w_scan' eine "Channels.conf" erstellt, jene funktioniert zu mindestens bestens mit MeTV, so dass ich dort jetzt alle Kanäle sehen kann, welche ich brauche.
    Das Teil hat zwar einen andern Bug, dass die Anzahl der abrufbaren Kanäle begrenzt ist, doch bei Antenne sollte dies keine große Hürde sein.


    Dafür hab ich mir jetzt noch das Paket totem-plugins-dvb-daemon aus den Debian-Quellen installiert, das funktioniert bestens, zeigt auch alle Programme unter Totem an, wobei der Senderwechsel etwas dauert und sich nicht direkt aufzeichnen lässt.


    Auch Dir ein Dank, mtron, für das Skript.
    Scheint ja brauchbar, allerdings scheint dies nur mit der Schüssel so recht zu wollen, wenn ich versuche, meine Liste umzuwandeln, heißt es:

    Code
    input not a valid dvb-s channels.conf at channels2xspf.pl line 18.

    :(



    Mit freundlichen Grüßen
    Trigger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!