Komplett neuer VDR, Zusammenstellung - Kritik?

  • Hallo Zusammen,


    ich muss einfach noch mal nachfragen, weil ich nichts falsch machen will.
    Es geht um einen komplett neuen VDR für einen Bekannten, der aber kein
    PC-Bastler ist.
    Der hat grad sein Haus umgebaut und will nun komplett neue Technik haben.
    Fernseher schafft er sich selber an. Für ne 5.1-Anlage hab ich im mal das
    Teufel Impaq® 3000 Blu-ray System empfohlen, weil das auch gleich noch
    einen sonst notwendigen AV-Verstärker mit beinhaltet. Aber ich schweife ab ...


    Den VDR stelle ich mir folgendermaßen vor:


    1 x SilverStone Lascala LC16MR schwarz (SST-LC16B-MR)
    2 x Noctua NF-R8, 80x80x25mm, 1800rpm, 53m³/h, 17dB(A)
    1 x be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
    1 x ASRock H61M-GE, H61 (dual PC3-10667U DDR3)
    1 x Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530)
    1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3S8N7K2/4G)
    1 x ASUS ENGT520 SILENT/DI/1GD3(LP), GeForce GT 520, 1GB GDDR3, VGA, DVI, HDMI (90-C1CQQ0-L0UANAYZ)
    2 x TechnoTrend TT-budget C-1501
    1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk


    Link: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-203414


    Ja, es soll ein DVB-C werden. Die C-1501 und das Board mit PCI habe ich bewusst gewählt.
    Diese Digital Devices Dual Tuner Karte ist mir schlicht zu teuer, ebenso wie USB-Tuner.
    Wenn irgendwann wirklich noch mal ein dritter Tuner notwendig weden sollte, kann man
    ja notfalls einen USB dazu nehmen, denke ich mal.


    Der Celeron sollte doch vollkommen ausreichen, oder. Meist wird ja ein i3 oder dieser
    G620 empfohlen. Aber ist das wirklich notwendig? Ich mein, wo es doch sogar mit Atom
    Systemen gut geht.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Gehäusen mitgelieferte Lüfter eigentlich
    immer zu laut sind, deswegen die zwei Noctua.
    Ansonsten wird das eingebaute VFD und die iMon-FB von yaVDR doch OOTB unstützt,
    oder? Einsschalten geht damit auch? Ein bischen bastelen daran, könnte ich zu Not
    aber sicher.


    Die GT520 sollte doch auch reichen, auch wenn ne GT430 noch etwas leistungsfähiger
    sein soll, denke ich. Und die Ton-Probleme per HDMI, wo man noch irgendwie basteln
    musste, sind in yaVDR 0.4 auch nicht mehr da, oder?


    Ansonsten bitte ich um kontruktive Kritik. Weil der eben nicht für mich ist, muss
    der so stabil wie möglich laufen. Vielleicht ist ja z.B. das Board scheiße? Aber viel
    Auswahl mit PCI gibt's ja nicht mehr. Vor allem die Enfernung der PCI-Slots von PCIe
    ist gut. Hätte sonst nur noch ein sehr ähnliches von Zotac gefunden.



    Danke und Gruß
    Jens Peter

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von KlausiHH ()

  • Code
    Anstelle des Intel-Prozessors würde ich einen AMD Prozessor nehmen


    Begründung? Oder ist das rein subjektiv.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Subjektiv denke ich genauso, eigentlich schon immer. Glaube aber nicht, dass
    rund 83 € für Board und CPU mit AMD viel günstiger zu bekommen wären.
    Und man muss wohl leider eingestehen, dass Intel in den letzten Jahren die
    AMDs bei der Leistung in den meisten Fällen wieder überholt hat. Das
    Hauptargument für Intel ist hier natürlich "Sandy Bridge", also die Sparsamkeit.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Hauptargument für Intel ist hier natürlich "Sandy Bridge", also die Sparsamkeit.


    Das ist ein guter Punkt, den Test mache ich auch gerade, aber mit einem Celeron G440 (35W TDP) und muß sagen, das ist doch eher überbewertet. Die Kiste zieht im normalen Betrieb ~37/38W ohne DVB Karte, Nvidia Karte oder Display, bei Tests mit softhdddevice @ Intel Sandy Bridge Grafik, 41/42W. Mein Test-VDR mit Athlon 260u liegt grad bei 56W im VDR Betrieb inkl. Nvidia Karte, CineS2 und Display.


    Der Celeron G440 ist überraschend schnell, prügelt die Ubuntu Installation genauso schnell auf Platte wie Sempron 1x4 Installationen und so ein System kostet unterm Strich auch das Gleiche, bleibt am Ende also der persönliche Geschmack. Siehe auch meine Signatur.


    KlausiHH, bzgl. Deiner Zusammenstellung, wenn es um Stromsparen geht, dann nur 2GB Hauptspeicher nehmen, macht bis zu ca. 3W nach meinen Vergleichsmessungen 2GB zu 4GB. Und wenn es um Probleme mit Grafikkarten hier im Portal geht, sind es eigentlich immer Produkte der Fa. ASUStek ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Zitat von »KlausiHH«
    Hauptargument für Intel ist hier natürlich "Sandy Bridge", also die Sparsamkeit.


    Oo, also dürfte SandyBridge mit Nvidia und DVB-Karten eher sogar noch mehr verbrauchen?


    KlausiHH, bzgl. Deiner Zusammenstellung, wenn es um Stromsparen geht, dann nur 2GB Hauptspeicher nehmen, macht bis zu ca. 3W nach meinen Vergleichsmessungen 2GB zu 4GB. Und wenn es um Probleme mit Grafikkarten hier im Portal geht, sind es eigentlich immer Produkte der Fa. ASUStek ...


    RAM macht soviel aus? Hätte ich nicht gedacht.
    Danke für für den Asus-Hinweis. Mal gucken, was es für lüfterlose Alternativen gibt.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Oo, also dürfte SandyBridge mit Nvidia und DVB-Karten eher sogar noch mehr verbrauchen?


    Schon ja, kommt alles oben drauf. Ich vermute wenn ich eine CineS2, eine G210 und ein Display zusätzlich mit in Betrieb nehme, komme ich bei ~50W+ raus. Zwar vmtl. weniger als meine 260u Installation, aber ob das den SandyBridge Hype rechtfertigt, weiß ich nicht.


    RAM macht soviel aus? Hätte ich nicht gedacht.


    Bin ich auch nur mal zufällig drüber gestolpert, bei Test für einen Heimserver und habe es dann immer wieder gegen gemessen:

    • DDR2-800 zu DDR3-1066: 2-3W
    • DDR3-1066 zu DDR3-1333: 2-3W
    • 2GB zu 4GB bei allen Arten ebenfalls 2-3W

    Ich weiß aber auch, man bekommt grad kaum 2GB mehr und man hätte ja auch was davon eben 4GB RAM, aber das als Hinweis zur Leistungsaufnahme ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Diese Grafikkarte würde perfekt zu deinem Board passen. Es wird kein Slot verdeckt, weil der Kühlkörper auf der Rückseite ist. Die 430er Serie gilt als völlig problemlos und hat Reserven. Verbraucht zwar etwas mehr Strom, aber irgendwas ist ja immer.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Die Kiste zieht im normalen Betrieb ~37/38W ohne DVB Karte, Nvidia Karte oder Display, bei Tests mit softhdddevice @ Intel Sandy Bridge Grafik, 41/42W. Mein Test-VDR mit Athlon 260u liegt grad bei 56W im VDR Betrieb inkl. Nvidia Karte, CineS2 und Display.


    Oo, also dürfte SandyBridge mit Nvidia und DVB-Karten eher sogar noch mehr verbrauchen?


    Jein, das hängt extrem von der verbauten Hardware ab. Die Boards von Intel selbst sind i.d.R. deutlich sparsamer als das Zeug von Asus, Gigabyte, MSI & Co (kann gut und gerne +/- 10 W ausmachen, wenn man sich z.B. die Tests der H67-Boards ansieht). Auch das Netzteil und sein Wirkungsgrad bei "niedrigen" Lasten (bei ca. 30 - 40 W oft < 20% der spezifizierten Maximallast von "normalen" ATX Netzteilen) spielt eine gewisse Rolle.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • OK, dann vielleicht ne Gainward?
    http://www.alternate.de/html/p…e_GT_520_SilentFX/858866/?


    Ansonsten bleib ich doch bei Intel. Die AMDs mit u kann man aktuell scheinbar
    gar nicht kaufen und ein AM3 Board, mit mind. 2 PCI, die sich *auch* mit ner breiten
    Graka nutzen lassen find ich auch nicht.


    Aber das Ganze wird sicher eh noch ein zwei Monate dauern. Ich hab dem Bekannten
    ja nur so vorgeschwärmt. Damit ich ihn aber ggf. nicht verprelle, werd ich mal mit
    meinem VDR bei ihm vorbeischauen, wenn er TV und Soundanlage hat und ihm das
    alles vorführen.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Diese Grafikkarte würde perfekt zu deinem Board passen. Es wird kein Slot verdeckt, weil der Kühlkörper auf der Rückseite ist. Die 430er Serie gilt als völlig problemlos und hat Reserven. Verbraucht zwar etwas mehr Strom, aber irgendwas ist ja immer.


    Danke, sieht auch gut aus.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.


  • Das ist ein guter Punkt, den Test mache ich auch gerade, aber mit einem Celeron G440 (35W TDP) und muß sagen, das ist doch eher überbewertet. Die Kiste zieht im normalen Betrieb ~37/38W ohne DVB Karte,


    Man muss da berücksichtigen das der G440 keinerlei Energiesparfunktionen hat.
    Deshalb ja G530 usw.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Auch das Netzteil und sein Wirkungsgrad bei "niedrigen" Lasten (bei ca. 30 - 40 W oft < 20% der spezifizierten Maximallast von "normalen" ATX Netzteilen) spielt eine gewisse Rolle.


    Ja, ja, das gilt aber auch für AMD Basis und ist sicherlich kein Grund für SandyBridge. Die PSU die KlausiHH ausgeguckt hat, gilt nachweißlich als effizient und ist aufgrund seine P/L vmtl. 100-fach im VDR Einsatz und als Standard ATX Netzteil problemlos im Handling. Bei entsprechender Passion gehen auch andere Lösungen, aber da muß man so Dinge beachten das Hohlbuchsen einfach nichts für Ströme über 5A sind z.B., habe ich selbst grad lernen müssen ... ;)


    (kann gut und gerne +/- 10 W ausmachen, wenn man sich z.B. die Tests der H67-Boards ansieht)


    Aha, Intel Mainboards können also auch 10W mehr benötigen ... :arme


    Ich hege aber starke Zweifel das Intel die alleinige Weißheit gepachtet hat, wie man sparsame Mainboards baut ...


    Die AMDs mit u kann man aktuell scheinbar gar nicht kaufen und ein AM3 Board,


    Der Händler von dem ich meinen 260u habe, verkauft grad wieder 270u's in der Bucht, ich habe mehrere CPUs bei ihm gekauft, sehr zuverlässig. Der m.E. sparsamste Chipsatz von AMD ist der 690G, heute als 740G immer noch am Markt.


    Das sollte keine Intervention gegen Sandy Bridge sein, das ist alles schon sehr gut und sparsam. Aber da wird einfach die Behauptung in den Raum gestellt bzw. der Eindruck vermittelt, Sandy Bridge HW braucht quasi nur die Hälfte von AMD HW, was aber bei Vergleichsmessungen, nicht nur meinen eigenen, eben nicht belegt werden kann.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Man muss da berücksichtigen das der G440 keinerlei Energiesparfunktionen hat


    Diese Aussage entspricht nicht der Wahrheit, er taktet nur nicht runter, sondern bleibt immer bei seinen niedrigen 1,6GHz, was früher die unterste Taktstufe bei Intel-CPUs war.


    Alle anderen Mechanismen wie Power-States und entsprechende Spannungsabsenkungen (C1E) sind an Board und funktionieren.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning


  • Diese Aussage entspricht nicht der Wahrheit, er taktet nur nicht runter, sondern bleibt immer bei seinen niedrigen 1,6GHz, was früher die unterste Taktstufe bei Intel-CPUs war.


    Alle anderen Mechanismen wie Power-States und entsprechende Spannungsabsenkungen (C1E) sind an Board und funktionieren.


    Falsch! Lies mal bitte: http://www.xbitlabs.com/articl…/celeron-g540-g440_7.html
    Wenn ich mich nicht täuche ist das genau der Fall.


    Zitat

    I would like to say a few words about Celeron G440. This CPU consumes in idle mode so much power because it doesn’t support EIST and doesn’t drop its Vcore in this case.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • johns


    Auch wenn das jetzt ausartet, aber siehe die originalen Intel-Specs:

    und wenn Du schon den Artikel von xbitlab zitierst, dann erwähne bitte auch den zweiten Teil des Artikels

    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ich hege aber starke Zweifel das Intel die alleinige Weißheit gepachtet hat, wie man sparsame Mainboards baut ...


    Ich hab mich das letzte Mal damit intensiver beschäftig als ich meinen Desktop-PC zusammengestellt habe - und da sah es für die meisten nicht-Intel Boards mit H67-Chipsatz in Sachen Stromverbrauch (und anderen Kriterien wie Fiepen beim Ändern des CPU-Taktes) nicht so toll aus.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • nicht so toll aus.


    Ok, bin ja offen für jede Meinung, aber darf ich um ein paar Fakten wie Meßwerte etc. bitten? Oder beläßt Du es bei der subjektiven Behauptung?


    Schon interessant, ich höre seit Jahren kein fiepen an meinen Boards, selbst Schuld wer noch Boards ohne Solid Polymer Kondensatoren und eingegossen Spulen an den Spannungswandlern kauft. Oje, moment, da gehören ja die Intel Mainboards mit dazu ... ;D


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!