Digital Devices Max S8 funktioniert nur nach neustart

  • Ich habe mir eine Digital Devices Max S8 gekauft. Ich nutze sie in meinem Nas (openmediavault) Version 2.25


    Ich habe sie nach dieser Anleitung installiert
    http://www.kodinerds.net/index.php/Threa…er-DK/?pageNo=1


    Die Karte wurde vor zwei Tagen installiert und lief auch ohne Probleme, wenn der Client allerdings für eine gewisse Zeit nicht auf den VDR zugreift, weil zb. ein Film vom Server geguckt wird und ich will dann auf TV umschalten bekomme ich auf den clients die Meldung "Vnsi Client Channel No Data".
    Nach einem Neutstart des Servers läuft es dann wieder.


    Soweit ich das Beurteilen kann sieht alles OK aus, bzw. finde ich den Fehler nicht.


    dmesg | grep "DVB"


    Code
    root@NAS:~# lsmod | grep dvb_core
    dvb_core               82315  1 ddbridge



    Das sind jetzt die Ausgaben wo der Client die Fehlermeldung bringt, hat jemand eine Idee wie ich die Karte dauerthat ans laufen bringe?

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Der Link zeigt leider auf keine gültige Seite...


    Was steht den auf der Seite des VDR im Log? Welche VDR-Version kommt zum Einsatz und welche Plugins werden genutzt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • http://www.kodinerds.net/index…T2-%C3%BCber-DK/?pageNo=1


    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Und welches von den beiden Versionen des vnsiserver-Plugins ist aktiv? Wozu dient (das mittlerweile eigentlich obsolete) xvdr? Ist das ebenfalls aktiv? Was steht im Log?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • XVDR ist zwar aktiv wird aber nicht mehr genutzt, läuft alles über vnsi, wie finde ich raus welcher vnsi server genutzt wird?


    Mit der alten Karte lief das, also habe am VDR nichts mehr geändert


    Das Problem ist ich habe kein seperates VDR log und mein syslog steht voll mit Meldungen das die Datenplatte voll ist.


    Das habe ich installiert
    dddvb-dkms_0.9.22.0yavdr0-trusty_all.deb

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Und was hindert dich daran das Problem zu beheben und das Log nach deinen Vorstellungen zu filtern?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Mit dem Befehl

    Code
    svdrpsend plug

    kannst du abfragen, welche Plugins der VDR geladen hat. Bei den Debian-Paketen für die VDR-Version 2.0.3 kannst du in der /etc/vdr/plugins/order.conf das Laden von Plugins deaktivieren, indem du ihren Namen mit führendem Minus-Zeichen einträgst - also z.B. so, um xvdr und vnsiserver4 nicht mitladen zu lassen:

    Code
    -xvdr
    -vnsiserver4

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Code
    Aug 11 11:53:53 NAS vdr: [2963] VNSI-Error: cxSocket::write(fd=30): write() error
    Aug 11 11:54:06 NAS vdr: [2968] VNSI-Error: cxSocket::write(fd=32): write() error
    Aug 11 11:58:31 NAS vdr: [2999] VNSI-Error: cxSocket::write(fd=86): write() error
    Aug 11 11:58:41 NAS vdr: [3001] VNSI-Error: cxSocket::read(fd=81): read() error at 0/4


    Das sind die Fehler die im Syslog auftauchen


    Die beiden plugins habe ich deaktiviert
    -xvdr
    -vnsiserver4

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Ich installiere mitlerweile auf einer anderen Festplatte OMV 3, zum testen. Dabei ist mit aufgefallen das OMV 2 noch auf Debian 7 basiert, ist da das Paket von trusty nicht das falsche?


    Hätte ich unter OMV2 nicht das "0.9.19b.0yavdr0-precise" installieren müssen?


    Ich habe unter OMV3 jetzt die Karte nach folgender Anleitung installieren können.
    http://support.digital-devices…ledgebase.php?article=151


    Sendersuchlauf ist gerade dran.

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • OMV3 hat von Haus aus übrigens auch nur VDR 2.0.3 (aktuellste Version in Debian 8). Da ich mit dieser Version vor ein paar Monaten einige kleinere Fehler hatte, habe ich zu e-tobis repository gewechselt. Seither läuft der VDR 2.2.0 ohne irgendwelche Probleme. Den vnsiserver hatte ich zu letzt die aktuellste Version (Master) aus git kompiliert. Der Nachteil ist, dass du keine Webinterfaces mehr hast, um den VDR zu konfigurieren. Wenn du ein wenig Erfahrung hast, ist das aber alles nicht so wild.


    Gruß Hoppel

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Was hattest du denn für Probleme?
    Ich komme morgen erst leider wieder zum testen.


    Habe auch gemerkt das die gleiche vdr Version am laufen ist. Solange das läuft ist mir das aber auch egal welche Version das ist.
    Hast du omv3 im produktiv betrieb? Wie läuft es?

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Unter OMV3 habe ich die gleichen Probleme, nach Server neustart läuft es wieder.


    Jemand eine Idee was das sein kann?


    Hier noch neue Informationen


    Wenn ich den server neustarte und nicht sofort danach den client auf TV umstelle sondern ein ein par Minuten warte dann kommt auch die Fehlermeldung.


    Wenn ichnur den VDR über konsole neustarte behebt das nicht den Fehler, ich muss den Server komplett neustarten.


    Und eine neue Fehlermeldung im syslog
    No OSD Prividor avalaible - using dummy osd


    Kann damit jemand was anfangen?

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

    Einmal editiert, zuletzt von Dott ()

  • Ich habe heute den TV stundenlang durchlaufen lassen, ohne Probleme. Dann eine Serie von der Festplatte geguckt, und danach wieder auf TV geschaltet und schon ist der Fehler wieder da, No Channel data.


    Kann mir irgendjemand einen Tipp geben woran das liegt?

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Was hattest du denn für Probleme?
    Ich komme morgen erst leider wieder zum testen.


    Habe auch gemerkt das die gleiche vdr Version am laufen ist. Solange das läuft ist mir das aber auch egal welche Version das ist.
    Hast du omv3 im produktiv betrieb? Wie läuft es?

    Ich habe gerade nochmal recherchiert, warum ich damals vom openmediavault-vdr-plugin zum e-tobi repo gewechselt habe und damit auf die Einstellungsmöglichkeiten per omv-Webinterface verzichtet habe. Ich brauchte die restfulapi für den Emby Media Server. Darüber hatten wir uns in folgendem Beitrag unterhalten:


    Emby Media Server


    Ich muss meine Aussage oben nochmal korrigieren. Grundsätzlich lief die Version 2.0.3 aus den debian Quellen in Kombination mit dem omv-plugin sehr stabil. Ja, ich habe omv3 im Produktiveinsatz, befinde mich allerdings in einem Dilemma, da ich zfs und emby nutze und beide Plugins noch nicht mit omv >3.0.13 kompatibel sind. Es gab größere Änderungen in omv3, die dazu geführt haben, dass die Plugins nun beide imkompatibel sind. Da es sich um ein stabiles debian 8 handelt, ist das für mich aber nicht weiter schlimm. Ich habe openmediavault v3.0.13 on hold und warte nun gespannt daruf, wann die beiden plugins wieder laufen. Ich kann dir nicht wirklich empfehlen eine Beta-Version produktiv einzusetzen, auch wenn es bei mir stabil läuft. ;)



    Hast du das openmediavault vdr plugin installiert oder hast du die debian pakete per apt-get über die Konsole installiert?


    • Wenn du das manuell installiert hast, empfehle ich dir, alles rückgängig zu machen und die plugins zu verwenden oder (was ich persönlich besser finde aber aufwändiger ist) direkt zum e-tobi repo zu wechseln und alles "manuell" per apt-get zu installieren. Dann hast du nämlich vdr v2.2.0 und nicht mehr vdr v2.0.3 und dir stehen wesentlich mehr vdr plugins zur Verfügung, als es in den Standard debian Paketquellen der Fall ist. OMV nutzt übrigens auch nur die Standard debian Paketquellen.
    • Wenn du die omv vdr plugins verwendest: Hast du schonmal probiert, eine andere vnsi-server Version über das Webinterface zu kompilieren? Wenn ich mich recht entsinne, standen dort verschiedene Versionen zur Auswahl.


    Gruß Hoppel

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • Zeil mal die kompletten Log-Ausgaben vom VDR mit höchstem Loglevel, von das Problem auftritt - eventuell ist es dieses Problem: ring buffer overflows -> cDevice::Detach() blockiert...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich nutze die Plugins von OMV, habe auch mehrere Vnsi Server getestet leider immer das gleiche.


    Das Problem habe ich nur mit der Karte, also mit den Karten davor hatte ich die Probleme nicht, von daher kann es ja eigentlich nicht am VDR liegen.


    Kann es sein das die Karte sich bei nicht Gebrauch irgendwie abschaltet und nicht mehr aktiviert wird, so eine Art Standby? Ich weiß nur nicht wie ich das überprüfen kann.


    Wie gesagt das Problem tritt nur auf wenn ich den TV Modus nicht sofort starte oder für längere Zeit unterbreche.


    Log ist angehangen

    Dateien

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Das Problem habe ich nur mit der Karte, also mit den Karten davor hatte ich die Probleme nicht, von daher kann es ja eigentlich nicht am VDR liegen.


    Aha, das hattest du glaube ich noch nicht erwähnt. Dann würde ich den VDR wohl auch erstmal ausschließen.


    An deiner Selle würde ich mir mal Gedanken, um die folgende Meldung in deinem Logfile machen:


    Code
    Aug 12 16:50:01 NAS monit[863]: 'fs_media_c218a41a-6a31-4cd0-91c0-fb2f5cb146f1' space usage 94.8% matches resource limit [space usage>80.0%]


    Dein Logfile ist voll damit. Deine Festplatte bzw. dein USB-Stick 'fs_media_c218a41a-6a31-4cd0-91c0-fb2f5cb146f1' ist voll. Sonst geht aus diesem Logfile leider gar nichts hervor, es ist nicht vollständig und nicht brauchbar für eine Analyse. Evtl. werden deine Probleme dadurch verursacht. Wofür benutzt du dieses Speichermedium genau?


    Ich habe übrigens gerade mal einen Blick in mein Logfile geworfen. Du hast folgenden Error:


    Code
    Aug 12 17:03:58 NAS vdr: [1314] VNSI-Error: cxSocket::read(fd=4): read() error at 0/4


    Bei mir sieht das etwas anders aus:


    Code
    Aug 12 18:19:50 mediatank vdr: [30612] VNSI: cxSocket::read(fd=44): eof, connection closed


    Ob man das nun vernachlässigen kann, weiß ich nicht. Ich würde erstmal das Speichermedium aufräumen. ;)



    Gruß Hoppel

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

    6 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • Das ist meine Datenplatte, die 6 TB groß von daher ist da noch richtig viel Platz. Da liegen Filme, Serien und Aufnahmen.


    Ich habe noch zwei Platten die im Moment nicht eingebunden sind, sonst wären da noch mehr Meldungen drin.


    Das logfile habe ich heute irgendwann mal gelöscht weil da soviel Meldungen von den Platten drin war.

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Dann mach mal folgendes:


    • Datenplatte so unmounten, dass sie beim Start nicht mehr gemounted wird (über das omv web interface)
    • Logfile löschen
    • Server neustarten
    • wenn der Server hochgefahren ist, Kodi Client starten
    • wenn die Meldung "vnsi client channel no data" am Client erschienen ist, Server Logfile erneut hier posten


    Für das posten von Logfiles eignet sich übrigens pastebin.com hervorragend. Dateien jeglicher Art fremder Personen lädt man nur ungern auf den eigenen Rechner. ;) Hier gibt es beim Posten auch noch so eine Spoiler-Funktion (SP). Wieviel Zeilen Text da rein passen, weiß ich nicht.


    Gruß Hoppel

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!