[gelöst] Keine EPG Anzeige für Das Erste HD, ZDF HD und NDR MV HD nach Wechsel von 1.7.29 auf 1.7.42

  • Hallo,


    ich hoffe, ich bin mit dem Thread hier richtig.


    Ich habe letztes WE meinen VDR von 1.7.29 auf 1.7.42 umgestellt. Soweit läuft auch alles, bis auf eine Sache.
    Bei den Sendern Das Erste HD, ZDF HD und NDR MV HD wird mir seit dem kein EPG mehr angezeigt. Weder in der Kanalinfo noch in der Programmübersicht.


    Stelle ich wieder um auf 1.7.29, erfolgt die Anzeige der EPG Daten ohne Probleme. Daraus schließe ich, dass es an der neuen VDR Version liegt.
    Leider zeigt mir das Log nichts auffälliges an.


    Interessant dabei ist noch, dass sofern ich auf andere Sender des selben Transponder schalte, zb. tagesschau24, dass mir dann die aktuelle und nächste Sendung im EPG wieder angezeigt wird.


    Woran kann das liegen?

    Gruss Björn.


    SilverGreen-Skin

    Einmal editiert, zuletzt von Björn ()


  • Woher beziehst Du denn Deine EPG - Daten ?

  • mal die Einträge der channels.cof mit channelpedia abgeglichen?


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Björn


    Kann das sein, das Deine OS Basis ein wenig älter ist? Also Kernel und DVBAPI Stand und sowas ähnliches im syslog zu finden ist:

    Code
    Mar 20 22:29:19 vdr1 vdr: [9235] ERROR: frontend 1/0: Die Operation ist nicht erlaubtMar 20 22:29:19 vdr1 kernel: [ 3161.936545] dtv_property_dump: tvp.cmd = 0x0000002b undefined


    Bin bei VDR 1.7.41/42 für unser Lucid/Natty Zweig über dieses Problem gestolpert, das verhindert die EPG Abfrage bei DVB-S2 Sendern, wenn der Kernel/das Device die Frage nicht beantworten kann. Nach Beratungen habe ich dann den Multistream-Support für DVB-S2 aus diesen VDR Paketen genommen:


    Code
    cat debian/patches/drop_dvbs2_dtv_dvbt2_plp_id.patch Index: b/dvbdevice.c===================================================================--- a/dvbdevice.c+++ b/dvbdevice.c@@ -801,7 +801,7 @@         // DVB-S2         SETCMD(DTV_PILOT, PILOT_AUTO);         SETCMD(DTV_ROLLOFF, dtp.RollOff());-        SETCMD(DTV_STREAM_ID, dtp.StreamId());+        // SETCMD(DTV_STREAM_ID, dtp.StreamId());         }      else {         // DVB-S


    Fehler weg, EPG da, VDR stabil, die Zeilennummern können je nach verwendeten Patch oder nicht variieren ...


    Bevor jetzt von dritter Seite Einsprüche kommen, die alten Ubuntu Kernel können das eben nicht, es war bei unseren alten Paketen auch nicht da, also keine Verlust. Wenn jemand den Multistream-Support benötigt muß eben nach [0.5] bzw. Precise wechseln.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo fnu,


    wird wohl so sein, dass mein OS (Opensuse 11.0) zu alt ist.
    Die von Dir beschriebenen Meldungen habe ich auch im Log nach der Umstellung gefunden.


    Habe jetzt den Patch von Dir angewandt und nun sind die EPG Daten wieder da.


    Danke!

    Gruss Björn.


    SilverGreen-Skin

  • wird wohl so sein, dass mein OS (Opensuse 11.0) zu alt ist.


    Ach weißt Du, zu alt ist relativ, mein Haupt VDR läuft bis heute mit Ubuntu LTS 10.04 und das tatsächlich besser den je ... ;)


    Interessant, das Du das mit dem EPG so schnell gemerkt hast, weil "Das Erste HD" eben EPG für 4 Wochen sendet und diese eigentlich ja in der epg.data auch vorliegen wenn nix Neues kommt. Bei mir fehlte EPG zu erst bei Anixe HD, aber das hielt ich noch für Fehler auf Senderseite ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Schnell gemerkt ja, da es ja direkt nach dem Wechsel auf die neue VDR Version nicht mehr angezeigt wurde.
    Die Daten sind ja alle da gewesen, weil beim Test mit der alten Version wurden die Daten ja angezeigt, mit der neuen nicht.


    Ich habe aber noch eine andere Vermutung, dass es einfach daran liegt, das ich in der Make.config der neuen VDR Version vergessen habe, den Pfad zum DVB media_build Verzeichnis anzugeben, und so nun die alte Version verwendet wird.


    Werde ich bei Gelegenheit mal testen.


    [EDIT]
    Also, meine Vermutung hat sich nicht bestätigt.

    Gruss Björn.


    SilverGreen-Skin

  • Nun, media_build Verzeichnis hin oder her, der Source-Tree beantwortet die Frage des laufenden VDR nicht nicht sondern das/der aktive Device/Treiber/Kernel ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()


  • Hast Du das Klaus mitgeteilt?
    VDR sollte die Stream-ID nur setzen, wenn die API-Version dies erlaubt.
    Außerdem stellt sich die Frage, wieso sich dies nur auf den EPG auswirkt. Ist da noch etwas anderes faul?


    CU
    Oliver

  • Hast Du das Klaus mitgeteilt?


    Nein, weil ja VDR wohl von ihm gar nimmer für so alte Basis vorgesehen ist, Stichwort DVBAPI>=5.3, und ich eh schon urig's s2apiwrapper Patch für diese Pakete zum Einsatz bringen muß. Ist ja hinreichend bekannt was er von Patches hält ...


    Der Fehler bei der Entscheidung war allerdings zu übersehen, es gibt recht viele stabile Linux Distros da draussen die noch auf Kernel < 3.0 basieren, Fedora, Debian Squeeze, Ubuntu LTS 10.04, SuSE 11, u.a.


    VDR sollte die Stream-ID nur setzen, wenn die API-Version dies erlaubt.


    Nein das tut er IMHO nicht, er versucht es einfach, auch wenn die DVBAPI es nicht erlaubt, habe aber von Udo gehört, das man das nicht so einfach abfragen kann?


    Außerdem stellt sich die Frage, wieso sich dies nur auf den EPG auswirkt. Ist da noch etwas anderes faul?


    Ja unbedingt, es ist nicht nur der EPG der fehlt. Im Prinzip hört der VDR IMHO nach der fehlenden Antwort auf den Status der DVB Karte im allgemeinen abzufragen, z.B. zeigt vdr-plugin-dvbstatus nur noch an das da irgendwas ist ...


    Diese Multistream-Abfrage kam ja IIRC auf Druck der Mailingliste rein und funktioniert ja auch sagen wir ab Kernel >= 3.0, denke ich. Bei DVB-C/T erschließt sich mir der Sinn, bei DVB-S2 so aus dem Stand nicht.


    Aber ist schwierig ob das ein größeres Problem ist, im Rahmen betrieben sollte das nicht auftauchen, also die DVBAPI >= 5.3 ist. Aber die Welt besteht halt nicht nur aus brand-aktuellen Kernel-Versionen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()


  • Nein, weil ja VDR wohl von ihm gar nimmer für so alte Basis vorgesehen ist, Stichwort DVBAPI>=5.3, und ich eh schon urig's s2apiwrapper Patch für diese Pakete zum Einsatz bringen muß. Ist ja hinreichend bekannt was er von Patches hält ...


    Der Fehler bei der Entscheidung war allerdings zu übersehen, es gibt recht viele stabile Linux Distros da draussen die noch auf Kernel < 3.0 basieren, Fedora, Debian Squeeze, Ubuntu LTS 10.04, SuSE 11, u.a.



    Nein das tut er IMHO nicht, er versucht es einfach, auch wenn die DVBAPI es nicht erlaubt, habe aber von Udo gehört, das man das nicht so einfach abfragen kann?


    Hm, es gibt doch DTV_API_VERSION. Damit kann man die "running API-Version" abfragen...


    Zitat


    Ja unbedingt, es ist nicht nur der EPG der fehlt. Im Prinzip hört der VDR IMHO nach der fehlenden Antwort auf den Status der DVB Karte im allegmeinen abzufragen, z.B. zeigt vdr-plugin-dvbstatus nur noch an das da irgendwas ist ...


    Diese Multistream-Abfrage kam ja IIRC auf Druck der Mailingliste rein und funktioniert ja auch sagen wir ab Kernel >= 3.0, denke ich. Bei DVB-C/T erschließt sich mir der Sinn, bei DVB-S2 so aus dem Stand nicht.


    Aber ist schwierig ob das ein größeres Problem ist, im Rahmen betrieben sollte das nicht auftauchen, also die DVBAPI >= 5.3 ist. Aber die Welt besteht halt nicht nur aus brand-aktuellen Kernel-Versionen ...


    Mich wundert halt, daß der normale Empfang wohl funktioniert, jedoch der EPG-Scan nicht. Andernfalls wäre es doch sofort aufgefallen!


    Ich fürchte, da wird Version 2.0.1 fällig. ;(


    CU
    Oliver

  • Hm, es gibt doch DTV_API_VERSION. Damit kann man die "running API-Version" abfragen...


    Ja klar, man könnte die Version abfragen und bei DVBAPI<5.3 diese Abfrage schlicht nicht zulassen.


    Wir hatten drüber geredet ob man die Fähigkeit der Funktion selbst abfragen kann ... das geht wohl nicht (so einfach) ...


    Mich wundert halt, daß der normale Empfang wohl funktioniert, jedoch der EPG-Scan nicht. Andernfalls wäre es doch wohl sofort aufgefallen!


    Das wird das Problem sein, vmtl. hat angesichts des 4 Wochen EPG von "Das Erste HD" keiner so lange getestet bzw. niemals Anixe HD mit seinem 2 Tage EPG ... ^^


    Bei mir fiel der Groschen ja auch erst nach Tagen, weitere Zeit bis durch mini73 und auch urig es zu einer möglichen Lösung kam. Und dann benötigte auch ja auch weiter Zeit bis 100% klar war, das löst das Problem.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ich dachte ältere Treiberversionen würden neuere Features einfach ignorieren!?
    Wieso kommt es jetzt ausgerechnet hierbei zu solchen Effekten?


    Anyway, wer VDR mit einem Treiber benutzt der älter als 5.3 ist, der muß dvbdevice.h sowieso patchen, dann kann er auch gleich dvbdevice.c entsprechend patchen ;-).


    Klaus

  • Anyway, wer VDR mit einem Treiber benutzt der älter als 5.3 ist, der muß dvbdevice.h sowieso patchen, dann kann er auch gleich dvbdevice.c entsprechend patchen ;-).


    Nur mal zur Info: Man muss nicht zwingend dvbdevice.h Patchen wenn man nen alten Treiber nutzt. Zumindest bei Debian steckt die DVB API im libc Packet (also der VDR baut Problemlos ohne Patchen, egal welche Treiberversion) und der (evtl. alte) Treiber steckt im Kernel.


    Und Distributionen können eh unmöglich sicherstellen das der VDR gegen genau die DVB API Header des aktuell genutzten Treibers gebaut wurden (also nicht das jetzt jemand auf die Idee kommt zu sagen man soll DVBDIR setzen, das geht bei Distributionen nicht).


    cu

  • Nur mal zur Info: Man muss nicht zwingend dvbdevice.h Patchen wenn man nen alten Treiber nutzt. Zumindest bei Debian steckt die DVB API im libc Packet (also der VDR baut Problemlos ohne Patchen, egal welche Treiberversion) und der (evtl. alte) Treiber steckt im Kernel.


    Ja, das nutzt nur nix, wenn Dein Treiber zur Laufzeit o.a. Zicken macht.


    urig's s2apiwrapper ist wirklich kein Problem, in der light Version eben noch weniger, im Prinzip werden einfach ein paar Strings ausgetauscht.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning


  • Ja, das nutzt nur nix, wenn Dein Treiber zur Laufzeit o.a. Zicken macht.


    Darauf wollte ich hinaus ;)


    Wenn man bauen kann bedeutet es nicht zwangsläufig das der Treiber (der dann am Ende tatsächlich genutzt wird) auch alles kann was zur Bauzeit in der API stand.


    cu

  • Ich dachte ältere Treiberversionen würden neuere Features einfach ignorieren!?
    Wieso kommt es jetzt ausgerechnet hierbei zu solchen Effekten?


    Ich würde erwarten, daß FE_SET_PROPERTY einen Fehler liefert, falls DTV_STREAM_ID nicht unterstützt wird.
    Aber so etwas sollen diejenigen beantworten, die dafür sorgen, daß keine zwei Kernel dasselbe API haben.


    Zitat


    Anyway, wer VDR mit einem Treiber benutzt der älter als 5.3 ist, der muß dvbdevice.h sowieso patchen, dann kann er auch gleich dvbdevice.c entsprechend patchen ;-).


    Kam DTV_STREAM_ID in 5.3 oder später? Ich weiß es nicht.


    Es ist dennoch merkwürdig, daß es sich lediglich beim EPG-Scan auswirkt.


    CU
    Oliver

  • Kam DTV_STREAM_ID in 5.3 oder später? Ich weiß es nicht.


    urig war der Meinung das sollte schon vor 5.3 da gewesen sein, aber Ihr seit die Cracks ... ;)


    Es ist dennoch merkwürdig, daß es sich lediglich beim EPG-Scan auswirkt.


    Die einzig erstmal sichtbare Auswirkung, ich weiß nicht was nach längerer Zeit noch alles schief gelaufen wäre.


    Wie gesagt vdr-plugin-devstatus zeigte nur noch Müll an, z.B. nicht was es für eine Adapter-Art ist oder keine laufenden Aufnahmen, nach Änderung funktioniert es wie gehabt.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()


  • urig war der Meinung das sollte schon vor 5.3 da gewesen sein, aber Ihr seit die Cracks ... ;)


    Gerade mal nachgesehen:
    Mein Debian Kernel 3.2.0 bringt laut version.h API 5.4 mit.
    In frontend.h gibt es kein DTV_STREAM_ID, statt dessen DTV_ISDBS_TS_ID. :wand


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!