noEPG funktioniert nur zeitweise

  • Ich nutze VDR 1.7.17 mit noEPG-Patch und tvm2vdr-Plugin. Es sind 2 DVB-Karten verbaut.
    Der noEPG-Patch funktioniert aber leider nur teilweise bei mir. Nach einiger Zeit tauchen aber trotzdem doppelte Einträge auf, hauptsächlich ist mir das auf ProSieben HD aufgefallen.
    Lösche ich die kompletten EPG-Daten über SVDRP ist ProSieben HD auch erstmal leer und bleibt auch eine zeitlang leer. Das ist ja richtig solange tvm2vdr dort keine neuen Daten abholt.
    Das Problem scheint dann aufzutreten, wenn die zweite Karte einen EPG-Scan macht. Nur stellt sich mir die Frage woher zieht sich der EPG-Scan die Daten? Kann es sein, das er dort auch die Daten von SD oder HD von einem anderen Satelliten bekommt und diese dann auch mit dem Kanal verknüpft welcher eigentlich ausgeschlossen ist?

  • Hi,


    ich nehme an, dass Du den generierten noEPG-String von der channelpedia verwendest? http://channelpedia.yavdr.com/…E.tvm2vdr_channelmap.conf


    Da Du einer der ersten bist, der den String testet, kann es natürlich prinzipiell darin noch Fehler geben, mir sind aber momentan keine bekannt.


    Ich habe noEPG bisher nie verwendet, aber ich würde folgendermaßen vorgehen.


    0) VDR stoppen
    1) tvm2vdr deaktivieren.
    2) noEPG-Zeile in setup.conf drinlassen.
    3) /var/cache/vdr/epg.data umbenennen und mit den richtigen Benutzerrechten leer neu anlegen
    4) VDR starten
    5) Manuell auf die Kanäle tunen, welche in der noEPG-Liste eingetragen sind.


    Schauen, ob sich nun das EPG füllt.


    Bei Prosieben gibt es auf S19.2E ja einige Dubletten-Kanäle auch für Österreich und Schweiz. Evtl. sind nicht alle Varianten eingetragen?


    In der channelpedia werden momentan nur diese Prosieben-Kanäle entdeckt:


    Code
    //=======================================================
    // 'PROSieben' (006)
    //-------------------------------------------------------
    //
    //  found matches:
    //    ProSieben HD;ProSiebenSat.1:11464:HC23M5O35S1:S19.2E:22000:511=27:0;515=deu@106:33:1830,1843:61301:1:1017:0
    //    ProSieben;ProSiebenSat.1:12544:HC56M2O0S0:S19.2E:22000:511=2:512=deu@3;515=deu@106:33:0:17501:1:1107:0
    //
    006 = S19.2E-1-1017-61301,S19.2E-1-1107-17501


    Die übrigen Prosieben-Kanäle bekommen also immer noch ihr EPG über EIT.


    Gruß
    hepi

  • Stimmt, die anderen Kanäle habe ich nicht mit im noEPG. Aber wenn ich den Patch richtig verstehe sollte doch auf ProSieben HD kein externes EPG kommen, wenn ich ProSieben HD in die noEPG eintrage. Allerdings steige ich im Code noch nicht komplett dahinter wie das mit dem EPG nun wirklich genau läuft. Evtl. passt der Patch ja auch nicht mehr 100% auf die aktuellen VDR-Versionen, der wurde ja das letzte mal vor ein paar Jahren (glaube so 2007-2008 rum) das letzte mal verändert.

  • Hi,


    hast du "blacklist" oder "whitelist" für den noepg Patch konfiguriert? Das kann man im EPG Menü des VDR einstellen (bei gen2vdr3 zumindest).


    Bei deinem gewünschten Verhalten musst du "blacklist" konfigurieren.


    Ciao Louis

  • Ich nutze den "aktuellen", hab ihn auch schonmal testweise aus dem ExtPatch-ng extrahiert aber leider gleiches Verhalten.


    Ich hab nochmal ein bischen im VDR Code gestöbert, dort gibt es bei derEPG Behandlung auch etwas was sich linkChannels nennt. Wenn jetzt natürlich an der Stelle HD und SD oder Schweiz/Österreich oder sowas mit dem HD gelinkt werden, könnte dies das verhalten erklären. Ich bau da mal was mit ein und prüfe das mal.


    Ich habs auf Blacklist stehen.

  • Blackliste die HD+ Sender inkl. ihrer SD Varianten und ändere deine tvm2vdr_channelmap.conf wie nachfolgend ab:

    Code
    005=S19.2E-1-1107-17500,S19.2E-1-1017-61300,S19.2E-1-1082-20005	// SAT.1, SAT.1 HD, SAT.1 A
    004=S19.2E-1-1089-12003,S19.2E-1-1057-61200,S19.2E-1-1091-28800	// RTL Television, RTL HD, RTL Austria
    009=S19.2E-1-1089-12020,S19.2E-1-1057-61205,S19.2E-1-1091-28810	// RTL2, RTL2 HD, RTL2 Austria
    006=S19.2E-1-1107-17501,S19.2E-1-1017-61301,S19.2E-1-1082-20002	// ProSieben, ProSieben HD, ProSieben Austria
    008=S19.2E-1-1107-17502,S19.2E-1-1017-61302,S19.2E-1-1082-20004	// kabel eins, kabel eins HD, Kabel 1 Austria
    011=S19.2E-1-1089-12060,S19.2E-1-1057-61201,S19.2E-1-1091-28805	// VOX, VOX HD, VOX Austria
    696=S19.2E-133-5-776,S19.2E-1-1017-61303		        // SIXX, SIXX HD

    Dann klappt das auch.


    Gruß
    iNOB

  • Danke iNOB, das würde meine derzeitige Vermutung mit den linkChannels bestätigen. Die Funtkion gibt es allerdings schon seit VDR 1.3.4 scheint aber damals noch keine Probleme gemacht zu haben. Deine Lösung den Rest auch mit auf die Blacklist zu setzen, sehe ich aber eher als Workaround. Besser gefallen würde mir da eine Änderung am noEPG-Patch, es soll ja für den Kanal den ich dort Eintrage kein EPG über Sat kommen, auch nicht indirekt über andere Kanäle. Mal sehen ob ich den Patch angepasst bekomme, das das auch klappt.

  • es muss nichts damit zu tun haben, kann aber... - ich hatte dieses Problem in der letzten Woche auch - auch mit Pro7 und ich hab DVB-T - also nichts mit Schweiz, Österreich etc.


    hier mal der Thread mit dem Screenshot meiner vdr-live: klick


    Gruß


    Peter

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • Dann testet doch mal mit einer minimalen channels.conf, wo nur ein Kanal (Prosieben) drin ist und stellt UpdateChannels auf 3 (oder niedriger). Wenn der Test erfolgreich ist und kein EPG kommt, nehmt Ihr Prosieben HD oder andere Varianten dazu und testet nochmal.


    Gruß
    hepi

  • Ein Problem gelöst (noEPG), ein weiteres gefunden.
    Ich hab vorhin mal eingebaut, das auch beim channelLink geprüft wird, ob der zu linkende Channel auf der noEPG Liste steht. Das hat anscheinend auch wunderbar funktioniert, überflüssiges Sat-EPG habe ich nicht mehr reinbekommen.


    Allerdings scheint es im tvm2vdr auch noch ein kleines Problem zu geben, vereinzelte Sendungen hab ich 2x drin mit 5 Minuten Versatz. Erster Schuss ins Blaue, könnte evtl. mit den Update-Daten zusammenhängen, das Update wird hinzugefügt, das alte Event aber nicht entfernt.


    Da es mir heute aber zu spät ist, guck ich mir das morgen erst an. Einen aktualisierten noEPG-Patch gibts dann auch morgen.

  • Allerdings scheint es im tvm2vdr auch noch ein kleines Problem zu geben, vereinzelte Sendungen hab ich 2x drin mit 5 Minuten Versatz. Erster Schuss ins Blaue, könnte evtl. mit den Update-Daten zusammenhängen, das Update wird hinzugefügt, das alte Event aber nicht entfernt.


    hy Maniac,
    ja das deckt sich mit dem von mir weiter oben geschilderten Verhalten - siehe screenshot im Link oben...


    gruß


    Peter

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • Das Verhalten konnte ich im Code von tvm2vdr jetzt auch bestätigen, es hängt mit den Update-Dateien zusammen, welche von TV-Movie kommen. Sie werden auch in /tmp/epg.data geschrieben und dann per cSchedule::Read() eingelesen. Wenn jetzt die Zeiten unterschiedlich sind, bleiben beide Events erhalten.
    Mir fehlt gerade nur noch eine Zuordnung des Events aus der Update-Datei zu dem Event in der epg.data, so dass man dies vorher löschen könnte.

  • ich hab da letzte Woche auch mal geschaut - was mich gewundert hat ist, dass diese "krummen" Anfangszeiten exisitieren und diese Anfangszeiten den "doppelten" Event eintragen - aber mich mehr mit dem Phänomen der "krummen" Anfangszeiten auseinander gesetzt... - irgendwie scheint es, als ob tvm2vdr diese "krummen" Zeiten bekommt - aber warum die so "krumm" sind konnte ich nicht eroieren... - bzw. eine Logik ableiten...

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • Die krummen Zeiten kamen bei mir direkt von ProSieben, da gibts heute Abend auch einen angepassten noEPG-Patch.
    Die weiteren doppelten Einträge (die auch die Beschreibung und Bild von Tv-Movie haben) kommen durch die Update-Dateien. Da hab ich auch schonmal was gebastelt, kanns aber gerade nicht ausprobieren, da ich zur Zeit keinen Fehler in den EPG-Daten finden kann. Der von gestern Abend wird mir schon leider nicht mehr angezeigt, da ja die Events vorbei sind.

  • Es wird auf einigen Kanälen (ProSieben ist es mir halt aufgefallen) das ChannelLink-Flag mitgesendet. Der VDR wertet diese Flag aus und weiß daher, das auf HD und SD das gleiche EPG gilt.
    Wenn nun der HD Kanal per noEPG ausgeschlossen wird, der SD Kanal aber nicht, schreibt VDR das EPG was es vom SD Kanal bekommt auch auf dem HD Kanal. Man könnte nun natürlich auch den SD Kanal zusätzlich mit in die noEPG-Liste aufnehmen. Da das aber für mich nur ein Workaround war, habe ich halt den Patch leicht angepasst, so dass nun vor dem schreiben des EPG in den verlinkten Kanal geprüft wird ob der verlinkte Kanal überhaupt EPG erhalten soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!