[Gelöst] Client/Server-Betrieb: Wie auf dem Client die Aufnahmeliste ersetzen?

  • Hallo zusammen,
    ich habe hier zwei yaVDR 0.5 als Client-Server eingerichtet. Funktioniert auch alles soweit ganz gut. Der Client soll selbst nicht aufnehmen, sondern (soweit möglich) im OSD nur alle Infos des Servers (Timer, OSD, Aufzeichnungen etc) darstellen. remoteosd und remotetimers sind installiert.


    Im Menü "Video -> Aufzeichnungen" sehe ich aber weiterhin alte Aufnahmen, die ich anfangs mal auf dem Client gemacht habe. Die Aufnahmen des Servers finde ich im Unterverzeichnis mit dem Namen des Servers. Ich möchte dagegen unter "Video -> Aufzeichnungen" direkt und nur die Aufzeichnungen des Servers sehen. Lässt sich dies mit den beiden o.g. plugins einstellen oder muss ich den Client dazu bringen, dass er das Server-Verzeichnis nicht mehr auf den Mountpoint "/srv/vdr/video.00/server", sondern auf "/srv/vdr/video.00" mountet? Ich würde die weitehin per avahi und nicht per fstab machen wollen.


    So ganz verstehe ich die ähnlichen Funktionen von remotetimers und remoteosd noch nicht. Ist es überhaupt richtig, sowohl remotetimers als auch remoteosd zu installieren oder stören diese sich evt. gegenseitig ?


    Die Settings der Plugins zur Zeit:

    Code
    remoteosd.HideMainMenuEntry = 1
    remoteosd.ReplaceTimers = 1
    
    
    remotetimers.HideMainMenuEntry = 1
    remotetimers.ReplaceRecordings = 1
    remotetimers.ReplaceSchedule = 1
    remotetimers.ReplaceTimers = 1
    remotetimers.ServerDir =


    Mount:
    server.local:/srv/share/vdr on /srv/vdr/video.00/server type nfs (rw,soft,intr,addr=192.168.100.50)


    Gruß
    Peter

    Hardware: Acer Aspire Revo R3700/D525/4GB/320 GB als VDR-Client, Ubuntu 12.04 LTS als NAS und VDR-Server, 2xSundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2), Pulse-Eight USB-CEC-Adapter, Logitech Harmony 700
    Software: yaVDR v0.5, VDR v1.7.27

    Einmal editiert, zuletzt von PumpkinEater ()

  • Hast du schon die Option abgeschaltet, die extrecmenu dazu bringt die Aufnahmeansicht zu ersetzen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nein, hatte ich noch nicht. Habe es jetzt nachgeholt. Settings sind nun (gekürzte Liste):


    Code
    extrecmenu.DescendSorting = 0
    extrecmenu.FileSystemFreeMB = 0
    extrecmenu.FileSystemFreeMB = 0
    extrecmenu.GoLastReplayed = 0
    extrecmenu.RecsPerDir = 2
    extrecmenu.ReplaceOrgRecMenu = 0
    extrecmenu.ReturnToPlugin = 1
    extrecmenu.ShowNewRecs = 1
    extrecmenu.UseVDRsRecInfoMenu = 1


    Leider keine Änderung.

    Hardware: Acer Aspire Revo R3700/D525/4GB/320 GB als VDR-Client, Ubuntu 12.04 LTS als NAS und VDR-Server, 2xSundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2), Pulse-Eight USB-CEC-Adapter, Logitech Harmony 700
    Software: yaVDR v0.5, VDR v1.7.27

  • Dann gib doch noch das Server-Verzeichnis an (siehe http://vdr.schmirler.de/remotetimers/README):

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hmm,
    ich habe dort jetzt eingetragen: "remotetimers.ServerDir = server", da das Serververzeichnis unter "/srv/vdr/video.00/server" gemountet ist und das Videoverzeichnis des Clients "/srv/vdr/video.00" ist. Bringt aber keine Veränderung.

    Hardware: Acer Aspire Revo R3700/D525/4GB/320 GB als VDR-Client, Ubuntu 12.04 LTS als NAS und VDR-Server, 2xSundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2), Pulse-Eight USB-CEC-Adapter, Logitech Harmony 700
    Software: yaVDR v0.5, VDR v1.7.27

  • Hat noch jemand eine Idee dazu? Was bedeutet es, wenn ich "ServerDir = server" angebe? Wird damit das Plugin informiert, wie das Videoverzeichnis des Servers am Client gemountet ist, so dass dann das Plugin sich darauf das Aufnahmeverzeichnis (server) "rausfischen" kann?


    Wie sollten eigentlich unter dem Menü "Video -> Aufzeichnungen" die Aufzeichnungen planmäßig aussehen? Nur die Aufzeichnungen auf dem Server oder alle Aufzeichnungen (auf dem Client und als Subdirectory "server" die Aufzeichnungen des Servers?


    Gruß
    Peter

    Hardware: Acer Aspire Revo R3700/D525/4GB/320 GB als VDR-Client, Ubuntu 12.04 LTS als NAS und VDR-Server, 2xSundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2), Pulse-Eight USB-CEC-Adapter, Logitech Harmony 700
    Software: yaVDR v0.5, VDR v1.7.27

  • Zitat

    Im Menü "Video -> Aufzeichnungen" sehe ich aber weiterhin alte Aufnahmen, die ich anfangs mal auf dem Client gemacht habe. Die Aufnahmen des Servers finde ich im Unterverzeichnis mit dem Namen des Servers. Ich möchte dagegen unter "Video -> Aufzeichnungen" direkt und nur die Aufzeichnungen des Servers sehen. Lässt sich dies mit den beiden o.g. plugins einstellen oder muss ich den Client dazu bringen, dass er das Server-Verzeichnis nicht mehr auf den Mountpoint "/srv/vdr/video.00/server", sondern auf "/srv/vdr/video.00" mountet?


    Du musst den Mountpoint des Server-Verzeichnisses ändern. Das Aufzeichnungen-Menü von Remotetimers ist nichts anderes als eine Kopie des Original VDR Aufzeichungs-Menüs, allerdings erweitert um Benutzerfilter, Umbenennen/Verschieben von Aufzeichnungen, serverseitiges Schneiden, ...


    Remoteosd hat damit nichts zu tun.

  • Aah, danke, habe ich mir schon fast gedacht/befürchtet. Wenn ich weiterhin über avahi mounten möchten: an welcher Stelle kann ich den Mountpoint denn einstellen?

    Hardware: Acer Aspire Revo R3700/D525/4GB/320 GB als VDR-Client, Ubuntu 12.04 LTS als NAS und VDR-Server, 2xSundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2), Pulse-Eight USB-CEC-Adapter, Logitech Harmony 700
    Software: yaVDR v0.5, VDR v1.7.27

  • Nochmal nachgefragt: wie kann ich auf dem Client den Mountpoint (soll: /srv/vdr/video.00) konfigurieren, wenn das Mounten über avahi laufen soll?


    avahi-mount soll das Video-Verzeichnis des Servers genauso auf dem Client mounten, wie es der Befehl
    mount -t nfs 192.168.100.50:/srv/share/vdr /srv/vdr/video.00
    machen würde.


    Lässt sich dies mit avahi überhaupt so machen, oder wird beim Mountpoint immer der Name des Servers im Mountpoint mit angehängt (/srv/vdr/video.00/server) ?


    Ich komme da irgendwie nicht weiter.

    Hardware: Acer Aspire Revo R3700/D525/4GB/320 GB als VDR-Client, Ubuntu 12.04 LTS als NAS und VDR-Server, 2xSundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2), Pulse-Eight USB-CEC-Adapter, Logitech Harmony 700
    Software: yaVDR v0.5, VDR v1.7.27

  • Ich habe mir nun mal den Sourcecode von /usr/bin/avahi-mounter angesehen. Scheinbar kann man mit dem Parameter "category" den Mountpoint beeinflussen. Auf dem Server habe ich daraufhin in der Datei "/etc/avahi/services/vdr-vdr.service" folgende Zeile mit aufgenommen:


    Code
    <txt-record>category=video.00</txt-record> ## category


    Das Video-Verzeichnis des Servers wird nun auf dem Client unter "/srv/vdr/video.00" wie gewünscht gemountet, ersetzt also das lokale Videoverzeichnis. Keine Ahnung, ob dies ein sauberer Weg ist, aber es funktioniert :]

    Hardware: Acer Aspire Revo R3700/D525/4GB/320 GB als VDR-Client, Ubuntu 12.04 LTS als NAS und VDR-Server, 2xSundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2), Pulse-Eight USB-CEC-Adapter, Logitech Harmony 700
    Software: yaVDR v0.5, VDR v1.7.27

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!