yavdr0.5-pre1 softhddevice und yaepghd - skalierung des Bildes

  • Hallo zusammen,


    ich hab den yavdr 05 pre-1 mit softhddevice am Laufen. Gestern fiel mir auf, dass bei yaepghd das Fenster rechts oben in weches unter yavdr0.4 und xineliboutput das GANZE Fernsehbild hineinverlkeinert wird nur den vom Fenster freigelassenen AUSSCHNITT des Bildes zeigt. Ich kann noch nicht erinnern, dass ich unter yavdr 0.4 die Skalierung irgendwie angestossen hätte... Ist das ein Kommunikationsproblem zwischen softhddevice und yaepghd oder eines zwischen dem HTPC und mir ?


    Danke

  • Sollte funktionieren, wenn das Plugin mit USE_YAEPG übersetzt wurde.
    (funktioniert nur mit VDPAU=NVidia)
    Dies wird automatisch aus "/usr/include/vdr/config.h" bzw. vdr/config.h importiert.
    Wie und ob es mit yaVDR funktioniert, muß jemand anderes sagen.


    Das Yaepg Plugin mag aber dynamisches OSD, der Fenstergröße angepasstes OSD nicht.
    Deshalb kann man im SoftHdDevice Plugin Setup eine feste OSD Größe wählen.
    Dann braucht man noch die richtige yaEPG Skin mit Videofenster Position,


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Dann braucht man noch die richtige yaEPG Skin mit Videofenster Position,


    Denke auch das das hier ein Skin-Problem ist.


    Habe eben gerade mal auf meiner 0.5er Basis geschaut, alles ok mit yaepghd, yaepghd-Skin hier: anthra_1920 passend zum wunderschönen OSD Skin "anthra_1920_FSt-test-2011-11-20" ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • also bei mir hat unter dem aktuellen YaVDR 0.5 und YaEPGHD und SoftHD die Skalierung des Videofensters noch nie funktioniert.
    bei xine war alles OK. Hab allerdings einen eigenen Anthra 1280 skin. Kann mich aber erinnern, das es mit dem anthra 1920 skin auch nicht ging.
    Wo muß ich da evtl. schauen ?


    pc-medusa

  • Der Skin vom VDR hat nix mit dem Skin von yaepghd zu tun, im Plugin-Setup muß dieser gesondert für yaepghd definiert werden.


    Aber der von mir o.a. Plugin Skin "anthra_1920" ist Teil des Pakets "vdr-plugin-yaepghd-themes", welchen ich auch hier installiert habe.


    Da yaepghd nicht Teil von yavdr-essential ist, wird auch das Thema Paket nicht automatisch mitinstalliert, es ist auch keine Abhängigkeit des Plugins selbst ...
    => Sorry, mein Fehler, die themes sind sehr wohl eine Abhängigkeit vom Plugin, hatte beim falschen Plugin geguckt, sch... Befehlszeilenwiederholung ... :(


    Ist das Paket bei Euch installiert?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • ich habe unter beiden - 0.5 und 0.4 das anthra_1920. Und unter 0.5 habe ich eben die beschriebenen Probleme, die in der 0.4 nicht auftreten... Und ja, das "theme"-paket ist installiert. Bin ratlos weil ich nicht weiss wo ich da was "untersuchen" oder umstellen kann... ?(

  • Bei mir genauso.
    Pakete laut WFE

    Code
    vdr-plugin-yaepghd 0.0.3-ce-epgimages-10yavdr25~precise Rewrite for Yaepg 
    vdr-plugin-yaepghd-themes 20101007-2yavdr1~precise YaepgHD themes for VDR's yaepghd plugin


    mit softhddevice wird auch bei mir das Videovorschaubild von Yaepghd nicht skaliert
    auch mit dem mitgelieferten anthra_1920 skin keine Skalierung


    Gerade nochmal update / dist-upgrade gemacht.


    fnu Interressant, das es bei dir geht. irgendwas muss ja anders sein.


    Ich hätte ja vermutet, daß softhddevice nicht mit USE_YAEPG übersetzt wurde


    pc-medusa

  • fnu Interressant, das es bei dir geht. irgendwas muss ja anders sein.


    Öhem, ja, ist auch. Hatte vor einiger Zeit ein paar Sachen ausprobiert, lokal, und schlampig, schlampig nicht die Version angepasst und diese Spielerei dann auch verdrängt. Daher dachte ich hätte noch die Version aus dem PPA am laufen ... ^^


    In der PPA Version fehlt tatsächlich das Build-Flag, hab die Versionen in unstable & testing nochmals neu mit dem Flag neu bauen lassen, damit ihr mal testen könnt, d.h. die Quellen blieben unverändert, nur eben neu gebaut. Die Version ist schon gebaut, aber es dauert noch bis Launchpad PPA das Paket frei gibt, denke innerhalb der nächsten 30min.


    Aber (!), bei meinen lokalen Tests fiel mir heute auf, das wenn ich aus laufenden Programm yaepghd aufrufe, wird das Bild skaliert, gut. Schalte ich innerhalb yaepghd weiter, geht die Skalierung flöten, aber es reicht aus das Plugin direkt erneut aufzurufen .... ich habe es bei mir auf "grün" liegen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Nachtrag: Paket ist freigegeben: "sudo apt-get update; sudo apt-get dist-upgrade" => Und hier bitte Feedback abgeben.

    HowTo: APT pinning

  • Yupp -- jetzt läuft es mit Skalierung, allerdings mit der von dir geschilderten Einschränkung beim Umschalten.
    Da bei Xine alles OK ist wird es wohl irgendwo in softhddevice liegen. Vieleicht hat Johns ja eine Idee ?
    Jedenfalls erstmal vielen Dank. Da YaepgHD und softhddevice bei mir "Standart" ist wede ich jetzt intensiv testen können.


    pc-medusa

  • Kann sein das ich es nie getestet habe. Das Fenstergröße verändern oder
    Vollbild und Fenster umschalten nicht klappten sind mir bekannt.
    Wer schaltet schon im EPG um und bleibt im EPG?


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Wer schaltet schon im EPG um und bleibt im EPG?


    Naja, hast schon recht, aber ich teste auch solche unsinnigen Sachen, weil ich genau weiß, irgendjemand aus der Familie wird das tun und mich drauf hinweisen, das das nicht korrekt funktioniert ... ?(


    Aber, bei xine-ui tut's ja auch, sinnvoll oder nicht ... :arme


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!