neues media-build-experimental-dkms Paket ?

  • Könntet ihr im stable das Paket aktualisieren .. habe es zwar mit "selbst erstellen" hinbekommen, aber könnte auch für andere interessant sein .. betrifft die */T2 Karten..


    DuoFlex C/T wird nicht erkannt

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Könntet ihr im stable das Paket aktualisieren .. habe es zwar mit "selbst erstellen" hinbekommen, aber könnte auch für andere interessant sein .. betrifft die */T2 Karten..


    Ist schon ein paar Tage in unstable-main.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ...aber noch nicht wirklich getestet. Heute komme ich vielleicht dazu.
    Es dürfen aber natürlich auch andere ihr Erfahrungen machen.


    Lars

  • Sorry das ich nachfrage. Das heißt ? Es ist bald im stable ? Ich kann es "bedenkenlos" aus unstable main installieren ? Wie? :)


    Bin gerade dabei vdr Wissen zu erweitern, damit ich euch mit diesen "selbsterklärenden" Fragen nicht nerve. Deshalb würde ich mich über kurze Erklärung freuen.


    Vielen Dank.

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Da dieses Paket wahrscheinlich keine besonderen Abhängigkeiten zu anderen Paketen in den yaVDR-PPAs hat (außer ein fehlerbereinigtes Paket dkms, aber das hat man als yaVDR-User eh schon), kannst Du auf der Launchpad.net-Seite vom PPA unstable-main das amd64-deb-Paket per Mausklick runterladen oder die Download-URL kopieren und mit wget im Terminal runterladen. Danach installieren mit


    sudo dpkg -i paketname.deb


    Diese Vorgehensweise empfiehlt sich nicht immer, es kommt auf das Paket an.


    Gruß
    hepi

  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Damit komme ich weiter. Habe das Paket manuell mit make vor 2 Wochen erstellt, ein erneutes installieren ist da nötig/empfohlen ? (


    Beim 2 Rechner kann ich ja dann gleich deinen beschriebenen Weg gehen.

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Wenn du den Treiber manuell mit make wie im Posting von UFO installiert hast, dann solltest du das erst mal rückgängig machen. Da diese Installation am Paketmanager vorbei gemacht wurde, wird es wohl etwas schwierig.


    Wenn du einfach das Paket drüber installierst, wirst du einen Mischmasch haben, der sehr wahrscheinlich Probleme bereitet.


    Lars.

  • Sorry das ich nachfrage. Das heißt ? Es ist bald im stable ? Ich kann es "bedenkenlos" aus unstable main installieren ? Wie? :)


    Die Tatsache, dass es in unstable ist, sagt nichts darüber aus wann es in stable landet. Aus unstable kann man nie etwas bedenkenlos installieren.
    Es geht nach stable, wenn mir jemand versichert es geht. Ich selbst benutze das Paket nicht mehr.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Es geht :-)also zumindest das, was ich mit Make selbst kompiliert habe. Ich hab es seit 2 Wochen laufen. Ohne wird die Duoflex Karte gar nicht erkannt (die T2). Wo kann ich denn sehen, ob da noch was aktualisiert wurde ?

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Mal unabhängig davon:
    Wenn du ein Kernelmodul manuell kompilierst und installierst, hast du beim nächsten Kernelupdate ein Problem, weil dann der Treiber fehlt.
    Dafür wurde ja explizit DKMS erfunden, damit man nicht jedesmal wieder daran denken muss, das nachzuholen.


    Am besten wäre, du entfernst das, was du manuell installiert hast, und benutzt das Paket.


    Lars.

  • Ok. Dann war das wohl der Grund warum ich gestern kein empfang mehr hatte nach update :-). Clonezilla sei dank.


    Eine letzte noob Frage ist hoffentlich erlaubt. Wie deinstalliere ich ohne Gefahr diese Treiber ?

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Ok. Mir blieb ja nix anderes übrig. Muss ich die deinstallieren oder einfach euer Paket drüber.

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Ok. Mir blieb ja nix anderes übrig. Muss ich die deinstallieren oder einfach euer Paket drüber.


    mini73 schrieb doch das er keine Ahnung hat wo die Dateien bei der Eigenkompilierung hinkopiert werden. Das wirst Du nur durch probieren herausfinden.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Ich würde vermutlich ein "make install" mit abweichendem DESTDIR ausführen und gucken, welche Dateien wohin geschrieben werden und die dann löschen.
    Je mehr verschiedene Treibermodule du ansonsten rumliegen hast, desto eher werden inkompatible Versionen geladen.


    Wenn aber sowieso ein neuer Kernel zum Update bereitsteht, würde ich den erst installieren (dann hast du ein sauberes /lib/modules), den alten Kernel deinstallieren und das Paket installieren.


    Lars.

  • mini73 schrieb doch das er keine Ahnung hat wo die Dateien bei der Eigenkompilierung hinkopiert werden. Das wirst Du nur durch probieren herausfinden.

    ich wusste nicht, dass es nur einen gibt, der da in der Materie steht .. sorry ...

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • ich wusste nicht, dass es nur einen gibt, der da in der Materie steht .. sorry ...


    Mag ja sein, dass es da mehrere gibt, aber eher nicht im yaVDR-Team. Da wir unsere Treiber so nicht installieren hat sich darum auch keiner gekümmert.
    Einfach mal ins Makefile sehen. Vielleicht gibt es ja ein uninstall-Target.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ok ... das ist alles recht kompliziert für mich .. bin froh das ich das mit dem Make so hinbekommen habe :) ... wenn sich mir einer erbarmen möchte und mich an die Hand nimmt .. ich sag nicht nein :)

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Habe nun folgendes durchgeführt:


    Code
    cd media_build_experimental
    make distclean
    make untar
    make rminstallsudo reboot
    sudo apt-get update
    sudo apt-get dist-upgrade
    sudo apt-get install media-build-experimental-dkms
    sudo dpkg -i media-build-experimental-dkms_0~20131201.170728-1yavdr1~precise_all.deb
    reboot



    sudo dmesg | grep DVB liefert:



    Code
    [    3.971807] DDBridge driver detected: Digital Devices DVBCT V6.1 DVB adapter
    [    4.004034] Port 0 (TAB 1): DUAL DVB-C/T
    [    4.124380] Port 1 (TAB 2): DUAL DVB-C/T/T2
    [    4.128366] DVB: registering new adapter (DDBridge)
    [    4.128369] DVB: registering new adapter (DDBridge)
    [    4.128371] DVB: registering new adapter (DDBridge)
    [    4.128372] DVB: registering new adapter (DDBridge)
    [    4.620132] ddbridge 0000:03:00.0: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (STV0367 DVB-C DVB-T)...
    [    5.206021] ddbridge 0000:03:00.0: DVB: registering adapter 1 frontend 0 (STV0367 DVB-C DVB-T)...
    [    5.207911] DVB: Unable to find symbol cxd2843_attach()




    Ist das korrekt ? Sind jetzt alle 4 Tuner aktiv ?

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!