Bildprobleme im yaVDR mit softhddevice

  • Hallo,


    seit einiger Zeit habe ich Bildprobleme mit meinem VDR. Die fallen hauptsächlich in dunklen Szenen auf. Deshalb habe ich es erst auf die Aufnahme und den Fernseher geschoben. Im Fernseher sind alle Bildverschlimmbesserer aber eh ausgeschaltet. Selbst im VDR Live Screenshot ist der Effekt zu sehen.
    Szene vor dem Schnitt:
    [Blockierte Grafik: http://www.jepsennet.de/vdr/forum/bildprobleme1.png]
    Nach dem Schnitt sind immer noch Reste des vorigen Bildes zu sehen:
    [Blockierte Grafik: http://www.jepsennet.de/vdr/forum/bildprobleme2.png]
    Es dauert fast zwei Sekunden bis der Schemen des Kopfes ganz weg ist. Ich bilde mir ein, dass diese Probleme früher nicht da waren. Mit VLC abgespielt ist dieser Effekt nicht zu erkennen. Da ist alles ok. Jetzt habe ich mal mit den Optionen der SHD Deinterlacer (steht bei mir beides auf temporal_spatial) rumgespielt. Was ich dort einstelle scheint aber keinen Effekt zu machen. Das Bild sieht immer gleich aus. Vielleicht hilft das bei der Spurensuche.


    Das obige Beispiel habe ich bei Sigi in den Ordner BildProblemeBeispiel kopiert. Es ist eine alte PS Aufnahme. Neuere SD Aufnahmen haben aber das gleiche Problem. Bei HD habe ich den Effekt nicht entdecken können.


    Wie schaut das Beispiel bei euch aus?
    Wo kann das Problem liegen?


    Tschüß Frank

  • Müsste ein VDPAU Problem sein.


    Denoice und Sharpen und ITC ausgeschaltet?


    Ansonsten anderen VDPAU Player benutzen, der müsste das Gleiche
    Problem haben.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Das erinnert ein bisschen an die Probleme mit dem durchblitzen von alten Bildern mit älteren Nvidia-Treibern. Vielleicht ist das Problem wieder da. Mal einen anderen Nvidia-Treiber probieren. Vielleicht den nvidia-experimental-310.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    Denoise und Sharpen und ITC

    Vielen Dank für deinen Hinweis.
    Ich musste mich erstmal schlau machen, was das ist.



    Habe es dann im Plugin Setup gefunden. Dort hatte ich bisher noch nichts verändert gehabt. Temporal Spatial habe ich im yaVDR Web Frontend eingestellt.
    Das Problem lag wohl an der Denoise=1000 Einstellung. Ich habe jetzt Denoise bei 576i, wie bei den anderen Auflösungen, deaktiviert und der Effekt scheint nicht mehr aufzutreten.:D


    Fragt sich nur noch woher kam das.
    War es ein Nvidia oder SoftHDdevice Update?
    Wie schaut es bei der Einstellung mit alten Versionen aus?
    Kann das mal jemand mit einer älteren Installation mit dem Testvideo testen?


    Tschüß Frank

  • Es kommt wohl vom "softhddevice.576i.Denoise = 1000" das ist der maximal Wert.
    Ich würde mal vermuten, daß jeder Treiber mit dem Wert Ärger macht.
    Probier einfach mal den neuen Treiber aus, ob der auch den Ärger macht.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hallo,


    zur Zeit steht bei mir kein Upgrade von Nvidia an.
    Vor einiger Zeit bin ich auf Testing gegangen. Beim dabei fälligen Dist-Upgrade war auch ein NVidia Upgrade dabei.
    Im Nachhinein hätte ich jetzt gesagt, dass mir seitdem die schlechtere Bildqualität aufgefallen ist.
    Aber vom Dist-Upgrade wird ja nicht das Setup verändert und so zufällig kommt man an die Einstellung ja auch nicht ran.
    Naja, nicht ärgern, nur wundern. ;D


    Was bewirkt den der Wert Denoise überhaupt?
    Werden da 1000ms zusammengemittelt?
    Das würde ja den Effekt erklären.


    Bei SD bringt das eh nicht viel, aber bei HD ist manchmal ganz schön Rauschen drin.


    Tschüß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!