dvbhddevice mit e-Tobi VDR

  • Hallo zusammen,


    wie bekomme ich das dvbhddevice mit einem e-Tobi VDR auf Debian squeeze zum laufen? Den Treiber habe ich (zumindest glaube ich das) erfolgreich nach dieser Anleitung installiert: http://www.aregel.de/vdr/30/s2…r-kernel-2638-uebersetzen
    dmesg sagt:

    Code
    dmesg | grep dvb
    [7.528013] SAA716x FF 0000:02:00.0: firmware: requesting dvb-ttpremium-fpga-01.fw


    Ein /dev/dvb oder irgendetwas /dev/video, habe ich jedoch nicht.


    Das dvbhddevice habe ich versucht nach folgender Anleitung zu installieren: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…end_S2-6400_-_VDR_Plugins
    Ich vermute aber es geht nicht, da ich keine VDR Sourcen vorliegen habe.


    Gruß thoand

  • Variante 1:


    Mit apt-get source und dpatch apply-all die richtigen Sourcen holen.
    Das dvbhddevice Plugin hineinkoppieren, kompilieren und installieren.


    Variante 2: (empfohlen)
    Das dvvbhddevice Plugin einzeln debianisieren, also ein Paket bauen.


    Variante 3: Warten bis e-tobi sein Repository aktuallisiert.


    Mfg
    aelo


    edit: Habe es nun kurz ausprobiert:
    Zu Variante 3: e-tobi hat bereits den VDR 1.7.18 in seinem Repository allerdings nicht das dvbhddevice Plugin.
    Zu Variante 2: Habe ich kurz ausprobiert, will aber nicht kompilieren - vermutlich wegen fehlendem Treiber. (Müsste theoretisch bei dir dann funktionieren...)

  • So mit aktuellem git-Stand kompiliert es auch gegen den Defaulttreiber somit konnte ich es "testen".


    Wenn du möchtest könntest du nun die Files im Anhang herunterladen, entpacken und mit folgenden Befehlen das Plugin zu bauen!
    "dpkg-source -x *.dsc", "cd vdr-plugin-dvbhddevice-*", "dpkg-buildpackage -tc -us -uc", "cd ..", "dpkg -i vdr-plugin-dvbhddevice*deb"


    Im Archiv sind folgende Files enthalten:
    * vdr-plugin-dvbhddevice_0.0.1~hg20110418-1eimi1.dsc
    * vdr-plugin-dvbhddevice_0.0.1~hg20110418-1eimi1.tar.gz
    * vdr-plugin-dvbhddevice_0.0.1~hg20110418-1eimi1_i386.changes


    Bitte poste dann ob es funktioniert.
    Habe leider keine Karte um die Funktion zu bestätigen.


    mfg
    aelo

  • Hallo,

    Variante 1:
    Mit apt-get source und dpatch apply-all die richtigen Sourcen holen.
    Das dvbhddevice Plugin hineinkoppieren, kompilieren und installieren.

    das habe ich jetzt versucht, ich habe beim bauen folgende Dateien erhalten:

    Code
    root@europa:/usr/local/src/vdr-1.7.18/PLUGINS/src/dvbhddevice# ls *.o
    bitbuffer.o dvbhddevice.o dvbhdffdevice.o hdffcmd.o hdffosd.o setup.o
    root@europa:/usr/local/src/vdr-1.7.18/PLUGINS/src/dvbhddevice# ls *.so
    libvdr-dvbhddevice.so


    Die libvdr-dvbhddevice.so habe ich nach /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-dvbhddevice.so.1.7.18 kopiert. Die *.o Dateien, weiß ich nicht wohin. Wenn ich vdr versuche zu starten meldet er allerdings:

    Code
    vdr -P dvbhddevice
    vdr: no primary device found - using first device!


    Für mich sieht es aus, als würde das Plugin funktionieren, aber der Treiber nicht. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass er die *.o Dateien zur Zirde gebaut hat.

    Variante 2: (empfohlen)
    Das dvvbhddevice Plugin einzeln debianisieren, also ein Paket bauen.

    Ja, das wäre sicher gut, ist für mich aber leider absolutes Neuland.

    Variante 3: Warten bis e-tobi sein Repository aktuallisiert.

    Das wäre vermutlich das komfortableste, aber das kann bestimmt etwas dauern. Meine bessere Hälfte hat da vermutlich nicht so viel Verständnis für, wenn sie kein Fernsehen schauen darf, weil ich es besser machen will...Mfg

    edit: Habe es nun kurz ausprobiert:
    Zu Variante 3: e-tobi hat bereits den VDR 1.7.18 in seinem Repository allerdings nicht das dvbhddevice Plugin.
    Zu Variante 2: Habe ich kurz ausprobiert, will aber nicht kompilieren - vermutlich wegen fehlendem Treiber. (Müsste theoretisch bei dir dann funktionieren...)

    :) du musst geantwortet haben, Sekunden bevor ich begonnen habe zu schreiben. Siehe oben, was meine Erfahrungen sind.


    Gruß thoand


    PS: habe gerade gesehen, dass du noch was gepostet hast. Ich probiere das aus und melde mich. Danke!

  • Was macht ein /etc/init.d/vdr restart?
    Das müsste dir angeben welche Plugins erfolgreich geladen worden sind.


    Die *.o Dateien sind die kompilierten c-Files die danach in die *.so wandern - kannst du also ignorieren.


    Die Firmware hast du bereits an den richtigen Ort koppiert?


    mfg
    aelo

  • Hi,


    beim Schritt:
    root@europa:~/vdr-plugin-dvbhddevice-0.0.1~hg20110418# dpkg-buildpackage -tc -us -uc
    meldete er mir:


    ich habe dann "dpkg-buildpackage -d -tc -us -uc" versucht, mit folgendem Ergebnis:


    Gruß thoand

  • Hi,

    Was macht ein /etc/init.d/vdr restart?
    Das müsste dir angeben welche Plugins erfolgreich geladen worden sind.

    da zeigt er mir auch das dvbhddevice an.

    Die *.o Dateien sind die kompilierten c-Files die danach in die *.so wandern - kannst du also ignorieren.

    gut zu wissen, danke!

    Die Firmware hast du bereits an den richtigen Ort koppiert?

    Ich habe die 3 Dateien nach /lib/firmware kopiert:

    Code
    ls /lib/firmware/dvb-ttpremium-*
    /lib/firmware/dvb-ttpremium-fpga-01.fw  /lib/firmware/dvb-ttpremium-loader-01.fw  /lib/firmware/dvb-ttpremium-st7109-01.fw


    Was mich etwas wundert ist das fehlende /dev/dvb o.ä., auch das dmesg nur einen Eintrag mit "dvb" anzeigt finde ich ungewöhnlich.


    Gruß thoand

  • Code
    dpkg-checkbuilddeps: Nicht erfüllte Bauabhängigkeiten: cdbs debhelper (>= 7.0.50~) vdr-dev (>= 1.7.18-1~ctvdr1)


    apt-get install cdbs debhelper vdr-dev


    Frage am besten mal im S2-6400 Treiber Thread nach, da muss ich passen warum der nicht läuft :)


    mfg
    aelo

  • Habe es eigentlich mit Absicht nicht hochgeladen.
    Da wenn e-tobi am vdr irgendwas verändert (funktionsnamen und parameter), z.B. durch Patches, dann ist die Version nicht mehr kompatibel.


    Aber wenn du schon angefangen hast, hier die Version für 32bit :-).
    Kompatibel mit e-tobis vdr, Version: 1.7.18-1~ctvdr1


    mfg
    aelo

  • dann werde ich die Paketsourcen mal an etobi weiterleiten :)
    vielleicht nimmt er sie ja in sein Repository auf :)


    Vielen Dank, habe gerade die amd64-Version installiert und kann jetzt endlich wieder die e-tobi-Pakete benutzen.
    Aufnehmen wird er es bestimmt, habe ihn schon per E-Mail gefragt, er meinte

    Zitat von e-tobi

    Das ganze muss halt paketiert werden, was bei dem v4l-Kram nie ganz
    einfach war.


    Wenn jetzt jemand die Arbyte für ihn schon erledigt hat dürfte dem Nichts entgegenstehen. :bounce3


    Danke für das Paket und CU


    Michael (huch muss meine Sig noch ändern)

    [size=10]Hardware:GIGABYTE GA-M720-US3, AMD Athlon II X2 250 3.00GHz AM3 , Desktop-Gehäuse, TT Premium S2-6400 dual HD, Logitech Harmony 525
    Software: Debian GNU/Linux 6.0, Kernel 2.6.38-bpo.2-amd64, vdr 1.7.18-1~ctvdr1 e-tobi/multipatch

  • Das Paketieren eines Plugins ist mit ein paar einzelnen Befehlen erledigt da es dafür fertige Skripte gibt (debianize-vdrplugin).


    Das Paketieren eines v4l-Treibers ist dabei schon ein großes Stück mehr Handarbeit!


    mfg
    aelo

  • Das Paketieren eines Plugins ist mit ein paar einzelnen Befehlen erledigt da es dafür fertige Skripte gibt (debianize-vdrplugin).


    Das Paketieren eines v4l-Treibers ist dabei schon ein großes Stück mehr Handarbeit!


    mfg
    aelo


    Ok da hab ich was durcheinandergebracht zwischen plugin und treiber- sorry.
    Von meiner Warte aus ist aber das compilieren des Treibers seeehr viel einfacher als das des ganzen vdr, von so her gesehen könnte ich auch sehr gut mit einer plugin-only-Lösung im repository leben.
    Man kann ja beim Installieren einen Hinweis ausgeben, dass die Firmware noch hinterlegt und der Treiber noch übersetzt werden muss.


    CU Michael

    [size=10]Hardware:GIGABYTE GA-M720-US3, AMD Athlon II X2 250 3.00GHz AM3 , Desktop-Gehäuse, TT Premium S2-6400 dual HD, Logitech Harmony 525
    Software: Debian GNU/Linux 6.0, Kernel 2.6.38-bpo.2-amd64, vdr 1.7.18-1~ctvdr1 e-tobi/multipatch

  • Wäre aber nicht so sauber gelöst wenn nur das Plugin verfügbar ist.


    Ist doch beim SD FF Ausgabeplugin auch nicht anders.


    Der Teiber sollte in den Kernel und nicht in ein Packet für irgendein Anwendungsprogramm.


    cu

  • Früher war das mit der SD FF genau so, das dauert immer etwas, bis so ein Treiber rüber wandert. Der Kernel enthält, wenn ich mich nicht irre, immer einen gut abgehangenen v4l snapshot...

  • Der Unterschied liegt aber daran dass der Treiber für die SD-FF Karte überall verfügbar ist.
    Unabhnägig von der Kernelversion und gewähltem Treiber (Mantis, s2-liplianinn, offizieller v4l).


    Tja, dann sollte man dafür sorgen das es mit dem Treiber für diese Karte genauso ist.


    Treiber in Plugin Packet ist IMHO quatsch weil das Packet dann nur mit bestimmten Kerneln funktioniert. Wer nen anderen Kernel nutzen will muss dann eh wieder fummeln.


    Und was machen die anderen TV Apps und Mediacenter, sollen die den auch bei sich aufnehmen?


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!