Frage zu Kanalnamen und Service-Descriptoren bzgl. channels.conf und w_scan

  • Hallo,


    anscheinend gibt es im DVB-Datenstrom mehrere Felder, um einen Kanalnamen zu hinterlegen. Ich kenne mich da nicht gut aus und wollte die entsprechenden Experten um Antwort bitten.


    Konkrete Frage: Wenn ich per w_scan einen Kanalscan mache auf S19.2E, ist mir aufgefallen, dass die SKY-SD-Kanäle, auf denen Sportevents (Bundesliga) gezeigt werden, Kanalnamen haben wie "Sky Sport 1" bis "Sky Sport 11" oder ähnlich, und "Sky Select 1" bis "Sky Select 5". Das ist alles frei aus dem Gedächtnis zitiert, muss also nicht ganz akkurat stimmen. Diese Kanalnamen sind aber nicht diejenigen, welche dann in der channels.conf des VDR "überleben", sondern dort werden sie dann dauernd dynamisch umgeändert in die dort gerade laufenden Programme (also quasi EPG im Channelnamen).


    Mir ist klar, dass das wohl eine nicht-standardkonforme Nutzung durch Sky ist. Mich interessiert nur, wie die Felder intern heißen, wo die verschiedenen Strings abgelegt sind, und warum die ursprünglichen beim w_scan sichtbaren Kanalnamen im VDR ignoriert werden.


    Viele Grüße
    hepi

  • Ich seh darin nichts was nicht Standard konform wäre.


    Es gibt services die aktuell übertragen werden und deren Inhalt alles andere als konstant ist. Der Inhalt der services wird in verschiedenen descriptoren beschrieben.
    Wechselt der Inhalt, werden die descriptoren angepasst und entsprechend Informationen übertragen. w_scan sucht also eher nach services als nach Kanälen.
    Deren Inhalt über längere Zeit zu speichern ist also fragwürdig.


    Zu den services können Namen und Provider im service descriptor übertragen werden, das default character coding ist ISO/IEC 6937,
    diverse andere character codings können dazu angegeben werden (en300468 anhang a),
    ebenso gibt es eine Kurz- und Langform für Namen und Provider, signalisiert durch extra Zeichen im Text (siehe ETR211, character emphasis).