Frage zu Kanalnamen und Service-Descriptoren bzgl. channels.conf und w_scan

  • Hallo,


    anscheinend gibt es im DVB-Datenstrom mehrere Felder, um einen Kanalnamen zu hinterlegen. Ich kenne mich da nicht gut aus und wollte die entsprechenden Experten um Antwort bitten.


    Konkrete Frage: Wenn ich per w_scan einen Kanalscan mache auf S19.2E, ist mir aufgefallen, dass die SKY-SD-Kanäle, auf denen Sportevents (Bundesliga) gezeigt werden, Kanalnamen haben wie "Sky Sport 1" bis "Sky Sport 11" oder ähnlich, und "Sky Select 1" bis "Sky Select 5". Das ist alles frei aus dem Gedächtnis zitiert, muss also nicht ganz akkurat stimmen. Diese Kanalnamen sind aber nicht diejenigen, welche dann in der channels.conf des VDR "überleben", sondern dort werden sie dann dauernd dynamisch umgeändert in die dort gerade laufenden Programme (also quasi EPG im Channelnamen).


    Mir ist klar, dass das wohl eine nicht-standardkonforme Nutzung durch Sky ist. Mich interessiert nur, wie die Felder intern heißen, wo die verschiedenen Strings abgelegt sind, und warum die ursprünglichen beim w_scan sichtbaren Kanalnamen im VDR ignoriert werden.


    Viele Grüße
    hepi

  • Ich seh darin nichts was nicht Standard konform wäre.


    Es gibt services die aktuell übertragen werden und deren Inhalt alles andere als konstant ist. Der Inhalt der services wird in verschiedenen descriptoren beschrieben.
    Wechselt der Inhalt, werden die descriptoren angepasst und entsprechend Informationen übertragen. w_scan sucht also eher nach services als nach Kanälen.
    Deren Inhalt über längere Zeit zu speichern ist also fragwürdig.


    Zu den services können Namen und Provider im service descriptor übertragen werden, das default character coding ist ISO/IEC 6937,
    diverse andere character codings können dazu angegeben werden (en300468 anhang a),
    ebenso gibt es eine Kurz- und Langform für Namen und Provider, signalisiert durch extra Zeichen im Text (siehe ETR211, character emphasis).
    Welcher Name ausgegeben wird vom Receiver (hier: vdr bzw. w_scan) ist Sache des Programmierers; ebenso die Wandlung vom übertragenen character coding in das auf dem System verwendete (z.B.UTF-8).

  • wirbel, danke für Deine Erklärungen. Ich habe das Gefühl, ich muss noch ein paar mal Nachfragen + irgendwann auch Doku lesen, um es besser zu verstehen. Ich würde gern nochmal beim Beispiel Sky-Sport-Kanäle bleiben (obwohl ich auch noch ähnliche Fragen zu S28.2E habe), konkret beim Transponder 11720 H, zur Veranschaulichung verlinke ich mal kingofsat: http://en.kingofsat.net/tp.php?tp=65


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wird ein Service "Sky Sport 11" möglicherweise fünf Tage in der Woche non-existent sein, um dann am Wochenende evtl. ein bis zwei Spiele zu übertragen. Non-existent bedeutet dann: Hier wird kein Stream mit einem EPG-Info "zurzeit nix los" gesendet, sondern es wird einfach gar nix gesendet, als wäre der Service nie dagewesen. Korrekt? EDIT: Und w_scan findet nur eine Beschreibung so eines Services, aber muss nicht nachschauen, ob dort gerade ein Stream mit Bild und Ton auch existiert.


    Wenn der Service dann aber am Wochenende für ein paar Stunden wieder aufersteht, hat er dann die gleiche SID wie vorher? Antwort wäre wahrscheinlich sowas wie: In der Praxis ist dies meist der Fall, aber technisch gibt es dafür keinerlei Zwang. Aber es ist meines Erachtens nicht der Fall, dass die temporären Sky-Services ihre SIDs tauschen oder wechseln, richtig?


    Gruß
    hepi


  • Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wird ein Service "Sky Sport 11"


    Eher ein service 273 auf transponder 3 im Netzwerk 133. Namen sind Schall und Rauch, auch bei ARD und ZDF z.B. wurde schon der Name geändert zu größeren Übertragungen.


    Zitat


    möglicherweise fünf Tage in der Woche non-existent sein, um dann am Wochenende evtl. ein bis zwei Spiele zu übertragen. Non-existent bedeutet dann: Hier wird kein Stream mit einem EPG-Info "zurzeit nix los" gesendet, sondern es wird einfach gar nix gesendet, als wäre der Service nie dagewesen. Korrekt?


    Der service wird dann u.U. nicht angekündigt, evtl. kurz vorher.


    Zitat


    Wenn der Service dann aber am Wochenende für ein paar Stunden wieder aufersteht, hat er dann die gleiche SID wie vorher? Antwort wäre wahrscheinlich sowas wie: In der Praxis ist dies meist der Fall, aber technisch gibt es dafür keinerlei Zwang. Aber es ist meines Erachtens nicht der Fall, dass die temporären Sky-Services ihre SIDs tauschen oder wechseln, richtig?

    Kann, muss nicht. Aber wahrscheinlich ist es schon, da nicht alle receiver sonst mithalten.

  • Ich wollte noch mehr Fragen loswerden, diesmal zur Sat-Position S28.2E:


    Es gibt bei den UK-Sendern einige Sender mit vielen Regionalvarianten, zum Beispiel ITV, Channel 4, Channel5 usw. KingOfSat gibt zu jeder regionalen Variante auch die Region an [1] - ein paar Beispiele:


    Code
    ITV 1 London
    ITV 1 Granada
    ITV 1 Anglia East
    ITV 1 Central West


    In der channels.conf des VDR finden sich diese Regionen aber nicht wieder, sondern dort steht immer nur "ITV 1", siehe [2]. (Ausnahme: Bei den BBC-Kanälen sind die Regionen ganz normal dabei wie auch beispielsweise von den WDR-Kanälen gewöhnt. Das macht BSkyB komischerweise inkonsistent.)


    Ich frage mich nun, ob nicht diese Regionsangaben auch in irgendeinem Descriptor mit drinstehen und ob diese nicht einfach auch Bestandteil des Kanalnamens in der channels.conf sein könnten, um die Regionen auseinanderhalten zu können.


    Hätte ich mehr Zeit, hätte ich mir das mit w_scan schonmal genauer angeschaut, ob ich mit w_scan diese regionalen Zusätze finden kann. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen.


    Falls kls zufällig hier mitliest, würde mich seine Meinung dazu auch interessieren.


    Viele Grüße
    hepi


    [1] http://en.kingofsat.net/tp.php?tp=502
    [2] http://channelpedia.yavdr.com/…reesat%20ITV%20SDTV%20FTA


  • Diese Sender hatten früher mal den Namen der Region im Kanalnamen, z.B.:

    Code
    ITV1 London;BSkyB:10758:VC56M2S0:S28.2E:22000:3328=2:3329=eng@4,3330=NAR@4:2326;2327=eng:0:10060:2:2044:0


    Aber anscheinend haben die das inzwischen geändert. Was auffällt ist, daß die Region im EPG der jeweiligen Sendung in der Bezeichnung des Audio-Tracks drinsteht (siehe Screenshot). Das ist schon eine sehr seltsame Vorgehensweise...


    Klaus

  • Spekulation: Es könnte etwas mit der Receiver-Software-Politik-Historie von Sky-UK oder freesat zu tun haben: Wenn ich es richtig verstehe, gibt man als Kunde von Sky-UK beim Einrichten des Receivers eine Postleitzahl ein und bekommt daraufhin dann eine vorsortierte Kanalliste, in der nur diejenigen Regionalsender vorn mit dabei sind, die der PLZ entsprechen. Das ist nur ein Versuch zu erklären, warum der Konsument evtl. nicht mit der Region im Kanalnamen konfrontiert werden soll, weil er ja sowieso nicht den "falschen" Regionalkanal schauen soll.


    EDIT: Oder man soll motiviert werden, einen freesat-Receiver zu kaufen, dessen Software die Regionen dann darstellen kann, weil sie die Quirks kennt.


    Viele Grüße
    hepi

  • Zumindest bei w_scan wird es dabei bleiben, dass ein service im service_descriptor beschrieben wird.

  • Keine Sorge, ich hätte jetzt auch nicht von Euch gefordert, dass die Audio-Track-Bezeichnung nun generell als Kanalname genommen wird. :D
    Ich werde mal schauen, ob das bei freesat-Kanälen irgendwie konsequent so gemacht wird.


    Danke und viele Grüße
    hepi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!