VDR mit Server und Clients

  • Wir haben in unserem Haus alle relevanten Räume mit Ethernet vernetzt. Im Hauswirtschaftsraum (HWR) sind sowohl eine Netzwerkbuchse als auch ein Anschluss zur Satellitenanlage vorhanden. Ich hatte in der Vergangenheit (noch in der Mietwohnung) einen eigenen Rechner mit Full Feature Sat-Karte und großer Festplatte in Betrieb (erst linvdr, dann easyvdr, dann Kanotix/Sidux), der direkt mit dem Fernseher im Wohnzimmer verbunden war. Wir würden künftig gerne in zwei Räumen (Wohnzimmer + Schlafzimmer) auf die Funktionalität des vdr zurückgreifen. Heißt, ich würde das gerne wie folgt realisieren: (1) Server im HWR, (2) Client im Wohnzimmer und (3) Client im Schlafzimmer.


    (1) sollte timergestützten Start bzw. shutdown beherrschen, benötigt keinen Monitor, versteht sich idealerweise auf HD
    (2) sollte eine HDMI Schnittstelle besitzen (HD)
    (3) SCART od. Composite (kein HD)


    Die Clients sollte das gleiche OSD auf die angeschlossenen Fernseher zaubern, das auch ein direkt an den Server angeschlossenes Gerät zeigen würde. Es soll dort also die volle Funktionalität zur Verfügung stellen.


    Fragen:


    • Sind Distributionen vorhanden, die sich für ein solches Vorhaben besonders anbieten?
    • Lässt sich das unter Debian mit Standardpaketen od. mit Toby-Repositorium ohne besonders ausgeprägte Kenntnisse realisieren?
    • Welche bezahlbare Hardware empfiehlt sich für die Clients? Vielleicht irgendwas mit dem neuen Athlon e350? Dezentes kompaktes Gehäuse, Display unnötig, Fernbedienung = muss
    • Welche Hardware taugt für den Server (habe aktuell nur eine TT FF-Sat-Karte, nicht HD-fähig) => CPU, Speicher, MB, Grafik
    • Reichen 100 MBit im LAN?
    • Was passiert, wenn im Server nur eine Sat-Karte steckt und von den Clients aus versucht wird, auf verschiedene Sat-Transponder zuzugreifen? Schaltet dann der andere Client auch um oder kann man einem von mehreren Clients eine höhere Priorität einräumen? Sind ggf. auch Mischsysteme mit einer HD-Karte und einer oder mehreren SD-Karten (auch Budget) denkbar?
    • Ist das vdr-gestützte Herstellen von DVDs noch möglich (habe das als frickelig in Erinnerung)? Blue-Ray ist für mich erst mal kein Thema.


    Zur Geräuschkulisse: Bezogen auf den Server egal - der sollte aber einigermaßen energieeffizient sein, die Clients sollten lautlos sein - oder diesem Zustand zumindest nahekommen. Clients sollten selbstverständlich auch sehr energieeffizient sein.


    Vielleicht hat sogar jemand ähnliches in jüngerer Vergangenheit realisiert. Bin gespannt auf eure Vorschläge/Antworten.

    Barebone: Zotac Zbox HD-ID40
    HD: Western Digital AV-25 500GB, SATA II (WD5000BUDT)
    DVB-S: TechnoTrend S2-3600 DVB-S2 USB Box inkl. Remote Control (Standardzubehör) Medion Remote Control P/N: 40009936, Made by X10
    RAM: Kingston 2GB DDR2 PC2-5300 CL5
    Distribution: yaVDR 0.3.0 0.4.0
    Kernel: Linux yavdr 2.6.32-31-generic #61-Ubuntu SMP Fri Apr 8 18:24:35 UTC 2011 i686 GNU/Linux

  • Hallo,


    bei mir läuft ein Server mit den DVB-S2-Karten unter Ubuntu 10.04.2 LTS mit den yavdr Paketen.
    Als Client im Wohnzimmer habe ich einen "Zotac ION ITX A".
    Mit gedrosseltem Lüfter ist der quasi lautlos.
    Dann als weiteren Client eine ZBOX (http://geizhals.at/deutschland/a527585.html)
    HD läuft dank vdpau und yavdr problemlos.
    Es wird über xineliboutput remote (vdr-sxfe) auf den Server zugegriffen.
    Lirc wird auch über das Netzwerk an den Server geleitet.


    Läuft eigentlich sehr zufriedenstellend, bis auf Hänger mit Lirc, wo der Lirc-Server die Verbindung nach ein paar Stunden verliert...


    Zuvor hatte ich das Setup über Streamdev laufen, aber da hat es mit remotetimers und epgsync etc. immer Probleme gegeben.


    Grüße
    Funzt


    EDIT: bei mir läuft Gigabit, aber 100MBit langt auch dicke, wenn du nicht gerade 10 HD-Clients dran hängst.

  • Hallo,


    Funzt:
    Braucht denn bei dieser "Konstellation" der Server auf dem das Xineliboutput-Plugin läuft auch eine "richtige" Grafikkarte mit VDPAU-Unterstützung?
    Habe nämlich dieselbe Client-Hardware (Zotac), jedoch nur einen eher "schwachbrüstigen" Intel Atom Rechner mit Intel Grafikkarte als Server...
    Gibts denn irgendwo ein Tutorial o.Ä. für diese Art des Setups (xineliboutput mit remote vdr-sxfe)?
    Vielen Dank im Voraus!

  • Der Server braucht nicht einmal eine Grafikkarte.
    Du musst nur in der svdrphosts.conf und in der Konfigurationsdatei des xineliboutput-plugins den Remote-Zugriff zu erlauben und auf dem Client vdr-sxfe mit der passenden IP des Servers starten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi gEistiO,

    Zitat

    Braucht denn bei dieser "Konstellation" der Server auf dem das Xineliboutput-Plugin läuft auch eine "richtige" Grafikkarte mit VDPAU-Unterstützung?


    nein, hat mein Server auch nicht.
    Einfach die yavdr PPAs nehmen. Siehe http://www.yavdr.org/download/
    Auf dem (yavdr)Client muss der Startaufruf von vdr-sxfe angepasst werden, damit nicht mit dem lokalen, sondern mit dem auf dem Server laufenden vdr verbunden wird.
    Siehe z.B. [gelöst] Keine Verbindung bei entferntem vdr-sxfe Zugriff
    Oder einfach mal im Forum suchen.


    Grüße
    Funzt

  • Hallo,


    Die beschriebene Lösung mit Xinelibout-remote funktioniert natürlich nur einmal pro vdr. Also muss für einen zweiten Client entweder ein zweiter vdr auf dem Server gestartet werden (dann wir aber glaube ich auch eine zweite Fernsehkarte gebraucht) oder der zweite Client bekommt einen lokalen vdr und verbindet sich mit streamdev mit dem Server.

    Server HW: Core i3| 4GB RAM | DVB-S Satix S2 Dual, TT3200, TT 1401 | 34TB SW: Ubuntu 16.04 , yaVDR vdr2.4 reposatory, Emby Server
    Client: HW: Intel NUC7i3BNK| 8GB RAM | DVB: TT 3600 SW yaVDR ansible

  • Hi,

    Zitat

    Also muss für einen zweiten Client entweder ein zweiter vdr auf dem Server gestartet werden...


    nicht unbedingt, siehe README von xineliboutput.
    Da ist auch ein Absatz zu: "Distributed set-up - multiple clients and/or servers"


    Grüße
    Funzt


    P.S: Läuft bei euch Lirc übers Netzwerk stabil?

  • Zwischenmeldung: vielen Dank schon mal für die hilfreichen Tipps, ich werde sicher noch weitere Fragen haben.


    Ich habe mir meine alte Blechbüchse noch einmal angesehen, in der der vdr bis vor einem knappen Jahr gewerkelt hat. Das Board hat fast 10 Jahre auf dem Buckel (Elitegroup K7S5A mit einem Athlon Duron 1200) 512 MB RAM, TechnoTrend DVB-S (rev 1.5). Außerdem klappte da wakeup bzw. shutdown nie und irgendwie ist eh der Wurm drin, anschalten via Powerknopf muss man mehrfach, bevor das klappt. Also weg damit.


    Vielleicht starte ich erst mal mit yavdr (Neuland für mich!) und der vielversprechenden Zotac ZBOX HD-ND01 als stand alone vdr.


    Mit welcher Hardware stattet man die ZBOX aus, um den vdr (und die Familie) in den Genuss von HD Sat-TV zu bringen? Ich nehme an, irgendwelche usb-Kistchen? Wenn ich richtig gelesen habe, kann man externe HDs via eSata anschließen. Welche Dateisysteme werden da unterstützt bzw. sind empfehlenswert? Habe hier ein 1,5TB-Monster, das allerdings mit NTFS formatiert ist und fürchte, da ist Datenumschaufeln und reformatieren angesagt.


    Welche Hardwarekomponenten fehlen der ZBOX sonst noch? Ich nehme an: RAM. Was sind da vernünftige Größenordnungen? Wie sieht es mit einem Infrarotempfänger für die Fernbedienung aus? Vermutlich nicht onboard, also zusätzlich kaufen. Könnt ihr Empfehlungen aussrprechen?


    Ist timergestütztes Aufwachen und Herunterfahren nach erfolgreicher Aufnahme frickelig zu konfigurieren (yavdr) oder funktioniert das out of the box?


    XBMC kenne ich noch gar nicht. Was kann ein um dieses angereicherter vdr mehr, als ein Standard vdr könnte?


    Entschuldigt meine vielen Fragen, ich habe mich einfach zu lange nicht mehr mit diesem Thema beschäftigt.

    Barebone: Zotac Zbox HD-ID40
    HD: Western Digital AV-25 500GB, SATA II (WD5000BUDT)
    DVB-S: TechnoTrend S2-3600 DVB-S2 USB Box inkl. Remote Control (Standardzubehör) Medion Remote Control P/N: 40009936, Made by X10
    RAM: Kingston 2GB DDR2 PC2-5300 CL5
    Distribution: yaVDR 0.3.0 0.4.0
    Kernel: Linux yavdr 2.6.32-31-generic #61-Ubuntu SMP Fri Apr 8 18:24:35 UTC 2011 i686 GNU/Linux

  • Zitat

    Original von seahawk1986
    Der Server braucht nicht einmal eine Grafikkarte.
    Du musst nur in der svdrphosts.conf und in der Konfigurationsdatei des xineliboutput-plugins den Remote-Zugriff zu erlauben und auf dem Client vdr-sxfe mit der passenden IP des Servers starten.


    Es braucht nichtmal xineliboutput auf dem Server, sofern es lediglich darum geht, das OSD zu steuern, denn dafür gibt es:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Remoteosd-plugin


    Zitat

    Original von herbaliz
    XBMC kenne ich noch gar nicht. Was kann ein um dieses angereicherter vdr mehr, als ein Standard vdr könnte?


    Es sieht (aktuell noch, da VDR ein True-Color-OSD bekommen hat) etwas besser aus und hat möglicherweise einige Vorteile, wenn man von "irgendwo" Medien-Daten abspielen will.


    Was die VDR-Funktionalität angeht, hat XBMC aber eher Nachteile als Vorteile. So dürfte es wohl nach wie vor unmöglich sein Aufnahmen von XBMC aus zu schneiden.

  • Zitat

    Original von herbaliz
    Entschuldigt meine vielen Fragen, ich habe mich einfach zu lange nicht mehr mit diesem Thema beschäftigt.


    Jede dieser Fragen ist schon, zum Teil mehrfach, beantwortet worden. Erstmal wieder etwas einlesen und wenn dann noch Fragen offen sind in einem neuen Thread.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • OK, dann mal Nägel mit Köpfen. So sähe meine Hardwarekonfiguration für yavdr derzeit (theoretisch - noch nix bestellt) aus. Abweichend von der Ausgangsfrage (Server/Clients) zunächst als standalone Lösung.


    Bauteile für neuen VDR


    Barebone
    Zotac ZBOX HD-ND01 (dual PC2-6400S DDR2) (151 Euro, Selbstabholung möglich Nähe S-Bhf. Pankow)
    http://www.nec-berlin-online.de/308zboxhd-nd01-e.html
    Empfehlung: => http://www.vdrportal.de/board/…?postid=988016#post988016


    RAM
    Kingston 2GB DDR2 PC2-5300 CL5 (23,30 Euro)
    http://www.amazon.de/Kingston-…itsspeicher/dp/B000JREMTO


    HD
    Samsung HM500JI 500GB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 8MB, SATA) (46,18 Euro)
    http://www.amazon.de/gp/product/B002842SRY
    DVB-S
    TechnoTrend S 2 3650 CI USB Box mit DVB-S Empfang (HDTV) (96 Euro plus Versand)
    oder
    TechnoTrend S2-3600 DVB-S2 USB Box mit HDTV Unterstützung
    http://www.amazon.de/gp/product/B000L0ITCU 49 Euro plus 3 Euro Versand = 52 Euro
    Läuft lt. vdr-portal => http://www.vdrportal.de/board/…?postid=963552#post963552


    Alternative: Sundtek SkyTV Ultimate (89 + 6,50 Euro, Sundek ltd, Korsoerer Strasse 18, Shop in Wedding, Nähe Gesundbrunnen)
    http://www.vdrportal.de/board/…?postid=963526#post963526
    http://sundtek.com/shop/Digita…TV-Ultimate-DVB-S/S2.html


    Macht 273,48 Euro (mit TT S2.3600)


    Irgendwo 'ne Kröte versteckt?

    Barebone: Zotac Zbox HD-ID40
    HD: Western Digital AV-25 500GB, SATA II (WD5000BUDT)
    DVB-S: TechnoTrend S2-3600 DVB-S2 USB Box inkl. Remote Control (Standardzubehör) Medion Remote Control P/N: 40009936, Made by X10
    RAM: Kingston 2GB DDR2 PC2-5300 CL5
    Distribution: yaVDR 0.3.0 0.4.0
    Kernel: Linux yavdr 2.6.32-31-generic #61-Ubuntu SMP Fri Apr 8 18:24:35 UTC 2011 i686 GNU/Linux

    Einmal editiert, zuletzt von herbaliz ()

  • Na ja, die ZBOX HD-ND01 ist ein bisschen veraltet. Hat noch den ersten ION-Chipsatz der nicht alle Deinterlacer schafft.


    Warum diese Festplatte? Ich würde eine WD nehmen (oder besser, habe ich schon genommen :D) die für 24/7 spezifiziert ist.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Danke für die Hinweise. Wäre die hier passender? => Zotac Zbox HD-ID11


    Edit: HIER ist von einer HD-ID40 die Rede. Es wird verwirrender (und teurer) :(

    Barebone: Zotac Zbox HD-ID40
    HD: Western Digital AV-25 500GB, SATA II (WD5000BUDT)
    DVB-S: TechnoTrend S2-3600 DVB-S2 USB Box inkl. Remote Control (Standardzubehör) Medion Remote Control P/N: 40009936, Made by X10
    RAM: Kingston 2GB DDR2 PC2-5300 CL5
    Distribution: yaVDR 0.3.0 0.4.0
    Kernel: Linux yavdr 2.6.32-31-generic #61-Ubuntu SMP Fri Apr 8 18:24:35 UTC 2011 i686 GNU/Linux

    Einmal editiert, zuletzt von herbaliz ()

  • Zitat

    Original von herbaliz
    Edit: HIER ist von einer HD-ID40 die Rede. Es wird verwirrender (und teurer) :(


    Die habe ich hier auch stehen und finde sie gut.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • gda
    Danke für die Empfehlung, der ich gefolgt bin (siehe Signatur). Nettes kleines Kistchen. Meine aktuelle Baustelle lautet: Wie überrede ich die ZBOX, den Ton über die HDMI-Schnittstelle auszugeben? Im Forum sind verschiedene Informationen zu finden, die sich aber nicht in jedem Fall auf das Modell HD-ID40 beziehen. Da soll z.B. linux-backports-modules-alsa-2.6.32-31-generic installiert werden, danach eine Eintragung in die (bei mir gar nicht mehr vorhandene) etc/modprobe.d/sound.conf vorgenommen werden. Das Paket habe ich später wieder deinstalliert.Die Hardware selbst scheint erkannt zu werden:



    Im Verzeichnis /etc/vdr-sxfe existiert die Datei config_xineliboutput mit möglicherweise relevanten Eckdaten, die aber wohl nach jedem reboot neu generiert werden. Ich habe dem Wiki folgend dieses getan:


    Code
    sudo mkdir -p /etc/yavdr/templates_custom/etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput/
    sudo cp /usr/share/yavdr/templates/etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput/21_audio_hdmi_passthrough /etc/yavdr/templates_custom/etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput/001_audio_hdmi_passthrough
    sudo mcedit /etc/yavdr/templates_custom/etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput/001_audio_hdmi_passthrough
    sudo process-template /etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput


    Das Editieren der 001_audio_hdmi_passthrough hat mich jedoch intellektuell überfordert, den letzten Befehl (process-template) habe ich aus diesem Grund erst gar nicht gewagt.


    Selbstverständlich habe ich zwischenzeitlich über das yaVDR Web Configuration Frontend => Abschnitt "System" Ton alle Möglichkeiten mehrfach durchprobiert.


    Über sachdienliche Hinweise freut sich
    herbaliz

    Barebone: Zotac Zbox HD-ID40
    HD: Western Digital AV-25 500GB, SATA II (WD5000BUDT)
    DVB-S: TechnoTrend S2-3600 DVB-S2 USB Box inkl. Remote Control (Standardzubehör) Medion Remote Control P/N: 40009936, Made by X10
    RAM: Kingston 2GB DDR2 PC2-5300 CL5
    Distribution: yaVDR 0.3.0 0.4.0
    Kernel: Linux yavdr 2.6.32-31-generic #61-Ubuntu SMP Fri Apr 8 18:24:35 UTC 2011 i686 GNU/Linux

    Einmal editiert, zuletzt von herbaliz ()

  • HI,


    sound geht so wie in dieser Anleitung beschrieben.


    zusätzlich habe ich eine Datei in /etc/modprobe.d namens alsa-base.conf und folgendem Inhalt erstellt

    Code
    options snd-hda-intel enable_msi=0


    danach lief es bei mir.


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • kris
    Erst mal Danke für die Antwort!
    Ich habe also das Paket linux-backports-modules-alsa-lucid-generic wieder installiert, Neustart (danach war die channel.conf und die Fernbedienungs-Konfiguration leider hinüber, rätselhalft) und bekomme folgendes Ergebnis:


    Relevant dürfte Karte 1, Gerät 7,8 oder 9 sein. Also folgende Tests:



    Und in der Tat: Bei allen drei Geräten (7,8,9) rauschts aus den Lautsprechern unserer LCD-Glotze. Also weiter:


    Code
    sudo dbset system.hardware.alsa.hdmi.device=7
    sudo dbset system.hardware.alsa.hdmi.card=1


    Dann im YAvdr Web Frontend => System => Ton => Ton-Konfiguration: HDMI Stereo


    Den letzten Schritt (sudo touch /etc/modprobe.d/alsa-base.conf && sudo mcedit /etc/alsa-base.conf usw.) lass ich zunächst aus, die beiden Devices müssten sich eigentlich auch parallel betreiben lassen, oder?


    Sollten wir uns mal treffen, hast du mindestens ein Bier gut! ;)

    Barebone: Zotac Zbox HD-ID40
    HD: Western Digital AV-25 500GB, SATA II (WD5000BUDT)
    DVB-S: TechnoTrend S2-3600 DVB-S2 USB Box inkl. Remote Control (Standardzubehör) Medion Remote Control P/N: 40009936, Made by X10
    RAM: Kingston 2GB DDR2 PC2-5300 CL5
    Distribution: yaVDR 0.3.0 0.4.0
    Kernel: Linux yavdr 2.6.32-31-generic #61-Ubuntu SMP Fri Apr 8 18:24:35 UTC 2011 i686 GNU/Linux

  • HI,


    Zitat

    Sollten wir uns mal treffen, hast du mindestens ein Bier gut! ;)


    das wäre unfair, derjenige der die Anleitung geschrieben hat, hat es mehr verdient. Zur Not trinke ich das Bier natürlich trotzdem :D


    MFG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Zitat


    Sollten wir uns mal treffen, hast du mindestens ein Bier gut! ;)


    das wäre unfair, derjenige der die Anleitung geschrieben hat, hat es mehr verdient. Zur Not trinke ich das Bier natürlich trotzdem :D


    Dann lass dir aber auch gleich noch das Bier für die yaVDR-Macher kredenzen ;)


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!