DLNA und VDR mit M3U Files

  • Hallo Leute,


    ich plane gerade meinen VDR umzubauen und möchte den auf DLNA trimmen. Ich dachte daran das ich auf dem VDR einen minidlna installiere und aus einem Aufnahmeverzeichnis über ein script ein .m3u File mit den 00001.ts und 00002.ts Files generiere und das m3u abspiele. Im optimalen Fall zeigt minidlna das m3u File im "Videos" Ordner an und ich kann es über meinen Samsung UE40ES6200 abspielen. Vorteil wäre das der m3u Name frei wählbar ist, ich nicht 00001.ts und 00002.ts "separat" abspielen lassen muss und es wesentlich übersichtlicher wird da nicht x 00001.ts Files angezeigt werden sondern lediglich die m3u Files micht echten Namen.


    Was ich schon geschafft habe ist einen testing vdr zu installieren (easyvdr 1.0) und auch minidlna zu konfigurieren - der vdr taucht problemlos im Samsung auf. Auch die Videos in den 2012-09-12...rec sind als 00001.ts etc Files sichtbar und abspielbar, nicht aber die m3u Playlist (welche lediglich den Pfadnamen zu den .ts Files enthält).


    Da ich mit Videoplaylists (nur mp3 playlists) noch nicht gearbeitet habe - muß in den m3u Files irgendwas besonderes stehen damit minidlna die dort listet? Liegt das Problem vielleicht an minidlna und ich muß was anderes als dlna server nutzen - macht sowas hier schon jemand von euch?


    Besten Dank für kreative Ideen und gruß
    Markus

    "...ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!"


    VDR1: Shuttle SG31G, Zotac GT210 Silent, 2GB DDR3, Intel Core2d 2.4GHz, 3 TB über NFS, Tivii 464 DVB-S2, yaVDR 0.5 - VDR 2.0.2-3, Ubuntu 12.04.3 LTS, (ppa:yavdr/stable-vdr), VDR2: Cubietruck, Debian Wheezy, 2TB lokal, Sundtek SkyTV Ultimate IV, VDR 2.3.8, Client1: Raspberry Pi2 mit Kodi 17.6 auf Openelec, Client2: Nexus7

  • Ich habe zwar keine Ahnung was du da machst, aber warum nimmst du denn nicht vdrnfofs?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Gerald,


    danke für den Tipp - hab ich direkt mal getestet, funktioniert auch echt gut und kommt meiner m3u Lösung schon super nahe.
    Ein Problem jedoch ist das ich nicht (mehr) spulen kann (obwohl das mit minidlna und anderen Video Files generell klappt) und das über das virtuelle Filesystem keine Gruppen gebildet werden. Da ich einige Serien aufnehme sammelt sich da so einiges an >2TB und so kommen über das vdrnfofs gut 40 Einträge Private Practice etc. raus was der Übersichtlichkeit etwas schadet. Letzteres wäre noch zu verkraften oder über ein script gut abbildbar aber das ich nicht spulen kann ist ein echtes Problem - kann man da was machen?


    Gruß
    Markus

    "...ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!"


    VDR1: Shuttle SG31G, Zotac GT210 Silent, 2GB DDR3, Intel Core2d 2.4GHz, 3 TB über NFS, Tivii 464 DVB-S2, yaVDR 0.5 - VDR 2.0.2-3, Ubuntu 12.04.3 LTS, (ppa:yavdr/stable-vdr), VDR2: Cubietruck, Debian Wheezy, 2TB lokal, Sundtek SkyTV Ultimate IV, VDR 2.3.8, Client1: Raspberry Pi2 mit Kodi 17.6 auf Openelec, Client2: Nexus7

  • Hallo,
    klappt denn das Spulen in normalen *.ts Dateien des VDR? vdrnfofs ist ein fuse-Dateisystem, bei dem bislang noch nicht alle üblichen Datei Funktionen implementiert wurden (z.B. fehlt auch das Löschen von Dateien). Für das Spulen in Dateien über DLNA braucht es wohl bestimmte Informationen, die da wohl nicht so wie benötigt geliefert werden... DLNA Server für vdr Aufnahmen auf Samsung Tv

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ja, bei .ts Files direkt funktioniert das spulen prima - bei "gefuseten" .ts files im virtuellen mpg nicht mehr...
    Den anderen Thread hatte ich heute auch durchgeblättert aber wenig hilfreiches darin gefunden. Mein Plan war eigentlich den VDR auf den Dachboden in LNB Nähe aufzustellen und lediglich übers webfrontend zu programmieren - abspielen dann über dlna ohne eine zusätzliche Hardware am Fernseher.


    Wenn nun die Idee mit dem vdrnfofs doch nicht so optimal ist - wären da simple m3u/pls Files nicht eine Alternative? Da ich in den -ts files spulen kann sollte es auch über die m3u Files gehen. Dumm nur das ich es nicht schaffe das minidlna mir die für Videos zugänglich macht...

    "...ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!"


    VDR1: Shuttle SG31G, Zotac GT210 Silent, 2GB DDR3, Intel Core2d 2.4GHz, 3 TB über NFS, Tivii 464 DVB-S2, yaVDR 0.5 - VDR 2.0.2-3, Ubuntu 12.04.3 LTS, (ppa:yavdr/stable-vdr), VDR2: Cubietruck, Debian Wheezy, 2TB lokal, Sundtek SkyTV Ultimate IV, VDR 2.3.8, Client1: Raspberry Pi2 mit Kodi 17.6 auf Openelec, Client2: Nexus7

  • Eine der wichtigsten Bedingungen für das Spulen ist die exakte Größe der zusammengesetzten Dateien. Dadurch, dass die Größe der Dateien nicht stimmt oder mit 0 als unbekannt markiert ist, kann dein Player nicht spulen. Du musst also irgendwie deinen Server überzeugen, die Dateigrößen zu addieren, wenn sie zusammen ausgespielt werden.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Vermutlich müsste man da fgetattr() noch implementieren: http://projects.vdr-developer.…ntry/vdrnfofs/vdrnfofs.py

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • das verstehe ich, jedoch setzt fuse die Größen ja richtig zusammen:

    Code
    /usr/local/src/vdrnfofs-0.8$ ls /mnt/test/ -l
    insgesamt 827517472
    -r--r--r-- 1 syslog syslog 	8191569 2010-09-19 23:27 @24_Stunden_2010-09-19.23.27.10.01.rec.mpg
    -r--r--r-- 1 syslog syslog     	460 2010-09-19 23:27 @24_Stunden_2010-09-19.23.27.10.01.rec.nfo
    -r--r--r-- 1 syslog syslog  2486790640 2011-01-04 00:15 27_Dresses_2011-01-04.00.15.50.99.rec.mpg
    -r--r--r-- 1 syslog syslog     	132 2011-01-04 00:15 27_Dresses_2011-01-04.00.15.50.99.rec.nfo
    -r--r--r-- 1 syslog syslog  1269112428 2009-12-09 22:28 30_Rock_2009-12-09.22.28.50.99.rec.mpg
    -r--r--r-- 1 syslog syslog    	2009 2009-12-09 22:28 30_Rock_2009-12-09.22.28.50.99.rec.nfo

    auch wenn die Dateiberechtigungen nicht ganz stimmen so ist die Größe der Files aber richtig und wahrscheinlich nicht der Grund dafür das es nicht spulen kann...

    "...ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!"


    VDR1: Shuttle SG31G, Zotac GT210 Silent, 2GB DDR3, Intel Core2d 2.4GHz, 3 TB über NFS, Tivii 464 DVB-S2, yaVDR 0.5 - VDR 2.0.2-3, Ubuntu 12.04.3 LTS, (ppa:yavdr/stable-vdr), VDR2: Cubietruck, Debian Wheezy, 2TB lokal, Sundtek SkyTV Ultimate IV, VDR 2.3.8, Client1: Raspberry Pi2 mit Kodi 17.6 auf Openelec, Client2: Nexus7

  • Hi,


    je nach medienserver kann es noch zu weiteren Komplikationen kommen.
    (... auch wenn ich es mir nicht recht erklären kann).
    Jedenfalls hat vdrnfofs wunderbar mit mediathomb zusammen geklappt. Die sonstige Funktionalität von mediathomb hat mich dagegen nicht überzeugen können, sodass es wieder von der Platte flog (ich meine, ich hätte auch spulen ausprobiert).
    serviio dagegen konnte ich überhaupt nicht überreden, mit vdrnfofs zusammen zu arbeiten.
    Ich hätte nicht gedacht, dass man ein linux-Filesystem so einfach umgehen kann.
    Wie auch immer - serviio hat noch andere Probleme, sodass es letztlich für mich auch keine alte Naive ist.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Ich könnte natürlich mediatomb nochmal testen aber eigentlich finde minidlna schicker weil schlanker und spulen klappt ja auch prinzipiell mit "normalen" Files. Ist denn meine eigentliche Frage zu den m3u Files abwägig oder schicht nicht machbar für Videofiles ?!? Hier könnte ich meine "Grüppchenbildung" in Subfoldern machen und ich wäre unabhängig von irgendwelchen fuse Filesystemen...

    "...ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!"


    VDR1: Shuttle SG31G, Zotac GT210 Silent, 2GB DDR3, Intel Core2d 2.4GHz, 3 TB über NFS, Tivii 464 DVB-S2, yaVDR 0.5 - VDR 2.0.2-3, Ubuntu 12.04.3 LTS, (ppa:yavdr/stable-vdr), VDR2: Cubietruck, Debian Wheezy, 2TB lokal, Sundtek SkyTV Ultimate IV, VDR 2.3.8, Client1: Raspberry Pi2 mit Kodi 17.6 auf Openelec, Client2: Nexus7

  • Also Serviio unterstuetzt Playlisten seit Version 1.0 , desweiteren habe ich bei mir die Option am TV (Sony)
    "Alle Dateien Abspielen " , was in etwa dasselbe ist (kann mir nun nicht vorstellen , dass Samsung sowas nicht kann/hat).
    Abgesehen davon haben wir 2012 , da muss man keine 20 GB mehr teilen. Die Technik bleibt nicht stehen und du speicherst deine
    Videos doch auch nicht mehr auf Disketten , oder ? :mua
    Deswegen waere doch ein Script besser , was dir die Dateien zusammenfuegt.


    Ich bin gerade dabei meine "Backup CDs ,etc" als Iso auf Festplatte zu rippen, ..dass seit Tagen aber wenn ich fertig bin werden
    aus grossen CD-Taschen eine kleine externe Festplatte ;) *freu

  • naja, minidlna kann ebenfalls playlisten - aber die kann ich nur bei "Musik" als eine der Optionen (Album, Artist, Folder, Genre,..) anwählen - nicht bei Video. Dort kann ich nur zwischen "All Video" also alle Files hintereinanderweg und "Folder" aussuchen. Bist du sicher das Serviio das auch bei Videos anzeigt? Für Serviio braucht man eine Java GUI, oder?

    "...ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!"


    VDR1: Shuttle SG31G, Zotac GT210 Silent, 2GB DDR3, Intel Core2d 2.4GHz, 3 TB über NFS, Tivii 464 DVB-S2, yaVDR 0.5 - VDR 2.0.2-3, Ubuntu 12.04.3 LTS, (ppa:yavdr/stable-vdr), VDR2: Cubietruck, Debian Wheezy, 2TB lokal, Sundtek SkyTV Ultimate IV, VDR 2.3.8, Client1: Raspberry Pi2 mit Kodi 17.6 auf Openelec, Client2: Nexus7

  • Zitat

    Für Serviio braucht man eine Java GUI, oder?

    Nein , laeuft headless.
    (btw bei mir auf einem Server mit 270 Single Atom und 2 GB Ram ;))

    Zitat

    Bist du sicher das Serviio das auch bei Videos anzeigt?

    Du koenntest mich auch fragen , ob ich blind bin. ;)
    Ich hatte vorher auch erst minidlna aber die Transkodierung ist doch recht unflexibel
    und die Einstellungen sind zwar einfach gemacht , dem entsprechend aber auch unflexibel.



    Bei Serviio kannst du einstellen , was und wieviel du angezeigt haben moechtest.
    Ich habe es begrenzt , weil ich eh am liebsten in den Verzeichníssen gehe.
    Jedenfalls erscheint auch immer ein Punkt "Wiedergabelisten" und die nutze ich auch
    fuer DVD Images


    ..in etwa sowas :D


    Code
    FILME/Der Loewe ist los/VIDEO_TS/VTS_01_1.VOB
    FILME/Der Loewe ist los/VIDEO_TS/VTS_01_2.VOB
    FILME/Der Loewe ist los/VIDEO_TS/VTS_01_3.VOB
    FILME/Der Loewe ist los/VIDEO_TS/VTS_01_4.VOB

    <-- cooler Film :D

    Zitat

    Eine der wichtigsten Bedingungen für das Spulen ist die exakte Größe der zusammengesetzten Dateien.Dadurch, dass die Größe der Dateien nicht stimmt oder mit 0 als unbekannt markiert ist, kann dein Player nicht spulen.

    Bei mir wird zB der obige Film mit 2:56 min angezeigt und ich kann trotzdem wunderbar spulen. ;)

  • Zitat

    Jedenfalls erscheint auch immer ein Punkt "Wiedergabelisten" und die nutze ich auch
    fuer DVD Images


    Hm, wenn ich das so lese, dann komme ich mir ziemlich ver@rscht vor.
    Letztens meintest Du doch, dass das Veröffentlichen von Vdr-Aufnahmen nur ein Mauskllick wäre.
    Bei ein paar tausend Aufnahmen mit jeweils mehreren Video-Dateien wäre man ordentlich beschäftigt, die ganzen Wiedergabelisten zu erzeugen.
    ... und die Wiedergabelisten hätten dann auch keine oder falsche Metadaten ...


    Ne, ne - serviio ist an der Stelle definitiv der falsche Weg!


    ... und ich möchte nicht auf die Stückelung bei Vdr-Aufnahmen verzichten.
    Kommt immer mal vor, dass ich mal eben was auf USB mitnehmen will ...
    Genausowenig mag ich die DVD-Images verschandeln.


    vdrnfofs ist - meiner Ansicht nach - schon der richtige Ansatz, aber wenn serviio damit nicht zusammen spielen will, hat es sich damit selbst disqualifiziert.



    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat

    Hm, wenn ich das so lese, dann komme ich mir ziemlich ver@rscht vor.
    Letztens meintest Du doch, dass das Veröffentlichen von Vdr-Aufnahmen nur ein Mauskllick wäre.


    Hmm , vorweg muesste ich jetzt eigentlich fragen , "bist du so doof oder tust du nur so " sorry.
    Dann weiss ich wenigstens wie ich dir antworten kann oder ob ueberhaupt.. , denn wenn du
    fuer jede Aufnahme eine Playliste anlegst und das bei >1000 Aufnahmen , dann zweifele ich an deinem
    Verstand . ;)
    Außerdem ging es doch um die Frage wie aufwaendig es ist , mit Serviio VDR Dateien zur Verfuegung zu stellen
    bzw. abzuspielen.
    Hier geht es doch nun um Playlisten. Nichts anderes als virtuelle Ordner fuer den TV/Whatever.
    Irgendwie hast du son Medienserver nicht verstanden. Keine Ahnung..was soll ich sonst dazu schreiben.
    Soll ich dir jetzt jede Moeglichkeit aufzaehlen , wie man VDR Dateien wiedergeben kann ?


    Zitat

    Ne, ne - serviio ist an der Stelle definitiv der falsche Weg!


    Fuer dich auf jeden Fall !


    Zitat

    ... und ich möchte nicht auf die Stückelung bei Vdr-Aufnahmen verzichten.
    Kommt immer mal vor, dass ich mal eben was auf USB mitnehmen will ....


    Wenn du nicht auf die Stueckelung verzichten moechtest , dann mache es halt nicht.
    Aber schon ein tolles Beispiel mit USB und was mitnehmen.
    Nimmst du jetzt nur einen Teil der Aufnahme mit oder den kompletten Film/etc. ? ;)
    4 x 1 GB sind natuerlich dann kleiner als 1 x 4 GB :wow


    Zitat

    Genausowenig mag ich die DVD-Images verschandeln


    Also waere mir neu , das ein Image aus mehr als einer Datei besteht .
    Desweiteren frage ich mich , warum du die DVD nicht ueber ein Laufwerk
    abspielst, ansonsten haettest du sie doch gleich als/zu eine(r) Datei abspeichern
    koennen.
    Na egal, jeder hat so seine Vorlieben aber es ist doch auch kein
    Problem eine Aufnahme (Aufnahme != DVD-Image) oder DVD ,
    welche aus mehreren Dateien besteht abzuspielen. Ob du nun eine
    Playliste anlegst oder den kompletten Ordner wiedergibst.


    Achtung Fangfrage : Speicherst du alle Vob-Dateien deiner
    DVDs im selben Ordner ? ;)
    Nur falls jetzt sowas kommt vonwegen:
    "Ich moechte sie aber ueber Titelauswahl wiedergeben, denn ich habe alle Dateien
    in einem gemeinsamen Ordner liegen."
    Wobei mir dann auch gleich schleierhaft ist , woher du bei DVD-Images die Metadaten
    herbekommst.
    Aber zu deiner Verwunderung. Serviio stellt und besorgt auch Infos fuer DVDs bereit.
    Welche garkeine Metadaten besitzen.
    Anstatt halt immer darueber herzuziehen , solltest es vielleicht erstmal richtig benutzt
    haben. Hoerst dich ja jetzt an wie son AndroidFanboy.
    "Alles ist ... , was ich nicht nutze"


    Zitat

    vdrnfofs ist - meiner Ansicht nach - schon der richtige Ansatz, aber wenn serviio damit
    nicht zusammen spielen will, hat es sich damit selbst disqualifiziert.


    Ich bezweifele , dass der Author von Serviio jemals was von vdrnfofs gehoert hat.
    Der Medienserver macht genau dass , was er soll. Uebrigens fuer mich als Anwender
    voellig egal wie , nur funktionieren sollte es .
    Das tut es bei mir besser als Alle anderen , welche ich getestet habe.
    Da mag jeder seine Erfahrungen haben.


    Zitat

    Der beste weg ist immer noch eine native VDR-Unterstützung


    . ;)

  • Habe ebenfalls auf einen DMP (Samsung HT-C5500) zu streamen, der (wie auch viele TVs) Quellen per DLNA nur lesen, aber sich nichts per "play to" schicken lassen bzw. aus Dateisystemen (ggf. per vdrnfofs angepasst) oder von Internet-üblichen Streaming-Servern abrufen kann: http://community.twonky.com/tw…onky_mobile#reply_8876012


    Etwa http://agris.nl/files/transcode.sh und http://svn.dd-wrt.com/browser/…c/ffserver.conf?rev=19734 lassen ja vermuten, daß es auch bei MiniDLNA (zumindest in bestimmten Patch-Konfigurationen?) und nicht nur bei http://www.serviio.org/ (gemäß http://www.vdr.glaserei-franz.de/files/bild11.jpg) und http://xupnpd.org/wiki/index.php?title=Main_Page Wege gibt, einen Livestream wie etwa vom xineliboutput-Plugin einfach (möglichst sogar ohne Transkodierung) per DLNA einfach unter gleichbleibendem Ressourcennamen durchzureichen?


    Hat jemand so etwas schon am Laufen? Aktuelle Systeme sind Ubuntu 10.04 und 12.04; die Fernbedienung des VDR per Funk oder ins LAN verlängertem LIRC wäre kein Problem.

  • Hi TEN,


    wieso muss es gerade der xineliboutput-Stream sein? Live-TV zu streamen ist an sich kein Ding. Dazu gibt es auch jede Menge Anleitungen für MediaTomb. Was genau möchtest du erreichen?


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Nun ja, das Problem ist, daß viele TVs und BluRay-Player (wie meiner) eben nur DLNA können, und das auch nur als sogenannte DMPs: d.h. einen Live-Stream kann man ihnen weder per rtsp- oder ähnlicher URL unterjubeln noch vom PC dorthin dirigieren, sondern nur durch den DLNA-Server.
    Serviio (etwas ressourcenhungriger) oder xupnpd (selten gesehen) könnten wohl eine Stream-URL wie http://192.168.2.101:37890 weiterreichen, aber wie geht das bei MiniDLNA?
    Wohl kann ich ihm eine Extended M3U folgenden Inhalts ins /var/lib/video mogeln, die dann unter Music/Playlists erscheint:

    Zitat

    #EXTM3U
    #EXTINF:-1,VDR
    http://192.168.2.101:37890

    So "leicht" lässt sich der Player aber nicht auf einen Video-Stream locken, sondern verabschiedet sich mit der Fehlermeldung "Request could not be completed. MEDIA PLAY will be return to the main screen." (Der Übersetzer arbeitete davor wohl mal an Zero Wing... ;)).
    Ein FIFO im Dateisystem könnte noch eine Möglichkeit sein, aber geht das für einen Stream?

  • wieso muss es gerade der xineliboutput-Stream sein?

    Es könnte/sollte natürlich auch der VDR selbst DLNA-Server spielen, hätte ich über das passende Plugin nicht neulich gelesen: ;)

    Versuch dich erstmal mit Mediatomb, solange ich mit dem Plugin nicht weiterkomme. Es mangelt mir leider häufig einfach an der Zeit.

    Falls sich der Stand geändert hat und die Möglichkeit besteht, das z.B. unter Ubuntu 12.04 zu kompilieren und zu testen, dann natürlich gerne.
    Für alle "alten" .vdr-Aufnahmen müsste ich ja eh http://projects.vdr-developer.org/projects/vdrnfofs dazwischenschieben - und Spulen würde zumindest auf "something by Samsung" sowieso nicht richtig funktionieren, wenn die Gesamtlänge unbekannt oder über mehrere Dateien verteilt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!