Verständnisfrage confix_xineliboutput

  • Da meine HD-Sender bisher immer instabil liefen, bin ich gerade mal dabei, meine config_xineliboutput zu optimieren.


    Wozu ist dieser Eintrag gut?


    audio.a52.dynamic_range:1


    Brauchts den? Wenn ja, wofür? Oder kann ich den Eintrag auskommentieren.


    Ebenso würde mich das für alle "audio.synchronization"-Einträge interessieren. Brauch ich
    die Einträge? Hab die gestern mal auskommentiert und habe das Gefühl,
    HD ist stabiler geworden.


    Zum Thema Audio als Info: Hab einen Onkyo-Receiver zwischen TV und VDR. Hab immer wieder ds Problem,
    dass sich das xine-Frontend neustartet, wenn ich zwischen Audiospuren hin und her schalte.


    Ansonsten hier mal meine confi, eventuell kann mir noch jemand Tipps zum Optimieren geben.



    Danke und Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • TheChief


    Leider schweigst Du Dich bzgl. Einzelheiten der Instabilitäten aus, aber irgendwie bezweifle ich, das die Audio Einstellungen in der config-Datei dafür verantwortlich zeichnen ...


    Interessant finde ich auch, welche Werte bei Dir offensichtlich gegenüber dem Default verändert wurden, ich stelle nicht soviel ein und habe eher keine Probleme, allerdings nutze ich xine als Frontend. Der von Dir angefragte Parameter wird wie folgt beschrieben:


    Code
    # Benutze dynamische A/52 Bereichskomprimierung
    # bool, default: 0
    audio.a52.dynamic_range:1


    Der Parameter


    Code
    video.output.vdpau_studio_levels:1


    Sollte auf "1" gesetzt werden, das hat was mit der korrekten Umsetzung des Farbraum des gesendeten Materials zu tun, nix mit Stabilität oder Performance.


    Die Parameter die IMHO mittelbar Einfluß auf die Performance der Ausgabe haben sehen bei mir so aus:



    Bei meiner FX 580 setze ich noch folgenden Parameter:


    Code
    video.output.vdpau_hd_deinterlace_method:temporal_spatial


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Leider schweigst Du Dich bzgl. Einzelheiten der Instabilitäten aus, aber irgendwie bezweifle ich, das die Audio Einstellungen in der config-Datei dafür verantwortlich zeichnen ...


    Naja instabil heisst, dass es irgendwann, meist nach 10-30 min zu Klötzchenbildung kommt und sich entweder das Frontend neustartet oder einfach stehen bleibt. Da ich ausserdem Probleme habe, wenn ich zwischen Audiospuren wechsle, war das
    erstmal mein erster Ansatz, um die Config aufzuräumen. Play Buffer overflows sind dann auch im syslog zu finden.


    audio.a52.dynamic_range:1 brauche ich demnach nicht, wenn default 0 ist? Sämtliche audio.synchronization Einträge habe ich auch auskommentiert und konnte bisher keine
    Verschlechterung feststellen. Du hast ja in Deiner config "audio.synchronization.av_sync_method:resample", wozu ist das gut? Warum muss ich irgendwas resamplen?


    Hab gerade gesehen, dass mein "engine.buffers.video_num_buffers" auf 250 stand, was aber die Stabilität gebenüber 1000 oder 2000 nicht merklich beeinflusst hat.


    Ich werd mal weiter testen. Werd bei Gelegeheit auch mal probieren, die VDR direkt an den TV anzuschliessen, um zu testen, ob die Probleme mit den Audiospuren am Receiver liegen.


    EDIT: Am Onkyo liegts nicht. Auch ohne Receiver kann ich nich geschweit twischen Audiospuren wechseln. Oft bleibt das Frontend einige Sekunden hängen oder startet sich ganz neu. Die Alsa Version ist übrigens 1.0.23.


    Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    Einmal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • Nachdem ich nun von xinliboutput auf xine gewechselt bin, gibt es auf ein paar HD Sendern noch Probleme:



    Der Sound fängt an zu stocken und irgendwann hängt auch das Bild kurzeitig.


    Meine config für xine sieht so aus:



    Kan nochmal jemand die config anschauen und mir sagen, was ich noch optimieren kann? Sind eventuell die Buffers zu
    klein oder zu gross? Man findet hier im Forum ja die verschiedensten Angaben. Mit Default-Werten hab ich das gleiche
    Problem, mit 500 Audio-Buffer und 2000 Video-Buffer ebenso. Wie ist es mit den video_num_frames? Müssen die unter
    xine auch grösser sein?


    Danke
    TheChief


    EDIT: video.output.vdpau_studio_levels:1 hab ich jetzt mal auf 0 gesetzt, damit hab ich knackigere Farben.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    2 Mal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • Ich hatte mit Xine auch genau diese Audio Probleme.
    MIt einer Änderungen des xine.modeLiveTV.monitoringMode auf durchgehend war es bei mir deutlich besser. (warum auch immer)


    Inzwischen bin ich wieder auf xineliboutput umgestiegen...

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • xine vs. xineliboutput entwickelt sich bei mir irgendwie zu Pest vs. Cholera :D


    Die Einstellung probier ich mal.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hi TheChief,
    da ich nicht so der Bastler bin nutze ich produktiv noch xine 0.9.3, da ich der Familie die Tonprobleme ersparen möchte.
    Diese Version läuft bei mir jetzt seit ca. 9 Monaten zur vollsten zufriedenheit mittlerweile mit nvidia 270.41.06.
    HD läuft ohne Probleme, mit folgenden Einstellungen (System WZ)


    config für xine hängt an.


    Gruß Axel

  • Danke, auch das werde ich mal versuchen, wenn ich mit der anderen Einstellung keinen Erfolg habe.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • xine vs. xineliboutput entwickelt sich bei mir irgendwie zu Pest vs. Cholera :D

    Nicht nur bei dir :(
    Mein Testsystem lief mit dem xine-Plugin relativ gut. Audio Probleme sind bei mir wie gesagt mit der Änderung bei xine.modeLiveTV.monitoringMode verschwunden.
    Auf dem Hauptsystem habe ich dann die Änderungen auch gemacht, das lief nicht so gut.
    Ich führe es auf die Xine-Lib zurück, ich habe den Eindruck das die alte xine-lib nicht ganz deinalliert wird (trotz distclean)
    Daher setzte ich gerade alles komplett neu auf, mal sehen ..


    mfg.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Der Parameter


    Code
    video.output.vdpau_studio_levels:1


    Sollte auf "1" gesetzt werden, das hat was mit der korrekten Umsetzung des Farbraum des gesendeten Materials zu tun, nix mit Stabilität oder Performance.

    Kurze Frage zum Verständnis: In der Xine Konfigurationsdatei steht als Erklärung zu der Option "disable studio level", also bewirkt "video.output.vdpau_studio_levels:1" nach meinem Verständnis, daß der volle Farbraum 0-255 ausgegeben wird, weil Studio-Level 0-235 entspricht.
    Mein Fernseher ist auf 0-255 eingestellt, in XBMC ebenfalls 0-255, in der xorg.conf habe ich dazu nichts definiert. Die Farben werden auch schlechter, wenn ich den Fernseher im laufenden XBMC-Betrieb auf 0-235 schalte. Wie sollte ich nun "video.output.vdpau_studio_levels" einstellen?

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!