Vdr backend standalone on raspberry

  • Hi,


    ja ist es, schau dir einfach mal die MLD an. ;)



    Gruß MegaX


  • FInde zu MLD nur MIniLinuxDistribution. Ganz interessant aber nicht das was ich haben will. .
    Will nur das PVR Backend und das auf jessy raspbian. Nächster Versuch. Weiß da jemand einen Link?


    Edit: Was ist mit dieser Lizens von MPEG für 3 Euro. Brauch man die auch?

  • FInde zu MLD nur MIniLinuxDistribution. Wenn es das ist was du meinst, ist es genau das, was ich nicht haben will.
    Will nur das PVR Backend und das auf jessy raspbian. Nächster Versuch. Weiß da jemand einen Link oder mehr als 3 Buchstaben?


    Wenn es denn unbedingt debian sein muss, dann hol dir doch die Pakete von etobi. Aktuell weiß ich aber nicht ob er auch Pakete für ARM hat.
    Aber hat Debian denn nicht sowieso VDR-Pakete? Würde mich wundern wenn nicht.

    Edit: Was ist mit dieser Lizens von MPEG für 3 Euro. Brauch man die auch?


    Das wird ja nur für die Wiedergabe benötigt. Ein Backend gibt ja üblicherweise nichts wieder.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wenn ich das plugin weg lasse, kann ich vdr nicht starten. Muss ich das Plugin weglassen?

    Hat er. Als Backend einfach das rpihddevice-Plugin weg lassen...


    Gruss
    Thomas

    Die Funktionsweise ist mir auch noch nicht klar (vom Backend)


    sudo scan -x 0 -o vdr -a 0 /usr/share/dvb/dvb-t/il-All > /var/lib/vdr/channels.conf ## Scan Israeli DVB-T service.


    Der Befehl funktioniert schon mal nicht. Gibts da bestimmte befehle für das scannen. Und ich nehme an es wird auch irgendwo eine allowed_host file geben?


    Die obige Installtion klappte schon mal reibungslos. Wenn ich das Plugin lasse, kann ich den service starten.
    Quelle:
    http://kodi.wiki/view/VDR/Installation

  • Wenn ich das plugin weg lasse, kann ich vdr nicht starten.


    Da gibt es doch bestimmt eine Fehlermeldung. Wenn du die posten würdest, dann könnte man dir vielleicht helfen.


    Backend: Ist das Programm, welches aufnimmt
    Frontend: Ist das Programm, mit dem Live-TV angezeigt und Aufnahmen abgespielt werden


    vdr + rpihddevice ist Backend und Frontend in einem.
    Wenn du nur ein Backend haben willst, weil du die Ausgabe des Raspi nirgends angeschlossen hast, dann lass rpihddevice weg. Der vdr startet auch ohne.


    Vermutung:
    Der vdr startet nicht, weil du entweder kein DVB-Device dran hast oder kein Plugin, welches ein Eingabedevice zur Verfügung stellt (iptv, satip, streamdev-client usw.).


    Lars.

  • Vermutung:
    Der vdr startet nicht, weil du entweder kein DVB-Device dran hast oder kein Plugin, welches ein Eingabedevice zur Verfügung stellt (iptv, satip, streamdev-client usw.).


    Lars.

    Jepp, das wars. Hab die Firmware vorher mit dmesg gefunden, kurzes Googlen und das geht.



    Hab danach w-scan installiert mit apt-get und gescannt.


    Code
    w_scan -ft -c DE >> channels.conf


    Das ging.


    Aber wenn ich jetzt den service starte, kann ich mich nicht damit verbinden. Es gibt auch keine allowed_host.conf, wie bei OpenElec. Fehlt da nicht noch was?


    Port ist frei.


    mfg David

  • also frage ist. Nachdem scannen wie kann ich mich jetzt mit dem vdr backend verbinden. Was muss ich da noch einstellen, dass ich mich damit verbinden kann?

  • Streamdev-server-plugin

  • Hi,


    nicht vergessen die streamdevhosts.conf & svdrphosts.conf an dein Netzwerk anzupassen.


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Hab das Plugin über "sudo apt-get install vdr-streamdev" installiert. Habe 0.0.0.0/0 bei beiden Dateien "streamdevhosts.conf & svdrphosts.conf" auskommentiert und den service über "sudo /etc/init.d/vdr start" gestartet. Port
    ist auch frei.



    Verbindung funktioniert aber nicht. Muss man vdr irgendwie anders starten?



    mfg David

  • Hab das Plugin über "sudo apt-get install vdr-streamdev" installiert. Habe 0.0.0.0/0 bei beiden Dateien "streamdevhosts.conf & svdrphosts.conf"


    Wieso auskommentiert? Was steht denn da jetzt noch drinnen?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Wieso auskommentiert? Was steht denn da jetzt noch drinnen?


    Gerald




    #
    # svdrphosts This file describes a number of host addresses that
    # are allowed to connect to the SVDRP port of the Video
    # Disk Recorder (VDR) running on this system.
    # Syntax:
    #
    # IP-Address[/Netmask]
    #


    127.0.0.1 # always accept localhost
    #192.168.100.0/24 # any host on the local net
    #204.152.189.113 # a specific host
    0.0.0.0/0 # any host on any net (USE THIS WITH CARE!)


    Das hier. So sollte jeder Zugriff haben. Also daran liegts nicht.


    mfg

  • Na ja, auskommentieren ist ja auch was anderes.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Na ja, auskommentieren ist ja auch was anderes.


    Gerald

    In Programmiersprachen gilt alles das als Kommentar, was der Compiler ignoriert. Deswegen habe ich den Begriff auskommentieren gewählt.



    Jemand anderes eine Idee, woran es liegen könnte. Oder sind das eigentlich alle Schritte die man machen muss damit man ein Standalone vdr backend auf dem pi hat?


    mfg David

  • In Programmiersprachen gilt alles das als Kommentar, was der Compiler ignoriert. Deswegen habe ich den Begriff auskommentieren gewählt.


    Ich verdiene meinen Unterhalt mit programmieren seit 35 Jahren. Deshalb ist mir ein Kommentar sehr wohl bekannt. Generell bedeutet auskommentieren aber eben, dass man eine Zeile mit einem Kommentarzeichen versieht um sie unwirksam zu machen. Also das Gegenteil von dem was du gemacht hast.
    Nicht nur ich sehe das so:


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Danke an alle. Funktioniert jetzt endlich. Hab kodi auf dem pi installiert mit apt-get und da klappte es.
    Dann lag es nah, dass es nur noch irgendwas mit der Eingabe falsch sein musste. Und als die nochmal
    eingegeben wurde, ging es.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!