Mac Mini & yaVDR

  • Wegen einem Festplattenschaden darf ich jetzt mal wieder eine neue Installation machen. Anders als in meiner erste Installation bietet es sich natürlich inzwischen an die yaVDR Distribution zu verwenden, da die Features perfekt zu meinen Anforderungen passen. Und wie man schon an der Länge der Anleitung sieht ist die Installation auch deutlich einfacher geworden.


    Das Howto ist noch am wachsen, da ich noch mitten in der Konfiguration bin


    Voraussetzungen
    - Mac Mini (early 2009)
    - Technotrend 3600 DVB-S USB Karte
    - Logitech Harmony Fernbedienung
    - Server mit VDR und Festplatten


    Vorbereitung der Installation auf Mac Mini


    Bootcamp Installation
    - Mac OS booten und BootCamp-Assistent starten (befindet sich im Dienstprogramme Ordner)
    - In Bootcamp die Festplatte in zwei Partitionen aufteilen (Größe je nach Wunsch) und formatieren
    - Nach dem Formatieren abbrechen und keine Boot CD einlegen


    b]yaVDR Installation[/b]
    - Von einer normalen yaVDR CD booten (Taste C gedrückt halten während des Startens damit der Mac Mini von der DVD bootet
    - Die normale Installation ausführen, und im Partitionierungs Dialog im Manuell Modus die von Mac OS erzeugte Partition wieder löschen und durch eine neue swap Partition und eine Linux Partition ersetzen (typischerweise mit ext4 Filesystem)
    - Wichtig grub nicht in den mbr schreiben, sondern in die Linux Partition (Wird bei der grub Installation abgefragt)
    - Nach der Installation alle Pakte auf den neusten Stand bringen (Z.B. mit apt-get update ; apt-get upgrade)



    rEFIt installieren
    - rEFIt Mac disk image unter Mac OS herunterladen und starten rEFIt Link
    - rEFIt Disk Image mounten und rEFIT..mpkg starten
    - Anweisungen ausführen und das MAC OS X Laufwerk als Ziellaufwerk auswählen
    - In der fEFIt Konfigurationsdatei efi/refit/refit.conf die Option legacyfirst setzen, dann wir Linux als Default Filesystem gestartet, weiterhin die Option timeout auf einen kleinen Wert setzen, damit schneller an Linux gebootet wird.


    yaVDR Konfiguration
    Nach dem booten sollte der VDR bereits laufen


    Lirc auf Mac Mini
    Für den internen Empfänger gibt es das lirc device macmini. Dieses wird über das /etc/lirc/hardware.conf konfiguriert:


    - Für Harmony Fernbedinungen gibt es schon ein fertig konfiguriertes Device das kompatibel mit dem Mac Mini IR Empfänger ist. Die entsprechende Daten und das lircd.conf file finden sich unter folgendem Link: PLEX/ Harmony
    Das passende lircd.conf file sieht dann wie folgt aus:


    In diesem Fall wir eine


    Und das File /var/lib/vdr/remote.conf mus um folgenden Teil erweitert werden:


    Weitere Konfigurationen



    NFSV4 installieren
    Ich verwende NFSV4 um das Server Aufnahmeverzeichnis in den Client zu mappen und dort auch direkt als Aufnahmeverzeichnis zu verwenden. Das geht natürlich auch mit NFS V3.


    - In /etc/default/nfs-common => NEED_IDMAPD=yes ,
    - In /etc/idmapd.conf Domain = home.local (Muss mit Server übereinstimmen)
    - In /etc/fstab => server:/ /mnt/server nfs4 _netdev,auto 0 0

    Server HW: Core i3| 4GB RAM | DVB-S Satix S2 Dual, TT3200, TT 1401 | 34TB SW: Ubuntu 16.04 , yaVDR vdr2.4 reposatory, Emby Server
    Client: HW: Intel NUC7i3BNK| 8GB RAM | DVB: TT 3600 SW yaVDR ansible

  • Vielen Dank für das tolle HowTo !!


    Es hat mir sehr geholfen, so ging die Einrichtung eines yaVDR Streaming Client auf dem Mac Mini in null komma nichts ;)


    Ich hab nur noch ein paar zusätzliche Tasten auf der Fernbedienung belegt, sowie alsa und sound.conf angepasst um auch Analog Sound verwenden zu können.

  • Hey Leute,


    coole Idee yaVDR auf nem Mac Mini zu installieren. Ich will yaVDR auch testen bzw. wenn es gut läuft natürlich auch produktiv nutzen und hätte mir dafür schon fast so ein Intel Atom Nettop + USB TV Tuner dafür gekauft. Hätte nicht gedacht, dass man das auf dem Mini relativ problemlos zum Laufen bekommt.


    Ich hätte da einige Fragen, evt. könnt ihr mir da ja helfen:


    1) Wofür benötigt ihr noch einen extra Server mit VDR drauf? Der Mini + Technotrend 3600 DVB-S USB Karte läuft doch auch ohne eine Server, oder? Übersehe ich etwas oder hat es irgendwelche Vorteile, wenn man einen Server nutzt? Als Fileserver würde ich da eher ein NAS oder auch eine FireWire Platte nehmen.


    2) Läuft die Technotrend 3600 DVB-S USB auch unter OS X mit eyeTV?


    3) Funktioniert die Video Ausgaber per HDMI (Mini Display Port auf HDMI Adaper) und die AC-3 Soundausgabe (optscher SPDIF Adapter) auch unter yaVDR?


    4) Funktioniert mit nem Mac Mini auch die H.264 bzw. HD Video Hardware Beschleunigung unter yaVDR (VDPAU oder so)? Der Mini hat zwar genug Power HD Material auch so abzuspielen, aber es wäre ja trotzdem super wenn das klappen würde. Unter OS X klappt das ja auch mit Plex und da im Mini ja auch ne NVidia GPU steckt, nehme ich an, das da die gleiche Technik genutzt wird.


    5) Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr ein Dualboot System gebaut, wobei standarmäßg yaVDR gebootet wird, richtig? Bei Bedarf OS X zu booten ist also kein Problem? Und könnte man das auch so einrichten, dass man beim Starten des Mini vom Bootloader gefragt wird was man booten möchte und dann so nach 5 Sekunden ein System automatisch gestartet wird? Da ihr GRUB erwähnt habt, nehme ich mal stark an das das funktioniert, aber ich bin mir nicht sicher, ob das auch auf nem Mac funktioniert.


    6) Ich habe im Netzt aufgeschnappt, dass man in yaVDR parallel zu XBMC auch noch Boxee installieren kann. Da yaVDR ja auf Ubuntu basiert und es Boxee ja auch speziell für Ubuntu gibt, nehme ich auch an das das klappt. Habt ihr da Erfahrung?


    Wäre der Hammer wenn das alles klappen würde!


    Schönen Abend noch ,
    Tobias

  • Zitat

    Original von he-man
    1) Wofür benötigt ihr noch einen extra Server mit VDR drauf? Der Mini + Technotrend 3600 DVB-S USB Karte läuft doch auch ohne eine Server, oder?


    Klar nur habe ich keine USB DVB-S Karte und nachdem das bei mir auch nur eine Testinstallation ist, streame ich eben vom Server.
    Ausserdem muss dann der Mac nicht zum Aufnehmen laufen, mein Server ist eh immer an.


    Zitat


    3) Funktioniert die Video Ausgaber per HDMI (Mini Display Port auf HDMI Adaper) und die AC-3 Soundausgabe (optscher SPDIF Adapter) auch unter yaVDR?


    Ja, out of the box, nur für analog Sound muss man etwas basteln.


    Zitat


    4) Funktioniert mit nem Mac Mini auch die H.264 bzw. HD Video Hardware Beschleunigung unter yaVDR (VDPAU oder so)?
    ... da im Mini ja auch ne NVidia GPU steckt, nehme ich an, das da die gleiche Technik genutzt wird.


    genau funktioniert einfach.


    Zitat


    5) Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr ein Dualboot System gebaut, wobei standarmäßg yaVDR gebootet wird, richtig? Bei Bedarf OS X zu booten ist also kein Problem? Und könnte man das auch so einrichten, dass man beim Starten des Mini vom Bootloader gefragt wird was man booten möchte und dann so nach 5 Sekunden ein System automatisch gestartet wird? Da ihr GRUB erwähnt habt, nehme ich mal stark an das das funktioniert, aber ich bin mir nicht sicher, ob das auch auf nem Mac funktioniert.


    Grub wird zwar auch installiert, aber Vorsicht!! nur in der Linux Partition der eigentliche Bootmanager zur Auswahl zwischen MacOS und yaVDR ist besagter "rEFIt", da kann man auch einstellen wie lange er die Auswahl anzeigt, z.B. 5 sec.


    Zitat


    6) Ich habe im Netzt aufgeschnappt, dass man in yaVDR parallel zu XBMC auch noch Boxee installieren kann. Da yaVDR ja auf Ubuntu basiert und es Boxee ja auch speziell für Ubuntu gibt, nehme ich auch an das das klappt. Habt ihr da Erfahrung?


    Zu Boxee kann ich nichts sagen, aber es gibt auch eine MacOS Version von XBMC (such mal hier im Forum) da gibt es spezielle Builds damit funktioniert auch Streaming von einem VDR Server zum XMBC mit Live TV.


    Zitat


    Wäre der Hammer wenn das alles klappen würde!


    Wie gesagt eigentlich kein Hexenwerk wenn Du dich genau an die Anleitung hältst.


    Gruß Garbor

  • Sehr cool, danke für die Antworten. Dann werde ich mir mal die DVB USB Karte bestellen und loslegen.


    Kannst du (oder jemand anderes) mir noch die Frage beantworten, ob die besagte Technotrend 3600 DVB-S USB Karte auch unter OS X mit dem Programm eyeTV genutzt werden kann? Da finde ich im Netzt leider nix. Ich glaube, man kann eine Trial Version von eyeTV auf der Elgato Webseite herunterladen. Wäre sehr nett, wenn du das einmal testen könntest. Das wäre echt noch das Sahnehäubchen wenn das auch funzt.


    Gruß und Danke,
    Tobias


    EDIT: Sorry, jetzt kapiere ich erst, dass du gar nicht der TE mit der USB Karte bist :) Wäre trotzdem nett, wenn mir Jemand diese Frage benatworten könnte.


    EDIT2: So, habe mal beim Elgato Vertrieb nachgefragt ob die TT 3600 mit eyeTV funktioniert. Habe auch eine Antwort bekommen. Die wissen es mangels Testexemplar auch nicht und empfehlen mir natürlich ihr eigenes Produkt bzw. ein (teures) kompatibles Gerät zu kaufen (welches wiederum mit Linux sehr wahrscheinlich nicht funktioniert). Habe auch feststellen müssen, dass man die eyeTV Software leider nicht mehr als Trial Version runterladen kann. Naja, evt. kann das ja hier trotzdem irgendwann mal jemand testen. Bei TT hab ich auch gerade mal per Mail nachgefragt. Mal abwarten was da kommt.

  • > ob die besagte Technotrend 3600 DVB-S USB Karte auch unter OS X mit dem Programm eyeTV genutzt werden kann?



    Benutzt doch einfach die Terratec S7



    Die läuft unter Mac OS X und eben Linux, klar unter Windows auch :)



    Munter bleiben, Rossi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!