Version 0.9.5

  • Moin,


    im Git gibt es eine neue Version mit einigen kleinen Anpassungen:


    Code
    Version 0.9.1:
    - added makefile option to disable skininstaller
    - added tokens for epgsearch, filebrowser and remoteosd in default menus
    - fixed display of clock in displayreplay during pause
    - added weather viewelement to displayreplay


    Um den Skininstaller im Setup vom Skindesigner abzuschalten, muss im Makefile die entsprechende Config Option auskommentiert werden. Ich dachte mir, das per Setup abschaltbar zu machen ist irgendwie Schwachsinning. Wenn die Distri das so vorgeben will und die Skins als Paket anbietet, dann soll das der gemeine User nicht wieder so einfach anschalten können ;)


    Ciao Louis

  • Danke für die neue Version.


    Ich hätte da noch einen Wunsch. Beim Pausieren einer Aufnahme wird ja der Bildschirm abgedunkelt. Dummerweise passiert das aber auch beim Setzen und Verschieben von Schnittmarken, falls man zum Justieren der Marken etwas länger braucht (z.B. beim Rantasten mit 4+6 bei Überschneidungen). Kann man den Timer zum Abdunkeln etwas verlängern?

  • louis:
    auch von mir DANKE.


    iNOB:
    Das kann man mW im jeweiligen skin (displayreplay.xml) mit dem delay bei <onpause> / <onpausemodeonly> einstellen.


    Code
    <onpause delay="30" fadetime="{fadetime}">
            <area x="0" y="0" width="100%" height="100%" layer="7">
                <fill color="{clrSemiTransBlack}" />
            </area>
        </onpause>
    
    
    <onpausemodeonly delay="20" fadetime="{fadetime}">

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Moin,

    Dummerweise passiert das aber auch beim Setzen und Verschieben von Schnittmarken, falls man zum Justieren der Marken etwas länger braucht (z.B. beim Rantasten mit 4+6 bei Überschneidungen). Kann man den Timer zum Abdunkeln etwas verlängern?


    hm, das hatte ich in der Version < 0.8 schonmal gefixt gehabt. Mit jedem Tastendruck sollte der Timeout für das Abdunkeln eigentlich neu gesetzt werden. Das ist wohl bei den Umstellungen für die Version 0.8 wieder verschüttet gegangen. Danke für den Hinweis...werde ich beheben.


    Ciao Louis

  • Um den Skininstaller im Setup vom Skindesigner abzuschalten, muss im Makefile die entsprechende Config Option auskommentiert werden. Ich dachte mir, das per Setup abschaltbar zu machen ist irgendwie Schwachsinning. Wenn die Distri das so vorgeben will und die Skins als Paket anbietet, dann soll das der gemeine User nicht wieder so einfach anschalten können ;)


    Danke für das Feature. Das ist absolut ok so.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Hi Louis


    und ebenfalls danke von mir. Ich habe leider immer noch mehrmals am Tag Crashes, v.a. in folgenden Szenarien:
    1. Durchblättern der Ansicht displaymenuschedules mit der LINKS/RECHTS-Taste
    2. Scrollen durch das Recordings-Menü direkt nach dem VDR-Start, während die Liste der Aufzeichnungen noch aufgebaut bzw. eingelesen wird.


    Gruß maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Hi,

    1. Durchblättern der Ansicht displaymenuschedules mit der LINKS/RECHTS-Taste
    2. Scrollen durch das Recordings-Menü direkt nach dem VDR-Start, während die Liste der Aufzeichnungen noch aufgebaut bzw. eingelesen wird.


    benutzt du denn auch die aktuelle Git Version vom softhddevice-opengl? Da war noch ein Fix, der in diese Richtung wichtig war.


    Ansonsten bräuchte ich Backtraces von den Crashes...


    Ciao Louis

  • Hi,


    mein yaVDR 0.6 stable möchte für den Skin shady_kiss und andere mindestens Skindesigner 0.8 haben.
    Da ihr schon bei 0.9.1 seid, kommt der 0.8er vllt in kürzerer Zeit in die Stableupdates mit rein?


    Grüße.

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Moin,

    Da ihr schon bei 0.9.1 seid, kommt der 0.8er vllt in kürzerer Zeit in die Stableupdates mit rein?


    da musst du die yaVDR Verantwortlichen fragen....für mich ist die 0.9.1 soweit erstmal stable, abgesehen von den Problemen von maz, die ich aber so definitiv nicht nachvollziehen kann und auch noch von keinem anderen User gehört habe. Scheint also ein Einzelproblem zu sein ;)


    Ciao Louis


    PS: kannst mich ruhig mit "du" ansprechen, den Pluralis Majestatis brauchts net :D

  • Polaris
    Als erstes mus das ganze nach yaVDR testing-vdr und dort auch getestet werden ;D


    Du kannst aber bereits jetzt auf den neuen Skindesigner wechseln, indem du von mir das folgende PPA zusätzlich einbindest:

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:frodo-vdr/stable-vdr-skindesigner-yavdr
    sudo apt-get update
    sudo apt-get dist-upgrade


    Das neue softhddevice-openglosd Plugin kannst du zusätzlich installieren, hierbei wird das normale softhddevice Paket ersetzt:

    Code
    sudo apt-get install vdr-plugin-softhddevice-openglosd


    Letzteres funktioniert aber aktuell nur mit yaVDR testing-vdr, den nur dort wurden bisher die Skripte angepasst. Ich bin aber noch nicht dazugekommen dies zu testen.
    Wenn Du es mit stable-vdr verwendest funktioniert aktuell das detachen nicht richtig.

    Gruß
    Frodo


  • Hehe, du Lümmel :D


    :gott

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5


  • Hi Frodo,


    da sind wir wieder :)
    Ich weiss, dass man auf die jeweiligen Skindesigner PPAs wechseln kann, jedoch wollte ich den stable yaVDR auch komplett stable halten - eigentlich.
    Die Frage ist, wie stabil sind die PPA-Versionen? Laut Namen sind sie stable. Dann würde ich es doch mal versuchen.
    Openglosd riskiere ich lieber nicht.


    Grüße und danke!

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Die Frage ist, wie stabil sind die PPA-Versionen?

    Es ist völlig wurscht, was man für ein Label drauf klebt - solange es nicht genügend Leute ausprobiert haben, weiß man es nicht...
    Generell ist es so, dass mein produktiv genutzter yaVDR immer mit den testing-Paketen (und ggf. eigenen PPAs) läuft. Wenn man neue Dinge ausprobieren will, die keine totale Baustelle mehr sind, dann kann man IMHO bedenkenlos testing nutzen. Wenn man nur gut abgehangene Software will, bleibt man bei stable.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi seahawk,
    ok, danke für die Info.


    Dann mache ich mal ein Backup und teste den neuen Skindesigner und vllt auch VDR-testing.


    Cheers!

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • 1. Durchblättern der Ansicht displaymenuschedules mit der LINKS/RECHTS-Taste


    Das passiert bei mir auch aber nur sobald eine Kanal ohne EPG Ausgewählt wird und der skin shady_kiss verwendet wird. Beim Skin shady keine Abstürze.
    Trifft das bei Dir auch zu ? - Dann liegt es nicht am skindesigner.

  • Polaris
    Das Repository enthält nur das vdr-plugin-skindesigner + libskindesignerapi0 und die davon abhängigen Plugins vdr-plugin-weatherforecast, vdr-plugin-tvguideng, vdr-plugin-plex.
    Ausserdem ist das gepatchte vdr-plugin-wirbelscan darin enthalten und die von mir paketierten Skins.


    Solange Du die Finger vom vdr-plugin-softhddevice-openglosd lässt ist alles gut, du hast nach wievor yaVDR Stable.


    Wenn Du das Repository wieder entfernst und die genannten Pakete mit "apt-get purge paketname" entfernst, ist alles wieder wie zuvor.

    Gruß
    Frodo

  • Moin,


    Das passiert bei mir auch aber nur sobald eine Kanal ohne EPG Ausgewählt wird und der skin shady_kiss verwendet wird. Beim Skin shady keine Abstürze.
    Trifft das bei Dir auch zu ?


    Das wäre natürlich interessant zu wissen...


    Dann liegt es nicht am skindesigner.


    Interessante Theorie, die ich aber als falsch deklarieren muss ;) Der Skindesigner ist immer schuld, der Skin (zumindest wenn er die Skindesigner XML Syntax korrekt anwendet) kann und darf keine Abstürze erzeugen. Ich vermute, shady_kiss benutzt ein Token, das im shady nicht benutzt wird. Ggf. nutzt das maz dieses Token in seinem Skin auch. Vielleicht hat da Tomas ne Idee zu...


    Aber generell brauche ich Backtraces von den Crashes. Dann ist das Problem am schnellsten identifizierbar...


    Ciao Louis

  • Zitat von Louis

    benutzt du denn auch die aktuelle Git Version vom softhddevice-opengl? Da war noch ein Fix, der in diese Richtung wichtig war.


    Hab nochmal auf die letzte Version aktualisiert, ich werde damit nochmal testen und mich dann wieder melden.

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Hallo,


    erst mal vielen Dank für die neue Version! Jetzt isses ja nimmer weit bis zur 1.0.0 ;)


    Vielleicht hat da Tomas ne Idee zu...


    Ja, auch schon einen Fix.


    Vorab: mir ist das bisher nicht aufgefallen, weil ich in epgsearch 'Zeige Kanäle ohne EPG: nein' eingestellt habe. Damit tritt das Problem natürlich nicht auf.


    Zur Ursache: Ich hatte schon an anderer Stelle geschrieben, dass der neue Skindesigner sehr penibel ist, was nicht gesetzte Tokens betrifft (soll jetzt keine Kritik sein, Louis ;))


    So ist es auch in diesem Fall, was den KISS betrifft. Im shady wird im currentelement auf 'isset{title}' geprüft, im KISS bisher nicht.


    machtnix: bitte mal folgenden diff anwenden und Bescheid sagen, ob das Problem damit bei dir immer noch auftritt. Ich hatte damit hier keine Crashes mehr, wenn ich auch Kanäle ohne EPG anzeigen ließ.



    Da es wohl nicht nur den KISS betrifft, ist es hoffentlich in Ordnung, dass ich das in diesem Thread poste.


    Gruß,
    Tomas

  • Moin,

    Da es wohl nicht nur den KISS betrifft, ist es hoffentlich in Ordnung, dass ich das in diesem Thread poste.


    absolut :D Dank der profunden Fehlerbeschreibung habe ich den Käfer identifiziert und eliminiert...im Git ist ein Fix, der dieses "isset{title}" überflüssig machen sollte.


    Ciao Louis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!