[ANNOUNCE] VDR developer version 2.1.1

  • Ich bedanke mich auch. Ist aber eigentlich nur für Leute mit Rotor interessant, oder? Ansonsten könnte man auch auf 2.0.3 warten.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich bedanke mich auch. Ist aber eigentlich nur für Leute mit Rotor interessant, oder? Ansonsten könnte man auch auf 2.0.3 warten.


    naja du brauchst halt das patch auf dem epghandler nicht mehr manuell, ist halt für alle die Pakete beziehen etwas angenehmer...


    Danke für die neue Version.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Endlich ! Ich warte schon den ganzen Sommer auf die Rotor Unterstützung !
    Schon mal vielen Dank, ich kann erst morgen testen, dann gibt es Feedback wie es läuft.


    Greetings,
    MrNike

    Hardware: Zotac ION F, Cine S2 V5.4 DVB-S2, 1.5TB HD, 2 GB Ram
    Software: Ubuntu Precise
    64bit, yavdr:vdr-unstable ppa, xbmc
    www.coinflip.de

  • kls


    Ganz herzlichen Dank für die neue Version!


    Die Integration vom DVBAPI Patch finde ich sehr interessant. Dadurch ergbibt sich für mich als Netceiver-Benutzer mit Uralt-Kernel mal wieder die Möglichkeit einen ungepatchten VDR zu benutzen...

    Das changelog der 2.1.1 stiftet hier leider Verwirrung:


    Zitat

    The changes since version 2.0.0:


    Die Änderung bzgl. der DVBAPI floß schon mit VDR 2.0.1 ein, die am 13. April veröffentlicht wurde: [ANNOUNCE] VDR version 2.0.1 released


    Da das 2.1.1 changelog ebenso die Änderungen von VDR 2.0.2 vom 20. Mai beinhalten: [ANNOUNCE] VDR version 2.0.2 released


    muß man jetzt recht mühsam die Änderungen raussuchen, die in VDR 2.0.3 einfliessen würden.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Gibt es auch ein .diff von 2.0.2 -> 2.1.1 ?

  • Vielen Dank!

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass sich die Versionsnummer des dvbhddevice-Plugins auch auf 2.1.1 geaendert hat. Wird die Version jetzt auch immer auf die vdr-Version angepasst, war das nicht nur fuer 2.0.0 geplant?


    Die Nummern selbst sind mir eigentlich relativ egal, verwirrend ist jetzt nur, dass die Version im powarman-Repository deutlich niedriger ist, bei im Prinzip gleicher Codefunktionalitaet. Ist der VDR jetzt der Referenzcode fuer dieses Plugin, findet die Entwicklung jetzt hier statt?


    Gruss,
    S:oren

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass sich die Versionsnummer des dvbhddevice-Plugins auch auf 2.1.1 geaendert hat. Wird die Version jetzt auch immer auf die vdr-Version angepasst, war das nicht nur fuer 2.0.0 geplant?


    Alles, was in der Version 2.1.x "angefasst" wird, bekommt eine Versionsnummer, die mit 2.1 beginnt. Daß jetzt das dvbhddevice-Plugin zufällig 2.1.1 hat, so wie VDR selber, liegt halt daran, daß beide gleichzeitig erhöht wurden. Die nächste VDR Developer Version wird 2.1.2 heißen, und das dvbhddevice-Plugin wird dann weiterhin 2.1.1 haben - es sei denn, es wird darin auch wieder was geändert.


    In der kommenden 2.0.3 Stable wird das dvbhddevice-Plugin die Versionsnummer 2.0.1 haben, weil es die erste Revision der Release 2.0 ist ;-).


    Zitat


    Die Nummern selbst sind mir eigentlich relativ egal, verwirrend ist jetzt nur, dass die Version im powarman-Repository deutlich niedriger ist, bei im Prinzip gleicher Codefunktionalitaet. Ist der VDR jetzt der Referenzcode fuer dieses Plugin, findet die Entwicklung jetzt hier statt?


    Ich synchronisiere den Code, den ich mit VDR ausliefere, immer auf den Stand in http://powarman.dyndns.org/hgwebdir.cgi/dvbhddevice. Aber da powarman die Versionsnummer nicht erhöht, muß ich das wohl tun...


    Klaus

  • Alles, was in der Version 2.1.x "angefasst" wird, bekommt eine Versionsnummer, die mit 2.1 beginnt. Daß jetzt das dvbhddevice-Plugin zufällig 2.1.1 hat, so wie VDR selber, liegt halt daran, daß beide gleichzeitig erhöht wurden. Die nächste VDR Developer Version wird 2.1.2 heißen, und das dvbhddevice-Plugin wird dann weiterhin 2.1.1 haben - es sei denn, es wird darin auch wieder was geändert.


    In der kommenden 2.0.3 Stable wird das dvbhddevice-Plugin die Versionsnummer 2.0.1 haben, weil es die erste Revision der Release 2.0 ist ;-).

    Die Verwirrung hat also Methode? Wenn die italienischen und finnischen Uebersetzungen von 2.1.1 nach 2.0.3 uebernommen werden, dann bekommt dort das identische Plugin zu 2.1.1 die Nummer 2.0.2 (2.0.1 gibts schon)?


    Aber da powarman die Versionsnummer nicht erhöht, muß ich das wohl tun...

    Ich wollte ihm gerade einen entsprechenden Patch schicken, weiss aber nicht, welche Nummer nun die richtige ist...


    Zur Klarstellung: Mir waere eine getrennte Pflege des Plugins fuer 2.0 und 2.1 durchaus recht (ich nutze da z.B. einen outputonly-Patch zum Strom-(Hitze-)Sparen, der in 2.0 ziemlich reingewuergt ist und mit einer potentiellen kleinen Aenderung am dvbdevice in 2.1.x elegant waere), aber das vertraegt sich ja nicht so recht mit einem einzelnen Referenzrepository. Und zum Ausgangsproblem: Dort kann es ja nur eine Versionsnummer geben (ich gehe mal davon aus, dass Andreas nicht mehrere Branches pflegen wird)...


    Gruss,
    S:oren

  • Die Verwirrung hat also Methode? Wenn die italienischen und finnischen Uebersetzungen von 2.1.1 nach 2.0.3 uebernommen werden, dann bekommt dort das identische Plugin zu 2.1.1 die Nummer 2.0.2 (2.0.1 gibts schon)?


    Genau so ist es. Klar mag dir das jetzt eher unsinnig erscheinen, aber was ist, wenn es in der VDR-Version 2.1.z eine Änderung am Plugin-API gibt, die auch das dvbhddevice-Plugin betrifft? Spätestens dann könnte das Plugin in VDR-Version 2.0.x nicht mehr die gleiche Versionsnummer haben wie in 2.1.x. Dann lieber gleich von Anfang an...


    Zitat

    Ich wollte ihm gerade einen entsprechenden Patch schicken, weiss aber nicht, welche Nummer nun die richtige ist...


    Zur Klarstellung: Mir waere eine getrennte Pflege des Plugins fuer 2.0 und 2.1 durchaus recht (ich nutze da z.B. einen outputonly-Patch zum Strom-(Hitze-)Sparen, der in 2.0 ziemlich reingewuergt ist und mit einer potentiellen kleinen Aenderung am dvbdevice in 2.1.x elegant waere), aber das vertraegt sich ja nicht so recht mit einem einzelnen Referenzrepository. Und zum Ausgangsproblem: Dort kann es ja nur eine Versionsnummer geben (ich gehe mal davon aus, dass Andreas nicht mehrere Branches pflegen wird)...


    Glaub' mir, ich würde auch lieber nur an der Version 2.1.x arbeiten und die 2.0 einfach so lassen, wie sie ist. Aber Bugfixes müssen halt auch in einer stabilen Version sein.


    Bring deine Änderungen am dvbhddevice-Plugin einfach in Andreas Repository ein und kümmere dich nicht um Versionsnummern. Ich schaue normalerweise vor jeder VDR-Release (egal ob Stable oder Developer) ob es dort was Neues gibt und übernehme es entsprechend.
    Du kannst auch den Plugin-Code, der mit VDR kommt, einfach vollkommen ignorieren und immer den aus Andreas Repository nehmen. Allerdings kann ich dann halt nicht garantieren, daß er zur jeweiligen VDR-Version passt. Das, was ich ausliefere, habe ich zumindest erfolgreich kompiliert, und in der Developer-Version auch im Alltagsbetrieb getestet...


    Klaus

  • Klar mag dir das jetzt eher unsinnig erscheinen, aber was ist, wenn es in der VDR-Version 2.1.z eine Änderung am Plugin-API gibt, die auch das dvbhddevice-Plugin betrifft? Spätestens dann könnte das Plugin in VDR-Version 2.0.x nicht mehr die gleiche Versionsnummer haben wie in 2.1.x.

    Das kann ich so nicht nachvollziehen. Nahezu jedes ausserhalb des vdr gepflegte Plugin wird 2.0 und 2.1 parallel unterstuetzen (hat ja mit 1.6 / 1.7 / 2.x auch funktioniert), freilich mit unschoenen #ifdef.


    Glaub' mir, ich würde auch lieber nur an der Version 2.1.x arbeiten und die 2.0 einfach so lassen, wie sie ist. Aber Bugfixes müssen halt auch in einer stabilen Version sein.

    Keine Frage. Aber was spricht dagegen, einfach bei jeder (veroffentlichten) Aenderung des Plugins die Versionsnummer hochzuzaehlen? Dann waere mir auch egal, ob 2.0 oder 2.1 davorsteht, solange es einheitlich ist. Der vdr hat ja diese strenge Trennung von stable/developer, bei Plugins ist das (nach meinem Eindruck) eher unueblich.
    Aber ich will mich hier keinesfalls um die Strategie streiten, nur verstehen, wie es mit den Nummern gemeint ist. Das ist nun ja klar und absolut ok fuer mich, auch wenn ich eine einheitliche Plattform ohne forks besser gefunden haette.


    Gruss,
    S:oren

  • Hi,


    kann es sein, dass sich der VDR 2.1.1 trotz der entsprechenden Einstellung nicht mehr den Kanal beim Abschalten merkt?
    Ich habe nach dem Neustart des VDR immer wieder den ersten Kanal der aktuellen Liste.
    Bei 2.0.2 hat das noch geklappt.


    Ciao.
    Michael.

  • kann es sein, dass sich der VDR 2.1.1 trotz der entsprechenden Einstellung nicht mehr den Kanal beim Abschalten merkt?
    Ich habe nach dem Neustart des VDR immer wieder den ersten Kanal der aktuellen Liste.
    Bei 2.0.2 hat das noch geklappt.


    Sieh doch erstmal im Log nach ob er beim Beenden nicht einfach absemmelt bevor er den letzten Kanal speichern konnte.
    Wäre ja nun nicht das erste Mal das ihn ein Plugin vorher runterreißt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Feedback: Motorsteuerrung geht wunderbar. Getestet habe ich mit einem plain VDR 2.1.1, einer aktivieren Karte und aktiviertem Diseqc.


    Wie wird denn das Steuersignal gesendet wenn mehr als ein Device genutzt werden? Geht das immer an die erste Karte oder immer an die aktive Karte?
    Eine praktische Funktion wäre es die Device wählen zu können, welche als Motor fungieren soll.


    Was kann ich denn in den Settings bei 'Positioner swing' einstellen?


    Greetings,
    MrNike

    Hardware: Zotac ION F, Cine S2 V5.4 DVB-S2, 1.5TB HD, 2 GB Ram
    Software: Ubuntu Precise
    64bit, yavdr:vdr-unstable ppa, xbmc
    www.coinflip.de

    3 Mal editiert, zuletzt von MrNike ()

  • Feedback: Motorsteuerrung geht wunderbar. Gestest habe ich mit einem plain VDR 2.1.1, einer aktivieren Karte und aktiviertem Diseqc.


    Ich wollte gerade auf deine Fragen antworten, aber anscheinend hast du es inzwischen selber hinbekommen.
    Eine "Drehanzeige" ist in der LCARS-Skin eingebaut.


    Zitat


    Wie wird denn das Steuersignal gesendet wenn mehr als ein Device genutzt werden? Geht das immer an die erste Karte oder immer an die aktive Karte?
    Eine praktische Funktion wäre es die Device wählen zu können, welche als Motor fungieren soll.


    "Mehr als ein Device an einem Rotor" ist noch nicht implementiert, kommt aber noch.


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!