Wakeup mit Pollin X10?! Ja ist möglich!

  • Hallo!


    Hab grad die entdeckung gemacht, dass sich mein VDR mit der Pollin X10 doch ausm S3 wecken lässt!!


    Und zwar mit der Taste MUTE.


    Kann das jemand bestätigen?
    VDR startet dann leider auch muted :D


    MFG


    Sven

    VDR: Prozessor: Intel Core E5200 (45nm) Mainboard: Gigabyte GA-EG41MFT-US2H RAM: 2GB DDR2 800 Grafikkarte: Palit Geforce 210 LP (noch recht laut muss noch bearbeitet werden) HDD: 1500gb Seagate SATA FB: Pollin X10
    Software: yavdr 0.3 :love2

    Einmal editiert, zuletzt von sven-rosema ()

  • Power geht auch, Mute ist leichter zu drücken ;)


    Es gibt verschiedene Versionen, nur ein lsusb -vv gibt Auskunft ob es geht oder nicht. Das gleiche gilt auch für die Medion X10 (BSS Electronic -> Ebay zB) Die letzte dich ich bestellt hab geht, eine alte die ich mir vorübergehend geborgt habe, geht nicht.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Bei den aktuellen von BSS-Electric kann man sagen:


    Externer Empfänger -> geht. Teilweise auf Mute, teilweise auf Powerknopf.


    Interner Empfänger -> geht nicht, trotz gleicher lsusb -vv Ausgabe wie beim externen.


    Gilt natürlich nur für Linux.


    Blöd ist nur das NVRAM Wakeup aus dem S3 nicht geht, und ACPI Wakeup garnicht. ... bei meinem Board.

  • Nope, das haben wir innem anderen Thread doch schon geklärt ;)


    Interner sagt: " Remote Wakeup Enabled"


    Geht aber an keinem Rechner (habs an 2 versucht).


    Externer sagt: " Remote Wakeup Enabled"


    Geht an beiden.


    Scheint ein echtes Glücksspiel.


    (Achja hab nochmal nen baugleichen externen Empfänger, mit dem gehts auch.)

  • Um das Thema nochmal aufzugreifen...


    Habe leider feststellen müssen, dass der Wakeup nur klappt wenn ich den VDR auch mit der FB ausschalte. z.B. nach einer Timeraufnahme klappt es nicht!


    Any hints?

    VDR: Prozessor: Intel Core E5200 (45nm) Mainboard: Gigabyte GA-EG41MFT-US2H RAM: 2GB DDR2 800 Grafikkarte: Palit Geforce 210 LP (noch recht laut muss noch bearbeitet werden) HDD: 1500gb Seagate SATA FB: Pollin X10
    Software: yavdr 0.3 :love2

  • kann es sein, das der interne Anschluss keine 5V im Standby geschaltet hat? Kann ja gut sein, denn für normal, wird eine Tastatur am externen Anschluss angesteckt.


    Wenn es der selbe Empfänger ist, sollte es eigentlich gehen. Kann das mal einer Testen? Würde mir gerne so eine FB zulegen für meinen neuen VDR.


    Ach so, allen ein Gesundes und Erfolgreiches 2011!

    Gruß Martin (linuxdep)

    Einmal editiert, zuletzt von linuxdep ()

  • Schade - bei mir ASROCK 330GC geht es leider nicht.
    Obwohl es laut lsusb eigentlich funktionieren sollte :-[

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Hallo,

    Viele Boards können das nur in S3 oder S4, und du muss den richtigen USB Port in /proc/acpi/wakeup anschalten.

    wie mache ich das denn? Und welcher ist der Richtige?



    Hier fehlt doch der Hinweis (ganz unten) Remote Wakeup Enabled, oder?


    Gruß,


    Hendrik

  • Ich würds mit allen USB Ports probieren.


    sudo echo USB0 > /proc/acpi/wakeup

    sudo echo USB2 > /proc/acpi/wakeup


    Auf meinem Board muss ich einen Jumper setzen um die USB im Standby mit +5V zu versorgen.
    Sollte sich aus der Literatur von deinem Motherboard entnehmen lassen was aufm Board bzw. BIOS zu tun ist.


    Im BIOS mal nach Sachen wie "Enable Wakeup from USB" oder sowas suchen.
    Sollte in den ACPI Settings zu finden sein.



    MFG



    Sven

    VDR: Prozessor: Intel Core E5200 (45nm) Mainboard: Gigabyte GA-EG41MFT-US2H RAM: 2GB DDR2 800 Grafikkarte: Palit Geforce 210 LP (noch recht laut muss noch bearbeitet werden) HDD: 1500gb Seagate SATA FB: Pollin X10
    Software: yavdr 0.3 :love2

  • Hallo,


    also die obigen echos hab ich gemacht.
    Danach sollte der Rechner ja per Mute oder Power aufwachen. Klappt aber nicht :(
    Im Manual des MB (http://static.highspeedbackbon…28E3881%29%20M3N78-EM.pdf) hab ich nix zum Jumper oder Wake on USB gefunden. :-((
    Wie kann ich denn ohne Multi-Meter rausfinden, ob das Spannung kommt? Könnte ich einfach mal etwas zum Aufladen dranstecken?


    Gruß,
    Hendrik


  • also die obigen echos hab ich gemacht.


    Die echos müssen zu seinen System passen. Das war ja nur ein Beispiel.



    Könnte ich einfach mal etwas zum Aufladen dranstecken?


    Jup, wenn du ein Gerät hast was so zu laden ist (einige laden nur wen ein treiber aktiv sind).


    BTW: Ich hab hier zwei identische (laut lsusb) X10 Empfänger (bis auf das Wakeupflag identisch), der eine kann laut Anzeige Wakeup und der andere nicht. Aber meinen PC damit (egal welchen ich nehme) zu wecken habe ich auch noch nicht hinbekommen. Scheint eher Zufall zu sein obs geht oder nicht.


    cu

  • Wichtig ist auch den RICHTIGEN usb Port zu nehmen.
    Laut deiner /proc/acpi/wakeup kann der USB2 das aus dem S3.


    Ich würde mal mit einer USB Tastatur!! Versuchen den PC zu wecken. Mal alle USB durchtesten. Zumindest damit sollte er sich an einem Port wecken lassen.


    MFG

    VDR: Prozessor: Intel Core E5200 (45nm) Mainboard: Gigabyte GA-EG41MFT-US2H RAM: 2GB DDR2 800 Grafikkarte: Palit Geforce 210 LP (noch recht laut muss noch bearbeitet werden) HDD: 1500gb Seagate SATA FB: Pollin X10
    Software: yavdr 0.3 :love2

  • Hallo,


    Die Echos sollten schon richtig gewesen sein.

    Zitat


    USB0 S4 disabled pci:0000:00:02.0
    USB2 S3 disabled pci:0000:00:02.1


    Wenn der USB0 aus dem S4 aufwecken kann, dann sollte es aus S3 doch erst recht gehen, oder?


    Was sagt ihr zum fehlenden Hinweis (ganz unten in lspci -vv) Remote Wakeup Enabled?


    Eine USB-Tastatur hab ich leider nicht :(


    Gruß,
    Hendrik


  • Was sagt ihr zum fehlenden Hinweis (ganz unten in lspci -vv) Remote Wakeup Enabled?


    Vermmutlich meint das das dein Empfänger das eh nicht kann.
    Wobei IIRC hier auch schon jemand postete das es mit nem Empänger ging der den Desriptor auch nicht hatte.



    Eine USB-Tastatur hab ich leider nicht :(


    Geht das eigentlich mit jeder Taste auf ner USB Tastatur oder braucht die Tastatur ne Wakeup Taste?



    BTW: Meiner kann Wakup aus dem S4 (also Suspend to RAM), falls ich das nochmal zum laufen bekomme... kann man Linux so beenden das er dem BIOS sagt es soll in den S4 gehen? Also BIOS denkt S4 aber Linux wird richtig beendet?
    Weil in Bezug auf Stromverbrauch und Startzeit nehmen sich ja S4 und ATX Power off bei mir nix *), aber S4 verursacht extra Probleme.


    cu


    *) Bei beiden muss das BIOS durchlaufen und der Kernel gestartet werden. Und bei beiden muss der VDR gestartet werden. Und der Rest (RAM Image laden oder die drei deamons des normales Systemstarts starten) nimmt sich nix.

  • USB2 S3 disabled pci:0000:00:02.1


    Sollte nach dem Echo enabled sein.
    So wird da nie was aufwachen ;)
    Hab ich nen Fehler in dem Echo Command oder zerhackt es das udev wieder?

    VDR: Prozessor: Intel Core E5200 (45nm) Mainboard: Gigabyte GA-EG41MFT-US2H RAM: 2GB DDR2 800 Grafikkarte: Palit Geforce 210 LP (noch recht laut muss noch bearbeitet werden) HDD: 1500gb Seagate SATA FB: Pollin X10
    Software: yavdr 0.3 :love2

  • BTW: Meiner kann Wakup aus dem S4 (also Suspend to RAM), falls ich das nochmal zum laufen bekomme... kann man Linux so beenden das er dem BIOS sagt es soll in den S4 gehen? Also BIOS denkt S4 aber Linux wird richtig beendet?
    Weil in Bezug auf Stromverbrauch und Startzeit nehmen sich ja S4 und ATX Power off bei mir nix *), aber S4 verursacht extra Probleme.


    S4 Ist suspend2disk, schon deshalb tut sich da bei dir nichts power mäßig, weil es das Selbe ist.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • S4 Ist suspend2disk, schon deshalb tut sich da bei dir nichts power mäßig, weil es das Selbe ist.


    Ups, hatte mich verschrieben, meinte auch suspend to disk.


    Und es macht wirklich keinen Unterschied ob ich Linux komplett starte oder aus dem Suspend to Disk. Mit nem Minimalkernel und nur den notwendigen deamons sind das ja nur 15 Sekunden vom Kernelstart zum VDR Start (der mit 40 Plugins gerne mal etwas länger braucht ;) ).
    Nun kann mein BIOS offenbar aus dem S4 per USB geweckt werden *) (was je eigentlich rein praktisch auch Power off ist, d.h. beim einschalten kommt POST, lilo und Kernelload) aber aus dem normalen Power off nicht. Deswegen die Frage ob man Linux ganz normal beenden kann aber so das das BIOS in den S4 Modus geht.



    Aber egal in welchen Supend ich fahre, da tut sich einfach nix. Aber da ich auch kein einziges USB Gerät habe was per USB wecken kann kann ich da jetzt auch schleckt kontrollieren obs am Empfänger oder am System liegt. Ist also alles ein blindes rumprobieren. Ist echt ziemlich frustrierend sowas.


    cu


    *) jedenfalls sagt mir /proc/acpi/wakeup das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!