(ya)vdr mit 8 GB RAM möglich

  • Hallo Portal,


    ich plane einen Keller-VDR. Auf diesem sollen neben yavdr auch noch mehrere virtuelle Maschinen (Web-Server, Windows, etc.) laufen. Aus diesem Grund würde ich den Rechner gerne mit 8 GB RAM ausstatten.


    Wie ich gelesen habe, kann ich (ya)vdr nicht in eine virtuelle Maschine verpacken.


    Deshalb meine Fragen:


    1. Macht die Installation von yavdr auf einem System mit 8 GB irgendwelche Probleme?
    2. Welchen Kernel sollte ich verwenden?
    3. Stimmt es, dass yavdr nicht auf einer virtuellen Maschine läuft?


    Hier der Rechner:


    * Mainboard: GIGABYTE 770TA-UD3
    * Prozessor: AMD Athlon II X4 600e Sockel AM3 45W
    * RAM: 8 GB
    * 2 x TT DVB-S2 1600, 1 x TT budget DVB-S


    Danke!



    goldfisch

  • Habs nie ausprobiert aber manche virtuellen Maschinen können PCI-Devices durchreichen und damit wäre auch ein virtuallisierter VDR theretisch möglich.


    YaVDR mit Frontend ist unter virtuellen Maschinen problematisch -> da keine HD-Videobescheunigung...
    YaVDR lässt sich zwar als Server verwenden aber waurm installierst du nicht ein 64bit Ubuntu Server und verwendest die VDR-Pakete vom yavdr-Team? gibts alle hier:
    https://launchpad.net/~yavdr/+archive/stable-vdr


    mfg
    aelo

  • Zitat

    Der Standardkernel der 64bit-Iso läuft bei mir zumindest bestens. Einfach ppa hinzufügen, Paketlisten updaten und vdr installieren :)


    Kann ich bestätigen... ich hab noch VirtualBox für kleinere "exotische" Windows Sachen... funktioniert stabil und flott...

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • goldfisch: Gibts schon neue Erfolge beim Projekt?
    Noch etwas unklar bei dem man behilflich sein kann?


    Ps.: hab hier auf den 2.6.35.1er Kernel mit BFS-Scheduler updated :D aber nur so zum Spaß, Rechenr läuft aber immer noch bestens :D

  • Hallo,


    leider stürzt der Rechner mit dem 64-Bit-Kernel (linux-image-2.6.28-etobi.2-amd64) kurz nach dem booten ab (Call Trace). :angryfire


    Ein Bildschirmfoto habe ich angefügt.


    Mit der 32-Bit-Kernel-Version läuft der Rechner über mehrere Stunden stabil. Leider habe ich auch nur 3,1 von meinen 8 MB RAM verfügbar.


    Wie kriege ich das in Griff?


    goldfisch


    P. S. Ich habe yavdr nicht installiert, da mir der Aufwand zur vollständigen Neu-Installation zu groß war. Auf dem Rechner läuft Debian stable + ctvdr + tobi.

  • Zitat

    Original von goldfisch
    P. S. Ich habe yavdr installiert, da mir der Aufwand zur vollständigen Neu-Installation zu groß war. Auf dem Rechner läuft Debian stable + ctvdr + tobi.


    Das verstehe ich nicht. yavdr ist ein Ubuntu. Und Du schreibst, dass debian auf dem rechner läuft. Hast Du ein Ubuntu auf ein debian drauf installiert? Wie geht das denn?
    Oder hast Du die vdr-team-pakete auf Deinem debian installiert? Dann hast Du ubuntu-Pakete auf 'nem debian. Kann mir nicht vorstellen, dass das gut geht...


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Zitat

    Original von goldfisch
    Mit der 32-Bit-Kernel-Version läuft der Rechner über mehrere Stunden stabil. Leider habe ich auch nur 3,1 von meinen 8 MB RAM verfügbar.


    Wie kriege ich das in Griff?


    Da musst Du wohl ein Bigmem Kernel nutzen. Bei Ubuntu sind das glaube ich die Server Kernels (meines Erachtens ziemlicher Blödsinn: jeder halbwegs potente Laptop hat inzwischen 4GB Ram und mit zusätzlichem Swap wirds da schnell eng.)


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Zitat

    Original von Nix


    Das verstehe ich nicht. yavdr ist ein Ubuntu. Und Du schreibst, dass debian auf dem rechner läuft. Hast Du ein Ubuntu auf ein debian drauf installiert? Wie geht das denn?
    Oder hast Du die vdr-team-pakete auf Deinem debian installiert? Dann hast Du ubuntu-Pakete auf 'nem debian. Kann mir nicht vorstellen, dass das gut geht...


    Gruß, Nix


    Hallo Nix,


    so spät soll man keine Beiträge schreiben. Ich meinte, ich habe kein yavdr installiert, sondern Debian stable (+ ctvdr + tobi).


    Noch eine Idee?


    Danke!



    goldfisch

  • Zitat

    Original von Darkstar
    Da musst Du wohl ein Bigmem Kernel nutzen. Bei Ubuntu sind das glaube ich die Server Kernels (meines Erachtens ziemlicher Blödsinn: jeder halbwegs potente Laptop hat inzwischen 4GB Ram und mit zusätzlichem Swap wirds da schnell eng.)


    Gruß Darkstar.


    Wie ich hier gelesen habe, brauche ich für die SAT-Karte (Mystique SatiX-S2) mindestens einen Kernel 2.6.28. In Debian stable ist nur 2.6.26 dabei. Deshalb habe ich den Kernel 2.6.28 aus ctvdr/tobi installiert.


    Ich dachte für einen AMD Athlon II X4 600e müsste ich den 2.6.28-etobi.2-amd64 verwenden - oder?


    Wie bekomme ich einen Kernel (ab 2.6.28) für 8 GB RAM möglichst als .deb-Paket her?


    Danke!



    goldfisch

  • goldfisch


    Was hast Du installiert? Debian 32bit mit "-amd64" Kernel oder ein natives Debian 64bit?


    Mit der 32bit Installation und dem "-amd64" Kernel habe ich auch eher schlechte Erfahrungen gemacht. Daher immer eine echte amd64- oder eine x86-Installation.


    Bei Debian (-bigmem) und bei Ubuntu (-pae) werden im Repository 32-bit Kernel zur Verfügung gestellt bei eingeschaltetem "Physical Address Extension (PAE)" bis zu 64GB unterstützen. Im entsprechenden Repository nach "linux-image*bigmem" oder "linux-image*pae" suchen.


    Ich nutze heute aus verschiedenen Gründen fast auschließlich native amd64 Installationen (auch W7), aber bei meinem Notebook setzte ich unter Ubuntu auf den i386-PAE Kernel, da unsere Firmen-VPN Software unter amd64 stresst ...


    Tobi unterstützt den 2.8.28-etobi* Kernel IMHO doch gar nicht mehr und verweist für Lenny schon längere Zeit auf den 2.6.30/31er aus dem Backport Repository.


    Viele Grüße aus dem sonnigen Kalifornien,


    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!