[GELÖST] [0.2] POV Ion 330 mit PCIe => shutdown und wakeup

  • Hallo,


    ich habe hier testweise ein POV Ion 330 mit PCIe und ner MystiqueSatix-S2.


    Im Webinterface habe ich als Shutdownmethode "shutdown" gewählt. Hier gibt es mein Problem Nummer 1 ... bei Betätigung der "P"-Taste auf der Tastatur (Fernbedienung ist noch nicht eingerichtet) fährt er zwar irgendwie runter, aber die Power-LED vom Rechner leuchtet weiter. Um neu zu starten, muss ich die Powertaste am Gehäuse länger drücken, damit sich der Rechner ausschaltet. Anschließend kann ich ihn dann mit der gleichen Taste wieder einschalten und hochfahren.


    Shutdown scheint also irgendwie nicht richtig zu funktionieren. S2Ram oder S2Disk wollte ich nicht unbedingt hernehmen. Habt Ihr ne Idee, wo ich ansetzen sollte? Kann man zwischen den verschiedenen shutdown-Methoden im Webinterface eigentlich beliebig hin- und herschalten oder zerschießt man sich da irgendwann etwas?


    Nächstes Problem - vielleicht hängt es auch mit dem ersten zusammen - der Rechner wacht nicht auf, wenn ein Timer programmiert wurde.


    Ich hatte in /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf

    Code
    ACPI_ENABLED=yes

    reingenommen. Reicht das schon? Die Pakete acpi-support, acpid und vdr-addon-acpiwakeup sind ja schon installiert. Muss ich da noch andere Pakete nachinstallieren? Bräuchtet Ihr Logs und falls ja, welche ggf.?


    Achja, beabsichtigte Funktion ist das schon erwähnte komplette Ausschalten des VDR und dann wakeup via acpi-wakeup oder meinethalber auch via nvram-wakeup.


    Im Bios ist gerade folgendes eingestellt:

    Code
    ACPI Configuration
    Suspend mode [Auto]

    und

    Code
    APM Configuration
    Power On By PME# [Disabled]
    Power On By RTC Alarm [Disabled]
    Restore on AC Power Loss [Power Off]
    Power On By Ring [Disabled]
    EUP Mode [Enabled]


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Zitat

    Original von Boss666MystiqueSatix-S2.


    Mit dem Powereroff-Kernel als Shutdown funktioniert das.
    Die Karte verhindert auf vielen Systemen das saubere abschalten.

    SD-VDR: P IV 1,8Ghz, FF 1.5, extb. c'T-VDR in Rente
    HD-VDR: Zotac ION ITX F, 2GB Ram, WD green 1TB, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual, yaVDR 0.4 SuperTalent 32 GB SSD, openelec 2.0

    Server: Supermicro X8DTL-3F, 2x Xeon L5630, 32GB Ram, ESXi 5.1 auf USB-Stick, OpenIndiana auf 320GB Datastore als Fileserver mit 6x 2TB, u.A. yaVDR 0.5 headless mit Cine S2 V6 Dual DVB-S2
    Sony KDL-32V2000, Yamaha RX-V2700


    VDR-User 1232 seit 07/2004

  • Hallöle,


    um weiterzukommen, habe ich aus dem Wiki mal das Testskript probieren wollen ... klappt nicht ... wie komme ich da nur weiter?


    Meldungen dazu:

    Code
    blablubb@yaVDRION:/video/Sicherung$ sudo ./acpi_test_script.sh 
    ./acpi_test_script.sh: Zeile 9: bc: Kommando nicht gefunden.
    Aktuelle Zeit:         2010-07-19 12:33:14
    ./acpi_test_script.sh: Zeile 17: Dateiende beim Suchen nach `"' erreicht.
    ./acpi_test_script.sh: Zeile 22: Syntax Fehler: Unerwartetes Dateiende.
  • Zitat

    Original von Sedikit
    probier mal nvram-wakeup. Mit acpi hatte ich auch keinen Erfolg.


    Hallo Sedikit,


    Merci für Deine Rückmeldung! Das heisst, dass Du das gleiche Board im Einsatz hast?


    Hast Du dann im Bios erstmal bei der APM Configuration

    Code
    Power On By RTC Alarm

    auf enabled gesetzt und dann dort irgendein Datum und Zeit eingetragen?


    Wie schauen Deine /etc/nvram-wakeup.conf und /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf aus und was hast Du noch alles einstellen müssen?

  • So, ich habe das Ganze jetzt mit NVram-Wakeup gelöst (angeblich soll acpi-wakeup wegen der Satix S2 und dem notwendigen reboot nicht funktionieren):


    Zunächst in der /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf den Eintrag wieder zurückgesetzt:

    Code
    ACPI_ENABLED=no


    Anschließend entsprechend diesem Hinweis die /etc/nvram-wakeup.conf wie folgt angepasst:


    Und dann als Abschluss noch die /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf ... die schaut wie folgt aus:


    Im Bios bei der APM Configuration => Power On By RTC Alarm auf "enabled" setzen und irgendwelche Werte beim Tag, Stunde, Minute, Sekunde eintragen.


    That's it ... danke für die Tipps, die geholfen haben, die passende Lösung zu finden!

  • Hallo,


    ich hab da ein ähnliches Problem.
    Ich hab ein POV ION 330 Mini PC der mir einfach nicht aufwachen will und habs mit der Anleitung in diesem Thread hier probiert (NVRAM).


    Aber ... er wacht nicht auf.
    Das interessant daran ist, dass wenn man danach im BIOS nachprüft was eingetragen ist, steht auch die richtige Uhrzeit drin als Alarm.
    Die Systemuhr ist als UTC eingestellt. Und "Power On By RTC Alarm" ist auf enabled.
    Auch das einstellen von anderen Uhrzeiten bringt nichts.


    Hat da wer eine Idee was falsch läuft.


    Robert

    POV ION Mini PC: Intel Atom 330, Tevii S470, 320GB, 2048MB Ram, Atric IR, yaVDR 0.3

  • Zitat

    Original von Boss666
    Niemand eine Idee? Alle mit dem letzten Upgrade beschäftigt?:versteck


    Das Problem ist mit dem aktuellem v4l Treiber erledigt. Habe selbst eine Cine S2 und nach einem Treiber-Update fuhr mein VDR-PC wieder ganz normal herunter. ACPI WakeUp funktioniert übrigens mit Deinem Board out of the box, alle PM Events im Bios abschalten und die Board-Uhr auf UTC umstellen.

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

  • Hi,


    ich musste bei meinem Gigabyte MB die Alarm-Funktion im Bios deaktivieren, damit der ACPI-Wakeup funktioniert. Wäre ein Versuch wert.


    Bei meinem POW habe ich das nicht durchprobiert, weil ich gleich mein vorhandenes K-Data-Wakeup modul einbaut habe.


    Helnut

    Fernsehzimmer: POV-Sydney ION mit Tevii S660 am Beamer, yaVDR 0.5
    Videoserver: GA-MA770T-UD3 mit 2xTBS 6981 Dual Tuner, Ubuntu 12.04 mit yaVDR 1.7.27 Paketen

  • Habe zur Probe mal das ACPI Testscript das auf der VDR Wiki Seite ist probiert. Mit dem Ergebnis das der VDR 3min später aufwacht ...


    Also bin ich wieder zurück auf ACPI. Und was soll ich sagen ... Jetzt gehts auf einmal. Hat aber vorher nicht funktioniert.


    Vielleicht hab ich mich aber auch selber geschlagen.
    Ich habe zum Testen immer Sendungen gesucht die in Kürze starten.
    Das hat nicht funktioniert. Eine Sendung die später anfängt hat er jedoch aufgenommen.


    Nach Suche in dem Forum hab ich jetzt folgendes festgestellt:
    Aufnahmen die kurz bevor stehen können zu einem Problem werden, wenn der VDR trotz Warnung runtergefahren wird. Der VDR warnt auch "Aufnahme in xx Min ..".
    Ich habe aber zum Test des aufwachens den VDR trotzdem runterfahren lassen. Hat irgendwas mit der "Brückenzeit zwischen Timern" zu tun.


    Ganz klar ist es mir zwar nicht. Denn wenn ein Timer in 20min starten soll und der VDR niedergefahren wird sollte er trotzdem aufwachen. Immerhin ist der Timer ja gesetzt.
    Auch wenn es wohl wenig Sinn hat den VDR abzudrehen wenn er 10min später wieder starten soll.


    Aber gut ... jetzt scheint's zu gehen.


    Danke

    POV ION Mini PC: Intel Atom 330, Tevii S470, 320GB, 2048MB Ram, Atric IR, yaVDR 0.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!