Mystique SaTiX-S2 Dual - Kein Bild mehr nach dem letzten Update

  • Moin,


    seit dem letzten Update heute Abend "yavdr-essential" und "vdr" habe ich Probleme mit der Bildausgabe. Ich bekomme nur noch ab und an ein Bild beim Zappen. Mal auf dem einen Kanal "ZDF HD", dann auf einem anderen "z. B. ARTE HD". Beim Zurückzappen bekomme ich meist auf einem anderen Kanal ein Bild - völlig ohne Logic :(


    DAs ganze aber auch nur, wenn parallel die Signalinfo im Fenster läuft.


    Keine Ahnung, was da schief läuft.


    Im syslog fällt mir auf, daß es viele DISEQC-Kommandos gibt:

    Code
    Sent DISEQC command: t V W15 [E0 10 38 F2] W15 A W15 t
    Feb 16 22:09:13 vdr2 vdr: [2988] Sent DISEQC command: t V W15 [E0 10 38 F2] W15 A W15 t


    Gruß ranzen

    Mein LinuxVDR Testsystem:
    --------------------
    yaVDR 0.2, Asus M4N78-EM, AMD Sempron 140, Nvidia 8200 Chipsatz, Tevii S470, 2x 1024MB, 1 TB Festplatte

    4 Mal editiert, zuletzt von ranzen ()

  • Moin,


    Zitat

    Original von hepi
    Kriegst Du denn "NO SIGNAL" oder nur ein schwarzes Bild?
    An yavdr-essential kann's nicht liegen.


    Welche Hardware haste? die aus der Signatur?


    Ja, die aus der Signatur.


    Zitat

    Original von hepi
    Mystique SaTiX-S2 Dual ist doch die Karte, die noch nicht so toll funzt mit den brandneuen ngene Treibern, oder?


    Ich weiß nicht, welche brandneuen Treiber du meinst. Ich betreibe die Karte mit den Treibern von
    linuxtv.org und der Firmware ngene_15.fw in /lib/firmware . Damit läuft sie bei mir einwandfrei (auch bei mehreren Aufnahmen parallel).


    Zurück zu meinem Fehler:


    Bis gestern Abend war bei mir die Bildausgabe mit yaVDR völlig ok.


    Ich habe dann ein update / upgrade gemacht und den neuen vdr installiert. Dann habe ich weiterhin "sudo apt-get install yavdr-essential" durchgeführt.


    nach den Updates merkte ich, daß keine Bildausgabe mehr auf meinem LCD-Monitor erfolgte.


    Es kam aber noch die "NO SIGNAL" Ausgabe. Ich habe dann versucht, per Tastatur die bei mir am Anfang der channels.conf stehenden HD-Sender nacheinander zur Anzeige zu bringen. Das funktionierte aber in keinem Fall. Daraufhin schaute ich mir per Menü die Signalstärke an. Ab dem Moment bekam ich auf einigen Sendern (aber nicht auf allen) wie beschrieben ein Bild. Wenn ich dann die Ausgabe der Signalstärke beendete, war auch das vorbei.


    In den Logdateien (syslog etc.) sind mir keine besonderen Einträge aufgefallen. Ich hatte nur den Eindruck, daß mehr DISEQC-Kommandos als normal im Log standen.


    Gruß ranzen

    Mein LinuxVDR Testsystem:
    --------------------
    yaVDR 0.2, Asus M4N78-EM, AMD Sempron 140, Nvidia 8200 Chipsatz, Tevii S470, 2x 1024MB, 1 TB Festplatte

  • 1) Könnteste Du mal folgendes machen (wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe):

    Code
    sudo cat /var/log/apt/term.log | egrep "yavdr|tvt"


    Das listet relevante Ausschnitte aus Deiner Update-Historie. Mich interessieren die Zeilen, die zum letzten Update der yavdr-Pakete gehören. Bitte hier posten.


    2) am yavdr-essential update kann es nicht liegen


    3) am VDR-Paket-Update kann es eigentlich auch nicht liegen. Dort wurde nur minimal was verändert.


    4) Die ngene Treiber gibt es doch erst seit ein paar Wochen im endriss Branch und erst seit ein paar Tagen im Repository v4l-dvb. Ich habe keine Ahnung, ob Du die aktuellste Version dieser Treiber benutzt, beispielsweise ist hier vor 4 Tagen noch eine Korrektur eingeflossen: http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb/rev/cd585da9a0ac


    Gruß
    hepi

  • update-rc.d vdr remove
    dann vdr neustart
    da war noch ein fehler drin.....
    um auf nummer sicher zu gehen, lösche das skript:
    /etc/init.d/vdr


    noch besser reboot danach


    hepi doch kann es, er war warscheinlich einer derjenigen, bei denen das alte init skript wieder aktiviert wurde :D

  • Moin,


    Zitat

    Original von hepi
    1) Könnteste Du mal folgendes machen (wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe):

    Code
    sudo cat /var/log/apt/term.log | egrep "yavdr|tvt"


    Das listet relevante Ausschnitte aus Deiner Update-Historie. Mich interessieren die Zeilen, die zum letzten Update der yavdr-Pakete gehören. Bitte hier posten.


    Mache ich heute Abend.


    Zitat


    2) am yavdr-essential update kann es nicht liegen


    3) am VDR-Paket-Update kann es eigentlich auch nicht liegen. Dort wurde nur minimal was verändert.


    Ich weiß im Moment noch nicht, ob die beiden Updates eine Auswirkung auf meinen Fehler haben. Ich sehe da nur den unmittelbaren zeitlichen Zusammenhang.


    Zitat


    4) Die ngene Treiber gibt es doch erst seit ein paar Wochen im endriss Branch und erst seit ein paar Tagen im Repository v4l-dvb. Ich habe keine Ahnung, ob Du die aktuellste Version dieser Treiber benutzt, beispielsweise ist hier vor 4 Tagen noch eine Korrektur eingeflossen: http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb/rev/cd585da9a0ac


    Diese Korrektur habe ich bei mir noch nicht eingespielt (da fehlt mir im Moment auch noch das nötige KnowHow - kümmere ich mich als Nächstes drum ;) ).


    Ich weiß aber, daß der von mir seit ein paar Tagen eingesetze ngene-Test-Treiber bis jetzt keine Probleme gemacht hat.


    Gruß ranzen

    Mein LinuxVDR Testsystem:
    --------------------
    yaVDR 0.2, Asus M4N78-EM, AMD Sempron 140, Nvidia 8200 Chipsatz, Tevii S470, 2x 1024MB, 1 TB Festplatte

    Einmal editiert, zuletzt von ranzen ()

  • Wenn Du in den Thread-Titel mal den Namen Deiner DVB-Karte reinmachst, lesen hier auch all die anderen User mit, die Deine Karte haben. Und sicherlich haben viele noch Probleme mit den sehr jungen Treibern. In Software sind halt Bugs drin, das ist normal.


    Gruß
    hepi

  • INFO
    --------


    Ich habe gerade gesehen, daß meine letzte Änderung im Posting nicht funzte, da das Portal einen Datenbankfehler hatte. Daher jetzt leider ein Doppelposting.
    --------


    Moin,


    Zitat

    Original von hepi
    1) Könnteste Du mal folgendes machen (wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe):

    Code
    sudo cat /var/log/apt/term.log | egrep "yavdr|tvt"


    Das listet relevante Ausschnitte aus Deiner Update-Historie. Mich interessieren die Zeilen, die zum letzten Update der yavdr-Pakete gehören. Bitte hier posten.


    Mache ich heute Abend.


    Zitat


    2) am yavdr-essential update kann es nicht liegen


    3) am VDR-Paket-Update kann es eigentlich auch nicht liegen. Dort wurde nur minimal was verändert.


    Ich weiß im Moment noch nicht, ob die beiden Updates eine Auswirkung auf meinen Fehler haben. Ich sehe da nur den unmittelbaren zeitlichen Zusammenhang.


    Zitat


    4) Die ngene Treiber gibt es doch erst seit ein paar Wochen im endriss Branch und erst seit ein paar Tagen im Repository v4l-dvb. Ich habe keine Ahnung, ob Du die aktuellste Version dieser Treiber benutzt, beispielsweise ist hier vor 4 Tagen noch eine Korrektur eingeflossen: http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb/rev/cd585da9a0ac


    Diese Korrektur habe ich bei mir noch nicht eingespielt (da fehlt mir im Moment auch noch das nötige KnowHow - kümmere ich mich als Nächstes drum ;) ).


    Ich weiß aber, daß der von mir seit ein paar Tagen eingesetze ngene-Test-Treiber bis jetzt keine Probleme gemacht hat.


    Gruß ranzen

    Mein LinuxVDR Testsystem:
    --------------------
    yaVDR 0.2, Asus M4N78-EM, AMD Sempron 140, Nvidia 8200 Chipsatz, Tevii S470, 2x 1024MB, 1 TB Festplatte

    Einmal editiert, zuletzt von ranzen ()

  • INFO
    --------


    Ich habe gerade gesehen, daß meine letzte Änderung im Posting nicht funzte, da das Portal einen Datenbankfehler hatte. Daher jetzt leider ein Doppelposting.
    --------



    Moin,


    Zitat

    Original von hepi
    1) Könnteste Du mal folgendes machen (wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe):

    Code
    sudo cat /var/log/apt/term.log | egrep "yavdr|tvt"


    Das listet relevante Ausschnitte aus Deiner Update-Historie. Mich interessieren die Zeilen, die zum letzten Update der yavdr-Pakete gehören. Bitte hier posten.


    Mache ich heute Abend.



    Diese Korrektur habe ich bei mir noch nicht eingespielt (da fehlt mir im Moment auch noch das nötige KnowHow - kümmere ich mich als Nächstes drum ;) ).


    Ich weiß aber, daß der von mir seit ein paar Tagen eingesetze ngene-Test-Treiber bis jetzt keine Probleme gemacht hat.


    Gruß

    Mein LinuxVDR Testsystem:
    --------------------
    yaVDR 0.2, Asus M4N78-EM, AMD Sempron 140, Nvidia 8200 Chipsatz, Tevii S470, 2x 1024MB, 1 TB Festplatte

  • Zitat

    Original von hepi
    1) Könnteste Du mal folgendes machen (wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe):

    Code
    sudo cat /var/log/apt/term.log | egrep "yavdr|tvt"


    Das listet relevante Ausschnitte aus Deiner Update-Historie. Mich interessieren die Zeilen, die zum letzten Update der yavdr-Pakete gehören. Bitte hier posten.


    Bitte schön:


    Ich habe die Tipps von hotzenplotz5 alle umgesetzt und auch danach jeweils immer neu gebootet.


    Aber eine Verbesserung ist leider nicht eingetreten :(
    Ich sehe nur bei Astra HD und Anixe HD ein Bild. Hier die entsprechenden Einträge im syslog:


    Hier die Einträge in der channels.conf:

    Code
    :->HD offen
    Das Erste HD;ARD:11361:hC23M5O35S1:S19.2E:22000:6010=27:6020=deu;6022=deu:6030:0:11100:1:1011:0
    ZDF HD;ZDFvision:11361:hC23M5O35S1:S19.2E:22000:6110=27:6120=deu,6121=deu;6122=deu:6130:0:11110:1:1011:0
    Einsfestival HD;ARD:12422:hC34M2O0S0:S19.2E:27500:1601=27:1602=deu;1606=deu:0:0:28396:1:1201:0
    arte HD;ZDFvision:11361:hC23M5O35S1:S19.2E:22000:6210=27:6221=deu,6222=fra;6220=deu:6230:0:11120:1:1011:0
    ANIXE HD;BetaDigital:10832:hC23M5O35S1:S19.2E:22000:767=27:0;771=deu:0:0:61202:1:1057:0
    ASTRA HD;BetaDigital:10832:hC23M5O35S1:S19.2E:22000:1023=27:0;1027=deu:0:0:61203:1:1057:0
    Servus TV HD;ServusTV:11302:hC23M5O35S1:S19.2E:22000:3583=27:3584=deu,3585=eng;3587=deu:3588:0:4913:1:1007:0


    Gruß ranzen

    Mein LinuxVDR Testsystem:
    --------------------
    yaVDR 0.2, Asus M4N78-EM, AMD Sempron 140, Nvidia 8200 Chipsatz, Tevii S470, 2x 1024MB, 1 TB Festplatte

  • Nabend


    Hab heute meine neue Hardware gekriegt und auch gleich das System aufgesetzt.


    Zotac ITX-F Atom330 ION
    2* 1GB RAM
    DigitalDevices Cine S2


    Hab von CD installiert hatte schon nach dem ersten boot die IP Sender ohne Probleme (ok, kein Ton über HDMI)


    Danach habe ich erstmal 2-3 mal dist-upgrade, update, upgrade gemacht bis der einfach ncihts mehr installieren wollte.


    Danach die v4l-dvb Treiber kompiliert und installiert.


    disecq.conf, channels.conf drauf, und fertig.


    Aber kein Bild.


    Genau so wie von ranzen beschieben finden sich auch bei mir



    Schade das ich die v4l-dvb Treiber nicht ganz zu Anfang gemacht habe um zu sehen ob was hell wird.

    Client1 YaVDR0.5 Zotac ITX-F ATOM330 ION, 2*1GB DDR2, 8GB Boot SSD, MS-Tech MC1200, Alphacool 240x128, Quattro Atmolight


    Server1 YaVDR0.5 Athlon LE1600, DigitalDevices Cine S2,8GB Boot SSD, 1TB WD GreenCaviar


    Experimental: Banana Pi Client Sunxi-vdpau, Raspberry Client rpihddevice

  • Moin,


    kurze Ergänzung zu meinem Problem:


    der Rechner lief die Nacht durch, weil er auf Servus HD noch eine Sendung aufnehmen sollte.


    Heute mogen zeigte der Monitor ein merkwürdiges Bild: mehrere Reihen von grauen Fenstern (pro Reihe ca. 6 Fenster), in denen irgendetwas von Firefox stand. Ich hatte leider zu schnell auf die Returntaste gedrückt, so daß ich nicht alles sehen konnte.


    Nach dem Return kam ein VDR-Logo oben links. Das Menü (Taste M) ließ sich aufrufen, so daß ich den Rechner herunterfahren konnte.


    Gruß ranzen


    p.s. Die Sendung von Servus HD hat er leider nicht aufgenommen. Es gab nur einen Eintrag mit 0 Byte im Video-Verzeichnis.

    Mein LinuxVDR Testsystem:
    --------------------
    yaVDR 0.2, Asus M4N78-EM, AMD Sempron 140, Nvidia 8200 Chipsatz, Tevii S470, 2x 1024MB, 1 TB Festplatte

  • Moin,


    Zitat

    Original von hotzenplotz5
    hast du die xine keymap geändert ?


    edit: hört sich nach suspendoutput-plugin an (vdr-logo links oben)


    Die keymap in /var/lib/vdr/.xine hatte ich mal am 20.01.10 geändert. Meine damaligen Änderungen sind aber seit irgendeinem Update nicht mehr wirksam. Das stört mich aber nicht besonders, weil ich das Bild meistens über WLAN auf meinen 24" IMAC (XBMC) im Wohnzimmer streame.


    Gruß ranzen

    Mein LinuxVDR Testsystem:
    --------------------
    yaVDR 0.2, Asus M4N78-EM, AMD Sempron 140, Nvidia 8200 Chipsatz, Tevii S470, 2x 1024MB, 1 TB Festplatte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!