PicoPSU-90: Stabile Versorgung von PCI-Karten?

  • Hi,


    mein PicoPSU-90-NT versorgt ein P3-Board mit CF-Festplatte ohne weitere Laufwerke.
    Verbrauch ist minimal: etwa 20W.
    Aber - wenn eine PCI-Graka (G98 Chipsatz: 10W idle, 40W max.) im System steckt, stürzt die Kiste ab, wenn der Kernel bootet.
    Mit einem normalen NT passiert das nicht.
    Vermutung:
    Verbrauch auf der 3.3V- und/oder 5V-Schiene ist für die PicoPSU zu hoch (je 7A max.).
    Hilft ev. ein Bypass vom NT zum PCI-Slot?
    Erfahrungen eurerseits?

    Grüße
    Funzt

  • Hi,


    ...

    Zitat

    NT zum PCI-Slot


    Wobei ich gestern noch getestet habe:
    - Im PCI-Slot direkt neben dem AGP scheint es stabiler zu laufen - da sind auch ein paar Elkos mehr in der Nähe.
    - Stromverbrauch ist mit der Graka am Bootanfang, wenn alle Komponenten kalt sind etwa 30W. Dann gibt es irgendwann einen satten Sprung auf über 40W. Noch bevor Nvidia-Treiber geladen werden.
    Das PicoPSU wird ziemlich warm. Vermute, da der Stromverbrauch nicht hauptsächlich über die 12V-Schiene läuft, einen zu hohen Bedarf auf 5V und 3.3V.


    Grüße
    Funzt

  • ...

    Zitat

    NT zum PCI-Slot


    das war ja meine Frage. Ein Bypass vom Pico zum Slot wird nichts bringen, denn bei einem Peak auf der 5 oder 3,3 Volt Schiene schaltet das Ding ab. Wenn es grenzwertig ist mit dem Startverhalten, da könnte das 120er oder 150er vielleicht helfen, die bringen etwas mehr auf den Schienen. Das 120er 6/8A auf den beiden Schienen (das 150er war wohl dort identisch). Ansonsten bringt das M2 bsw. 8/12A dort.



    Gruß Fr@nk

  • Hi,


    genau - vom Pico zum Pci.
    Meine Überlegung geht in diese Richtung:
    Auf der Graka ist ein Schaltnetzteil, dass die Core-Spannung des G98 erzeugt...
    Wenn auf dem alten Motherboard ungenügend dicke Leiterbahnen zu den PCI-Steckplätzen vorhanden sind,
    entsteht dort ein zu hoher Spannungsabfall mit der Folge, dass das Schaltnetzteil auf der Graka noch mehr Strom zieht...


    Werde mir mal die Schaltung der Graka genauer anschauen.
    Ev. bezieht die ihren Saft aus den 12V die ja auch am PCI-Slot anliegen...
    Da fehlt mir aber das Hintergrundwissen.
    Hat jemand hier vielleicht die relevanten PCI-Specs und könnte Auszüge posten?
    Auf der http://www.pcisig.com ist der Download nur für "member"...


    Grüße
    Funzt

  • Zitat

    Original von Funzt
    Hat jemand hier vielleicht die relevanten PCI-Specs und könnte Auszüge posten?


    was suchst Du denn genau? die PCI-Steckerbelegung findet man doch öfter. Und dann kann man doch ausklingeln, welches Pin zum Switch-IC geht.


    Zitat

    Ev. bezieht die ihren Saft aus den 12V die ja auch am PCI-Slot anliegen...


    hast Du mal gemessen, wie viel die 12 Volt genau getragen? Manche Netzteile geben nur 11,5 Volt raus. Vielleicht kannst Du auch die 12 Volt noch ein wenig trimmen.


    achso, da fällt mir in dem Zusammenhang noch was ein. Am Pico-PSU ist so eine primitive Hohlbuchse dran, die ist definitiv nicht brauchbar. Im PDF zum 150er steht versteckt:


    "...-Input current should not exceed 8A. For current higher loads, we suggest using
    a 2x2 mini-FIT JR as an input connector..."


    die trauen also ihren eigenen Steckern auch nicht mehr über den Weg. Ich würde Stecker und kabel gegen was stabileres austauschen.



    Gruß Fr@nk

  • Hi,


    Zitat

    Und dann kann man doch ausklingeln, welches Pin zum Switch-IC geht.


    Genau das habe ich vor.
    ...Die PCI-Spec wäre wägen den zulässigen Strömen etc. hilfreich.


    Danke für den Tip mit dem Steckverbinder.


    Grüße
    Funzt

  • Hi,


    habe hier was gefunden:
    http://www.techfest.com/hardware/bus/pci.htm#2.1
    bei
    4.8 Additional Pins


    steht was von 25W Maximum!??? Der G98 zieht aber mehr unter Last!
    Kann es sein, dass sich die Hersteller nicht an die PCI-Specs halten?


    Grüße
    Funzt


    EDIT:
    aus: http://osdir.com/ml/hardware.o…pci/2006-02/msg00008.html
    ########################################################
    4.3.4.1. Power Requirements
    All PCI connectors require four power rails: +5V, +3.3V, +12V, and -12V. Systems that
    provide PCI connectors are required to provide all four rails in every system with the
    current budget specified in Table 4-10. Systems may optionally supply 3.3Vaux power,
    as specified in the PCI Bus Power Management Interface Specification. Systems that do
    not support PCI bus power management must treat the 3.3Vaux pin as reserved.
    Current requirements per connector for the two 12V rails are provided in Table 4-10.
    There are no specific system requirements for current per connector on the 3.3V and 5V
    rails; this is system dependent. Note that Section 4.4.2.2. requires that an add-in card
    must limit its total power consumption to 25 watts (from all power rails). The system
    provides a total power budget for add-in cards that can be distributed between connectors
    in an arbitrary way. The PRSNTn# pins on the connector allow the system to optionally
    assess the power demand of each add-in card and determine if the installed configuration
    will run within the total power budget. Refer to Section 4.4.1. for further details.
    Table 4-10 specifies the tolerances of supply rails. Note that these tolerances are to be
    guaranteed at the components not the supply.


    Table 4-10: Power Supply Rail Tolerances
    Power Rail Add-in Cards (Short and Long)
    3.3 V ±0.3 V 7.6 A max. (system dependent)
    5 V ± 5 % 5 A max. (system dependent)
    12 V ±5% 500 mA max.
    -12 V ±10% 100 mA max.
    ########################################################


    Meine obige Befürchtung scheint sich zu bestätigen :(

  • Zitat

    Original von Funzt
    steht was von 25W Maximum!??? Der G98 zieht aber mehr unter Last!
    Kann es sein, dass sich die Hersteller nicht an die PCI-Specs halten?


    ja, 25 Watt pro Slot (PCIe 75W). Die Hersteller spekulieren dabei, das nicht jeder Slot im System dann voll ausgereizt wird. Manchmal werden aber sogar die 25 Watt pro Slot nicht mal erreicht ( damals bei Asus und das Board fackelte bei der Skystar ab).


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von Funzt
    Mit einem normalen NT passiert das nicht.

    Ich würde tippen, dass die PicoPSU auf einer der Schienen einfach zu schwach ist.


    Zitat

    Verbrauch auf der 3.3V- und/oder 5V-Schiene ist für die PicoPSU zu hoch (je 7A max.).

    Das sind nur 24W bei 3,3V und 35W bei 5V.


    Viele alte P3-Mainboards versorgen die CPU noch aus der 5V-Schiene.
    Die TDP von diesen CPUs liegt typisch schon bei 30W, das wird schon ohne eine starke Graka eng.

    Gruss
    SHF


  • Hi,

    Zitat

    Viele alte P3-Mainboards versorgen die CPU noch aus der 5V-Schiene.
    ... das wird schon ohne eine starke Graka eng


    genau!
    Mein Mainboard passt nicht zum Pico...


    Hat jemand Bedarf nach einer PicoPSU-90 mit 12V-Notebook-NT (84W)
    oder hat ein günstiges P3-Mainboard mit 12V -> Corespannungs-Wandler?


    Grüße
    Funzt

  • Was für Ansprüche hast du denn an das Board? (Preis, Slots, Prozessorleistung,...)


    Tendenziell würde ich es eher bei neueren Boards versuchen.
    Die S100 zum Beispiel zieht auch noch fast alles aus den 3,3 und 5V. Wobei es mit der klappen könnte die ist sehr sparsam und braucht nur 4 bzw. 3,5A.

    Gruss
    SHF


  • Hi,

    Zitat

    Was für Ansprüche hast du denn an das Board? (Preis, Slots, Prozessorleistung,...)


    x mit xine bzw. xineliboutput sollte in Verbindung mit vdpau schon darauf laufen können.


    d.h:
    >=256MB RAM (die S100 hat 128MB - läuft darauf xine?)
    LAN
    SPDIF on board oder freier PCI-Slot für Soundkarte


    Grüße
    Funzt

  • Das haben wohl einige auf der S100 laufen, 128MB sind aber schon recht knapp.


    Eigentlich dürfte es sich schon fast lohnen ein ION-Board (hat da eigentlich jemand inzwischen bestätigt, dass vdpau wirklich läuft?) mit 12Vin zu kaufen und den Rest zu verkloppen.


    Bei den PIII-Boards ist es wirklich Glückssache, ob die 12V benutzen. Die Frühen nehmen ziemlich sicher 5V viele der Späteren (Tualatin fähigen) 12V, aber wohl halt nicht alle.

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Zitat

    Originally posted by SHF
    Eigentlich dürfte es sich schon fast lohnen ein ION-Board (hat da eigentlich jemand inzwischen bestätigt, dass vdpau wirklich läuft?) mit 12Vin zu kaufen und den Rest zu verkloppen.


    ja, fuer SDTV das D945GSEJT
    und fuer HDTV sowas wie das Zotac ION-ITX


    dann hat man ausgesorgt:)


    Leider gibts hier noch keinen VDPAU Erfahrungsbericht.

  • Zitat

    Original von Funzt
    danke für den Tip mit dem Tualatin-Board.

    Aber Vorsicht, von denen müssen aber nicht alle den Prozessor aus den 12V versorgen.
    Es sollten sich aber welche finden lassen, die das tun.


    Zitat

    ION für 170 Euro klingt natürlich sehr interessant...

    ... zumal der andere Kram ja auch wieder was einbringt.


    Zitat

    Original von sparkie
    ja, fuer SDTV das D945GSEJT

    Endlich mal eins mit der GSE Version des Chipsatzes.
    ... aber leider nur der Single Core :weinen.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!