Gegenmittel für "Kanal blockiert oder verschlüsselt"

  • Hallo Leute,


    *** Update 15.06.2009: Mit dem Umstieg auf den Branch pvr-testing ist das folgende obsolet. ***


    Hier ein Tipp für alle, die Ihr XBMC auf eine SVN-linuxport-Revision oberhalb von r19829 gebracht haben, und sich nun plötzlich wundern über das häufige Auftreten einer Dialogbox mit der Meldung "Channel blocked or encrypted" bzw. "Kanal blockiert oder verschlüsselt". Die Meldung kommt beim Zappen oder Anwählen von unverschlüsselten Kanälen, die früher funktioniert haben und funktionieren sollten, wenn nicht gerade eine Aufnahme läuft. In meinem XBMC-Errorlog markieren folgende Zeilen das Problem:

    Code
    21:50:36 T:2817305488 M:2923933696 INFO: ffmpeg: [mp3] Could not find codec parameters (Audio: mp2, 0 channels, s16)
    21:50:36 T:2817305488 M:2923933696 WARNING: could not find codec parameters for tv://2
    21:50:36 T:2817305488 M:2923933696 ERROR: OpenDemuxStream - Error creating demuxer
    ...
    21:52:24 T:2808912784 M:2904162304 INFO: ffmpeg: [mp3] Could not find codec parameters (Audio: mp3, 0 channels, s16)
    21:52:24 T:2808912784 M:2904162304 WARNING: could not find codec parameters for tv://1
    21:52:24 T:2808912784 M:2904162304 ERROR: OpenDemuxStream - Error creating demuxer

    Das Problem trat bei mir ab r19830 eigentlich immer auf, wenn XBMC-Client-PC und VDR-streamdev-server-PC per WLAN verbunden waren. Auch ein Erhöhen der Sekunden bei "Suchüberlauf bei Kanalwiedergabe" half nicht.


    Deshalb habe ich mich auf die Suche gemacht nach Changesets, die das Problem verursachen könnten, und bin auf Change r19830 aufmerksam geworden (http://xbmc.org/trac/changeset/19830/branches/linuxport), die kommentiert ist mit: "only do partial reads during probing of streamed content to avoid any requirement to seek back".


    Ich habe dann XBMC nochmal neu kompiliert, habe aber vorher den Change von r19830 absichtlich rückgängig gemacht. Danach habe ich getestet und erfreut festgestellt, dass das Problem mit "Kanal blockiert oder verschlüsselt" für mich damit behoben war.


    Ergänzung 19.05.2009: Mehrere Leute haben das getestet und mir positives Feedback gegeben, dass es ohne r19830 viel besser läuft. Habe hier nun die Auflistung der r19837er-Testversionen gelöscht, weil der Test für mich damit erfolgreich beendet ist und es keinen Sinn mehr macht, hier veraltete Testversionen aufzulisten. Das führt nur zur Verwirrung.


    Pakete, die ohne dauerndes "Kanal blockiert" funktionieren sollten (weil ich dort r19830 herausgeschnitten habe), gibt es wie bisher unter:
    https://launchpad.net/~henningpingel/+archive/xbmc


    Ergänzung 20.05.2009: Was man wissen sollte, wenn man sich XBMC aus dem linuxport-Branch mit Alwins Patch xbmc-svn19616-pvr.patch abzüglich dem Change von Revision 19380 bauen will:
    a) Man kann man bis linuxport r19955 gehen. Bei Revisions ab 19956 gibt es Rejects (die man wohl teilweise manuell beheben kann, aber das ist hier nicht das Thema).
    b) Man kann sich im XBMC-Traq ganz einfach einen Patch generieren lassen, der NUR die Änderung von 19830 wieder entfernt: Die Änderung von 19830 zu 19829 (rückwärts) kann man grafisch ansprechend aufbereitet hier angucken, und hier kann man sie als Unified Diff downloaden


    Viele Grüße
    hepi

  • Nur zur Info:
    Ich bin noch auf Stand 19616 (also genau der Stand für den es den letzten Patch von Alwin gab), hab dort aber auch heftig mit der Fehlermeldung zu kämpfen. Zu dem Zeitpunkt gab es die Änderung r19830 ja noch gar nicht.

    Streaming Server: VDR 1.7.8 mit streamdev 0.5
    Streaming Client: XBMC pvr-testing

  • Zitat

    Original von knatsch
    Nur zur Info:
    Ich bin noch auf Stand 19616 (also genau der Stand für den es den letzten Patch von Alwin gab), hab dort aber auch heftig mit der Fehlermeldung zu kämpfen. Zu dem Zeitpunkt gab es die Änderung r19830 ja noch gar nicht.


    Das Problem hat möglicherweise verschiedene Ursachen. Denkbar wären:
    a) Bugs in XBMC (die mit jedem Change kommen und gehen können)
    b) streamdev-server falsch gepatcht
    c) Schlechte Netzwerkverbindung
    d) etc.


    Wenn Du Dir XBMC neu baust und viel Zeit hast, dann baue doch mal r19829 und probiere, ob das Problem dann bei Dir noch auftritt. Wenn Du wenig Zeit hast, benutze einfach meine oben genannten Pakete und backuppe vorher Deine r19616er.


    Gruß
    hepi

  • Moin Henning, hab das jetzt mal hier verifiziert. In dem 19830er Changeset ist auf jeden Fall mindestens für den vdr client der Wurm drin. Mit deinen neuen Paketen ohne diesen einen Patch läufts deutlichst runder.

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Zitat

    Original von Hibbelharry
    hab das jetzt mal hier verifiziert. In dem 19830er Changeset ist auf jeden Fall mindestens für den vdr client der Wurm drin. Mit deinen neuen Paketen ohne diesen einen Patch läufts deutlichst runder.


    Prima. Das freut mich. :bounce3 @all: Ich brauche noch mehr Feedback! Wenn es durchweg positive Testergebnisse gibt, dann könnte man im XBMC-Trac ein Ticket mit einem Bugreport diesbezüglich aufmachen - wenn das Problem nicht vielleicht auch bei streamdev-server liegt. Gruß hepi

  • Ich werde es bis spätestens morgen abend getestet haben und dann Rückmeldung geben.

  • Zitat

    Original von machtnix
    Hi, auch hier ein positives Feedback: 19829er selbst comp. auf freevdr2 (Ubuntu 9.04)
    "Channel blocked or encrypted" ist verschwunden :)


    Hast Du upgegradet oder von >19829 downgegradet? Auf welcher Revision warst Du vorher?

  • Bin vor Samstag nicht zu Hause, aber werde am Wochenende auch mal testen! Wäre toll wenn das klappen würde :)

    Streaming Server: VDR 1.7.8 mit streamdev 0.5
    Streaming Client: XBMC pvr-testing

  • Bin am Wochenende nicht am Rechner. Die Pakete in meinen PPA's werden also mindestens das ganze WoE über noch auf dem Stand sein, wie im Eingangsposting beschrieben. Da ich nach Revision r19837 (19835: VDPAU-Crash-Bug behoben) sowieso keine besonders spannenden Changes gesehen habe im Revision-Log von linuxport, gibt's momentan für mich auch keinen Grund, auf eine aktuelle Revision zu aktualisieren. Ich sage dann vorher Bescheid, falls ich aktualisieren will.


    Gruß hepi

  • Hallo hepi,


    TV geht wieder, aber Video ruckelt wieder. Das war mit der Final weg und vorher mit dets Version weg.
    TV/SD und HD. Alles gleich.


    Gruß,
    Patrick

    XBMC pre9.10 (r21070) auf Ubuntu 9.04 Minimalinstallation.
    ASUS M3N78-EM, AMD Athlon 64 X2 4850e, 4GB RAM, 1TB HDD, Atric-Einschalter, alles im Silverstone LC19
    Angeschlossen über HDMI: Sony Bravia 40W4500 an Sony STR-DG820

  • Zitat

    Original von pat1975
    TV geht wieder, aber Video ruckelt wieder. Das war mit der Final weg und vorher mit dets Version weg.
    TV/SD und HD. Alles gleich.


    Danke für die Info. Wenn möglich, nenne bitte konkrete Revision-Nummern der Vergleichsversionen. Ich weiß beispielsweise nicht, auf welchem Stand det's Version ist. Ich nehme an, 19616, aber ich weiß es eben nicht genau. (In der XBMC-FAQ im Wiki wird erklärt, wie man sich die Revisionnummer in XBMC anzeigen lassen kann.)


    Wenn Du sagst: "Video ruckelt" - meinst Du dann Live-TV im TV-Modus von XBMC?


    Gruß
    Hepi

  • Version ist r19954.


    Genau, meinte TV gucken aus dem XBMC-TV-Menüpunkt raus.


    Gruß,
    Patrick


    __EDIT__


    Sorry, Kommando zurück. Software-Hochskalierung stand auf Lanczos. Hab auf Bicubic umgestellt. Alles geschmeidig wie Sahne.
    Und TV tut wieder!


    danke Hepi!

    XBMC pre9.10 (r21070) auf Ubuntu 9.04 Minimalinstallation.
    ASUS M3N78-EM, AMD Athlon 64 X2 4850e, 4GB RAM, 1TB HDD, Atric-Einschalter, alles im Silverstone LC19
    Angeschlossen über HDMI: Sony Bravia 40W4500 an Sony STR-DG820

    Einmal editiert, zuletzt von pat1975 ()

  • hi hepi
    in meinen iso verwende ich xbmc r19616 mit dieser geht streamdev aber das Speichern der einstellungen nicht
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Hi!


    det: ich habe Deine XBMC Final-Debs drauf
    hepi: damit gehen settings speichern wieder, aber TV nicht.


    Ruckeln (habe ich gestern rausgefunden) habe ich übrigens bei allen builds. Ich muss die Option "Bildwiederholrate anpassen" aktivieren.
    Damit springt dann mein LCD auch vom 1080p (1080i im XBMC Menü).


    Gruß,
    Patrick

    XBMC pre9.10 (r21070) auf Ubuntu 9.04 Minimalinstallation.
    ASUS M3N78-EM, AMD Athlon 64 X2 4850e, 4GB RAM, 1TB HDD, Atric-Einschalter, alles im Silverstone LC19
    Angeschlossen über HDMI: Sony Bravia 40W4500 an Sony STR-DG820

  • Zitat

    Original von pat1975
    hepi: damit gehen settings speichern wieder, aber TV nicht.


    Ich kann nur erraten, was Du damit nun genau meinst?!? ;)
    Allgemeiner Tipp:
    Beim Aktualisieren der XBMC-Version mal das Profilverzeichnis .xbmc vor dem Start einer neuen Version umbenennen, z. B. in .xbmc_svn19xxx. Dann XBMC starten und alle wichtigen Einstellungen wieder neu vornehmen. Nervig, aber dann ist man sicher, dass man sich keine Fehler einhandelt, die evtl. mit veralteten Konfig-Settings im Profilverzeichnis zusammen hängen.


    Gruß
    hepi

  • Zitat

    Original von hepi
    Ich kann nur erraten, was Du damit nun genau meinst?!? ;)


    Sorry :)


    Video starten: Interlace steht auf "Blend" und ich seh nur Müll.
    Rein ins Menü und umstellen auf was auch immer. Unten speichern.
    Raus aus dem Video, anderes (oder gleiches auf): Steht wieder auf Blend.


    Zitat


    Allgemeiner Tipp:
    Beim Aktualisieren der XBMC-Version mal das Profilverzeichnis .xbmc vor dem Start einer neuen Version umbenennen, z. B. in .xbmc_svn19xxx. Dann XBMC starten und alle wichtigen Einstellungen wieder neu vornehmen. Nervig, aber dann ist man sicher, dass man sich keine Fehler einhandelt, die evtl. mit veralteten Konfig-Settings im Profilverzeichnis zusammen hängen.


    Hab ich auch schon gemacht -> no go.


    Gruß,
    Patrick

    XBMC pre9.10 (r21070) auf Ubuntu 9.04 Minimalinstallation.
    ASUS M3N78-EM, AMD Athlon 64 X2 4850e, 4GB RAM, 1TB HDD, Atric-Einschalter, alles im Silverstone LC19
    Angeschlossen über HDMI: Sony Bravia 40W4500 an Sony STR-DG820

  • Es ist für mich nicht einfach durchzublicken, welche Revision Du da gerade benutzt. det's offizielle Version ist r19616, und Du verwendest aber eine XBMC-Final-Version von det, die wahrscheinlich auf r19954 ist??? Hat die denn überhaupt pingpong's Patch drin?


    Und r19954 ist größer als r19830 (wo ich einen Fehler vermute), also macht das Testen r19954 (mit "aktivem" r19830) bezogen auf das Problem "Kanal blockiert" aus meiner Sicht keinen Sinn.


    Gruß
    hepi

  • ich habe ziemlich am Anfang von dets FreeVDR auf ein von ihm gepacktes .deb XBMC Final upgedatet. r19954
    und zwar aus dem Grund, daß in der ursprünglichen Release von det die r19616 drauf war und dort die settings-Geschichte ncht funktionierte.
    Leider geht in der Final r19954 die TV-Funktion nicht (Kanal blockiert).


    In der r19954 gehen auch alle meine HD-m2ts.


    In Deinen Paketen stürzt mein XBMC bei manchen m2ts einfach ab, bevor irgendein Bild kommt. Dafür geht TV.


    So, welches Schweinderl hättens den gern?? :)

    XBMC pre9.10 (r21070) auf Ubuntu 9.04 Minimalinstallation.
    ASUS M3N78-EM, AMD Athlon 64 X2 4850e, 4GB RAM, 1TB HDD, Atric-Einschalter, alles im Silverstone LC19
    Angeschlossen über HDMI: Sony Bravia 40W4500 an Sony STR-DG820

    Einmal editiert, zuletzt von pat1975 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!