IMON LCD abschalten nach Shutdown klappt nicht

  • Hallo,


    ich krame mal wieder folgendes Thema hervor, welches insgesamt auf Dauer etwas störend (auch hinsichtlich Standby-Stromverbrauchs) ist.


    Ich habe hier ein Antec Fusion Black (V2) mit IMON LCD-Display. Soweit funktioniert alles ganz gut, allerdings besteht immer noch das Problem, dass das LCD-Display, welches nach dem Beenden von LCDProc ausgeschaltet wird, wieder angeht (Beleuchtung), wenn der VDR heruntergefahren wird.


    Erwähnt wurde dies schon hier, hier und kürzlich erst hier. Dasselbe klappt jedoch unter Windows einwandfrei, so dass es IMHO entweder an:


    - den Befehlen zum Abschalten des LCDs liegt
    - an der Verfahrensweise wie Linux das System herunterfährt, was ggf zu einem Reset auf dem USB-Bus?! führt


    Gibt es hierzu evtl. schon Lösungen bzw. erste Ansätze?


    Gruss
    Marcus

    My VDRs:

    Einmal editiert, zuletzt von dad401 ()

  • Hallo...


    Habe das Gehäuse auch seit heute! Würde mich auch interessieren ob es eine Lösung gibt, das LCD (nicht das VFD) abzuschalten wenn der VDR aus ist!?


    Gruß...

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

  • el_colto

    Zitat

    ...Würde mich auch interessieren ob es eine Lösung gibt, das LCD (nicht das VFD) abzuschalten wenn der VDR aus ist!?


    Aus einem Beitrag hier im Forum hab ich mir das einmal kopiert für die LCDd.conf:

    Zitat

    Hier ist es der Paramter OnExit der mit dem
    - Wert=1 immer die Uhrzeit auf dem Display nach dem Herunterfahren anzeigt
    - Wert=2 schaltet die Anzeige des Displays ganz ab. Bei beiden Werten kann trotzdem mit der Imon-FB noch der VDR gestartet werden.


    Allerdings suche ich noch, wie das Backlight abzuschalten ist. Hat dafür jemand einen Tip?

    DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-M68M-S2P, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    yaVDR 0.6

    gilt nur für alte Beiträge vor 2011: DVB-S Siemens FF 1.3 (bis 03.10.09 / ab 01.03.10) DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-MA78GM-S2H, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    ab 01.03.10 yaVDR 1.7.10 / Debian 2.6.31 [bis 1.3.10: 2.6.30.5, 11.07.09: 2.6.18, bis 12.09.09: 2.6.26-2-amd64, vdr1.6.0 (keine Distri!)]

    Einmal editiert, zuletzt von ctvdrnoob ()

  • Ausschalten per SW unter Linux klappt ja - nur geht das Display kurz nach dem Shutdown wieder an :(


    Ich hab es vorerst so gelöst, auch wenn man den PC nun nicht mehr per Fernbedienung anschalten kann:


    Im Gehäuse gab es eine Art 3-poliges Kabel (rot, schwarz, lila), womit das LCD mit Strom versorgt wird. Lila ist m.E. die Stromversorgung für das Display, welche auch nach dem Shutdown 5V liefert - rot liefert nur im Betrieb 5V und hängt irgendwie mit dem IR-Empfänger zusammen.


    Ich habe nun lila mit rot getauscht und mein Display bleibt nach dem Shutdown dunkel :) - erst hatte ich nur lila durch rot ersetzt und die 5V Dauerstrom (lila) gar nicht verwendet, allerdings benötigt das Display im Betrieb alle 2 Spannungsversorgungen. Ohne die rote Leitung (bei mir jetzt lila), geht zwar das Display, aber der IR-Empfänger nicht mehr.


    Gruss
    Marcus

    My VDRs:

    Einmal editiert, zuletzt von dad401 ()

  • Hallo zusammen,


    seit der letzten Antwort ist ja schon einiges an Zeit vergangen. Gibt es jetzt schon eine Lösung für das Problem, dass das Anschalten durch die Fernbedienung aktiv bleibt, aber nur das Display ausbleibt. Unter Windows scheint es ja zu klappen, aber unter Linux wohl nicht.


    Ich habe das Antec Fusion Remote MAX mit easyVDR 0.7.14 und dem vdr-plugin-imonlcd_0.0.2. Auch die Threads http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=86921 und http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=88954 haben nicht so ganz zur Lösung diese Problems weitergeholfen.


    Ich habe auch von der Idee gelesen, dass man doch nur die 5-V-Standby-Spannung vom Hintergrundlicht abklemmt, aber beim Empfänger bestehen lässt. Hat das schon mal jemand gemacht und kann erklären wie das geht?


    Schöne Grüße,
    göbiman

    Alt: ASUS P4S533-MX, celeron 1700, 265 MB, 80 GB HD, 2x DVB-S 1.6, Coolermaster ATC620


    Mein neues System: Antec Fusion Remote MAX, ASUS M3N78-EM, AthlonII 235e, 4GB RAM, TT Rev. 1.6 und TeVii S470, 2x Samsung HD154UI = 2x 1,5 TB = 3TB HD :) easyvdr 0.7.14, Artic Einschalter, One for all SmartControl URC 7960, DVD-Brenner LG GH-22NS SATA

  • Also im Zusammenhang mit dem vdr-plugin-imonlcd reicht in der Shutdown-Sequenz ein "/usr/bin/svdrpsend.pl plug imonlcd off" (bevor der vdr beendet wurde), dann schaltet sich das Display genau in den Zustand wie es im Plugin-Setup definiert ist (aus, Uhr, Timer)

  • Hallo Razorblade,


    ich habe wie im ersten Thread beschrieben dies eingetragen:

    Zitat

    Original von Tobias
    Perfekt!!!!!!! Danke das wars...


    Die Runvdr muss für Easyvdr direkt nach down) folgendermaßen erweitert werden.

    Code
    ##### spezielles fuer das IMON LCD #####
        if [ x$(PluginActive imonlcd) = x"yes" ]; then
            /usr/bin/svdrpsend.pl PLUG imonlcd off
        fi


    ich schreibs auch ins easyvdr forum. Kann in die offizielle Runvdr mit rein....


    Das Display geht aus und die Hintergrundbeleuchtung geht beim endgültigen Ausschalten wieder an.
    <Grummel>, <grummel> :motz2


    Habe ich etwas falsch gemacht? Ich hänge mal meine Runvdr als txt-Datei an.


    Schöne Grüße,
    göbiman

    Dateien

    Alt: ASUS P4S533-MX, celeron 1700, 265 MB, 80 GB HD, 2x DVB-S 1.6, Coolermaster ATC620


    Mein neues System: Antec Fusion Remote MAX, ASUS M3N78-EM, AthlonII 235e, 4GB RAM, TT Rev. 1.6 und TeVii S470, 2x Samsung HD154UI = 2x 1,5 TB = 3TB HD :) easyvdr 0.7.14, Artic Einschalter, One for all SmartControl URC 7960, DVD-Brenner LG GH-22NS SATA

    Einmal editiert, zuletzt von goebiman ()

  • Hallo,
    ich habe genau das gleiche Problem. Nur kam mir gerade eine Idee. Ich habe gesehen, das du auch ein ASUS Board hast. Bei mir auf dem Baord gibts extra Jumper, die die USB-Standby Spannung kappen, wenn man sie gezogen hat. Ich werd das morgen mal probieren, ob es klappt, wenn ich den Zustand veränder.

  • Ich bin sehr gespannt, ob es klappt. Ich habe bis jetzt einfach den Standby-Strom durch den normalen ersetzt und das Display geht nun einfach aus. Zum Anschalten habe ich nun den Atric-Empfänger, weil ich auch eine neue FB habe.
    Siehe auch: http://www.vdr-portal.de/board…?postid=892496#post892496


    Schöne Grüße,
    goebiman

    Alt: ASUS P4S533-MX, celeron 1700, 265 MB, 80 GB HD, 2x DVB-S 1.6, Coolermaster ATC620


    Mein neues System: Antec Fusion Remote MAX, ASUS M3N78-EM, AthlonII 235e, 4GB RAM, TT Rev. 1.6 und TeVii S470, 2x Samsung HD154UI = 2x 1,5 TB = 3TB HD :) easyvdr 0.7.14, Artic Einschalter, One for all SmartControl URC 7960, DVD-Brenner LG GH-22NS SATA

  • Zitat

    Original von goebiman
    Ich bin sehr gespannt, ob es klappt. Ich habe bis jetzt einfach den Standby-Strom durch den normalen ersetzt und das Display geht nun einfach aus.


    Die Lösung hab ich auch schon lange im Einsatz. Wobei ich das nicht wirklich Lösung nennen kann.


    Gruß
    Sven

  • seltsam ihr meint schon "antec fusion remote" ??
    mit dem imonlcd-plugin --> plugin-einstellungen ---> "ende modus : abschalten der anzeige"
    geht es bei mir ohne probleme.
    aber ich kapier eh nicht welche 1000 verschiedene lcd/vfd man da verbaut hat.


    übrigens ich bevorzuge trotzdem den "ende modus : aufwachen zum nächsten timer"
    das funktioniert nämlich auch mit dem plugin !!

  • Hallo,


    bin vor geraumer Zeit auf diese Diskussion gestoßen:


    http://www.soundgraph.com/forums/showthread.php?t=281


    Ich denke, das Vehalten des Displays hängt von der Stromversorgung ab. Scheinbar sorgen einige Mainboards für einen Neustart des Displays. Soundgraph hat bis jetzt auch keine Lösung. Bei mir (ASROCK P43ME) funkioniert das Ausschalten beim Beenden von LCDproc einwandfrei. Nach dem Herunterfahren bleibt das Display aus.


    Gruß,
    XThunder

  • Bei mir hat es anfänglich mit imonlcd-plugin --> plugin-einstellungen ---> "ende modus : abschalten der anzeige" auch funktioniert. Mittlerweile leider nicht mehr. Fragt mich nicht, warum. Wenn ich das wuesste...

  • Zitat

    Originally posted by maziggy
    Bei mir hat es anfänglich mit imonlcd-plugin --> plugin-einstellungen ---> "ende modus : abschalten der anzeige" auch funktioniert. Mittlerweile leider nicht mehr. Fragt mich nicht, warum. Wenn ich das wuesste...


    nachdem ich nun lange "rumgespielt" habe und mit dem ganzen ganz gut vertraut bin, habe ich mir gedacht, putzt Du mal die Platte und installierst alles neu, damit die Installation sauber ist...


    ...und siehe da, das Display geht nach dem Runterfahren wieder aus und bleibt es auch! :]

  • @magziggy


    das habe ich auch schon getan, GEN2VDR V3BETA6 hat auch nix gemacht.
    Ich tendier langsam wirklich zu einem Hardwaremod - das nerft hat ziemlich.


    Grüße

  • Unter Windows bleibt das Display nach dem Shutdown aus? Ich hatte noch nie Windows auf meinem System. Wenn dem so ist, was macht Windows denn anders als lcdproc bzw. imonlcd? :schiel


    Mich nervt das nämlich auch - ich fahre allerdings lcdproc und habe (weil es eh nicht abschaltet) eine Uhr eingeblendet. Allerdings ist es eher Zufall, ob die Uhrzeit tatsächlich nach dem Shutdown eingeblendet wird. Meistens leuchtet das Display inhaltslos vor sich hin, bis ein neuer Startup es davon erlöst :)

  • Ja, unter Windows bleibt das Display aus.


    Irgendwer hier im Forum schrieb mal, dass das Problem nur beim kompletten Shutdown auftritt, nicht beim Suspend. Ich kann das hier nachvollziehen: beim suspend to disk bleibt das Display abgeschaltet.


    Das Problem könnte auch mit den Linux USB-Treibern zu tun haben. Zumindest tritt es auch auf, wenn man bei abgeschaltetem Display die USB-Treiber entlädt. Es gibt meines wissens auch irgendwo einen Bugreport für Ubuntu oder den Kernel selbst (ist länger her).


    Grüße,
    Matthias

    Client: Antec Fusion Black, GA-MA78GM-S2H, Athlon X2 4050e, NVidia 9400GT per HDMI an Samsung LCD, Precise, vdr-sxfe, XBMC
    Server: Intel, Trusty, VDR 2.0.2, xineliboutput-plugin, 2x TechnoTrend CT2-4400


  • Bugreport gibts, aber gehn tuts noch nicht


    Grüße

  • Da ich keinen Bock mehr auf das Display-Problem hatte, habe ich mir das mal angeschaut und die Loesung ist ganz einfach. Wuerde mich wundern, wenn das nicht schon jemand von Euch so gemacht haette.


    [Blockierte Grafik: http://www.soundgraph.com/assets/Uploads/products/Pro_acc/24_3cable_02_EN.jpg]


    Einfach das Lila Kabel vom Stecker entfernen und mit an das Rotel Kabel anschliessen und voilla, das Display schaltet ab, da es nach dem Runterfahren keine +5V mehr bekommt.

  • Zitat

    Einfach das Lila Kabel vom Stecker entfernen und mit an das Rotel Kabel anschliessen und voilla, das Display schaltet ab, da es nach dem Runterfahren keine +5V mehr bekommt.


    Funktioniert dann noch das Einschalten via IR Fernbedienung, d.h. geht die komplett ueber USB ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!