[Announce] e-tobi vdr Pakete für Ubuntu Intrepid Ibex

  • Hanno


    Warum bleibst Du dann nicht bei 8.04 LTS (Hardy Heron)?


    Die Version wird in jedem Fall länger "supported" als Intrepid und welches System prädestiniert sich besser für LTS als ein VDR? Mit Hardy könnte man die Pakete bis 2011 stabil halten ....


    Gruß
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    • vdr schaffte es beim Schneiden von Aufzeichnungen, das gesamte System zu lähmen - ich vermute, dass es am Hardy-Kernel lag.
    • e-tobi benötigte auf Hardy diverse Backports aus Debian- und Ubuntu-Intrepid-Quellen, deren Pflege sehr aufwändig war. Auf Intrepid benötige ich keine eigenen Backports.
    • Ich bin ein Versionsnummern-Junkie und update generell in der Hoffnung, dass es besser wird. :)
    • Bonus: Da ich die e-tobi Binary-Pakete für Ubuntu hier zur Verfügung stelle, sollte ich sie auch selbst nutzen.
  • Zitat

    Original von Hanno
    acpiwakeup muss ich ebenfalls noch umkonfigurieren, da /proc/acpi/alarm nicht mehr im neuen Kernel dabei ist.


    Was musstest du umkonfigurieren? Bei mir gings, zumindest nachdem ich
    mein System auf UTC umgestellt hatte. Mit local time gibt es noch Probleme.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Funktioniert bei euch übrigens WOL? Bei mir nicht mehr. Ist vermutlich das Problem hier.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • hi,
    erstmal riesen Dank für die Mühe..
    Läuft prima auf Intrepid.
    Jetzt fehlt nur noch das "böse" Plugin, dessen Namen man hier nicht ausspricht... :unsch


    EDIT: läuft allerdings (bei mir?) nur als Root

    Linux Mint Helena (Ubuntu 9.10),
    Athlon X250 2x3.0 GHZ/4GB RAM
    VDR 1.6.x, Streamdev-Server 0.5, Live 0.2 (Eigenkompilate)

    2 Mal editiert, zuletzt von vel_tins ()

  • SUPER ... !!!!!


    danke .. jetzt ist mein system perfekt... danke .... :o)



    nun habe ich ueberall xineliboutput clients .. :)


    gruesse mentox

  • Hallo Hanno,


    könntest du bitte den Start des vdrs von S20 auf S61 verschieben. Ansonsten startet der vdr vor LCDd (S60) und das vdr-plugin-lcdpoc findet kein Display.


    Gruß
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Holze ()

  • hanno und e-tobi,


    Vielen dank für dieses Repo.


    Ich habe ein kleines Problem mit das remote-plugin. Wenn Ich ein neues Plugin installier (egal welches) funktioniert mein Tastatur nicht mehr.
    Lösung = "apt-get purge lirc", "apt-get install lirc" und Reboot.
    Mit der Ubuntu VDR habe ich das gleiches Problem.
    Das VDR-Pakket habe ich von source kompiliert (e-tobi sid multipatch) mit ein Diff für FreeSat-EPG (Patch von d0m).


    Super Bild ohne "Tearing" (Textured Video, EXA, EXAVsync) mit xineliboutput zusammen mit der neuen (freien) ati 6.9.0 Treiber Pakette von Tormod Volden.


    Freundliche Gruss,
    Steven

    VDRserver : Asrock n3700 + 8 GB ram + HDD Toshiba 3 TB (video) + 2 x 500 Gb (home) + Sandisk SSD 64 GB (OS) + Digital Devices Octopus Cine S2 + DD DVB T/T2-Operating System : Ubuntu Server (headless) 14.04 64 bit mit stable yavdr ppa


    VDRclient : Wetek Hub mit Libreelec (8.2 community build von kszaq)

  • Zitat

    Original von wilderigel
    es sind die selben quellen.
    also wozu extra hosten?


    Es ist fraglich ob das durchzuhalten ist, zumindest beim vdr-addon-vdrconvert müsste es offensichtlich
    unterschiedliche debian/control Dateien geben, weil die abhängigen Pakete unterschiedliche Namen
    in Debian und Ubuntu haben.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von wilderigel
    ist kein grund - solang der befehl gleich lautet


    kann auch entweder das paket oder das andere als abhangigkeit drin stehn.


    Wenn Du meinst. Ich hab mich wohl zu blöd angestellt und habe das Paket gepatched damit es installiert.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Zitat

    Original von gda
    Es ist fraglich ob das durchzuhalten ist, zumindest beim vdr-addon-vdrconvert müsste es offensichtlich
    unterschiedliche debian/control Dateien geben, weil die abhängigen Pakete unterschiedliche Namen
    in Debian und Ubuntu haben.


    Es sind die selben Quellen. Bei den wenigen Paketen, wo ich von Hand patchen muss, teile ich diese Änderungen Tobi mit und er passt sie beim nächsten Major-Release an, so dass die gleichen Quellen auf Debian und Ubuntu funktionieren.


    Für Debian und Ubuntu verwendet Tobias alternative Abhängigkeiten (also "paket-debian | paket-ubuntu").


    Ich muss zugeben, dass ich nicht alle Pakete bei mir testinstalliere. Falls also ein Paket wg. falscher Abhänigkeiten nicht installierbar sein sollte, bitte Nachricht an mich.


    Gruß,


    Hanno

  • Hi,


    Zitat

    Original von gda
    Was musstest du umkonfigurieren? Bei mir gings, zumindest nachdem ich
    mein System auf UTC umgestellt hatte. Mit local time gibt es noch Probleme.


    Siehe hier. Außerdem musste ich beim Booten den Kernel-Parameter "hpet=disable" einfügen, weil sonst das System nicht aufwachen wollte.


    Gruß,


    Hanno

  • Hi!


    Ich habe hier irgendwie ein Problem bzw. stehe ich wohl auf der Leitung.


    Wollte das Repository hinzufügen, also hier die beiden Einträge (in sources.list ist kein vdr-Eintrag):

    Code
    root@brougs-desktop:~# cat /etc/apt/sources.list.d/vdr-etobi-hanno.list
    # SECTION = standard | multipatch | extensions
    deb http://www.hanno.de/vdr-experimental intrepid base backports addons vdr-multipatch
    #deb-src http://e-tobi.net/vdr-experimental etch base backports addons vdr-multipatch


    und

    Code
    root@brougs-desktop:~# cat /etc/apt/preferences 
    Package: *
    Pin: origin www.hanno.de
    Pin-Priority: 1000


    Wenn ich jetzt ein Update von apt durchführe, bekomme ich folgendes (gefiltert nach "hanno"):


    Also zu erst werden die Quellen wohl ignoriert aber dann doch übernommen.


    Wenn ich dann aber das VDR-Paket anzeige, dann erhalte ich immer noch das Ubuntu-Paket. Experimental sollte doch wohl 1.7.x sein oder? Bzw. das ctvdr-Paket ist auch dabei, aber auch in Version 1.6 ...


    Jemand nen Tipp wie ich vdr-1.7.x aus dem Repository bekomme?


    Und ich wollte dann auch noch die Sourcen freischalten, dazu muss ich ja die Quelle von e-tobi verwnden richtig (habe ich in der source-list von hanno ausgeklammert)?
    Muss ich die dann gleich pinnen wie die Quellen von hanno?


    Nachtrag: bei den Quellen von hanno gibt es keine vdrdevel-Pakete oder?


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    Einmal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!