[ANNOUNCE] vdr-SOFTOSD-Patch (nicht NUR für Softies)

  • wie im xineliboutput-SOFTOSD-Patch-Thread angekündigt ein eigener Thread zum vdr-SOFTOSD-Patch


    Also der Patch sorgt dafür, dass das OSD "Soft" ein- und ausgeblendet wird.


    Der Patch ist nur geeignet, wenn eine FF-Karten als Anzeige-Device verwendet wird.


    Alle Diskussionen zu diesen Patch bitte jetzt hier her. BITTE NICHT mehr in den xineliboutput-SOFTOSD-Patch-Thread posten.


    Edit: Es müsste sich jetzt nur noch jemand finden, der die Setup-Geschichte macht. Ist bereits alles vorbereitet. Am Anfang der dvbosd.c steht alles was man wissen muß.


    EDIT2: Version 0.0.2 fertig. Patch ist jetzt einfacher, kein Thread mehr, passt sich der Geschwindigkeit der FF-Karte an.


    EDIT3: Version 0.0.3. #defines am Anfang der dvbosd.c erweitert ein paar Einstellungen mehr mit denen mann spielen kann


    EDIT4: Version 0.0.3 wieder entfernt, da fehlerhaft.


    EDIT5: Version 0.0.3-1 2.Versuch hinzugefügt.


    EDIT6: Version 0.0.3-2 3.Versuch (kleinen Fehler bereinigt danke UFO).


    EDIT7: Version 0.0.4 ein weiter Versuch die Falschfarben zu eliminieren


    EDIT8: Alte Patche entfernt. osdbase.diff hinzugefügt. Der osdbase-Patch bewirkt, dass die Menüs vorm Schließen nicht geleert werden. Das Leeren bewirkt, dass die Menüeinträge sofort verschwinden und dann nur ein leere Menü ausgeblendet wird. Mit Patch werden nun auch die Menüpeinträge mit ausgeblendet (ist nur eine optische anpassung und nicht für den Softosd-Patch lebensnotwendig).


    EDIT9: Version 0.0.5 finaler Patch von ardi
    -------------------------------


    Acha ein Video wie das ganze dann aussieht gibt es auch (Danke decembersoul):


    http://decembersoul.dyndns.org…iboutput-softosd-demo.ogv
    Mirror:
    http://www.9mal6.de/vdr-xineliboutput-softosd-demo.ogv
    http://www.student.tugraz.at/j…iboutput-softosd-demo.ogv
    http://link.vdrserver.de/?id=99


    ardi

  • Brauche Tester:


    Da ich ohne FF-Karte lebe ;) kann ich nicht testen.


    Wer seinen vdr bereits gepatcht hat, der teste mal folgendes:


    in der dvbosd.c ab Zeile 272 solltet ihr folgendes finden:


    Code
    // commit modified data:
             Cmd(OSD_SetBlock, Bitmap->Width(), x1, y1, x2, y2, Bitmap->Data(x1, y1));


    fügt dort bitte mal eine Zeile ein:


    Code
    // commit modified data:
    +   if(!m_Refresh)
             Cmd(OSD_SetBlock, Bitmap->Width(), x1, y1, x2, y2, Bitmap->Data(x1, y1));


    Mich interessiert folgendes:
    funktioniert überhaupt noch etwa?
    wenn ja ist die Eiblendzeit kürzer?



    ardi

    :welle ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, Atlon64 X2 4850e (45W), 2GB RAM,500GB SATA, SkyStar2+TT-S21600, yaVDR

  • Zitat

    Original von ardi
    Mich interessiert folgendes:
    funktioniert überhaupt noch etwa?
    wenn ja ist die Eiblendzeit kürzer?


    Es funktioniert und der Aufbau ist flüssig mit der zusätzlichen Zeile. Leider blendet er nichts aus. Also weder vor noch nach der zusätzlichen Patch-Zeile.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Original von skiller2k1
    Es funktioniert und der Aufbau ist flüssig mit der zusätzlichen Zeile


    flüssiger als ohne?


    Zitat

    Leider blendet er nichts aus. Also weder vor noch nach der zusätzlichen Patch-Zeile.


    Blendet gar nicht aus? Kann das noch jemand bestätigen?
    Ist der Patch vollständig durchgelaufen (keine rejects)?


    Danke


    ardi

    :welle ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, Atlon64 X2 4850e (45W), 2GB RAM,500GB SATA, SkyStar2+TT-S21600, yaVDR

    2 Mal editiert, zuletzt von ardi ()

  • Hi,


    ich hab den Patch von Hand in die dvbosd.c eingepflegt. Für die eHD wude die dvbosd.c bereits gepatcht. Das ging von Hand dann schneller.


    Zitat


    Es funktioniert und der Aufbau ist flüssig mit der zusätzlichen Zeile


    Dito
    Irgendwie ist es besser als vorher (rein vom Gefühlt und mit StandardOSD), geblendet wird hier aber auch (leider noch) nichts.

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    Original von ardi
    flüssiger als ohne?


    Ja, sehr viel flüssiger. Vorher hat es nur extrem geruckelt und gestockt.


    Zitat

    Original von ardi
    Blendet gar nicht aus? Kann das noch jemand bestätigen?
    Ist der Patch vollständig durchgelaufen (keine rejects)?


    Exakt, es blendet gar nicht aus. Patch ist ohne Rejects durchgelaufen. Das Einblenden funktioniert perfekt.


    Code
    $ patch < /tmp/vdr-softosd-0.0.1.diff
    patching file dvbosd.c
    Hunk #5 succeeded at 199 (offset -6 lines).
    Hunk #6 succeeded at 247 (offset -6 lines).

    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    Hi,


    ich hab den Patch von Hand in die dvbosd.c eingepflegt. Für die eHD wude die dvbosd.c bereits gepatcht. Das ging von Hand dann schneller.



    Dito
    Irgendwie ist es besser als vorher (rein vom Gefühlt und mit StandardOSD), geblendet wird hier aber auch (leider noch) nichts.


    Sorry ... verstehe ich jetzt nicht.
    geblendet wird hier aber auch (leider noch) nichts aber besser als vorher???
    Was genau geht und was nicht?


    ardi

    :welle ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, Atlon64 X2 4850e (45W), 2GB RAM,500GB SATA, SkyStar2+TT-S21600, yaVDR

  • Der Effekt beibt aus, oder es geht zu schnell. Halt so, dass es nicht sichtbar ist.
    Ok, ich hab jetzt erst verstanden, dass das Einblenden bei skiller2k1 funktioniert.

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    Der Effekt beibt aus, oder es geht zu schnell. Halt so, dass es nicht sichtbar ist.
    Ok, ich hab jetzt erst verstanden, dass das Einblenden bei skiller2k1 funktioniert.


    Also hat der Patch gar keinen Effekt?
    Werden denn grundsätzlich transparente OSDs von der eHD unterstützt?
    Wird die eHD überhaupt von der dvbosd.c bedient? Wie wird die eHD eingebunden. Muß der vdr für die eHD gepatcht werden oder gibt es ein Plugin?


    ardi

    :welle ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, Atlon64 X2 4850e (45W), 2GB RAM,500GB SATA, SkyStar2+TT-S21600, yaVDR

  • Ich habe VDR 1.6.0 mit Extensionpatch.
    Ich bekomme das mit dem patchen nicht mal hin.


    root@siduxbox:/usr/local/src/VDR/PLUGINS/src# cd xinelib*
    root@siduxbox:/usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/xineliboutput# patch < vdr-softosd-0.0.1.diff
    can't find file to patch at input line 3
    Perhaps you should have used the -p or --strip option?
    The text leading up to this was:
    --------------------------
    |--- dvbosd.c.orig 2008-07-12 20:49:48.000000000 +0200
    |+++ dvbosd.c 2008-11-27 16:56:17.000000000 +0100
    --------------------------
    File to patch: ^C


    Was mach ich denn verkehrt ?

  • Zitat

    Original von schneng
    Was mach ich denn verkehrt ?


    Du versuchst xineliboutput mit dem Patch für den VDR zu patchen. Du brauchst für xineliboutput natürlich den xineliboutput Patch ;)


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    Der VDR wird gepatcht. Und es gibt ein Plugin.


    anbei meine Sichererung, ohne deinen Patch.


    So etwas hab ich mir schon gedacht.
    Wahrscheinlich ... ganz bestimmt ... wird die dvbosd.c nicht die eHD bedienen. Schicke mir doch mal als PN den Patch+Plugin für die eHD.


    PS: ich habe jetzt den ersten Post geändert um Missverständisse zu vermeiden
    "Der Patch ist nur geeignet, wenn eine FF-Karten als Anzeige-Device verwendet wird."


    ardi

    :welle ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, Atlon64 X2 4850e (45W), 2GB RAM,500GB SATA, SkyStar2+TT-S21600, yaVDR

  • Zitat

    Mich interessiert folgendes:
    funktioniert überhaupt noch etwa?
    wenn ja ist die Eiblendzeit kürzer?


    Also so geht es schon viel besser, aber nur mit original OSD (aber selbst dort werden zum Teil am Anfang Farben vertauscht) von VDR. Mit Skin Deebblue wird OSD nur zum Teil (zumindestens bei mir) aufgebaut. Ohne

    Code
    if(!m_Refresh)

    funkt. bei mir alle Skins, aber halt wie bei skiller2k1 extrem geruckelt und gestockt.



    Danke!

  • Zitat

    Original von neptunvasja


    Also so geht es schon viel besser, aber nur mit original OSD (aber selbst dort werden zum Teil am Anfang Farben vertauscht) von VDR. Mit Skin Deebblue wird OSD nur zum Teil (zumindestens bei mir) aufgebaut.


    o.k. Nimm mal das

    Code
    if(!m_Refresh)

    wieder raus.


    Und ändere mal folgendes:


    Zitat

    Ohne

    Code
    if(!m_Refresh)

    funkt. bei mir alle Skins, aber halt wie bei skiller2k1 extrem geruckelt und gestockt.



    Danke!


    Wie sieht es mit dem Ausblenden aus. Funktioniert das?

    :welle ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, Atlon64 X2 4850e (45W), 2GB RAM,500GB SATA, SkyStar2+TT-S21600, yaVDR

  • Zitat

    Original von ardi
    o.k. Nimm mal das

    Code
    if(!m_Refresh)

    wieder raus.


    Und ändere mal folgendes:


    Immer noch genauso. Ruckelt immer noch und ausblenden ist wie im Vanilla VDR.
    Nochwas ist mir aufgefallen: Wenn ich mich während des Einblendesn schon im Menü bewege, kommt auch etwas durcheinander. z.T. ist der Cursor nicht mehr sichtbar.

    Powered by Point of View ION330 und Mystique SaTiX-S2 Dual
    Geguckt wird auf einem 52PFL5605H/12 per HDMI mit Atmolight Quattro
    Audio optisch per Yamaha RX-V459 auf einem Teufel Concept P
    Non-TV content über XBMC und boblight
    Remote Harmony 525 durch Atric-IR
    Remote und Streaming mit Motorola XOOM und AndroVDR sowie Daroon Player
    Streaming auf ZBOX ID-81 und Desktop per streamdev
    All based on selfbuild OpenenELEC master


    Nebenbei noch ein par andere VDRs

  • Zitat

    Original von pinky666
    Immer noch genauso. Ruckelt immer noch und ausblenden ist wie im Vanilla VDR.


    Kann ich nicht bestätigen. Geändert hat sich nichts. Das Einblenden ist normal schnell. Ausgeblendet wird nichts (teste unter dem TNG-Skin).


    Zitat

    Original von pinky666
    Nochwas ist mir aufgefallen: Wenn ich mich während des Einblendesn schon im Menü bewege, kommt auch etwas durcheinander. z.T. ist der Cursor nicht mehr sichtbar.


    Kann ich beim TNG-Skin auch nicht nachvollziehen.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Original von pinky666


    Immer noch genauso. Ruckelt immer noch und ausblenden ist wie im Vanilla VDR.
    Nochwas ist mir aufgefallen: Wenn ich mich während des Einblendesn schon im Menü bewege, kommt auch etwas durcheinander. z.T. ist der Cursor nicht mehr sichtbar.


    Soll heißen immer noch Fehlfarben aber jetzt mit ruckeln?
    Vanilla VDR???


    ardi

    :welle ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, Atlon64 X2 4850e (45W), 2GB RAM,500GB SATA, SkyStar2+TT-S21600, yaVDR

  • Mich würde noch interessieren, wie lange die Karte braucht um das OSD zu aktualisieren.



    und


    ardi

    :welle ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, Atlon64 X2 4850e (45W), 2GB RAM,500GB SATA, SkyStar2+TT-S21600, yaVDR

    2 Mal editiert, zuletzt von ardi ()

  • Zitat

    Original von ardi
    Mich würde noch interessieren, wie lange die Karte braucht um das OSD zu aktualisieren.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!