Kann keine Kanälle finden.

  • Hallo Forum,
    ich weiß nicht weiter, und suche hier deshalb Hilfe.


    Habe zendeb installiert und eine dvb-c-karte eingebaut.


    lspci zeigt, dass die Karte da ist
    01:02.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)


    auch lsmod zeigt dass da einige module geladen sind,


    SMT7020S:~# lsmod
    Module Size Used by
    dvb_ttpci 84804 0
    dvb_core 63944 1 dvb_ttpci
    saa7146_vv 39520 1 dvb_ttpci
    video_buf 18052 1 saa7146_vv
    saa7146 13608 2 dvb_ttpci,saa7146_vv
    videodev 23392 1 saa7146_vv
    v4l2_common 13760 2 saa7146_vv,videodev
    v4l1_compat 11460 2 saa7146_vv,videodev
    ttpci_eeprom 1952 1 dvb_ttpci
    snd_intel8x0 26044 1
    snd_ac97_codec 86976 1 snd_intel8x0
    ac97_bus 1760 1 snd_ac97_codec
    snd_pcm_oss 32160 0
    snd_mixer_oss 12736 1 snd_pcm_oss
    snd_pcm 54248 3 snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss
    snd_timer 16292 1 snd_pcm
    i2c_i801 6800 0
    snd 38468 8 snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_pcm,snd_timer
    soundcore 5536 1 snd
    snd_page_alloc 6824 2 snd_intel8x0,snd_pcm
    SMT7020S:~#



    aber auf dem display/TV steht nur "No signal"


    Wie kann ich da kanälle hinzufügen?

  • hi,


    dein hostname und eine verbaute dvb-c karte iritieren schon etwas ;) habe jetzt das dritte mal gelesen und überlegt warum es mich iritiert...


    ev. hilft ein scannen nach kanälen. Ist aber nur so ne Idee, ist das falsche unterforum das ich was konkretes auf lager hätte. btw. ne Signatur ist auch oft hilfreich wo was zur eigenen soft und hardware drinn steht.


    Gruss Lexi

  • Signatur habe ich angelegt. Weiß aber nicht so recht, was ich da noch rein schreiben könnte.


    Ja. Scannen der Kanälle könnte helfen. Die Frage ist nur, wie mache ich das? Wenn ich mit der Fernbedienung was versuche, wird mir im Menü was mit LNB und Astra oder anderen Satelliten angeboten. Aber ich habe ja DVB-C. Irgendwie muss ich der S100 sagen, dass ich DVB-C habe und danach die Kanälle scannen.


    Warum falsches Unterforum. Es handelt sich ja um das C´t VDR.

  • war die Karte dabei oder hast du die nachgekauft?


    kannst du mal bitte nachsehen ob da irgendwas interessantes draufsteht?

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

  • Zitat

    Original von PsychoMantis
    Warum falsches Unterforum. Es handelt sich ja um das C´t VDR.


    du bist hier wohl richtig ;) Das war mehr auf mich bezogen, von ct und so habe ich keinen Plan von daher auch nichts konkretes zur hand. Hast aber recht, hätte man besser ausdrücken können ;). Sorry


    Gruss Lexi

  • Dir fehlen scheinbar noch ein paar geladene Kernel-Module.


    poste mal ein lsmod nach 'modprobe budget-av' und 'modprobe budget-ci'



    Starte dann vdr neu.

  • lsmod direkt nach dem Start der S100:


    Und nach modprobe:


    Wie starte ich VDR neu? Einfach zwei mal die T-Online-Taste auf der Fernbedienung drücken, oder?

  • Normalerweise über die Konsole.


    Nützt dir aber eh noch nix, da bei dir trotz budget-ci/budget-av noch weitere Module fehlen. tda10021 oder tda10023 vermute ich.

  • Wie über die Konsole?


    Was fehlt mir noch? Ich habe hier was gelesen, dass da irgendwas mit Kernel 2.6.22 geht.


    Wie bringe ich meine Karte zum Laufen? Ich werde hier wohl nicht der erste mit einer S100 und dieser DVB-C-Karte sein.


    Oder ist meine Karte irgendwie linuxunkompatibel, weil es Rev. 01 ist.


    im lspci steht in der vorletzten Zeile der Ausgabe "01:02.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)"

  • Zitat

    Original von wirbel
    Nützt dir aber eh noch nix, da bei dir trotz budget-ci/budget-av noch weitere Module fehlen. tda10021 oder tda10023 vermute ich.


    'modprobe budget-av' reicht, alle weiteren benötigten Module werden dann automatisch geladen. Die Frontend-Module können auch fest einkompiliert sein. Interessanter wäre das Log-File vom laden der Module.


    Gruß
    e9hack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!