Mein Erfahrungsbericht zum D201GLY2

  • Hallo allerseits,


    anbei mein Erfahrungsbericht zum Intel Board D201GLY2A.



    Nachdem ich nun meinen VDR schon seit 3 Jahren mit einem EPIA ME 6000 Board betrieben habe und mir der VIA Prozessor mit seinen 600 Mhz zu langsam geworden ist, konnte ich nicht widerstehen mir das Intel Board zuzulegen.


    Nach vielen vielen Stunden läuft das Board nun endlich so wie es soll. Um es anderen etwas einfacher zu machen nachfolgend meine Erfahrungen:


    Performance
    Die Performance des Boards ist sehr gut. Nu kann ich bei minimaler CPU Belastung, DIVX Videos anschauen, Bilder über die SAT-Karte auf dem Fernseher betrachte und OSDPIP läuft auch wie geschmiert. :)


    Riser-Karte
    Ich verwende in meinem Board eine Full-Featured und eine Budgetkarte mit der orignal VIA-Riserkarte
    [Blockierte Grafik: http://www.vdrtools.de/riser/via_riser.jpg]


    Auf dem Bild ist noch die für EPIA gültige Jumper-Einstellung zu sehen. Mit dieser Einstellung läuft die Riserkarte nicht im D201GLY2!


    Dank der Unterstützung von Guido (Linuxfreak), welcher mir netter Weise eine funktionierende Jumper-Einstellung genannt hat werden nun beide Sat-Karten erkannt.


    Die einzig funktionierende Jumper Einstellung ist:


    Code
    x x  x x  x x
              I
    x x  x x  x x
    x x  x x  x x


    Die Karten werden zwar erkannt und funktionieren auch prima, allerdings erkennt der Kernel 2.6.22 und 2.6.24 permanent APIC Fehler: "apic error on CPU0: 40(40)", so dass dmesg völlig zugemüllt wird.


    Hier habe ich noch keine Lösung gefunden und zunächst im Kernel-Source die Warnungsmeldung auskommentiert.


    In der Zwischenzeit hatte ich auch mal eine alternative [URL=http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_info.php/products_id/16795/cPath/2598_2601/pci-2x/dfi-acp-x100-1pc2,-pci-riser-card,-mit-2-pci-slots.html]Riser-Karte[/URL] gekauft, welche aber gar nicht funktioniert, und auch keine Änderung über Jumper ermöglicht.


    Ist also nicht zu empfehlen, wenn jemand eine Riser-Karte ohne APIC Fehler kennt bitte melden.


    SATA
    Zunächst hatte ich geplant eine stromsparende SATA Festplatte und SATA DVD-Brenner in meinem VDR zu verwenden. Prinzipiell klappt das auch Prima in dem Board allerdings nicht in Verbindung mit meinen zwei SAT-Karten und der verwendeten Riser-Karte.


    In diesem Fall verwendet SATA und die FF-SAT-Karte immer den selben Interrupt, was natürlich nicht funktioniert. Habe hier sehr viel Zeit allerdings keine Lösung in Verbindung mit SATA gefunden.


    IDE
    Wen anstelle von SATA das IDE -Interface zur Anbindung von Festplatte und DVD-Brenner verwendet wird und SATA deaktiviert wird, dann werden den SAT-Karten eigene Interrupts zugeordnet.


    Das ist nun meine Konfiguration.


    WAKEUP
    Wakeup geht sowohl über LAN als auch über APIC-Timer!


    CPU-Lüfter
    Da mir der original CPU-Lüfter des D201GLY2 zu laut war habe ich mir diesen Lüfter besorgt. Der passt auf den original CPU-Kühler und ist mit 14 dBA sehr leise.


    Da mir das Board aber dennoch zu heiß wurde, habe ich noch einen 80mm Pabst Lüfter zusätzlich verbaut. Nun habe ich 35 Grad wenn Idle und 42 Grad bei Vollast.



    Vmod
    Den Bleistift Vmod habe ich ebenfalls ausprobiert. Mit ein paar Bleistiftstrichen hatte ich einen VCore von 1,17 allerdings lief das Board dann nicht mehr stabil und stürzte sporadisch ab.


    Inzwischen habe mit dem Radiergummi wieder den Original Vcore hergestellt.


    So weit erst mal mein Feedback.


    Ich teste jetzt mal wie weit das Gespann im Alltag tauglich ist ...


    [EDIT 16.3.2008]
    So nun habe ich das Board schon eine ganze weile im Betrieb und möchte darum meinen Erfahrungsbericht ergänzen.


    Stabilität
    Zumindest in meiner Konfiguration habe ich Probleme mit der Stabilität und suche noch nach der Ursache bzw. Fehlerbehbung.


    Ich verwende den aktuellen Kernel 2.6.24 und wie oben beschrieben die ACPI Fehlermeldungen. Um zu vermeiden, dass die "dmesg" Ausgabe mit ACPI Meldungen überflutet werden und die anderen Meldungen untergehen habe ich ja zunächst die "ACPI Fehlermeldung" im Kernel ausgeblendet.


    Nun habe ich gesehen, das ich die folgende Meldung vom Kernel in "dmesg" erhalte.


    Code
    lirc_serial: no version for "lirc_unregister_plugin" found: kernel tainted.
    vdr[2791]: segfault at c30187e0 eip b3ffe641 esp bfbb35a0 error 5


    VDR und lirc funktionieren zwar tadellos aber ich erhalte sporadische Abstürze.


    In Dmesg erhalte ich dann Fehlermeldungen, welche auf Speicherprobleme hindeuten. Ein Speichertest meines 1 GB Memorymoduls ergab aber keinen Fehler.


    kein Boot nach Standby
    Das nächste Problem ist, dass der Rechner nach einem Shutdown in den Standby modus geht von dem aus die Maschine sich aber sehr oft nicht mehr starten lässt.


    Der Rechner fährt kurz an, Der Ventilator ist hörbar. Und ca. 1 Sekunde später schaltet er sich wieder ab.


    Trennt man den Rechner dann kurz vom Netz. Lässt sich der Rechner wieder ganz normal booten.


    Ich vermute nun dass mein passives Netzteil (Morex) nicht leistungsfähig genug ist. Vielleicht ist auch das Netzteil für die sporadischen Abstürze verantwortlich.


    [EDIT 26.3.2008]
    So ich habe nun ein neues Netzteil (Seasonic 350W) eingebaut. Nun fährt der Rechner auch nach dem Standby wieder ordnungsgemäß hoch :-). Mein altes passives Netzteil hatte wohl nicht genug Saft geliefert.


    Mal schauen wie es nun mit der Stabilität aussieht. Wenn das soweit in Ordnung ist werde ich dann noch einmal den Bleistiftmod anwenden.


    [EDIT 1.4.2008]
    Mit dem neuen Netzteil läuft das Board super stabil. Nun bin ich absolut begeistert von dem Intelboard. Für den Preis ist das ein Super Mini-ITX Board!


    Gruß
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

    6 Mal editiert, zuletzt von Ranga ()

  • Hallo Ranga,


    ich bin gerade dabei das Board in einem Rebach-Gehäuse gegen mein altes EPIA-6000 auszutauschen.


    Hast Du das Board in einem Rebach-Gehäuse verbaut und wie hast Du
    den IR-Empfänger am COM Port angeschlossen - nur über PIN1? :computertod




    Gruss
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hier noch mein Ehrfahrungsbericht mit Gen2VDR:


    Hier mal meine Probleme und wie ich sie gelöst habe.


    -Gen2VDR bekommt Kernel Panic beim booten von SATA:
    2.6-NoACPI booten
    Mit ctrl + alt + F1 zur Konsole wechseln, als root einloggen
    mit nano die /etc/lilo.conf abändern: bei 2.6 unter append die Option pci=noacpi hinzufügen
    lilo ausführen
    reboot, nun sollte er hochkommen


    -Grafikkarte macht Bildfehler:
    Dies ist ein bekanntes Problem unter linux, es lässt sich aber einfach beheben:
    Trieber hier herunterladen: http://downloadcenter.intel.com/download.aspx?url=/15443/eng/sis_drv_i386.tar.bz2&agr=N&ProductID=2873&DwnldId=15443&strOSs=39&OSFullName=Linux*&lang=eng
    entpacken und die beiden Dateien sis_drv.so und sis_drv.la nach /usr/lib/xorg/modules/drivers/ kopieren (alte Dateien überschreiben).


    Die Liste wird nach und nach ergänzt, wenn neue Probleme auftauchen.

    Box1: Silverstone LC19-R-S, D201GLY2, Nova S Plus, 500GB SATA, IDE DVD-Rom, 1GB Ram

    2 Mal editiert, zuletzt von ruffy91 ()

  • ich lese gerade mal gern wieder rebach...


    Zitat

    Original von cinfo


    ich bin gerade dabei das Board in einem Rebach-Gehäuse gegen mein altes EPIA-6000 auszutauschen.



    bin gerade beim Systemtausch von Via-Epia M10000 auf Jetway J7F4, ein schönes 1,5GHz Board mit Gigabit und Ser und LPT. bei 12W echt fein nur,
    - Mein GLCD funkt nicht mehr, hat jemand die Parameter für KS0108 für das Jewtay?
    - Das LAN wird erst dann erkannt, wenn alle Patches drin sind, dh Linvdr0.7-orginal kommt mit dem Dual-Realtek nicht zurecht
    Alternativ eine Installation auf eine neue HD copieren und dann geht's


    Zitat

    Original von cinfo


    ...und wie hast Du den IR-Empfänger am COM Port angeschlossen - nur über PIN1?


    hier kein Problem. Das Kabel von GLCD direkt an PIN1 des vorhandenen externen COM1 und die alre Remote.conf erstmal nach /pub/export verschieben
    neu anlernen, zumindest zum teil und dann rremote.conf wieder zurückcopieren. damit sind alle FB-Kommands wieder da

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

  • Hallo cinfo,


    ja ich habe das Board in meinem Rebach-Gehäuse verbaut.


    Zum Anschluss des IR-Empfängers habe ich mir einen Adapater von dem internen Pfostenstecker auf einen von mir gelöteten DSUB Stecker gelötet.


    Es reicht aus den PIN 1 zu verbinden. Ich musste nicht mal ein Loch bohren um das Kabel nach außen zu führen, da rechts neben dem Backpanel schon ein kleines Loch im Gehäuse genutzt werden konnte.


    Gruß
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

  • Zitat

    Original von riverphoenix


    bin gerade beim Systemtausch von Via-Epia M10000 auf Jetway J7F4, ein schönes 1,5GHz Board mit Gigabit und Ser und LPT. bei 12W echt fein nur,
    - Mein GLCD funkt nicht mehr, hat jemand die Parameter für KS0108 für das Jewtay?


    Ich vermute, dass Du in deinem BIOS den Modues für die Parallele Schnittstelle ändern musst. Das GLCD musst Du meiner Meinung nach nicht anders konfigurieren, es benötigt nur eine Paralelle Schnittstelle über welche Daten empfangen werden können.


    Gruß
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

  • Hallo,


    ich habe meinen Erfahrungsbericht oben mit meinen aktuellen Problemen etwas ergänzt.


    Vielleicht hat ja mal jemand einen Tip


    Danke und Gruß
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

  • Wenn du das Board stabil am laufen hast kannst du den Bleistift Vmod nochmal testen, bei mir läuft der CPU auf 1,22V und wird mit einem 50mm Lüfter seitlich gekühlt und bleibt 10° kühler als auf Standard Vcore.
    Teste mal ob du SATA benutzen kannst wenn du mit pci=noacpi bootest. Ich hatte Probleme das er den SATA Kontroller überhaupt nicht gefunden hatte.

    Box1: Silverstone LC19-R-S, D201GLY2, Nova S Plus, 500GB SATA, IDE DVD-Rom, 1GB Ram

  • Hallo,


    Ranga
    danke für Deine Infos´s zum IR-Empfänger, aber es scheint das im rebach-Gehäuse verschiedene IR & GLCD-Plantinen verbaut wurden.


    Ich habe ein Intelboard in einem rebach-Gehäuse mit einer 9polige PIN-Leiste
    am IR-Empfänger verbaut und den PIN1 vom IR-Empfänger an den COM Port (PIN1) auf der Boardunterseite gelötet. :evil: Sollte doch reichen oder?
    Leider noch keine LIC-Funktion - mustest Du auch die FB neu anlernen?


    In meinem Gehäuse sieht es leider anders aus, hier ist nur ein 2polige PIN-Leiste und habe das Einzelkabel von PIN1 auch wie Du aus dem Gehäuse gelegt, an den extern. PIN1 vom COM Port
    und easyVDR von COM2 auf COM1 geändert - aber leider auch keine Reaktion


    der FB (das Einschalten per FB funktioniert)
    Was für eine Anschlußleiste hast Du?
    Was geht schief? :weinen


    Wer hat das Intelboard noch in einem rebach-Gehäuse verbaut und kann nützliche Info´s hierzu geben?
    Eine Linuskerneländerung auf 2.6.24 sollte mit Zulu´s x-vdr kein Problem darstellen. Ich glaube die neue Betaversion 0.5 RC2 hat schon diesen Kernel.


    Ranga
    wie hast Du LW´s angemeldet? z.B. DVD als Master und HD als Slave am IDE?
    Über die Stabilität kann ich leider noch keine Auskunft geben. Ich denke ohne einen zusetzlichen Lüfter werde ich auch nicht auskommen.


    Aber das Intelboard es ist der richtige Weg um das EPIA-Board aus dem rebach-Gehäuse zu entsorgen und es wieder eine aktuellen Leistungsnutzung zu zuführen.:sonne


    Gruss
    cinfo :prost2

  • Hallo Cinfo,



    ich habe wohl ein Rebach Gehäuse der ersten Generation, d.h. ich muss den Rechner noch manuell einschalten (ohne Fernbedienung).


    Zu deinem Layout kann ich nichts sagen.


    Abewr wenn bei Die bisher nur 1 Kabel an Pin1 des internen COM2 Anschlusses ausgereicht hat, dann muss es auch für den externen COM1 des Intelboards ausreichen.


    Anlernen musste ich die Fernbedienung nicht mehr erneut, einfach die alte Konfigurationsdatei kopieren und es läuft :) ist ja auch logisch.


    Läuft denn Lirc bei Dir?
    Was steht denn in "dmesg", Syslog drin?


    Übrigens ist mein altes Netzteil wohl nicht mehr Lesitungsfähig genug (Passiv Morex, 80W hatte ich damals mit Rebach gekauft).


    Ich vermute dass deswegen mein Board sporadisch abstürzt. Definitiv liegt es jedenfalls am Netzteil, dass der Rechner nach dem Standby nicht mehr richtig hoch fährt. Nimmt man den Rechner kurz vom Netz geht es wieder :(



    Welches Netzteil verwenden denn die Intel D201GLY User hier sonst so?


    Ist die PICO PSU 90 / oder 120 ausreichend um das Intelboard ?


    Ich habe eine 250GB IDE Platte, 1 DVD-Brenner, 1 FF Karte und eine Budgetkarte drin.


    Zur Zeit nur die Festplatte als Master aktiv (um etwas Leistung zu sparen).


    Gruß
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

  • PicoPSU kommt drauf an, eine 12V Version die 12V direkt durchschleift sollte gehen, die 25 und 35V Versionen haben aber einen Spannungswandler für die 12V, und können irgendwo zwischen 1 und 2A Strom auf den 12V liefern, was leider nicht reicht, da die Intel CPU den Strom von den 12V braucht und nicht von den 5V wie die VIA Boards.
    Ich habe das 120W Netzteil von meinem Silverstone LC19-R.


    P.S. DVB Karten benötigen recht viel Strom, also schauen das du nicht ein zu schwaches Netzteil benutzt, PicoPSU 60W ist auf alle Fälle zu schwach. PicoPSU 120W mit 12V Eingang sollte für dein System perfekt sein, jedoch ist es schwierig ein passendes Netzteil mit 12V und 10A zu finden.

    Box1: Silverstone LC19-R-S, D201GLY2, Nova S Plus, 500GB SATA, IDE DVD-Rom, 1GB Ram

  • Hallo Ranga,


    ich habe ein 250W aktives Netzteil drin (aber sehr leise). Den Hersteller kann ich nicht finden, war schon zur 1sten Stunde im Gehäuse.


    Auch das zweite Gehäuse hat das gleiche Netzteil aber leider eine andere IR-Board, wo der COM2 vom EPIA mit einem 9poligen Kabel am Motherbaord und IR-Platine angeschlossen war. Ich glaube aber das auch hier nur der PIN1 lief - war wohl nur eine bessere Montage.


    riverphoenix
    Hast Du in Deinem rebach-Gehäuse eine IR-Board, wenn ja welches?


    Ranga
    Bis jetzt hat keines der Intelboard´s (passiv ohne Lüfter) geschwächelt, vielleicht reicht der interne Standlüfter aus.


    Wieso hast du die Dateien für den LIC umkopiert bzw. wohin. Ich habe nur in der sysconfig com2 auf com1 geändert - reicht das nicht aus?


    In der dmesg Datei stehen nur viele Fehler von APIC erro ... drin. Die LIC_*.log hat leider auch keine sinnvollen Einträge.


    Ich werde den VDR noch einmal sauber aufsetzen und zwar auf folgende


    Hardware:
    ######
    - FF-Karte TT Sat mit CI
    - Budget Karte DVB-T
    - Intelboard D201GLY2A , 1 GB RAM
    - VIA Risercard ohne Veränderung am Jumper (war nicht nötig)
    - IR-Board PIN1 auf COM1 extern PIN1
    - IDE - WD HD 160 GB (Slave)
    - IDE - LG DVD Brenner (Master) war beim VIA Board auch so
    - FB: StreamZap
    - IR-Board wie angehängt


    VDR - Software:
    ##########
    - easyVDR 0.5 (VDR 1.4.7) mit x-vdr v.0.7.46 und alle Extensions Patches
    - Linuxkernel 2.6.24


    Gruss
    cinfo :prost1

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo cinfo,



    Zitat


    Wieso hast du die Dateien für den LIC umkopiert bzw. wohin. Ich habe nur in der sysconfig com2 auf com1 geändert - reicht das nicht aus?


    Ich habe auf meinem Rechner Easyvdr komplett neu aufgesetzt und die Konfigurationsdatei aus meiner aus meiner alten Distribution kopiert.

    Wenn Deine alte lirc-configs noch am rechten Platz sind brauchst DU natürlcih nichts zu kopieren.


    Zitat


    In der dmesg Datei stehen nur viele Fehler von APIC erro ... drin. Die LIC_*.log hat leider auch keine sinnvollen Einträge.


    Ja das gleiche Problem habe ich auch. Deswegen habe ich mir einen neune Kernel übersetzt und in der Datei


    /arch/x86/kernel/apic_32.c


    Den Eintrag:

    Code
    printk (KERN_DEBUG "APIC error on CPU%d: %02lx(%02lx)\n",
                            smp_processor_id(), v , v1);


    durch


    Code
    if (v1 != 0x40 || v != 0x40 )
                    printk (KERN_DEBUG "APIC error on CPU%d: %02lx(%02lx)\n",
                            smp_processor_id(), v , v1);


    ersetzt. Nun werden die Fehlermeldungen "apic error on CPU0: 40(40)" nicht mehr getraced und man kann dem dmesg wieder zu Diagnose Zwecke nutzen. Nicht optimal aber mal eine Übergangslösung.


    Übrigens wenn Du Dir einen neuen Kernel gebaut haben solltest, musst Du auch den Lirc neu übersetzen und das Modul installieren (hatte ich auch zuerst vergessen). Prüf doch mal ob in dem Verzeichnis


    /lib/modules/2.6.24


    auch die Module: lirc_dev.ko lirc_serial.ko existieren.




    Läuft denn dein System stabil?


    Merkwürdig ist dass Deine Riser-Karte auch mit dem Original Jumper-Setting läuft. Welche Riser Karte ist das denn genau ? Eine original VIA, wenn ja welche Revision?



    Welche CPU und Motherboardtemperatur habt Ihr denn so in eurem VDR?


    Ich habe mit einem zusätzlichen Lüfter zur Zeit ca. 39 Grad- CPU- und 39 Grad Motherboardtemperatur.


    Ich denke das ist ganz ordentlich.


    Den VMod hatte ich schon auf 1.17 V aber da mein Board wohl wegen dem Netzteil nicht so stabil läuft habe ich erts mal wieder wegradiert ...


    Ich werde mich dann mal nach einem neuen Netzteil umschauen.


    Gruß
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

    2 Mal editiert, zuletzt von Ranga ()

  • Hallo Ranga,


    das mit den Änderungen in der apic_32.c Datei werde ich für den Linuxkernel 2.6.24 übernehmen und kontrollieren ob mit dem LIC alles OK ist zum übersetzen. :]


    Auch die alte easyVDR Version mit dem Linuxkernel 2.6.22.5 lief ohne sichtbare Probleme - bis auf das Zumüllen des dmesg mit APIC -Error.
    Ich war nur verwundert das durch das umstellen des LIC auf COM2 und dem Anschluß an PIN1 am COM Port die FB keine Funktion hatte.
    Ich glaube das Jemand geschrieben hatte das nicht jedes IR-Board am COM Port von Intelboard läuft. Hmmm.


    Die Intel CPU schmort bei ca. 65 - 70 Grad (passiv gekühlt) sollte aber für eine Desktop Intel CPU kein Problem darstellen - 39 Grad mit Kühlung ist erstklassig.
    Das Board hat ca. 45 Grad. Läuft mit allen Hardwarekomponenten ohne abschalten (ca. 8 - 10 Stunden am Stück).


    Die VIA Karte ist die gleiche wie auf Deinem Bild Rev.B org. VIA. Es liegt wohl an der Budget Karte "DVB-T" die sauber den IRQ 10 belegt.


    Im anderen rebach Gerät läuft eine FF-Karte TT DVB-C mit CI und eine Skysat Budget Karte gibt es das Problem das die Budgetkarte immer vom IRQ 13 auf IRQ 10 umgemappt wird. Hierzu mußte der Jumper auf der VIA-Karte verändert werden. Aber leider zeigt "Femon" einen Empfang der Satsignal an aber es kommt kein Bild. :tdw


    VMod hatte kommt nicht zur Anwendung weil die Temperatur der CPU schon sehr hoch ist und System bestimmt nicht spürbar schnellen laufen wird. Der VDR läuft im Wohnzimmer und muss stabil bleiben. ;D


    Mal sehen was der neue Umbauversuch in den nächten Tagen bring und auf was man noch achten muß.


    Gruss
    cinfo


    :prost2 :prost1

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi Cinfo,


    demnach hast Du jeweils nur eine Sat Karte im VDR stecken und nicht wie ich zwei in der Riser.


    Ich habe das Problem, dass meine FF immer den IRQ 16 gemeinsam mit dem SATA Controller belegt wenn SATA aktiviert ist. Darum klappt das ganze bei mir nur mit IDE :(


    Übrigens ist der VMOD zum reduzieren der VCORE Spannung gut. Damit wird der Stromverbrauch und damit auch die Temperatur reduziert.


    Wenn ich jetzt erts mal ein 100% stabiles System habe probier ich noch mal daran zu tunen.


    Gruß
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

  • Zitat

    Original von cinfo


    danke für Deine Infos´s zum IR-Empfänger, aber es scheint das im rebach-Gehäuse verschiedene IR & GLCD-Plantinen verbaut wurden.


    cinfo
    Da hast Du aber Glück, das Bild zeigt die neue GLCD-Platine (aber auch den letzten Stand), die ich von rehbach als Austausch bekam. Der Vorgänger hatte einige Bug's.


    Die Belegung habe ich, wers braucht eine email bitte.
    IR ist der Standard TSOP1733
    Das Doppelpin nach COM-Pin1
    und neu anlernen, da sonst der ComPort nicht erkannt wird. bei mir geht's zur zeit nur auf COM1, warum nicht COM2??


    und wie gesagt GLCD funkt nicht auf dem internen LPT-Pfosten
    habe EEP+ECP eingestellt, alle Einstellung wie auf den Via-Epia und dennoch kein Erfolg

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

  • Hallo,


    Ranga
    ich habe in dem einen Gehäuse ein Netzteil von CWT
    "Channel Well Technology" Model Nummer: PSF 250MP-60 mit 250W max.
    und bin sehr zufrieden damit.


    So Hardware mäßig ist die Kiste wieder mit dem Inztelboard versorgt und der - LIC läuft noch nicht auf COM1.
    - easyVDR findet nach der Installation das DVD LW leider nicht mehr?
    - GLCD läuft über den externen LPT Port.
    - CPU hat eine kleinen Lüfter bekommen und das Board meldet auch nach Stunden kein Ausfall.
    - Beide Tunerkartem laufen in der VIA Riserkarte
    - Aufnahme über "ACPI" Timer läuft- Startet und geht nach Aufnahme wieder aus.
    - Das mit dem VMOD werde ich dann machen wenn alles läuft.


    VDR & Intel Bugfix:
    ############
    1.) LIC an COM1 mit StreamZap FB. OHNE FB ist einfach ...
    2.) DVD LW (als Slave am IDE) unter easyVDR mappen


    riverphoenix
    auf dem IR-GLCD Board ist ein Jumper drauf in welcher Stellung steht er bei Dir? Bei mir wie auf dem Bild aus dem Anhang. Welche Funktion dieser Jumper hat werde ich ja dann aus der Beschreibung sehen.


    Hast Du eigendlich jetzt das Intel oder das Jetwayboard im Gehäuse. Weil das mit mit dem internen LPT-Port ist doch bei Jetway. Das anschließen in in terne LPT Port´s geht leider fast nie, da der Port bei vielen Herstellern nicht der normentspricht und erst wenn man sich den extern LPT Port vom gleichen Hersteller wie das Board ist kauft/besorgt ist die LPT-Norm wieder hergestellt. WIr verdienen mit Zubehör!


    Wenn Du das Intelboard im rebach-Gehäuse hast und das gleiche IR-GLCD Board - läuft denn bei dir der LIC & FB?


    Wenn ich die Fernbedienung anlerne bekomme ich keine Reaktion vom IR und bleibe bei dem ersten Anlernbefehl für den LIC stehen (keine Reaktion auf die FB-Tasten). Nur Keyboard geht Eine Idee?


    Vieleicht muß man auf dem IR-GLCD Board noch den COM Port einstellen wenn bei Dir nur der COM1 und bei mir nur COM2 läuft.


    Gruss
    cinfo :prost1

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hallo Range,


    mit dieser Jumpereinstellung auf der VIA Risercard laufen


    xx xx xx xx
    xx xx xx xx
    _I
    xx xx xx xx


    zwei Karten z.B. FF-Karten über ein IRQ und es sind keine Fehler mehr im Dmesg beim Kernel 2.6.22.5


    Gruss
    cinfo 8)

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    2 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Zitat

    Original von cinfo
    Hallo,
    riverphoenix
    auf dem IR-GLCD Board ist ein Jumper drauf in welcher Stellung steht er bei Dir? Bei mir wie auf dem Bild aus dem Anhang. Welche Funktion dieser Jumper hat werde ich ja dann aus der Beschreibung sehen.


    nach oben, habe ich nicht geändert, beschrieben als Jummper Vorwiderstand



    natürlich ist das "neue" Jetwayboard im Gehäuse, das alte M10000 ist nur die Referenz.
    - LPT ist ok. es klappt nach ein paar Abstimmungen problemlos. Nur mußte ich mit ein neues 1:1 Kabel pressen.
    Belegung internen LPT: 1. Reihe 1..13 - 2. Reihe 14..25(26)


    Der IR-Ausgang ist am alten IntelBoard COM1 ok. Nach dem Umzug auf größere festplatte, aber wie? neu gelernt, allerdings wieder am externen COM1, den internen COM2 habe ich noch nicht zum Laufen bekommen. Eine IR-GLCD-Porteinstellung gibt's nicht
    wo ist beim "VDR-1.4.7 mit Extensions-Patch v40 und einigen neueren Plugins" der Port verankert


    Wichtig!
    Das Problem mit der GLCD-Anzeige lag im Timeing ich habe etwas probiert und die neuen Zeiten sind ok.

  • Hallo,


    ja, das sehe ich auch so das ich die conf Datei zur Steuerung der CM Port´s unter easyVDR suchen muß :tdw, weil der Lirc_serial noch immer auf dem COM Port 2 läuft. Aber in der sysconfig schon auf COM1 steht.


    Gruss
    cinfo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!