defektes netzteil, einfach mal ins blaue tippen!

  • hallo zusammen,
    ich habe letztens ein gebrauchtes passives netzteil erstanden. welches leider defekt bei mir angekommen ist...jetzt wollte ich versuchen dieses zu reparieren.Da ich erst am montag damit beginnen kann, weil mir im moment noch das noetige werkzeug fehlt, wollte ich schon mal fragen, ob vllt jemand weiss, wo ich da ansetzen sollte. Leider kann ich grade noch keine detailierte fehlerbeschreibung liefern, alles was ich bis jetzt weiss ist , das es wohl kurz stom liefert(also die luefter drehen eine runde und bleiben dann stehen), aber was viel auffaelliger ist, das netzteil gibt ein konstantes saußen von sich.


    viellicht kennt ja jemand das problem und kann mir einen tip geben?


    __
    BooStar


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Da war mal ein prima Artikel über die NT Technik in der c't. Wenn Du das Archiv hast, würde ich dort mal nachschauen. Soooo anders werden die passiven NT innen nicht aussehen.



    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Zitat

    Original von BooStar
    ... Leider kann ich grade noch keine detailierte fehlerbeschreibung liefern, alles was ich bis jetzt weiss ist , das es wohl kurz stom liefert(also die luefter drehen eine runde und bleiben dann stehen), aber was viel auffaelliger ist, das netzteil gibt ein konstantes saußen von sich.
    BooStar


    Jo, das ist in der Tat wirklich ein wenig dürftig. Ich spekuliere mal folgendes:


    Du hast das NT mit dem Mobo verbunden und nach dem Strom anlegen drehen die Lüfter kurz ( welche eigentlich wenn das NT Passiv ist ? ) Es könnte folgendes sein. Das NT bekommt zum einschalten ( aus dem Standby ) über eine Leitung vom Mobo einen Befehl zum Einschalten. Wenn alles stromlos war, muss sich erst der Standby Teil auf dem Mobo initialisieren und dem NT mitteilen, das Standby gewollt ist. Dadurch bekommt das Mobo kurz Strom und einige Lüfter drehen ganz kurz an. Danach geht alles auf Standby.


    Zum Testen der NTs kannst Du folgendermaßen vorgehen:


    ATX Stecker vom Mobo trennen und ein entbehrliches altes Laufwerk an einen Laufwerksstecker stecken ( CD-ROM HDD ) Nun mit einer Drahtbrücke PS_ON mit Masse im ATX-Stecker brücken , hier ist der Stecker und Positionen zu finden --> http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0601151.htm also Pin 14 grün mit de benachbarten schwarzen Masse brücken Pin 15 oder 13. Nun das NT mit 230 Volt verbinden, dann sollte das Laufwerk Strom bekommen und anlaufen. Wenn nicht, ist das NT defekt.


    Wenn es sich so einschaltet, kann auch im Zusammenhang mit dem Mobo etwas faul sein.


    Gruß Fr@nk

  • hallo lola,


    leider kann es nicht am mobo liegen, ich habs es in zwei unterschiedlichen system getestet und immer die gleichen symthome...


    schade eigentlich, wisst ihr wie man sowas evtl messen kann, um den fehler zu finden?


    __


    B00


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Vielleicht kommt auch das PS_OK Signal 'Spannung hat Sollwerte' zu spät.

  • klar kannst Du auch die Spannungen messen, jedoch muß dann das NT auch eingeschaltet sein ( aus dem Standby) Um anderes auszuschliessen, würde ich so wie oben beschrieben vorgehen ( Ist ungefährlich)


    Wenn es sich nicht über PS_ON einschalten lässt, ist für einen Laien da nicht viel zu machen, da es ja nicht ganz kaputt ist.


    Auf jeden Fall kannst Du mit PS_ON nach Masse dann am Laufwerksstecker die 5 und die 12 Volt messen.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von wirbel
    Vielleicht kommt auch das PS_OK Signal 'Spannung hat Sollwerte' zu spät.


    genau, das könnte im Zusammenspiel mit dem Mobo ein Problem sein. Deswegen würde ich erstmal ohne Mobo testen.


    Übrigens diese Symptome habe ich bei VIA Boarden öfter erlebt.


    Gruß Fr@nk

  • hmm
    also einschalten kann ich es ohne mainboard(das meinst du doch mit pc_on,oder?), dann werde ich das mal gleich mal durchmessen...


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • hallo zusammen,
    ich bin nun endlich mal dazu gekommen das teil auseinander zu bauen und durchzumessen.
    wenn ich die spannung an an den ide-steckern messe schlagen diese kurz aus und fallen dann wieder ab.
    ausserdem kommt ein summen, bzw ein leites kurzes zischen aus dem netzteil,
    rein akkustisch wuerde tippen es von dem oben markierten teil kommt.
    auffaellig ist aber auch die verduckelung an der unten markierten stelle.


    was meint ihr, kann man da noch was machen?


    [Blockierte Grafik: http://img352.imageshack.us/img352/6533/cimg0150gj4.jpg]


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • hallo,


    so richtig frisch sieht da Teil nicht mehr aus. Die beiden kleinen Elkos ( über der 13:39) haben sich schon gebläht.


    Das heißt also, wenn Du über bsw. PS_ON einschaltest, dann sind kurz die Spannungen da und wieder weg? Könnte sein, das ein Kondensator einen Schluss macht und sich das NT dann abschaltet.


    Übertrager machen schon mal Geräusche, das nimmt man aber nur bei silent wahr - bei den Lüfter NTs würden vermutlich auch solche Geräusche zu hören sein.


    Gruß Fr@nk


    /edit: war das Teil original so oder ist es umgebaut? hängen die ganzen Leistungshalbleiter in der Luft? /edit

  • hallo..


    Zitat

    Das heißt also, wenn Du über bsw. PS_ON einschaltest, dann sind kurz die Spannungen da und wieder weg?


    ja stimmt, ich habe in einen taster zwei draehte gesteckt und dann in gruen und schwarz getan, ausserdem habe ich noch zwei hds als last angehaengt.
    an einem anderen ide-stecker konnte ich dann die kurz ausschlagende spannung messen.


    Ein uebertraeger ist das teil, welches ich oben markiert habe?
    und was genau sind elkos?


    Zitat

    /edit: war das Teil original so oder ist es umgebaut? hängen die ganzen Leistungshalbleiter in der Luft? /edit


    nein es ist nicht umgebaut, das ist ein normales passives netzteil von silentmaxx. um die elektronik zu sehen musste ich erstmal zwei dicke kuehlkoerper abbauen.
    was sind leistungshalbleiter?


    __
    BooStar


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • die Elkos die ich meine, habe ich mal mit gelb gekennzeichnet, die Leistungshalbleiter sind türkis, der grün gekennzeichnete sitzt auf einer Isolierfolie.


    Da könnte gefährliche Spannung anliegen. Sei sorgsam beim Zusammenbau, es können gefährliche Spannungen ans Gehäuse gelangen und bei fehlendem Berührungsschutz/Schutzleiter kann das tödlich enden!!!


    Gruß Fr@nk

  • Und die gefährlichen Spannungen (bis 350V Gleichspg) liegen auch noch ne gewisse Zeit nach Ausschalten am Ladekondensator auf der Primärseite an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!