langsames OSD vdr 1.4.7->1.5.12

  • Hi,


    habe hier unter Suse 10.2 mal wieder eine aktuelle VDR Version ausprobiert und mir ist aufgefallen das das OSD unter 1.5.12 deutlich langsamer ist (Grundmenü gut 1s "bedenkzeit" bevor der Aufbau beginnt)
    mangelde Rechenleistung (wegen der neuen Fonts) kann ich mir nicht ganz vorstellen da es ein P4 mit 2.4 GHz ist)

  • Hi,


    Hab ich gestern bei nem Update auf vdr 1.5.12 auch beobachtet, allerdings auf der SMT mit wenig Rechenleistung.

    Server HW:
    Asrock Q1900M + 4GB + 2x CineS2 5.4, SSD, 2TB Toshiba 2.5" (USB), 3TB Seagate (USB); 2TB Samsung; 1.5 Seagate (USB), picoPSU + DC/DC 200W
    SW:
    Debian (arranged), OpenMediaVault kralizec; VDR-2.1.6 + dynamite, live etc; Mysql running DB for EPG2VDR, XBMC


    Clients:
    1) TBS2910 freescale imx6 + OpenELEC
    2) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    3) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    4) cubietruck

  • Hi!


    Dev.-VDR unterstützt jetzt ja das Antialiasing von Schriften. D.h. wenn du den Standardskin und eine gemoddete FF-Karte hast, dann könnte sein dass das bei dir standardmäßig aktiviert ist, d.h. es wird AFAIK ein 256-Farben-Skin erstellt und der ist sehr langsam.
    Bei EnigmaNG habe ich jetzt keinen gravierenden Unterschied bemerkt mit den Einstellungen von vdr-1.4.7.


    Manchmal wird das OSD bei mir auch langsamer wenn ich z.B. auf ORF schalte. Weiß nicht ob das ev. mit den Untertiteln zusammenhängt dass VDR da ev. in den Transfermodus schalten muss oder so. Passiert aber nicht immer.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Brougs78


    ok, zweimal Treffer
    AntiAlias kann ich ja im Setup abschalten kein Problem, aber das VDR vom zusätzlichen RAM der FF gebrauch macht ist mir echt neu, ich dachte da brauchts text2skin für
    habe es nochmal in der history gesucht, wurde mit 1.5.3 eingeführt


    aber wie schaltet man die nutzung der zusätzlichen Farben im Standard Skin ab?
    (ohne Kantelglättung habe ich immernoch diese Wartezeit)


  • Die Default-Skin benutzt nur dann 8 Bit Farbtiefe, wenn auch AntiAlias eingeschaltet ist:


    Code
    tArea Areas[] = { { x0, y0, x7 - 1, y7 - 1, 8 } };
      if (Setup.AntiAlias && osd->CanHandleAreas(Areas, sizeof(Areas) / sizeof(tArea)) == oeOk)
         osd->SetAreas(Areas, sizeof(Areas) / sizeof(tArea));
      else {
         tArea Areas[] = { { x0, y0, x7 - 1, y7 - 1, 4 } };
         if (osd->CanHandleAreas(Areas, sizeof(Areas) / sizeof(tArea)) == oeOk)
            ...


    Klaus

  • Hi Klaus!


    Aber auch wenn AntiAliasing nicht eingeschaltet ist verwendet VDR mehr Speicher wenn es zur Verfürgung steht. VDR versucht ja zu erst das gesamte OSD mit 4 Bit Farbtiefe zu öffnen, was dann doch deutlich mehr Speicher ist als bei der Unterteilung in Bereiche mit 2 und 4 Bit.
    Das macht das OSD auch noch einmal etwas langsamer, aber ich denke das ist schon relativ lange so.



    Noch ne Frage Klaus: Kann es sein dass für die Untertitel der VDR in den Transferfmodus geht? Mir kommt das so vor als ob ich das mal wo in der ML gelesen habe. Falls ja, passiert das auch wenn die Untertitel ausgeschaltet werden?
    Das würde erklären warum bei mir der VDR auch manchmal ein langsameres OSD hat, obwohl die Karten nicht mit Aufnahmen beschäftigt sind.


    IG88: winni hat glaube ich einmal den Standardskin als Plugin verpackt (um z.B. Fortschrittsbalken zu integrieren). Weiß nicht ob er da das OSD-Verhalten verändert hat, dass immer möglichst wenig OSD-Speicher verwendet wird, aber kannst ja mal danach suchen.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    Einmal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • hi,


    bei aktiviertem AntiAlias ist die Zeit deutlich höher, ohne scheint es immernoch langsamer als bei 1.4.7


    um das mal zu testen habe ich (hoffentlich) die Erkennung des zusätzlichen OSD-Speichers entfernt


    dvbosd.c


    Code
    #ifdef OSD_CAP_MEMSIZE
         // modified DVB cards may have more OSD memory:
         osd_cap_t cap;
         cap.cmd = OSD_CAP_MEMSIZE;
         if (ioctl(osdDev, OSD_GET_CAPABILITY, &cap) == 0)
            osdMem = cap.val;
    #endif


    beim öfnnen der normalen Menüs ist der unterschied mit und ohne den Code kaum sichtbar aber wenn man in die EPG-Übersicht (Was läuft jetzt?) geht und seitenweise scrollt dann sieht man imho einen Unterschied

  • Hi!


    Also mir kommt das OSD (verwende aber enigmang) prinzipiell nicht wirklich langsamer vor. Nur eben manchmal.


    Du hättest auch beim Skin folgendes machen können:


    Dann wird immer das möglichst speicherschonende OSD verwendet. Nachteil ist hier nur dass es zu kleinen Fehlern beim Aufbau des OSD kommen kann (weil ja mehrere Bereiche gezeichnet werden), aber das ist ja nichts Neues.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hallo,
    jetzt erst habe ich das Thema gelesen. Es beschäftigt mich auch schon längere Zeit und nervt völlig.


    Bei mir ist das OSD auch sehr langsam bei verschiedenen Kanälen wie z.B. ZDF. Bei z.B sat1 geht es schon flüssig jedoch merkt man eine Verzögerung.


    Jedoch auch nur dann wenn ich das graphtft plugin gestartet habe. Seltsam ist nur dass das OSD auf dem tft-Bildschirm viel schneller ist als auf dem Fernseher.
    Im Log kann man nichts erkennen was auf einen Fehler deuten könnte.


    Weil mich das langsame OSD so genervt hat habe ich mir letzte Woche einen P4 2GHz eingebaut. aber es gibt KEINEN unterschied in der Geschwindigkeit des OSD.


    Ich nutze auch den enigmang skin und habe die gemoddete FF-DVB´s karte . siehe signatur.


    kann man da nicht noch mal forschen und das beheben?
    Was kann ich machen um dem langsamen skin zu beheben?
    leider bin ich kein experte!
    von den oben gepostetem verstehe ich nicht so viel.



    viele Grüße

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • Beim Ändern mancher Einstellungen (VDR und auch Plugins) braucht der VDR
    auch lange, bis alles übernommen wurde. Er hängt dann fast ne halbe Minute
    im entsprechenden Menü fest. Das war auch der Fall, als ich Antialiasing
    ausgeschaltet habe und ok gedrückt habe. Es dauert dann ewig, bis ich aus
    dem Menü wieder raus komme.
    Aber ohne Antialiasing ist er bei mir auch viel schneller, auch unter Enigmang.


  • Bei mir passiert das, wenn der VDR Aufnahmen löscht und gleichzeitig aufgenommen wird: Festplattenlampe geht nicht mehr aus, VDR reagiert kaum noch auf Tastendrücke.


    CU,
    Alex

    VDR 1.6.0 unter Debian Sid, Kernel 2.6.24-1, Kernel-Treiber
    TT FF DVB-C Premium, TT Budget C-1500, Nova-T PCI und Nova-T USB2, Infrarot-Sender

  • Bei mir passiert das unabhängig davon, ob gelöscht oder aufgenommen wird.
    Bei manchen Plugins kommt es auch darauf an, ob mit rot oder mit ok bestätigt
    wird. Darauf wäre ich selbst auch nicht gekommen, aber Pat war mal bei mir zu
    Besuch und ich hatte dieses Problem angesprochen. Und er hatte recht. Er meinte,
    VDR ginge mit rot einen anderen Weg, als mit ok.
    Ohne Antialiasing habe ich auch einen seltsamen Effekt bei extrecmenu. Die Leerzeichen,
    die normalerweise bei der Aufnahmelänge angezeigt werden, werden bei mir durch
    Fragezeichen ersetzt, also z. B. ?60 bei 60 Minuten. Genauso bei der Anzahl der Dateien
    in einem Ordner.

  • hat keiner eine idee wie wir dem langsamen OSD auf die schliche kommen?
    wo und wie schaltet man denn das AntiAlias ein/aus?

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • > wo und wie schaltet man denn das AntiAlias ein/aus?


    einstellungen - osd - kantenglättung


    ich habe mitlerweile keine ff mehr sondern eine extensionHD so das ich diese probleme nicht mehr habe
    allgemein kann ich aber sehen das der inhalt auf dem graftft eher erscheint als beim osd

  • leider kann cih das bei mir (gen2VDR V2) nicht einstellen.


    Zitat

    Original von IG88
    > wo und wie schaltet man denn das AntiAlias ein/aus?


    einstellungen - osd - kantenglättung


    ich habe mitlerweile keine ff mehr sondern eine extensionHD so das ich diese probleme nicht mehr habe
    allgemein kann ich aber sehen das der inhalt auf dem graftft eher erscheint als beim osd

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • Zitat

    Original von IG88
    ischgucke


    dan hast du kein vdr 1.5.12 oder höher?


    "gen2VDR V2" ist nicht wirklich eine versionsangabe von vdr
    schau mal unter einstellungen ganz oben nach welche version du hast


    Stimmt ich habe den VDr 1.4.7 mit extention patch.


    wie ist das denn mit deiner HD extention. bist du damit zu frieden? hast du die von REEL?

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • > wie ist das denn mit deiner HD extention. bist du damit zu frieden?


    schwierig, wenn man damit leben kann das einige plugins im moment nicht oder mit einschränkung laufen (dvd kein dd ton, music beendet erst nach längerer zeit, mplayer garnicht)
    bisher gibts noch probleme bei fehlern im datenstrom, da kommt es vor allem bei hd zu heftigen aussetzern, das plugin für das replay von anderen medien (avi´s usw) ist noch nicht einsatzbereit, wenn die jetzigen umbauarbeiten an der kartenfirmware fertig sind sollte man das nochmal fragen


    > hast du die von REEL?


    ja aus dem online shop, aber es gibt einige dinge die man wissen sollte
    kein alalog audio out, spdif nur mit selbstgelötetem kabel (kommt mit aus dem mini-din), kein slotblech für pc im lieferumfang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!